wird es neuwahlen geben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://kurier.at/politik/inland/man...missfallen-ueber-holprigkeiten-aus/40.430.652

Unser Herr Bundespräsident Heinz Fischer hat sein "Missfallen" darüber ausgedrückt, dass es mit einer Vertretung Österreichs bei der Trauerfeier in Johannesburg nicht geklappt hat. Der Herr Bundespräsident "bedauert", dass es im Ergebnis so heraus gekommen ist. Dem Herrn Bundespräsidenten hat es "nicht gefallen", dass es mit der Vertretung solche Holprigkeiten gegeben hat. Um es vorsichtig zu formulieren, wie der Herr Bundespräsident gemeint hat.

Wenn unserem Herrn Bundespräsidenten missfällt oder nicht gefällt, was letztlich seine eigene Entscheidung gewesen wäre (und auch gewesen ist), dann stellt sich die Frage, wozu haben wir dann einen gewählten Repräsentanten Österreichs, wenn dieser nicht einmal in der Lage ist, eine solch relativ einfache Entscheidung zu treffen.

Er hat es sich nicht leicht gemacht, hat der Herr Bundespräsident gesagt. Aber er habe "schon länger" zugesagt, die Festrede zum 100. Geburtstag Willi Brandts zu halten, und er habe nach langem Ringen sich entschlossen, diese Zusage einzuhalten.

Ein Mann, ein Wort .... quasi ... :cool:

Schon Fred Sinowatz hat ja darum gewusst, dass die Partei alles ist. So verwundert es auch nicht, dass der Genosse Heinz Fischer im Zweifel lieber dem Genossen Brandt huldigt, als seinen Aufgaben als Bundespräsident der Republik nachzukommen.

Passt irgendwie zum Gesamtbild unserer Politiker.

Dieses Gejammer hab ich soeben jetzt im Morgenjournal im O - Ton gehört. Warum sein Vertreter zu spät gekommen ist, das müsse man den fragen. Ich meine, dass dieser sogar in Österreich eher minder bekannte Vertreter von vornherein nicht der Richtige gewesen ist.

Die ganze Affäre weist auf ein grundsätzliches Problem hin: Wirkliche Außenpolitik spielt in Österreich keine Rolle mehr. Das hätte es früher nicht gegeben (Kreisky, Mock) und ich wage auch die Behauptung,dass ein Klestil gewusst hätte, wie die Prioritäten zu setzen sind. Schließlich ergeben sich bei solchen Gelegenheiten auch Kontakte und Gespräche, die nützlich sein können. Muss ja nicht gerade die dänische Premierministerin sein. Wobei ... beim Klestil wär ich mir da nicht so sicher gewesen. :mrgreen:

Wie unwichtig Außenpolitik in Österreich inzwischen ist, das sieht ja auch daran (und das ist jetzt gar nicht gegen den jungen Mann gerichtet), dass ein international unbekannter und außenpolitisch unerfahrener Newcomer Außenminister werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich herzerfrischend, was man für Kommentare für eine ehrliche Meinung erhält und wie dann gleich wieder das links/rechts-Geklopfe beginnt mit den üblichen primitiven Untergriffen (von beiden Seiten) anstatt dass man gute und wahre Argumente findet, um den Anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

Vielmehr glaube ich, daß sie grantig war, weil ihr Herzipinki so geschmacklos und taktlos war.... Sehr unpassendes Benehmen für ein Staatsoberhaupt.

http://www.buzzfeed.com/lisatozzi/is-this-the-most-important-selfie-of-2013

Ich hab mir erst jetzt alles genau angeschaut.... und bin am überlegen, ob es nicht vielleicht doch besser war, dass uns niemand dort vertreten hat :haha: Der Cameron und der Obama, die ham die Blondine nicht ganz derpackt, wies aussieht. Völlig von euphorisch, die zwei Kavaliere :haha: Das könnte als die Geburtsstunde des U-D-U - Sandwich in die Geschichte der Sexualkunde eingehen (UK - Denmark - USA). Mir schaudert vor der Vorstellung, sie wäre zwischen Spindi und Feymann gesessen.

.... gut, ihr vermutlich auch :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Politiker, welche die Probleme wahrhaft angehen, würden sofort wieder abgewählt weil sie dem kleinen Mann seine "Zuckerl" nehmen und gegen die Wirtschaft agieren.
Keine Sorge dem "kleinen Mann" wird sein Zuckerl sowieso weggenommen, was die Politiker nicht brauchen können sind eigene Nestbeschmutzer (hoffe man darf dies sagen) die ihre eigenen Zuckerl kürzen wollen.

Er hat es sich nicht leicht gemacht, hat der Herr Bundespräsident gesagt.

tja. er is wohl ned so wie alle anderen trauergäste in der glücklichen situation gewesen just an dem tag eh grad einen leeren terminkalender zu haben.

Es ist eh alles sinnlos.

Wie soll eine nationale/regionale Politik regeln für eine globale Wirtschaft machen.

Die Wirtschaft erpresst die Politik sowieso wie sie es brauchen.

Konzerne wie McDonald, IKEA, starbucks zahlen keinen Steuern in Länder in denen die Fillialen stehen. Die Lizenzkosten, die in Holland abgerechnet werden, fressen den ganzen Gewinn. Die Besorgungsstellen dieser Firmen verkaufen zum Teil Kugelschreiber um 1000.- Euro um Gewinne zu mindern.

Konzerne scheißen auf die Menschen und auf die Politik. Somit ist jede nationale Politik ein reines Kasperltheater.

Wer glaubt, nationale Politik kann etwas verändern, Wohlstand schaffen, Gerechtigkeit erzeugen, Jobs bereitstellen, ist extrem naiv oder lebt mit einem Brett vor dem Kopf.

Neuwahlen kosten nur extrem viel dem gemeinen Volk. Verändern kann eine nationale Politiker zum Besseren gar nicht.

Konzerne wie McDonald, IKEA, starbucks zahlen keinen Steuern in Länder in denen die Fillialen stehen. Die Lizenzkosten, die in Holland abgerechnet werden, fressen den ganzen Gewinn. Die Besorgungsstellen dieser Firmen verkaufen zum Teil Kugelschreiber um 1000.- Euro um Gewinne zu mindern.

übertreib bitte nicht. ok, das mit den lizenzen ist manchmal ein problem.
aber 1000 euro für einen kuli? lieferungen an tochterfirmen muss zu fairen preisen abgerechnet werden. du darfst nicht mehr verrechnen als du einen dritten verrechnen würdest. es gibt ja eine sogenannte tranfer-pricing-richtline. und die betriebsprüfer schauen sich die preise, die intern verrechnet werden sehr genau an in österreich.

angeblich bringt ein betriebsprüfer dem staat 3 millionen an zusätzlichen steuereinnahmen. komischerweise will man hier nicht aufstocken.....warum liebe övp - du partei der beamten? aso, du bist auch die partei der großindustriellen.....

Weiß jetzt leider nicht mehr welche Doku im ARD es war.

Die brachten einige Beispiele. Abteilung für den Einkauf war in einem Steuerparadies und erntete die ganze Gewinne. Und globale Konzerne tun sich leicht nationale Regeln auszuspielen. Wird das Objekt nach Bratislava verkauft und dann weiter nach Deutschland. Somit können schon wieder einige Regeln umgangen werden. Konzerne genießen in der Slowakei sehr geringe Steuersätze in den ersten Jahren.

Oder speziell in Ö. Verluste im Ausland können mit Gewinne im Inland gegengerechnet werden.

Aber egal, globale Konzerne wie McD oder Starbuck und auch Apple haben 2012 in Deutschland so gut wie keine Steuern gezahlt, aber Millarden Umstätze gemacht. Die Angestellten bekommen einen mindestlohn und die Menschen sollen doch froh sein eine Arbeit zu haben.

Interessant war auch das Fernseher Werk südlich von Graz. Wenn das Werk subventioniert wird, wird es nicht geschlossen. Subvention hat das Werk in Millionen Höhe (noch Schilling) erhalten. Doch geschlossen wurde es trotzdem.

Mir gefällt das Wort Aktionärspolitik. Und ich finde es passt sehr gut. Die Politik sorgt sich um die Aktionäre und nicht um das gemeine Volk.

angeblich bringt ein betriebsprüfer dem staat 3 millionen an zusätzlichen steuereinnahmen. komischerweise will man hier nicht aufstocken.....warum liebe övp - du partei der beamten? aso, du bist auch die partei der großindustriellen.....

ich wage zu bezweifeln, dass bei großen unternehmen ein prüfer viel bringt.
es ist wie überall anders, die vielen KMU´s werden hergeklopft, schlußendlich verbrennt sich für die, kein steuerverräter (sic!) die Hände
mir habens amal bei einer steuerprüfüng einen Blumenstock um 40 euro rausgschmissen....:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Oder speziell in Ö. Verluste im Ausland können mit Gewinne im Inland gegengerechnet werden.
ja, aber nur wenn die verluste später nicht mit gewinnen im ausland gegengerechnet werden können (d.h. wenn es im ausland dafür keinen verlustvortrag gäben sollte - ansonsten ist es eigentlich ein nullsummenspiel).

Aber egal, globale Konzerne wie McD oder Starbuck und auch Apple haben 2012 in Deutschland so gut wie keine Steuern gezahlt, aber Millarden Umstätze gemacht. Die Angestellten bekommen einen mindestlohn und die Menschen sollen doch froh sein eine Arbeit zu haben.

na ja mit der argumentation müsste ja der TSCHAD das paradies auf gottes erden sein und deutschland arm und verlassen.
und was ist mit schweden oder dänemark? hohe steuern und trotzdem funktionierts die wirtschaft dort ganz gut.

ich wage zu bezweifeln, dass bei großen unternehmen ein prüfer viel bringt.

die großbetriebsprüfer sind ziemlich gut ausgebildete leute (die auch schnell in der privatwirtschaft einen job finden).

na ja wenn so ein unternehmen nur alle 5 jahre geprüft wird und der prüfer ziemlich schnell was finden muss, damit er die prüfung fortsetzen darf, macht das ganze nicht leichter.

Da sind noch ganz andere grantig auf ihn:

Das Eine war ein geschmackloses Benehmen bei einer Verabschiedung, das Andere soll politisch beurteilen, wer dafür zuständig ist. Ich finde es nicht so schlimm, wenn man "Erzfeinden" auch mal die Hand reichen kann. Im Gegenteil. Aber das Gegrinse und Geturtle und eitle Selfie fand ich eher unpassend. Aber ist ja auch nur meine wirklich unbedeutende Meinung dazu.

Das darf man nicht so eng sehen.

Ich seh's nicht eng, ich seh's geschmacklos und schlechtes Benehmen. Und ich bin wirklich unbedeutend und nicht die Einzige, die gesamte Weltpresse hat sich darüber alteriert. Was weißt Du von Jimmy Carter und Bill Clinton bezüglich Nelson Mandelas Politk? Bush kann ich nachvollziehen.
Der Handschlag ist für mich total in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben