alkohol-verbot in der wiener city

aber ganz ehrlich, in der gegend sauft ohnehin nur, wer sonst nix anderes in der stadt kennt :mrgreen:

Das Bermudadreieck wäre kaum betroffen, da dort wenig Alkohol in der Öffentlichkeit getrunken wird. Ihr dürfte es um die Sandler auf den Bankerln Nähe Schwedenplatz gehen. Wenn man bedenkt, dass der Schwedenplatz für viele Touristen Anlaufstelle in der Wiener City ist und der Anblick von Alkoholleichen auf den Bankerln kein Renomee ist, finde ich die Idee nicht schlecht. Die Drogenszene hat man von dort durch den Einsatz der Überwachungskameras bereits wegbekommen.
Darauf hätte das keine Auswirkungen. Die Sandler kaufen ihren Alk im Supermarkt.

nd das weißt du jetzt genau woher? weil ich von der stenzel das hier gelesen hab: “Dort beschweren sich die Bewohner über Auswüchse der Nachtszene wie Lärm, Erbrechen und Urinieren. Auch für Touristen ist das kein schönes Bild”

und die frau hatt einen schuß. angeblich schädigen die rucksacktouristen die gastronomie im ersten weil sie mitgebrachtes bier trinken. das führt sie auch als argument für ein verbot an. da legst dich nieder....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf man nur mehr am heimischen häusl rauchen und saufen ?

Hast du dich überhaupt informiert, worum es da geht? Es geht nicht um Lokale. In denen darfst auch in Zukunft saufen, wenn dir unbedingt danach ist. Findest du, dass die hier geschilderten Zustände den Bürgern zumutbar sind?

Urinflecken an Hauswänden, Erbrochenes auf der Straße: Die Wiener Innenstadt verkommt auf einigen Plätzen und Ecken zur Ekelzone. Nun reicht es Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP). Gegenüber ÖSTERREICH fordert sie ein Alkoholverbot „in kritischen Vierteln“. Konkret denkt sie etwa an das berühmt-berüchtigte Bermuda-Dreieck, wo die Erinnerung vieler Nachtschwärmer im Alkoholnebel verschwindet, an den Morzinplatz oder den Schwedenplatz.
Letzterer ist der eigentliche Auslöser der Debatte, weil er bis 2016 mit Millionenaufwand umgestaltet werden soll: „Bei der Bürgerversammlung ist klar geworden, dass eine bauliche Neuplanung sinnlos ist, wenn man die Exzesse der Nachtszene nicht in den Griff bekommt.“ Bei ÖSTERREICH meldeten sich besorgte Bürger, die auch für den Karlsplatz ein Alkoholverbot fordern.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

alkohol-verbot in der wiener city

Moch ma glei noch a Volksbefragung in welchen Bezirken man rauchen, saufen und Parken derf?
Nacher wird dann abgestimmt, ob des auf alle Bezirke ausgeweitet werden soll!
Wir ham no viel z'wenig Taferln in Wien!:lehrer:
Es fehlen dann noch die "Saufbeauftragten", die "Raucherbeauftragten",die jedem gern Auskunft geben, dann brauch ma natürlich noch " Rauchersheriffs" und "Saufsheriffs"de auf ois aufpassn!:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ach nein, noch eine umgestaltung. bitte wie lang ist die noch im amt. das mit der passage am karlsplatz reicht schon. will sie wieder die geschäfte von den besten plätzen (für kunden und betreiber) weghaben um irgendwelche kunstinstallationen hinzupacken?

Schätze mal das wird das Problem ned lösen

Die Erfahrungen aus Graz und Salzburg sagen etwas anders.

Positive Erfahrungen in 2 Landeshauptstädten
Dabei haben Graz und Salzburg mit ähnlichen Verboten gute Erfahrungen gemacht. In Graz verärgerte die Drogen- und Obdachlosenszene auf dem Hauptplatz Bürger und Touristen. In Salzburg gab es Gewaltexzesse auf der Lokalmeile Rudolfskai, bei denen regelmäßig Flaschen und Dosen als Waffen eingesetzt wurden.

Verbot seit 2007. „Es ist vor Lokalen viel ruhiger geworden. Und die Jugendlichen haben nun keine Wurfgeschosse (Dosen) mehr in der Hand“, so Stadtvize Harry Preuner (ÖVP).

Graz:

Verbot seit 2012. „Am wichtigsten Platz der Stadt muss man sich nicht ansaufen“, sagt Stadtchef Siegfried Nagl (ÖVP).
Seit dem Verbot gebe es weniger Belästigungen

@Buchdat: Du bist doch sonst immer für Recht und Ordnung? :hmm: Ganz ehrlich, ein nüchterner Asylwerber ist mir tausendmal lieber als ein besoffener Wiener, der Passanten anstänkert.

Gogolores, du glaubst Politikern? Und Krawallblättern?
Ich bin für größtmögliche Freiheit! Nicht wegen jedes Besoffenen gleich nach der Polizei/einem Gesetz rufen... Die hätten Wichtigeres zu tun... Echte Verbrechen verhindern, Nicht die Menschen schikanieren...
Habt ihr gewusst dass, ein Fehlalarm der Alarmanlage € 73.- kosten kann?

Zuletzt bearbeitet:
warst schon mal in der nacht dort unterwegs? so vor 20 jahren gings schon ordentlich zu manchmal, wenn das schlimmer geworden ist kann ich das schon verstehen das man was unternehmen will. allerdings würd ich eher die kontrollen wem was ausgeschenkt wird verstärken (sprich die altersgrenze kontrollieren) anstatt einfach verbote auszusprechen und das problem damit nur wo anders hin zu verlagern. (das wird passieren, wenns dort nimmer dürfen werden sie sich einfach anderswo aufführen..)

Ich bin für größtmögliche Freieheit!
Ich nur dann wenn sie nicht auf Kosten anderer geht.

Nicht wegen jedes Besoffenen gleich nach der Polizei/einem Gesetz rufen... Die hätten Wichtigeres zu tun... Echte Verbrechen verhindern,
Was sich am Rudolfskai abgespielt hat, das war jedenfalls schon im kriminellen Bereich. Glaub mir´s, ich hab lange genug in Salzburg gelebt. Und für Wien leihe ich mir einen Spruch aus einer anderen Diskussion: Wehret den Anfängen.

Habt ihr gewusst dass, ein Fehlalarm der Alarmanlage € 73.- kosten kann?
Warum auch nicht? Auch wenn du nach einem Unfall (berechtigt) nach der Polizei rufst, wird Blaulichtsteuer fällig.

Hast du dich überhaupt informiert, worum es da geht? Es geht nicht um Lokale. In denen darfst auch in Zukunft saufen, wenn dir unbedingt danach ist. Findest du, dass die hier geschilderten Zustände den Bürgern zumutbar sind?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
es ist eigentlich klar das so eine gegend den lärm anzieht . es sollte einfach besser überwacht werden ,sonst kann man sehr wenig dagegen machen . weil nur an die vernunft zu vertrauen halte ich für unmöglich.

es sollte einfach besser überwacht werden ,sonst kann man sehr wenig dagegen machen . weil nur an die vernunft zu vertrauen halte ich für unmöglich.

Das sagst bitte dem Strasser Ernstl, denn der hat dafür gesorgt, dass es einen nie dagewesenen Fehlstand an Polizisten in Ö gibt... ;)

Das sagst bitte dem Strasser Ernstl, denn der hat dafür gesorgt, dass es einen nie dagewesenen Fehlstand an Polizisten in Ö gibt... ;)
da muss ich dir recht geben ,aber man kann wegen ein paar deppen nicht alle anderen vom lustig sein abhalten .

es kann nur mit verstärkter überwachung gehn. ob durch einen privaten sicherheitsdienst oder durch die polizei.:hmm:

,aber man kann wegen ein paar deppen nicht alle anderen vom lustig sein abhalten .

Wenns Auswüchse annimmt die für die Anwohner dort untragbar sind find ich das aber schon....
Würdest du gern in deinem Viertel jeden Tag an Kotzlackenhindernislauf machen wollen? I ned... :nono:

ob durch einen privaten sicherheitsdienst oder durch die polizei.

Der private Sicherheitsdienst hat im SPG (dort wärn wir nämlich) genau keine Handhabe, das allgemeine Anhalterecht gibts nur in der StPO, somit zahlst an Sicherheitsdienst für nix... ;)

Den platz mit heinomusik beschallen...
Das vertreibt alle jugendlichen, soviel saufen könnens garned, dass das aushalten

Wenns Auswüchse annimmt die für die Anwohner dort untragbar sind find ich das aber schon....
Würdest du gern in deinem Viertel jeden Tag an Kotzlackenhindernislauf machen wollen? I ned... :nono:

Der private Sicherheitsdienst hat im SPG (dort wärn wir nämlich) genau keine Handhabe, das allgemeine Anhalterecht gibts nur in der StPO, somit zahlst an Sicherheitsdienst für nix... ;)
und mehr kameras würden nicht helfen ?

Zurück
Oben