"Wir waren Papst"

Ich finde, dass Papst Benedikt richtig liegt mit seiner Entscheidung zurückzutreten. Wenn ich an das Bild seines Vorgängers in den letzten Jahren denke....
Ob er als Papst etwas weitergebracht hat, kann ich schwer beurteilen. Gemessen an seinem Vorgänger, dem ja nachgesagt wird auch am Fall des Kommunismus mitgewirkt zu haben, war seine weltpolitische Bedeutung sicher geringer. Wir leben allerdings auch in einer anderen Zeit.

Auffällig ist nur, dass Vertreter vieler anderer Konfessionen sein Wirken als Brückenbauer würdigen. Aber das war nicht frei von "Unfällen", wenn man sich nur seine missglückten Äußerungen zum Islam vor Augen führt.

Off Topic: Ich bin froh, dass hier in diesem Forum nicht nur Österreicher sind. Von mir aus sind User aus aller Welt willkommen. Das bringt frischen Wind in das Forum, in dem manche ihre Komplexe gegenüber dem großen Bruder Deutschland halt unbedingt loswerden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
analog zur damaligen bild-schlagzeile "wir sind papst" und des heutigen rücktritts von benedikt XVI.

was erreichte er in seinem pontifikat?
wer wird folgen? ein echter reformer oder bleibt der status quo?
Danke Ihnen, dass Sie diese Diskussion eröffnet haben, denn sonst hätte ich dies gemacht. Also dieser Papst Ratzinger ist wohl das letzte was es gibt auf dieser Welt. Erzkonservativ, verschroben, an alten Glaubenslehren verhaftet, hätte gut in die Inquisition gepasst und jetzt das. Papst ist doch kein Beruf wo man einfach zurücktreten kann. Papst ist eine Berufung. Da kann ich nicht, weil ich plötzlich ein wenig Kopfweh hab zurücktreten. Aber hier sieht man wieder, dieser Ratzinger hat kein Benimmsti. Auf der anderen Seite, ich bin ja froh, das dieser Ratzinger zurückgetreten ist. Wie seine Wahl war 2005, hab ich nur gesagt ohje. Mitglied der erzkonservativen Glaubenskongregation, wenn nicht auch noch des Opus Dei. Hoffe, es wird das nächste Mal ein Südamerikaner Papst, dann geht mit dieser erzkonservativen katholischen Kirche etwas weiter und es fällt endlich das Zöllibat und Frauen werden endlich als vollwertige Menschen anerkannt. Vielleicht trete ich dann auch wieder in die Kirche ein:hahaha:

Hut ab vor diesem Schritt.
Ich bin ihm ein paar ruhige Monate seines Lebenabends vergönnt.

Übrigens typisch für die Piefke kein durchhalte Vermögen, denn noch jeder Papst hat es trotz Krankheit bis zur Abberufung durch den Chef durch gehalten

Sein Rücktritt verdient Respekt, nicht jeder weiß wann es Zeit ist aufzuhören. Er sollte ein Beispiel sein für einige Politiker.
Der Pole, der nur mehr als Zombie durchgehalten hat, war sicher kein Vorbild.

hätte gut in die Inquisition gepasst
Du wirfst mit Phrasen nur so um dich.
Da kann ich nicht, weil ich plötzlich ein wenig Kopfweh hab zurücktreten.
Auf so eine unqualifizierte Äußerung sollte man eigentlich gar ned antworten. Ich tu es trotzdem: Papst Benedikt tritt zurück weil es seine Gesundheit nicht mehr erlaubt, das Amt verantwortungsvoll auszuüben. Ein Schritt dem ich Respekt zolle.
Papst ist doch kein Beruf wo man einfach zurücktreten kann.
Auf der anderen Seite, ich bin ja froh, das dieser Ratzinger zurückgetreten ist.
Also was jetzt: Begrüßt du jetzt seinen Rücktritt oder nicht ?
Hoffe, es wird das nächste Mal ein Südamerikaner Papst, dann geht mit dieser erzkonservativen katholischen Kirche etwas weiter und es fällt endlich das Zöllibat und Frauen werden endlich als vollwertige Menschen anerkannt.
Wer's glaubt, wird selig.
Auch ich wünsche mir eine liberalere Kirche und dass Frauen als wirklich gleichwertig gesehen werden. Nur wird sich da meiner Einschätzung nach in den nächsten Jahren nichts bewegen. Daran wird auch eine Papstneuwahl nichts ändern.

Vielleicht trete ich dann auch wieder in die Kirche ein
Du musst dich bessern, sonst lassen sie dich nicht hinein.

der erste schwarze Papst
oder gar eine Frau
Warum nicht gleich eine schwarze Frau? Schwarze Madonnen haben in der Kirche Tradition.
Papst Benedikt tritt zurück weil es seine Gesundheit nicht mehr erlaubt, das Amt verantwortungsvoll auszuüben.
Es ist schwer zu sagen, ob die Gesundheit der alleinige Rücktrittsgrund ist. Es könnte sein, dass es ihm auch sonst gereicht hat. Die Ankündigung in ein Kloster zu gehen deutet darauf hin, dass er sich nach Ruhe sehnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind halt wie die Heuschreckenplage überall wo du hinkommst trittst auf einen
sogar ständig im Erotikorum.at:winke:
trittst nicht mit triffst zu verwechseln:roll:

Bist du etwa auch vom Heimatschutzverein? Willkommen in Europa :kopfklatsch:

warum musst du dich immer als eine mieselsüchtige dumme darstellen

deine posts sind einfach immer nur negativ, aber das weisst du ja eh, hoffentlich....

Wer anderen vorwirft immer nur negativ zu sein, der sollte ...

zum thema:

diesen papst haben wir eigentlich nicht gebraucht

er hat:

nichts weitergebracht

im thema "kindermissbrauch" keine stellung genommen

ministrantinnen waren auch ka thema

ficken im ministrantenbereich war auch ka thema

wem bitte fehlt der typ?

mir ist einfach schleierhaft, was an solchen leuten "heilig" sein sollte...

ein "schweigepapst"

zum kotzen...

... vielleicht selber mal etwas positiver schreiben :lehrer:

zum thema:

diesen papst haben wir eigentlich nicht gebraucht

er hat:

nichts weitergebracht

im thema "kindermissbrauch" keine stellung genommen

ministrantinnen waren auch ka thema

ficken im ministrantenbereich war auch ka thema

wem bitte fehlt der typ?

mir ist einfach schleierhaft, was an solchen leuten "heilig" sein sollte...

ein "schweigepapst"

zum kotzen...

Ich mag Razinger auch nicht, aber so Bitte nicht.
Gerade das er das AMT zurück legt zeigt für mich von Größe.
Er war sehr Konservativ und leider nicht für Erneuerung in der Kirche. Ich glaub unser früher Kardinal König war fiel mehr für die Erneuerung die nach dem 2 Vatikanischen Konzil im Jahr 1962 erwartet würde, bzw. hätten vortgesetzt werden sollen. Irgendwann haben die Konservativen Oberhand bekommen, darunter war und ist auch Ratzinger gewesen. Jetzt braucht es einen Mann, genug Intelligent und Menschlich wie König war, ein Reformierter und Erneuerer, einen Obama der Katholischen Kirche. Keinen Schönborn, eher einen Mann wie Helmut Schüller.

Die Ankündigung in ein Kloster zu gehen deutet darauf hin, dass er sich nach Ruhe sehnt.

Ich gehe mal davon aus, dass niemand weiß wie es ist einigen hundert Millionen Christen "vorzustehen" und der Vertreter Gottes auf Erden zu sein.

Ich denke jeder 85jährige Mensch sehnt sich nach Ruhe.
In der Regel machen es die meisten Menschen bereits 30 Jahre früher! Zumindest in Österreich!

ich hoffe das der nächste papst mehr weltoffener ist ,und frischen wind in die kirchen reinlässt.:lehrer:

Ich habs mal gehört, dass er mit dem zölibat nicht so zurecht gekommen ist...
Obs stimmt weiß ich nicht, wenn ja würd ich es aber nicht geschmacklos sondern menschlich empfinden...
Und wenns nicht stimmt, dann ists halt eine urban legend

Ich habs mal gehört, dass er mit dem zölibat nicht so zurecht gekommen ist...
Obs stimmt weiß ich nicht, wenn ja würd ich es aber nicht geschmacklos sondern menschlich empfinden...
Und wenns nicht stimmt, dann ists halt eine urban legend
wer weiß schon genaueres ,aber er hat doch ein offenes ehrliches gemüt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben