Ab wann Sexualunterricht

dass ist erziehungssache, hat mit sexualunterricht nix zutun.

würd ich auch so sehen! glaub kaum das ein phädophiler in panik verfällt, nur weil ein fünfjähriges t'schapperl weiss wofür es pimpi ausser zum pullern noch gut ist und viell. penis dazu sagt.

zum thema: schätze mal - wie ja schon bereits gepostet - sobald die fragen beginnen kindergerecht drauf antworten und kein grossartiges mysterium draus machen!

Zuletzt bearbeitet:
zum thema: schätze mal - wie ja schon bereits gepostet - sobald die fragen beginnen kindergerecht drauf antworten und kein grossartiges mysterium draus machen!

Sehe ich auch so.
So ist es eine gesunde Sache und orientiert sich am Kind!

ich kann ma ned vorstellen, dass die kurzen sowas im kindergarten intressiert. :kopfklatsch:

dass ist erziehungssache, hat mit sexualunterricht nix zutun. und es ist keine kunst, wenn ein angehöriger einem minderjährigen a gschichtl erzählt um es dann zu missbrauchen.

Natürlich ist es Sexualkundeunterricht. Übrigens genau einer der Gründe, warum in Amerika 30 Millionen Kinder nie eine Schule von innen gesehen haben ...

Natürlich ist es Sexualkundeunterricht. Übrigens genau einer der Gründe, warum in Amerika 30 Millionen Kinder nie eine Schule von innen gesehen haben ...

amerika ist eines der geistig unterbelichtesten, bevölkerten länder auf der welt, wenn ned DASS land. und wennst 30mio kids jez sex erklärst gehens in die schule???

Warum spielen dann so viele "Kurze" Doktor? Am liebsten mit der besten Freundin?

sagt wer?? und was hat a 4 jähriger davon wenna weiss, wie ein kind in den bauch da mami kommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum spielen dann so viele "Kurze" Doktor? Am liebsten mit der besten Freundin?

jösas.....ich hatte nie Doktorspielchen ;D unglaublich aber wahr :lol:

Selbst wenn, hat das noch Zeit bis es wirklich zur Sache geht.

...und das mit der USA ist afoch nur Schwachsinn. sorry ;)

könnte mir vorstellen, grad weil eben ein geheimnis draus g'macht wird ist's interessant!

...klar das kommt sicher auch zum tragen...
Das ist einfach nur die erste kleine Selbserfahrung des Körpers.... mehr kann ich darin beim besten Willen nicht sehen.

würd ich auch so sehen! glaub kaum das ein phädophiler in panik verfällt, nur weil ein fünfjähriges t'schapperl weiss wofür es pimpi ausser zum pullern noch gut ist und viell. penis dazu sagt.

Aber spätestens dann, wenn das "Tschapperl" anfängt zu schreien, weil es im Kindergarten gelernt hat, nein zu sagen und laut zu schreien, wenn etwas nicht paßt, dann wird die Panik sehr groß werden ...

schon klar! aber wie oxi schon schrieb, zwei verschiedene paar schuhe. um 'nen patscherl zu lernen alarm zu schlagen, ist nicht zwingend sexualaufklärung nötig! wobei's aber wohl auch kaum hinderlich sein wird!

Ich finds schade, dass das Thema Kindergarten auf so große Abwehr stößt, vll habt ihr auch eine falsche Vorstellung davon.
In vielen Familien wird alles was mit Intimität zu tun hat todgeschwiegen und ich find schon, dass der Ansatz, eine Gesprächsbasis von Beginn an anzubieten, sehr sehr wichtig ist. Kinder sollen signalisiert bekommen, dass es im Bereich Liebe/Körper keine blöden Fragen gibt und Eltern sind teilweise gehemmt, wissen nicht wie und was sie sagen sollen bzw wäre eine anonyme Beratung zielführender (bei älteren Kindern zb).

.....ich glaub, da brauchen ein paar Aufklärung über den Sexualkundeunterricht.....

Eine seinerzeit angehende Kindergärtnerin hat mir mal von ihrem schulbegleitenden Praktikum erzählt (sie war 15, als das passiert ist, und das Ganze liegt etwa 10 Jahre zurück). Da hat sie ein 5jähriger angemacht: "Du bist ja eine geile Schnecke. Schon g'fickt?"

Ich glaube schon, dass fundierte Aufklärung also auch in diesem Alter schon Not tut.

spricht ned wirklich für den gängigen mainstream in der erziehung. zu meiner zeit hätt's 'ne watschen gegeben.

Ich war ehrlich gesagt ziemlich baff, als ich diesen Vorschlag "sexualkunde ab dem Kindergarten " gehört habe - wenn man aber länger darüber nachdenkt, und sich wirklich auf die jeweils altersgerechten Ebenen spezialisiert finde ich den Vorschlag nun sogar sehr gut.
Solange es neutrales - geschultes Personal dafür geben wird kann ich mir vorstellen, dass das ganze sehr zum wohl der Kinder umgesetzt werden kann.
Kuss starlight

Deine Kiga-Zeit war auch nicht in den letzten 10 Jahren, oder? ;)

Anderes Beispiel: In der Kiga-Gruppe meiner Kinder war ein Mädel, das zur Mittags-Einschlafgeschichte immer onaniert hat. Da haben meine Kids mich schon gefragt, was sie da eigentlich macht.

/edit: Nicht bis zum Finish, aber sie hat sich halt immer in der Unterhose gestreichelt.

Zurück
Oben