Absichtslose Erwartung

Absichtslose Erwartung klingt wie ein Teil eines Koans, eines Zen-Rätsels. Wenn ich nur mit einer Hand klatsche, was höre ich dann? Absichtslosigkeit verstehe ich, da gibt es das wunderbare Bild von fallendem Schnee auf einem Blatt eines Gummibaums - immer mehr und mehr fällt auf das Blatt und irgendwann, absichtslos, ganz von selbst, beugt sich das Blatt und der Schnee fällt.

Absichtslosigkeit verbinde ich mit "annehmen was kommt". Aber auch mit "vorbereitet sein" oder "bereit sein". Absichtslosigkeit bezieht sich nur auf mich und ist nach innen gerichtet.

"Erwartung" ist für mich etwas sehr konkretes, inhaltlich, zeitlich bestimmt. Erwartung braucht ein Du, ist nach aussen gerichtet.

Zusammen verbinde ich "absichtslos" als innere Haltung und die "Erwartung" als die Umsetzung, den Kontakt mit der Realität.

Soweit das Konzept :) Aber ich denke, es gibt nicht den einen Schlüssel zu irgendwas. In Beziehungen gestalten mind. zwei Personen und die resultierenden Schlüssel können sehr unterschiedlich sein. Auch weil "gute Beziehung" was sehr unterschiedliches bedeuten kann. Ich kenne gute Beziehungen (=solche, an denen ICH meine Freude habe), da wird lauthals gestritten und versöhnt. Andere sind still und ruhig und besonnen. Andere sind schmerzhaft, verletzend und Entwicklung fordernd.

Ich glaube, es gibt Eigenschaften, die es uns leichter machen, zu leben und Menschen zu begegnen, und solche, die uns eher daran hindern. Alles andere liegt für mich im Ungefähren, ist Ausmachungs-, Verhandlungs- und Entwicklungssache.
 
Wenn ich einen Menschen kennenlerne hab ich eine Erwartung. Ich möchte neue Ansichten entdecken, seine Persönlichkeit erforschen, mich auf eine Reise mit unbekanntem Ziel begeben. Die Erwartung ist für mich also die allgemeine Ebene.

Absichstlos bedeutet für mich keine konkrete Vorstellungen darüber zu haben, in welche Richtung sich eine Beziehung entwickeln wird, was ich für mich daraus mitnehmen kann und vor allem habe ich kein vorgefertigtes Bild meines Gegenübers, dass ich bestätigt sehen möchte. "Absichtslos" stellt für mich die spezielle Ebene dar.
:daumen: Ein ganz wichtiger Punkt: Offenheit und Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber. Nicht die eigenen Wünsche in seinem Gegenüber wiederfinden wollen, sondern bereit sein, sich auf einen Menschen mit allen seinen - guten wie schlechten - Eigenschaften einzulassen, ihn so zu akzeptieren wie er ist, ihn zu verstehen und von den neuen Einsichten, die man durch ihn gewinnt, sich neue Horizonte zu erschliessen.

:daumen: :)



Daher wirst du auch nicht sehr viel Zustimmung und nur zurückhaltend Beiträge bekommen. Wenn man sich hingegen die Mühe macht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wird man die eine oder andere Erkenntnis gewinnen, die die dahinter stehende Gedankenarbeit mehr als wert ist. :daumen:

Lieber Bulsara,

danke für deinen Beitrag....lässt mich wieder hoffen, dass meine Gedankenkonstrukte nicht gaaanz abstrus sind.
Viel Zustimmung erwarte ich mir hier ja gar nicht. Mir ist das Forum lieb geworden...und einige ForumsteilnehmerInnen auch. Natürlich diskutiere ich solche Themen auch mit meinen FreundInnen, ArbeitskollegInnen, mit Verwandten....aber: hier fühl ich mich auch wohl und hier bekomme ich immer Gedankenanstöße von unterschiedlichsten Richtungen, Anstöße, die ich so nie kriegen würde. Und das ist mir wichtig, das schätze ich.

@ All:
Bei mir ist es so. Ich bin halt irgendwie auch eine Denkende....ich geh öfters tage- oder wochenlang mit solchen Fragen "spazieren"...les dazu, tausch mich aus...manchmal komm ich gar nicht weiter und manchmal wird aus so einer kleinen Idee eine wichtige "Erkenntnis" für MEIN Leben.


Absichtslose Erwartung klingt wie ein Teil eines Koans, eines Zen-Rätsels. Wenn ich nur mit einer Hand klatsche, was höre ich dann? Absichtslosigkeit verstehe ich, da gibt es das wunderbare Bild von fallendem Schnee auf einem Blatt eines Gummibaums - immer mehr und mehr fällt auf das Blatt und irgendwann, absichtslos, ganz von selbst, beugt sich das Blatt und der Schnee fällt.

Absichtslosigkeit verbinde ich mit "annehmen was kommt". Aber auch mit "vorbereitet sein" oder "bereit sein". Absichtslosigkeit bezieht sich nur auf mich und ist nach innen gerichtet.

"Erwartung" ist für mich etwas sehr konkretes, inhaltlich, zeitlich bestimmt. Erwartung braucht ein Du, ist nach aussen gerichtet.

Zusammen verbinde ich "absichtslos" als innere Haltung und die "Erwartung" als die Umsetzung, den Kontakt mit der Realität.

Wow...ein wirklicher Philosoph...der meine Gedankensamen in wunderschöne Sätze formulieren kann....:daumen: Bin baff, ehrlich!

Soweit das Konzept :) Aber ich denke, es gibt nicht den einen Schlüssel zu irgendwas. In Beziehungen gestalten mind. zwei Personen und die resultierenden Schlüssel können sehr unterschiedlich sein. Auch weil "gute Beziehung" was sehr unterschiedliches bedeuten kann. Ich kenne gute Beziehungen (=solche, an denen ICH meine Freude habe), da wird lauthals gestritten und versöhnt. Andere sind still und ruhig und besonnen. Andere sind schmerzhaft, verletzend und Entwicklung fordernd.


:hmm: An diesem Punkt kriegen wir beide uns immer in die Haare...vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass wir unterschiedliche Typen sind....vielleicht auch nur, dass du schon älter und lebenserfahrener bist.
Aber: ich liiiiiiiebe Konzepte. Und ich liebe Theorien und ich liebe Philosophien. Sie helfen mir. Sie geben mir Richtung und sie zeigen mir, wohin ich gerne möchte und wohin auf keine Fall.

Nur, weil ich ganz offen und absichtslos einem Du gegenübertrete, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht streiten, verletzen, lieben was auch immer dürfen. Im Gegenteil. Wen ich absichtlos und neugierig einem Du gegenübertrete MUSS selbiges ja geschehen....entweder Berührung, Überraschung, Schockierung, Schmerz etc....Aber das mag ich. Denn - aus meiner Sicht - nimmt nur das den Menschen neben mir wirklich ernst und respektiert ihn/sie in seinem/ihren Sein.


Ich glaube, es gibt Eigenschaften, die es uns leichter machen, zu leben und Menschen zu begegnen, und solche, die uns eher daran hindern. Alles andere liegt für mich im Ungefähren, ist Ausmachungs-, Verhandlungs- und Entwicklungssache.

Yep, da hast wieder sehr Recht....;)
 
vielleicht war es keine sooo gute Idee, diesen Thread zu öffnen...denn scheinbar sind meine Gedanken noch so unausgereift, dass sie irgendwie trivial klingen...:cry:

Nau ..... stimmt Dich das traurig? Wieso das denn?

Die Situation an sich ist doch trivial, was wäre alltäglicher, als mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, sich auf sie einzulassen?

Und auch Dein Gedanke, auch wenn dich das enttäuschen mag, ist zwar schön, aber nicht wirklich neu. Versuchen das nicht alle Menschen, Begegnungen mit möglichst geringen Erwartungen, Hoffnungen anzugehen? Fühlen nicht alle die Spannung, welche es mit sich bringt, sich einem neuen Menschen zu nähern, ihn zu erfahren?

Absichtslose Erwartung .......... wenn ich eine Begegnung bewusst so anlege, dann ist dahinter doch auch eine Absicht verborgen. Ist es dann noch wirklich absichtslos? Oder müsste es nicht heißen: absichtliche absichtslose Erwartung? Und ergibt es dann überhaupt noch einen Sinn?

Der Grundgedanke ist gut, eben weil er nicht neu ist. Er wird nicht besser, wenn ich versuche, ihn durch die Wortwahl zu veredeln. Der Sinn veredelt den Gedanken.

In Ansätzen finde ich diesen Gedanken in meiner Signatur auch wieder...
Naja .............. da sagst Du eher zu wenig als zu viel. Meiner Meinung nach hat Martin Buber mit schlichten, klaren Worten mehr ausgesagt, als hier in diesem Thread mit hochgestochenen Worten versucht worden ist.

Vielleicht, weil er verstanden hat, dass es der Trivialität bedarf, um die Menschen zu erreichen. Nämlich der Gabe, sich in einfachen Worten auszudrücken, welche auch einfach verstanden werden können.

Allerdings hat Buber, wie übrigens nahezu alle Gelehrten und Philosophen, geschrieben, um andere Menschen zu sich empor zu ziehen, nicht, um sich selbst über andere zu erheben.

Das diskutieren wir lieber via PN, ok? ;)
Das müssen wir eigentlich gar nicht diskutieren, ich wollte Dir nur meinen Eindruck vermitteln ... :)
 
Ich glaube, es gibt Eigenschaften, die es uns leichter machen, zu leben und Menschen zu begegnen, und solche, die uns eher daran hindern. Alles andere liegt für mich im Ungefähren, ist Ausmachungs-, Verhandlungs- und Entwicklungssache.
Yep, da hast wieder sehr Recht....;)

No na .......... das sind Wahrheiten, die so lange bekannt sind, solange es denkende Menschen gibt :roll:

Manchmal wundere ich mich ehrlich, wie leicht Du Dich durch Worte blenden lässt .........
 
No na .......... das sind Wahrheiten, die so lange bekannt sind, solange es denkende Menschen gibt :roll:

Manchmal wundere ich mich ehrlich, wie leicht Du Dich durch Worte blenden lässt .........

Lächel, Du lässt Dich von ihnen sehr leicht aus der Reserve locken. ;)
 
Allerdings hat Buber, wie übrigens nahezu alle Gelehrten und Philosophen, geschrieben, um andere Menschen zu sich empor zu ziehen, nicht, um sich selbst über andere zu erheben.


Und du findest, dass ich (wir) das hier nicht tun? Findest du, ich (wir) erheben uns über andere? :shock:


Das müssen wir eigentlich gar nicht diskutieren, ich wollte Dir nur meinen Eindruck vermitteln ... :)

Schad, dass du nicht geantwortet hast....:cry:

Manchmal wundere ich mich ehrlich, wie leicht Du Dich durch Worte blenden lässt .........

Weißt Steirer, ich nehm dich sehr ernst...aber wenn ich solche Worte von dir lese, frag ich mich, ob du mich ernst nimmst und ob ich dich nicht etwas weniger ernst nehmen sollte. Würdest du mich ernst nehmen, würdest du mir nicht permanent unterstellen, dass ich mich blenden lasse, sondern vielleicht darüber nachdenken, warum ich den Gedanken als gut/richtig empfinde.
 
Hallo meine FreundInnen der Diskussion,

da bin ich wieder mit einem Gedanken, der mir seit einiger Zeit im Hirn herumspukt....Und ich hoffe, dass ich nicht zu philosophisch oder zu abgehoben klinge...

Aus meinem Thread und dem darauffolgenden Thread von Mylene...(hallo meine Liebe..:winke:) ist mir ein Gedanke klarer geworden, mit dem ich mich schon etwas länger beschäftigt habe. Den Gedanken möchte ihr hier gerne zur Diskussion stellen.

Ich denke, dass ein Schlüssel zu guten Beziehungen (ob privat oder beruflich) darin liegt, dass ich dem Menschen in "absichtsloser Erwartung" gegenübertrete. Das will heißen, dass es mir zwar einerseits nicht gleichgültig ist, was der Mensch mir entgegenbringt, dass ich ihm aber absichtslos gegenübertrete....

"Absichtslose Erwartung" klingt im ersten Moment wie ein Widerspruch...ist es meines Erachtens aber nicht - sondern es zeigt für mich die Spannung auf, mein Gegenüber genauso ernst zu nehmen wie mich selber...

In Ansätzen finde ich diesen Gedanken in meiner Signatur auch wieder...

Versteht diesen Gedanken jemand? ;)

Freu mich über Antworten...:)


hallo!
hm..also ich finde das der größte schwachpunkt bei uns menschen an der zu großen erwartung/hoffnung liegt!
"absichtslose erwartung"???? hm....falscher ausdruck, sorry! bedingungslose liebe triffts am besten! nur wissen wir nicht einmal genau was das bedeutet!

wenn man eine gut funktionierende beziehung etc. haben möchte, so muß man: 1: sich selbst so lieben wie man ist! 2. keinerlei ansprüche/erwartungen an denjenigen stellen! 3: den partner so lieben und schätzen wie er ist, also auch seine schwächen/fehler ( die jeder von uns hat ) und zum schluß und wahrscheinlich das wichtigste: ihn/sie so zu belassen wie sie/er ist!!!!! jeglicher versuch einen menschen auf irgendeiner weise ändern zu wollen, ist zum scheitern verurteilt!!!

aber dies alles muß "gelernt" werden!!! einfacher gesagt als getan!

vielleicht versteht mich in diesem zusammenhang nun jemand und/oder macht sich echt einmal ernsthafte gedanken darüber!!!!

LIEBE, BEDINGUNGSLOSE LIEBE, IST NÄMLICH DAS GRÖßTE GESCHENK/GLÜCK IM LEBEN!!!!!!!!!!!!!

lg
secret
 
Schad, dass du nicht geantwortet hast....:cry:
Schon wieder traurig? :shock:
Aber ich hab' doch geantwortet .......... schau:
Das müssen wir eigentlich gar nicht diskutieren, ich wollte Dir nur meinen Eindruck vermitteln ... :)
Ich hätte Dir auch per PN nichts anderes sagen können :) Und wenn ich Dir öffentlich antworte, laufe ich auch nicht Gefahr, dass meine PN in den Tiefen des Forums verloren geht.


Lächel, Du lässt Dich von ihnen sehr leicht aus der Reserve locken. ;)
Ich werde darüber reflektieren :daumen:
Ich verletzte, so scheints, persönliche Grenzen bei Salome, auch wenn ich mir nicht sicher bin, welche und wodurch. Diese Verletzung persönlicher Grenzen ist von mir ganz sicher nicht gewollt.

Und damit möchte auch ich wieder zum Threadthema zurückkommen und einen :daumen: für secret07 dalassen.
 
vielleicht versteht mich in diesem zusammenhang nun jemand und/oder macht sich echt einmal ernsthafte gedanken darüber!!!!

Hallo secret und danke für deinen Beitrag....hab ihn gestern noch gelesen, darüber nachgedacht und mir tatsächlich ernsthafte gedanken darüber gemacht - wie ich übringens allen, die hier mitdiskutieren "unterstelle"...;)...

Er liest sich schön, fast wie aus einem Ratschlag-Bestseller....und zwischen den Zeilen glaube ich zu lesen, dass du tatsächlich danach lebst und damit sehr glücklich bist.
Aber:


hallo!
hm..also ich finde das der größte schwachpunkt bei uns menschen an der zu großen erwartung/hoffnung liegt!

Zumindest bei der "Hoffnung" muss ich dir widersprechen....ich empfinde es als einen großen Pluspunkt des Menschen, dass er hoffen kann, aber das auch nicht bedingungslos...Was darf ich hoffen?

wenn man eine gut funktionierende beziehung etc. haben möchte, so muß man: 1: sich selbst so lieben wie man ist! 2. keinerlei ansprüche/erwartungen an denjenigen stellen! 3: den partner so lieben und schätzen wie er ist, also auch seine schwächen/fehler ( die jeder von uns hat ) und zum schluß und wahrscheinlich das wichtigste: ihn/sie so zu belassen wie sie/er ist!!!!! jeglicher versuch einen menschen auf irgendeiner weise ändern zu wollen, ist zum scheitern verurteilt!!!

:hmm: das ist der Teil, den ich als "Ratschlag-Bestseller" bezeichnen würde, der für mich aber Rückfragen offen lässt.
Sich selbst lieben, wie man ist. Ja, klar....aber wo bleibt die persönliche Entwicklung dabei? Das Weiterkommen, der persönliche Wachstum?

Keinerlei Erwartungen an Menschen stellen, mit denen wir Beziehungen (in welcher Form auch immer) führen? Auch das würde ich hinterfragen. Im Ansatz teile ich deine Gedanken, aber eben nur im Ansatz und darum mein Begriff der absichtslosen Erwartung. Denn: ist es meinem Du gegenüber überhaupt wertschätzend genug, ihm/ihr KEINE Erwartung entgegenzubringen?

Deinen dritten Punkt kann ich am meisten unterschreiben - einen Menschen ändern zu wollen ist nicht nur zum Scheitern verurteilt...es ist irgendwie wirklicher Schwachsinn. Aber sich selber zu verändern...und im Fall auch die Konsequenz zu ziehen mit so einem Menschen keine Beziehung (ob Parnterschaft, Freundschaft, Berufsbeziehung) mehr führen zu wollen/können, scheint für mich hier mitgedacht werden zu müssen.


LIEBE, BEDINGUNGSLOSE LIEBE, IST NÄMLICH DAS GRÖßTE GESCHENK/GLÜCK IM LEBEN!!!!!!!!!!!!!

Ja, du hast Recht...klingt schön. Aber: gibt es sie, die bedingungslose Liebe? Wenn dich jemand bedingungslos liebt, liebt er/sie dich nicht dann, weil du bist wie du bist und ist das dann nicht die Bedingung dafür?
 
Seit Du das Thema eröffnet hast, habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht. Ich habe versucht, Deine Sichtweise zu verstehen, aber ich kann den Gedanken beim besten Willen nicht folgen.

Denn für meinen Teil und ich rede jetzt wirklich nur für mich (denn ich möchte niemandem auf den Schlips treten und aktzeptiere andere Meinungen) erscheint mir das Ganze sehr wiedersprüchlich.

Ich kann niemandem mit absichtsloser Erwartung gegenübertreten...
Entweder hab ich dem Gegenüber keine Erwartung
oder gehe das Ganze mit irgendeiner Absicht an.

Ich kann diese beiden Dinge nicht wirklich unter einen Hut kriegen. Sie passen für mich beim besten Willen nicht zusammen.

Ich lerne jemanden kennen, sage, ich trete mit absichtsloser Erwartung Ihm gegenüber...dann hätte ich gelogen, denn eine Absicht steckt immer hinter den Erwartungen...


Wenn andere dies anders sehen, ists ok...ich akzeptiere dies voll und ganz, aber für mich ist es einfach wiedersprüchlich und nicht wirklich machbar
 
Hallo secret und danke für deinen Beitrag....hab ihn gestern noch gelesen, darüber nachgedacht und mir tatsächlich ernsthafte gedanken darüber gemacht - wie ich übringens allen, die hier mitdiskutieren "unterstelle"...;)...

Er liest sich schön, fast wie aus einem Ratschlag-Bestseller....und zwischen den Zeilen glaube ich zu lesen, dass du tatsächlich danach lebst und damit sehr glücklich bist.
Aber:




Zumindest bei der "Hoffnung" muss ich dir widersprechen....ich empfinde es als einen großen Pluspunkt des Menschen, dass er hoffen kann, aber das auch nicht bedingungslos...Was darf ich hoffen?



:hmm: das ist der Teil, den ich als "Ratschlag-Bestseller" bezeichnen würde, der für mich aber Rückfragen offen lässt.
Sich selbst lieben, wie man ist. Ja, klar....aber wo bleibt die persönliche Entwicklung dabei? Das Weiterkommen, der persönliche Wachstum?

Keinerlei Erwartungen an Menschen stellen, mit denen wir Beziehungen (in welcher Form auch immer) führen? Auch das würde ich hinterfragen. Im Ansatz teile ich deine Gedanken, aber eben nur im Ansatz und darum mein Begriff der absichtslosen Erwartung. Denn: ist es meinem Du gegenüber überhaupt wertschätzend genug, ihm/ihr KEINE Erwartung entgegenzubringen?

Deinen dritten Punkt kann ich am meisten unterschreiben - einen Menschen ändern zu wollen ist nicht nur zum Scheitern verurteilt...es ist irgendwie wirklicher Schwachsinn. Aber sich selber zu verändern...und im Fall auch die Konsequenz zu ziehen mit so einem Menschen keine Beziehung (ob Parnterschaft, Freundschaft, Berufsbeziehung) mehr führen zu wollen/können, scheint für mich hier mitgedacht werden zu müssen.




Ja, du hast Recht...klingt schön. Aber: gibt es sie, die bedingungslose Liebe? Wenn dich jemand bedingungslos liebt, liebt er/sie dich nicht dann, weil du bist wie du bist und ist das dann nicht die Bedingung dafür?

hallo!
also gleich vorweg: ich versuche danach zu leben, was jedoch nicht heißt dass ich zur zeit ein glückliches leben führe! ich habe genug probleme usw., meine gedanken sind nur anders ausgerichtet als bei den meisten, darum werde ich entweder falsch verstanden, oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken mit dem was ich meine!

hoffen: ja und nein;) natürlich darf/sollte man auch hoffen! nur muß/sollte man wissen wo dabei die grenze ist! weißt du was ich meine? zu viele hoffnungen bringen, sofern sie nicht erfüllt werden, schmerz und leid, eben genauso wie erwartungen!

haha sorry, aber ich habe meine worte die ich gestern niederschrieb, nicht aus einem ratschlag buch oder dergleichen! das alles kam einfach von mir raus!

sich selbst lieben wie man ist: wenn man dies einmal geschafft hat, so hat man sich ein ganz schönes großes stück selbst weiterentwickelt!!! sich selbst lieben bedeutet ja nicht stillstand seiner persönlichen entwicklung, im gegenteil! genau dieser punkt ist der schlüssel, der anfang und vor allem das wichtigste eines jeden menschen! kannst du mir noch folgen?

erwartungen: doch es ist schon "genug" seinem gegenüber keinerlei erwartungen entgegenzubringen! nur: schaffst du das? schaffen wir menschen das? glaubst du ich schaff dies immer? deshalb sagte ich ja bereits: es ist ein ganzes stück arbeit das dahintersteckt!

veränderungen: wenn man sich selbst verändert, egal in welchem bereich, so werden sich automatisch auch die menschen um uns herum verändern....man zieht das an, was man aussendet! sprich: gleiches zieht gleiches an!

wenn man überhaupt einmal anders über das leben nun an sich denkt, sich an allem noch so kleinen erfreuen kann, so würden wir den himmel auf erden erleben!!!! Und NEIN: ich bin weder in einer sekte noch sonst irgendetwas! ( nur nebenbei erwähnt)

bedingungslose liebe: JA! die gibt es sehr wohl! und genau deswegen leben wir dieses leben ( lebensspiel sage ich dazu immer ), um eben dies zu "lernen"!!!!
nein für bedingungslose liebe gibt es keine bedingungen! LIEBE, BEDINGUNGSLOSE LIEBE IST/ENTSTEHT AUTOMATISCH WENN MAN ES LEBT, DAZU BEREIT IST! UND DABEI GIBT ES KEINE FRAGEN ODER ÄHNLICHES!

ich hoffe dass ich deine fragen/zweifel irgendwie etwas beantworten konnte?! aber jeder soll so leben wie er es für richtig hält! kein mensch der welt hat das recht dazu, einem anderen etwas ein bzw. ausreden zu wollen!

dieses thema ist doch sehr emotional, kompliziert usw....und ich "hoffe" das ich nicht wieder irgendwie missverstanden werde!
ich wünsche dir alles liebe!
secret
 
Denn für meinen Teil und ich rede jetzt wirklich nur für mich (denn ich möchte niemandem auf den Schlips treten und aktzeptiere andere Meinungen) erscheint mir das Ganze sehr wiedersprüchlich.

Hallo Schnecke,

schön, dass du dich beteiligst....und ich fühl mir gar nicht auf den Schlips getreten. Im Gegenteil: ich stell ja einen Gedanken zur Dikussion, der noch nicht ausgereift ist und freue mich auch über ganz kritische Beiträge.

Eine Rückfrage an dich: Sind Beziehung an sich denn nicht widersprüchlich? Gilt es nicht einerseits jemanden zu nehmen, wie er/sie ist und andererseits uns selber nicht zu verleugnen?
 

Hallo Schnecke,

schön, dass du dich beteiligst....und ich fühl mir gar nicht auf den Schlips getreten. Im Gegenteil: ich stell ja einen Gedanken zur Dikussion, der noch nicht ausgereift ist und freue mich auch über ganz kritische Beiträge.

Eine Rückfrage an dich: Sind Beziehung an sich denn nicht widersprüchlich? Gilt es nicht einerseits jemanden zu nehmen, wie er/sie ist und andererseits uns selber nicht zu verleugnen?

Beziehungen können unter Umständen sehr wiedersprüchlich sein, da gebe ich Dir recht und streite das ja auch nicht ab, wieso weisst Du ja;)

Aber auch wenn ich Dir in dem Punkt recht gebe, kann ich für mich keinen Zusammenhang von der Wiedersprüchlichkeit einer Beziehung zu dem Wiederspruch Absichtslose Erwartung ziehen.

Denn wie gesagt, habe ich eine Erwartung an jemanden, steckt immer irgendeine Absicht dahinter und sei sie auch noch so klein.

Ich schaffs einfach nicht eine Erwartung an jemanden zu haben ohne jegliche Absicht;)
 
Ich verletzte, so scheints, persönliche Grenzen bei Salome, auch wenn ich mir nicht sicher bin, welche und wodurch. Diese Verletzung persönlicher Grenzen ist von mir ganz sicher nicht gewollt.

Und damit möchte auch ich wieder zum Threadthema zurückkommen und einen :daumen: für secret07 dalassen.
Welche Ehre für mich - der steirer schreibt von mir ab.
Kostet einen Liter Kernöl - Schurke. :mrgreen:
 
Ich verletzte, so scheints, persönliche Grenzen bei Salome, auch wenn ich mir nicht sicher bin, welche und wodurch. Diese Verletzung persönlicher Grenzen ist von mir ganz sicher nicht gewollt.

Lieber Steirer...gut, dann öffentlich.;)

Ob es eine persönliche Grenze ist, die du verletzt, weiß ich nicht. Was mich verletzt ist die Tatsache, dass du mir vor allem bei :daumen: für Posts von Bulsara, FlicFlac, Cernunnos etc unterstellst, dass ich mich blenden lasse. Das find ich sehr unwertschätzend. Lieber hab ich, du greifst offen und ehrliche meine Einstellung an als du stellst mich als naive, leicht zu blendende Person hin.

Das ist alles...ansonsten...du weißt ja, ich schätze den Diskurs mit dir...
 
Ich schaffs einfach nicht eine Erwartung an jemanden zu haben ohne jegliche Absicht;)

:)
Du schaffst es nicht und verstehst die Idee, mit der ich mich herumschlage und die ich tatsächlich zu leben versuche oder du empfindest die Idee als völligen Widerspruch?
 
:)
Du schaffst es nicht und verstehst die Idee, mit der ich mich herumschlage und die ich tatsächlich zu leben versuche oder du empfindest die Idee als völligen Widerspruch?

für mich persönlich, aus meinen augen betrachtet...ein wiederspruch.
was aber nicht heissen mag, dass dies nicht machbar ist für andere personen. aber ich für meinen teil kanns nicht;)
 
Hier einen Artikel zum Thema, den mir Cernunnos66 geschickt hat....

http://www.shiatsu-austria.at/magazin/magazin_65.htm

Ich finde den sehr aussagekräftig...und da wären wir ja auch wieder bei meiner Signatur ;) (lieber Steirer, dass ich Buber nicht im Ansatz das Wasser reiche kann, weiß ich natürlich nur zu gut. Ich lese ihn halt gerne und versuche seine Gedanken auf mein Leben umzulegen...)

 
Zurück
Oben