"Wir waren Papst"

Es ist nur schön, dass das so ist, weg ist weg, welch eine Befreiung für die Menschheit!
Langsam begreifen immer mehr, das 2000 Jahre Blutvergießen, Mord und Todschlag im Namen der Kirche mehr als genug sind.
Freude schöner Götterfunken
Karl

das natürlich nicht aber diese entscheidung dürfte laut ersten pressemeldungen und statements er selbst alleine getroffen haben.

Canonischer Codex besagt, dass der Papst nur freiwillig zurück treten kann. Im Normalfall ist Papst- Amt auf Lebenszeit verliehen.
Ob da Druck ausgeübt wird, weil er natürlich nicht den Popstar- Status seines Vorgängers erreicht hat, oder weil die Glaübiger - Zahlen sinken, werden wir mit Sicherheit nicht erfahren.

Die KK bräuchte etwas frischen Wind und ein paar Reformen, doch solange nur alte und radikale Bischöfe gewählt werden, wird sich nicht viel ändern.

Willst dich ned bewerben? Des passende Alter hättest...

Oja:lol:
Ran an die macht, aber in diesen patriarchalischen System besteht für mich keine Erfolg - Chance und da ich sehr gerne eine Frau bin, werde ich nicht mal überlegen, die Johanna nachzumachen;)

Obwohl natürlich Designer - Verträge würden schon gewisser Maßen überzeugen, dass man ständig mit Strap-on herumläuft;)

ZUerst einmal Respekt für die Entscheidung Seiner Heiligkeit, die meines Wissens ein unicum in der Kirchengeschichte darstellt.
Ich beurteile sein Pontifikat eher positiv.
Mir liegt es daran, daß die Kirche zu Tradition und zur Heiligen Schrift steht. Und ihren Standpunkt nicht nur jedermann, der interessiert ist, verdeutlichen kann.
Nach den sich überstürzenden Säkularisierungswellen der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte sehe ich besonders die Nowendigkeit, den Glauben der Kirche theologisch und philosophisch darzulegen und zu verteidigen.

Auch wenn ich kein treuer Sohn der Kirche bin, so fasziniert mich ihre Geistig-kulturelle Kraft, die nun 2000 Jahre anhält, mal besser, mal weniger gut.

Das Papsttum ist durch das Schriftwort "tu es petrus" eingesetzt worden.

Für den kommenden Papst wünsche ich mir einen führungsstarken Kardinal, der fest in der Tradition verankert ist.

Beliebigkeitsvereine (zB. fast alle protestantischen "Kirchen"), Zeitgeisttrottel und mediengeile Schleimspurzieher (Card. Graf Schönborn) gibt es innerhalb und außerhalb der Kirche mehr als genug.

Für den Gläubigen also einen Fels in der Brandung, für die Gegner der Kirche einen intellektuellen Reibebaum!

Niemand wird gezwungen, Katholik zu sein, diejenigen, die sich zur Kirche bekennen aber sollen die unverfälschte ewige Lehre der Kirche erfahren.

ps: und für Kirchenvolksbegehrer, Pfarrerinitiativen etc habe ich null Verständnis; diese leben finanziell gut abgesichert VON der Kirche ohne ihre einst freiwillig eingegangenen Gelübde zu befolgen.
Oder kann mir einer erklären, warum Schüller und Consorten nicht zur "Altkatholischen Kirche" übergetreten sind?
Dort sind praktisch alle ihre Forderungen erfüllt.

pps: wer etwas katholisches lesen will, dem empfehle ich Gilbert Keith Chesterton, Reinhold Schneider und die mir nur rudimentär bekannten Schriften des DADA-Mitbegünders Hugo Ball.

Niemand wird gezwungen, Katholik zu sein, diejenigen, die sich zur Kirche bekennen aber sollen die unverfälschte ewige Lehre der Kirche erfahren.

Oiso wenn du die unverfälschte (wos a immer des is), ewige Lehre der Kirche erfahren hast....

WOS TUAST DU DO?

Is jo afoch unpockboa... :kopfklatsch:

ps: und für Kirchenvolksbegehrer, Pfarrerinitiativen etc habe ich null Verständnis; diese leben finanziell gut abgesichert VON der Kirche ohne ihre einst freiwillig eingegangenen Gelübde zu befolgen.
Oder kann mir einer erklären, warum Schüller und Consorten nicht zur "Altkatholischen Kirche" übergetreten sind?
Dort sind praktisch alle ihre Forderungen erfüllt.

Weil Schüller und Consorte die katholische Kirche vor der Bedeutungslosigkeit retten wollen...

Aba des will die verbohrte Kurie in Rom einfach ned wahrhaben, weil der Papst hat ja die alleinige Wahrheit für sich gepachtet... :mrgreen:

Übrigens typisch für die Piefke kein durchhalte Vermögen, denn noch jeder Papst hat es trotz Krankheit bis zur Abberufung durch den Chef durch gehalten

Und was hast für ein Problem mit allen Deutschen? Hat dir mal einer nen Lolli geklaut?

Oiso wenn du die unverfälschte (wos a immer des is), ewige Lehre der Kirche erfahren hast....

WOS TUAST DU DO?

Is jo afoch unpockboa... :kopfklatsch:

kannst Du lesen?
Habe ich mich als romtreuer Katholik dargestellt, der jedes Gebot&Verbot peinlichst einhält?

Weil Schüller und Consorte die katholische Kirche vor der Bedeutungslosigkeit retten wollen...

Aba des will die verbohrte Kurie in Rom einfach ned wahrhaben, weil der Papst hat ja die alleinige Wahrheit für sich gepachtet... :mrgreen:

Die Kirche ist weder eine Partei noch ein Marketingunternehmen, sie muß auch keine Castingshow gewinnen.

Warum schaffen Kirchenhasser nix (außer Buchverkauf, zB Dawkins) und die Kirche den Petersdom, die Sterbehospize und zahlreiche Krankenhäuser in den Entwicklungsländern?

kannst Du lesen?
Habe ich mich als romtreuer Katholik dargestellt, der jedes Gebot&Verbot peinlichst einhält?

Das nicht... Aber sich hier "betätigen" und einen Papst wünschen der die "unverfälschte, ewige Lehre" der Kirche unters Volk bringt is iwie ein Widerspruch in sich.... :mrgreen:

Zurück
Oben