Zum Sex überreden

hmm ob man mann überreden muss zum sex? ich glaub das ist so wie wenn man einem goldfisch ein fahrrad ins wasser schmeißt damit er glücklich ist - überflüssig!!!

ob mann allerdings frau zum sex überreden muss - das kann schon mal vorkommen - ums nicht so allgemein halten zu müssen - ich habs schon gemacht - erfolgreich :D

Als "Seducer" (Verführer) muss ich mich jetzt doch noch ein wenig zum Thema Verführung zu Wort melden. ;)

Verführung bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, eine Person so zu „manipulieren“, dass sie etwas tut, was sie eigentlich nicht wollte (z.B. etwas kaufen). Im Speziellen bedeutet Verführung eine Form der gewaltfreien Überwindung von Widerständen zum Erreichen sexueller Befriedigung, z.B. durch das Herstellen einer erotischen Atmosphäre. (Wiki)

Dabei ist es davon unabhängig, wie diese "Manipulation" erreicht wird. Überredungskunst kann in diesem Zusammenhang natürlich auch sehr hilfreich sein.

Was mich aber an vielen Postings erstaunt, ist, dass der Begriff Überreden von den meisten viel negativer besetzt ist, obwohl das Ziel der Manipulation das selbe ist.
Vielleicht sollten wir uns einfach stärker dessen bewusst werden, dass Manipulation per se nichts Schlechtes sein muss. Wenn uns jemand überredet, überzeugt, oder gar zu etwas verführt, muss es ja nicht immer zu unserem Nachteil sein. :)

Und jetzt überredet, überzeugt und verführt mich bitte... ;)

Wieso muss ich meinen Partner zum Sex überreden? Gerade zu einer Beziehung gehört doch auch dazu, dass ich akzeptiere, wenn der Andere mal nicht will.

Natürlich, genau so gehört es für mich dazu, dass man sich mal umstimmen lässt. Aber eben im Sinne von verführen (auf welche Art auch immer) und nicht im Sinne von überreden. Das "überreden" hat für mich eine sehr negative Konnotation und die Reaktion darauf, die mir sofort in den Sinn kommt, ist eben auch keine sehr positive.

Liebe MOni, lieber Bulsara,

eure Antworten leuchten mir ein...und ich verstehe eure Unterscheidung von überreden, überzeugen und verführen grundsätzlich...nur teil ich sie nicht.

Ähnlich wie Seducer (lieber Verführer, das war ja auch Zeit, dass du dich ordentlich zu Wort gemeldet hast....:mrgreen:) schon schreibt, haben alle drei Formen eines gemeinsam...ich will jemanden dazu bringen etwas zu tun, was für mich (und aus meiner Sicht dann ja auch für den anderen) gut und erstrebenswert ist.

Im sexuellen Bereich wird "überreden" aus meiner Sicht mit "verführen" gleich gesetzt, im beruflichen Kontext vielleicht mit argumentieren oder überzeugen....aber für mich bleibt es Ein und Dasselbe.

Ich verführe gerne...aber nur Menschen, die sich verführen lassen. Ich argumentiere gerne für etwas, wenn ich völlig davon überzeugt bin. Und ich lasse mich natürlich auch gerne verführen, aber nicht von jedem, zu jeder Zeit zu jeder Situation.

Weder möchte ich mit jemandem Sex haben, den ich grad dazu überredet habe und der es macht, damit ich Ruhe gebe, noch will ich diejenige sein, die sich "halt breit schlagen" lässt, damit dann Ruhe ist.

Natürlich hast du Recht, Moni. Und natürlich muss ich in einer Beziehung auch akzeptieren, dass der andere/die andere mal nicht will. Im Gegenzug muss aber auch der andere/die andere akzeptieren, dass das Gegenüber öfter will und lässt sich dann vielleicht auch zum Sex verführen (was für mich eben mit überreden gleichzusetzen ist...);)

Es handelt sich immer um ein give and thake in jeder Beziehung....ich würde einfach hinterfragen wollen, ob es nicht auch einfach Menschen gibt, die sich gerne überreden, überzeugen, verführen lassen...und ob das nicht auch manchmal zu Spiel dazugehört....;)

Aber gerade weil es etwas anderes ist - für mich übrigens nicht nur ein bißchen; ich seh da einen sehr großen Unterschied - trifft's den Kern der Sache mit "überreden" nicht.
Ich kann jemanden verführen (wie oben schon erwähnt: auf welche Art auch immer). Ich kann jemanden überzeugen. Ich kann jemanden überreden.

Drei verschiedene Paar Schuhe. Für mich.

Verführung bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, eine Person so zu „manipulieren“, dass sie etwas tut, was sie eigentlich nicht wollte (z.B. etwas kaufen). Im Speziellen bedeutet Verführung eine Form der gewaltfreien Überwindung von Widerständen zum Erreichen sexueller Befriedigung, z.B. durch das Herstellen einer erotischen Atmosphäre. (Wiki)

Dabei ist es davon unabhängig, wie diese "Manipulation" erreicht wird. Überredungskunst kann in diesem Zusammenhang natürlich auch sehr hilfreich sein.

Was mich aber an vielen Postings erstaunt, ist, dass der Begriff Überreden von den meisten viel negativer besetzt ist, obwohl das Ziel der Manipulation das selbe ist.
Vielleicht sollten wir uns einfach stärker dessen bewusst werden, dass Manipulation per se nichts Schlechtes sein muss. Wenn uns jemand überredet, überzeugt, oder gar zu etwas verführt, muss es ja nicht immer zu unserem Nachteil sein. :)

:daumen::daumen::daumen:

Ich habe noch nie eine Frau zum Sex überredet, das wäre das allerletzte, das ich jemals machen würde.

Und ich hab mich ein einziges Mal zum Sex überreden lassen - in meiner Jugend - und habe daraus gelernt: Nie mehr wieder. :roll:

Und verführt hast du nie? Du hast nie den ersten Schritt getan....deiner Frau Komplimente gemacht, sie berührt, geküsst, gestreichelt, ihr tief in die Augen gesehen obwohl sie eingentlich nicht wirklich Lust hatte...und dann ist daraus doch ein wunderschönes erotisches Erlebnis geworden?

Und du hast die nie zum Sex überreden lassen? Mit Worten, Blicken, Berührungen...?

Wenn nein...dann hast du aus meiner Sicht etwas Wunderschönes versäumt....Sowohl als Verführer als auch als Verführt-werdender

Und jetzt überredet, überzeugt und verführt mich bitte... ;)

:mrgreen: PN ist unterwegs....:mrgreen:

"RESPEKT VOR DEM PARTNER"

verbietet die Frage ....

Wer keine Lust hat, sollte darüber auch nicht diskutieren müssen..

Im sexuellen Bereich wird "überreden" aus meiner Sicht mit "verführen" gleich gesetzt, im beruflichen Kontext vielleicht mit argumentieren oder überzeugen....aber für mich bleibt es Ein und Dasselbe.

:nono: Überreden heisst für mich jemanden gegen seinen Wunsch mit Worten zu Handlungen zu bewegen, die er/sie eigentlich nicht möchte.

Verführen bedeutet nach meiner Auffassung in der anderen Person die Lust auf mich zu wecken, das heisst der Impuls kommt von ihr, im Gegensatz zum überreden.

Und verführt hast du nie? Du hast nie den ersten Schritt getan....deiner Frau Komplimente gemacht, sie berührt, geküsst, gestreichelt, ihr tief in die Augen gesehen obwohl sie eingentlich nicht wirklich Lust hatte...und dann ist daraus doch ein wunderschönes erotisches Erlebnis geworden?
Verführt: Ja, wenn auch nur sehr selten.

Und du hast die nie zum Sex überreden lassen? Mit Worten, Blicken, Berührungen...?
Überreden nur einmal und das ist lange her. Aber hier sprichst du vom verführen, nicht vom überreden. ;)

Manipulation ist in meinen Augen immer schlecht! Wenn jemand etwas wirklich will dann braucht es keine Manipulation sondern bei hartnäckigen Fällen max. einen kleinen Schupfer.

Wir werden täglich von Politikern, von den Medien und von der Werbung manipuliert da braucht man den Scheiss im Privatleben nicht auch noch finde ich.

Manipulation ist in meinen Augen immer schlecht! Wenn jemand etwas wirklich will dann braucht es keine Manipulation sondern bei hartnäckigen Fällen max. einen kleinen Schupfer.

Wir werden täglich von Politikern, von den Medien und von der Werbung manipuliert da braucht man den Scheiss im Privatleben nicht auch noch finde ich.

Und ein kleiner Schupfer ist keine Manipulation??? ;)
Ich denke nicht, dass Manipulation etwas Schlechtes ist.
Wenn Du Dich auch nur mit jemand unterhältst, manipulierst Du auch schon, weil Du in anderen Person durch diese Unterhaltung etwas bewirkst.
Natürlich werden wir von Politikern und von Werbung manipuliert, aber die einzige Möglichkeit, sich ein möglichst gutes Bild von der Wahrheit zu machen, ist, sich alles anzuhören und dieses dann kritisch zu hinterfragen (Ich möchte aber jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen).

Und ein kleiner Schupfer ist keine Manipulation??? ;)
Ich denke nicht, dass Manipulation etwas Schlechtes ist.
Wenn Du Dich auch nur mit jemand unterhältst, manipulierst Du auch schon, weil Du in anderen Person durch diese Unterhaltung etwas bewirkst.
Natürlich werden wir von Politikern und von Werbung manipuliert, aber die einzige Möglichkeit, sich ein möglichst gutes Bild von der Wahrheit zu machen, ist, sich alles anzuhören und dieses dann kritisch zu hinterfragen (Ich möchte aber jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen).

:daumen:

ich finde das ja lustig, dass sich hier alle über das Thema lustig machen...denn...und dafür trau ich meine Hand ins Feuer legen - es hat jeder und jede hier schon einmal seinen Partner/seine Partnerin zum Sex überreden müssen...

prinzipiell red ich nicht ernsthaft (wenn ich überhaupt gemeint war) mit einem - nicht - pseudo - vielleicht - oder doch nicht (ma sorry) fake ...

Oder akzeptieren, dass der Andere grad nicht mag?

is a möglichkeit...

Ja ich weiß, es artet in eine Begriffsdefinition aus.

stimmt, u das langweilt mich a bissl, naja ;)

So ist das Leben, man bekommt nichts umsonst. :cool:

aso? wie heisstn deine welt in der du lebst??

is ja unbackbar... :shock:

Wenn es um Sex geht habe ich normalerweise nur Wachträume. :cool:
Bist Du so einschläfernd? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:haha::haha:

prinzipiell ist alles manipulation, du - ich - deine gedanken - farben - gerüche - sonne scheint - es regnet - sprache - stimme - schrift - tonlage des gesprochenen - mimik - gestik - et cetera et cetera - ...

es ist die frage ob du es zulässt - oder nicht - das es dich beeinflusst
es ist die frage wie weit du dich dem gegenüber verweigern kannst - oder nicht

... oder willst ...

so denn,
supidu:winke:

hört sich so an als ob hier mit überreden eine recht plumpe verführung gemeint ist. wollen nicht frauen immer umworben werden?!! und falls frau in stimmung ist wird aus der werbung eine verführung. (über)reden hat bei mir noch nieeeeeeee gereicht. männer die das glauben müssen sich sowieso eher am bier/whisky etc. vergreifen ***gggg***

prinzipiell ist alles manipulation, du - ich - deine gedanken - farben - gerüche - sonne scheint - es regnet - sprache - stimme - schrift - tonlage des gesprochenen - mimik - gestik - et cetera et cetera - ...

philosophisch betrachtet würde ich es eventuell als illusion betrachten ...

Zum Sex überreden geht gar nicht da vergeht mir alles wenn sie nicht will will sie halt nicht und ich mache es mir selber.

:shock: na dann pass auf daß sie dich dabei ned ertappt, vielleicht ists so wie SIE :lol:........wenn du den ganzen thread lesen willst, klick rechts oben aufs thema....recht interessant die ansichten ;)

on topic...

ich finde das ja lustig, dass sich hier alle über das Thema lustig machen...denn...und dafür trau ich meine Hand ins Feuer legen - es hat jeder und jede hier schon einmal seinen Partner/seine Partnerin zum Sex überreden müssen...
Also ich halts hier mit Bulsara - überreden und verführen sind zwei grundverschiedene Dinge. Verführen bedeutet, bei ihr den Wunsch zu wecken, mit mir Sex zu haben.
Überzeugt hab ich auch schon mal wen :mrgreen: - aber beim Überreden steht am Ende bestenfalls ein halbherziges "na von mir aus ...." - und das hab ich und hatte ich noch nie nötig. :roll:

Zurück
Oben