Zum Sex überreden

Also ich halts hier mit Bulsara - überreden und verführen sind zwei grundverschiedene Dinge. Verführen bedeutet, bei ihr den Wunsch zu wecken, mit mir Sex zu haben.
Überzeugt hab ich auch schon mal wen :mrgreen: - aber beim Überreden steht am Ende bestenfalls ein halbherziges "na von mir aus ...." - und das hab ich und hatte ich noch nie nötig. :roll:

Also, ich bin diesen Sommer schon oft von meinen Kollegen zu einem Eis überredet worden und ich hatte nie Probleme damit. Manchmal war auch ich der Übeltäter. ;)

Die meisten befürchten wohl einen Autonomieverlust, wenn sie sich von jemand überreden lassen. Ich denke, dass die Offenheit, sich andere Meinungen anzuhören und diese gegebenenfalls anzunehmen, eine Grundvoraussetzung für unser Lernen darstellt.
Aber leider beurteilen wir in der Regel Meinungen und Ratschläge unserer Mitmenschen nicht mit der gleichen Begeisterung, als wären sie unseren Gedanken entsprungen.

Also, ich bin diesen Sommer schon oft von meinen Kollegen zu einem Eis überredet worden und ich hatte nie Probleme damit. Manchmal war auch ich der Übeltäter. ;)....
Du hast Dich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überreden lassen sondern verführen - gibs zu :mrgreen:

Überreden heißt, ich tu was, um dem anderen einen Gefallen zu tun oder damit er endlich a Ruh gibt. - aber nicht weil es mir was bedeutet, mir wichtig wäre oder mir Spaß macht.

Nachdem Du das Eis aber sicherlich genossen hast und es Dir letztendlich *gern* gekauft hast, hast Du Dich imho wohl allzugern verführen lassen, Überreden hats vermutlich garnicht gebraucht. :mrgreen:

Ist das eigentlich auch überreden, wenn man dafür eine Gegenleistung bekommt oder in Aussicht gestellt bekommt?

Beispiel:
Also Schatz wenn du mich heute ran lässt, kaufe ich dir Morgen einen Porsche. :D

Ist das eigentlich auch überreden, wenn man dafür eine Gegenleistung bekommt oder in Aussicht gestellt bekommt?

Beispiel:
Also Schatz wenn du mich heute ran lässt, kaufe ich dir Morgen einen Porsche. :D

klaro, er kann ja, wenn die nummer ned zu seiner zufriedenheit verläuft, dann immer noch "vertragsbrüchig" werden. :mrgreen:

Du hast Dich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überreden lassen sondern verführen - gibs zu :mrgreen:
Doch, weil manchmal wollte ich zunächst gar keines. ;)

Überreden heißt, ich tu was, um dem anderen einen Gefallen zu tun oder damit er endlich a Ruh gibt. - aber nicht weil es mir was bedeutet, mir wichtig wäre oder mir Spaß macht.
Das ist aber jetzt Deine persönliche Interpretation.
Oft hat man einfach auch nur gleichwertige Möglichkeiten zur Auswahl und lässt sich dann entsprechend zu einer überreden.

Die meisten befürchten wohl einen Autonomieverlust, wenn sie sich von jemand überreden lassen. Ich denke, dass die Offenheit, sich andere Meinungen anzuhören und diese gegebenenfalls anzunehmen, eine Grundvoraussetzung für unser Lernen darstellt.
Aber leider beurteilen wir in der Regel Meinungen und Ratschläge unserer Mitmenschen nicht mit der gleichen Begeisterung, als wären sie unseren Gedanken entsprungen.

Es geht doch nicht um Meinungsbildung sondern jemanden mit Worten dazu zu bringen, etwas zu tun, dass er nicht möchte. Das lehne ich aus tiefstem Herzen ab. Weder versuche ich jemanden zu überreden, noch lasse ich mich überreden. Ich mache prinzipiell nur Dinge - nicht nur in der Sexualität, sondern in meinem gesamten Leben - die ich wirklich will.

Wenn schon, dann lass ich mich überzeugen. Das wird beim Sex allerdings nicht funktionieren, weil ich für guten Sex - und nur solchen möchte ich haben - keiner Argumente bedarf, sondern in meinem Hirn der unbändige Willen dazu toben muss. ;)

Es geht doch nicht um Meinungsbildung sondern jemanden mit Worten dazu zu bringen, etwas zu tun, dass er nicht möchte. Das lehne ich aus tiefstem Herzen ab. Weder versuche ich jemanden zu überreden, noch lasse ich mich überreden. Ich mache prinzipiell nur Dinge - nicht nur in der Sexualität, sondern in meinem gesamten Leben - die ich wirklich will.
Überreden kann schon in manchen Fällen zu unfreiwilliger Zustimmung führen. In diesen Fällen stimme ich Dir zu.

Überreden an sich bedeutet aber etwas anderes und hat sehr wohl etwas mit Meinungsbildung zu tun.

Persuasive Kommunikation (lat. persuadere = „überreden“) ist eine Art der zwischenmenschlichen Verständigung, die zu etwas überreden will. Das Meinungsbild des Anderen soll also dem eigenen angepasst werden. (Wiki)

Und diese Definition hat nun wirklich nicht Unfreiwilligkeit zur Bedingung.

Das Meinungsbild des Anderen soll also dem eigenen angepasst werden. (Wiki)

Eben. Ich will niemandes Meinungsbild an das meinige anpassen und ich passe meines ebenso nicht an. Das ist für mich sehr negativ behaftet.

Ich bin sehr offen für eine Auseinandersetzung, für den Austausch von Argumenten, überlasse aber dem anderen, welchen Schluss er daraus ziehen möchte. Aber Sex hat für mich nichts mit Argumenten zu tun, sondern ausschliesslich mit beiderseitigem Begehren. ;)

Eben. Ich will niemandes Meinungsbild an das meinige anpassen und ich passe meines ebenso nicht an. Das ist für mich sehr negativ behaftet.

Ich bin sehr offen für eine Auseinandersetzung, für den Austausch von Argumenten, überlasse aber dem anderen, welchen Schluss er daraus ziehen möchte. Aber Sex hat für mich nichts mit Argumenten zu tun, sondern ausschliesslich mit beiderseitigem Begehren. ;)

:daumen:

Ich mache prinzipiell nur Dinge - nicht nur in der Sexualität, sondern in meinem gesamten Leben - die ich wirklich will.

Nein! (nicht zu 100%)

Beispiel:

Das hängt evtl. vom Maßstab ab.:hmm:

Eben. Ich will niemandes Meinungsbild an das meinige anpassen und ich passe meines ebenso nicht an.
Wie willst Du dann Deine Mitmenschen verstehen, bzw. von Erkenntnissen anderer lernen?

Das ist für mich sehr negativ behaftet.
Leider ist es das.

Ich bin sehr offen für eine Auseinandersetzung, für den Austausch von Argumenten, überlasse aber dem anderen, welchen Schluss er daraus ziehen möchte.
Ich denke, Überreden kann das Ergebnis von einem solchen Austausch sein.

Trotzdem haben wir beide recht. Aber ich gehe von der zur Zeit gültigen Begriffsdefinition aus und Du vom wohl üblicheren Sprachgebrauch (obwohl ich diesen, aufgrund der Definition, für falsch halte). Aber Sprache verändert sich eben, oder wird manchmal einfach falsch gebraucht.

Das zeigt uns nur, wie unterschiedlich doch die einfachsten Begriffe verstanden werden können. ;)

:hmm: klingt nach Freizeitstress bei all den "Ausnahmen" :mrgreen:

:undweg:

Und sie kanns nicht lassen. :roll:

Eigentlich haben wir aber beide recht. Aber ich gehe von der zur Zeit gültigen Begriffsdefinition aus und Du vom wohl üblicheren Sprachgebrauch (obwohl ich diesen, aufgrund der Definition, für falsch halte).

Seh ich nicht so, ist schlussendlich aber auch egal, wir verennen uns lediglich in Details.

Mein Succus zu diesem thread ist: Ich habe nur dann Sex mit einer Frau, wenn diese es ebenso wünscht wie ich und mir dies auch deutlich zeigt. Andere Konstellationen interessieren mich einfach nicht. ;)

Was nützt das einem wenn man wen überredet....gar nichts...ich würds sowieso nie machen, denn ich würd dann nicht mal feucht werden :cool:

Und noch etwas.

Für mich ist Überzeugen der eindeutig negativere Begriff, weil überzeugte Menschen oftmals keinen Argumenten mehr zugänglich sind. ;)

Zurück
Oben