Aufruf: Filmprojekt häusliche Gewalt an Männern ...

sei mir net bös, wieso soll die Frau in die Psychiatrie und net der Mann auch? Oder die Frau vor den Staatsanwalt? Weils sich nicht rollengerecht verhalten?

Einspruch stattgegeben. Natürlich der Mann auch.

Passiert ja auch in der Praxis oft, wenn bei jemandem eine Aggressionsstörung festgestellt wurde, besonders im Zusammenhang mit daraus erwachsenden Straftaten. Notfalls auch über eine Zwangseinweisung.
 
Ich möchte einen weiteren Aspekt erwähnen.

Frauen in Frauenhäuser bekommen auch Schutz vor Gewalt, wenn die Täterin eine Frau ist. Zum Beispiel enge Verwandte.

Männer in Männer Häusern ebenfalls andersrum.

Soviel ich weiß, gibt es derzeit sechs Frauenhäuser in Wien (ein neues in Bau) und zwei Männer Häuser. Der Bedarf ist erschreckend hoch.

Es gibt in Wien sowohl für Frauen als auch für Männer Beratung (10 Beratungsstunden kostenlos für finanziell schwache Mitmenschen). Beratung FEM und MEN.

Das Thema ist sehr komplex und selten schwarz/weiss.
 
Du übersiehst etwas: die Polizisten sollen/müssen die Tobende möglichst unverletzt bändigen. Wenn es nur darum geht, eine tobende Frau zu stoppen, genügt wahrscheinlich ein wirklich harter Schlag oder Tritt - nur wäre sie dann schwerverletzt und die Polizisten hätten einen Haufen Ärger am Hals. Dass ist auch der Grund, warum Festnahmen aller Art meist durch mehrere Beamte erfolgen.
So einfach ist das oft gar nicht. Es ist schon vorgekommen, dass man gegen mit Messern bewaffnete Frauen auch mit Schusswaffengebrauch nicht angekommen ist. Es ist nie so wie im Film! Ich war erst einmal Zeuge, wie zwei wütende Frauen aufeinander losgegangen sind. Da kamen auch Sessel zum Einsatz.
 
Als normaler Mann lacht man darüber, aber für betroffene ist es sicher nicht einfach adäquate
Hilfe zu bekommen.

Viele betroffene schämen sich da zu Behörden zu gehen. Habe auch einen Fall erlebt in unserem Dorf wo die Frau den Mann Psychisch fertig gemacht hat. Die Frau stritt alles ab , und die Behörde glaubte ihr, nicht dem zerstörten Mann. Der arme Mann wurde als nicht Zurechnungsfähig mit psychischen Störungen in eine Klinik eingewiesen.
 
So einfach ist das oft gar nicht. Es ist schon vorgekommen, dass man gegen mit Messern bewaffnete Frauen auch mit Schusswaffengebrauch nicht angekommen ist. Es ist nie so wie im Film! Ich war erst einmal Zeuge, wie zwei wütende Frauen aufeinander losgegangen sind. Da kamen auch Sessel zum Einsatz.
Da muß die Frau nichtmal bewaffnet sein, hier ein paar neue Beispiele aus Österreich, wo unbewaffnete Frauen die Polizisten verletzt haben:
Bei Kontrolle ausgerastet: Frau biss Polizisten
http://www.krone.at/oesterreich/hep...sst-polizist-nach-ladendiebstahl-story-555182
Autofahrerin mit Fantasietaferl beißt Polizisten bei Kontrolle
Randalierende Ladendiebin biss Polizisten in die Hand
 
Klar - jeder halbwegs normale Mann hat eine gewisse "Beisshemmung" wenn es um körperliche Gewalt bei Frauen geht.
Das ist auch ein Erziehungsthema.
Wenn wir - meine ältere Schwester und ich - uns gekloppt haben, kam auch immer gleich meine Mutter
und meinte, dass ich als Bub meine Schwester nicht hauen dürfe. Dabei war sie im Alter von 5 Jahren eh stärker als ich mit meinen
damals 3 Jahren ;)

So etwa als ich 8 oder 9 wurde und sie dementsprechend 10 oder 11 herrschte kräftemäßiger Gleichstand.
Ab dann wusste sie, dass sie draufzahlt und hat mich dann weniger geärgert ;)

Wir sind heute aber ein Herz und eine Seele - keine Sorge ;)
 
Zurück
Oben