Das kommt auf den Kontext an.
In manchen Beziehungen ist es schon eine Überraschung, wenn die Spülmaschine ausgeräumt ist, wenn die Frau nach Hause kommt.
Aber im Kontext des Threads habe ich geschrieben, dass wir bspw. einen MFM hatten, in der Vergangenheit kam es auch dazu, dass mal ein Mann am Strand meine Frau gemeinsam mit mir massieren und auch überall berühren durfte. So etwas würde ich nicht als Überraschung inszenieren, da die Gefahr bestünde, dass das nach hinten losgeht. Soll heißen, man sollte seinen Partner, seine Partnerin schon ganz gut kennen, um zu wissen, welche Überraschung ok ist und welche im besten Fall die Stimmung versauen könnte.
Beispielsweise habe ich meine Frau mal überrascht, indem ich ein Mobilhome in der Village Naturiste de Cap d'Agde gebucht habe und ihr erst unterwegs erzählt habe, was es mit der Anlage auf sich hat. Da wir aber FKK ohnehin mögen, auch schon eine Weile im Bereich Sehen und Sehenlassen in der etwas frivoleren Sparte der Freikörperkultur Erfahrungen gesammelt hatten, war ich mir sicher, diese Überraschung angehen zu können. Erleichternd kam hinzu, dass man ja nicht an den Schweinchenstrand muss, sondern, zweihundert Meter weiter vorne einen völlig normalen FKK-Strand hat. Da war die Gefahr einer übergriffigen Überraschung sicher in Grenzen.