Interessant, ich sehe das irgendwie extrem krass anders und wundere mich gerade, vermutlich über mich selbst
Warum soll verschweigen oder verheimlichen irgendetwas mit hintergehen oder Untreue zu tun haben, das verstehe ich einfach nicht. Denn: JEDER Mensch macht doch ständig irgendetwas heimlich oder erzählt es nicht, denn jeder Mensch hat Geheimnisse und sollte diese auch haben.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Masturbation. Vermutlich werden viele (nicht alle) sagen, gut, das mach ich lieber heimlich. Wenn ein Partner im Spiel ist, werden viele wahrscheinlich sogar bewusst für sich entscheiden: Erzähl ich ihm/ihr nicht. Möglicherweise auch, weil man weiß, dass der Partner diese Information nicht mögen würde, Vielleicht würde es den Partner sogar stören, kränken oder verletzen, gut möglich. Also behält man es für sich, um dem Partner das zu ersparen. Schlimm? Verwerflich?
Weitergedacht: wenn du weißt, dass dein Partner schon bei Stufe 1 oder 2 nen totalen Ausraster bekommen würde oder damit nicht umgehen kann, du aber just an diesem Tag tatsächlich mal eine Person getroffen hast, mit der du dich so angeregt unterhalten hast, vielleicht sogar ein minibisschen geflirtet hast... Was machst du dann? Was? Gehst du heim und sagst ihm/ihr: Boah, Mann, ich hab heut aber toll mit jemandem geflirtet. Nee, machst du nicht.
Und jetzt? Ich finde, heimlich reicht als Kriterium absolut nicht aus, sonst macht man sich kaputt. Loyalität, Zuverlässigkeit, Wertschätzung, Zu einem halten, in guten und in schlechten Zeiten, das muss es doch sein!!! Oder etwa nicht??