Außergewöhnlich

Ich würde statt dem Wort "selbstoptimierung" schlicht und ergreifend das Wort Entwicklung verwenden.
Es ist ja meines Erachtens wichtig.. Zu wachsen und zu Reifen. Andere Prioritäten zu setzen und sich so in Der Welt fortzubewegen. Starre ist einfach nur stillstand.

... sondern sogar der Fürsprecher Gottes vor dem Teufel sein.

Merci, das war die Stelle, an die ich dachte - vollständig zitiert lautet sie:

"Ist das Glück dieser Vielen nicht eine verächtliche Sache und keine Rechtfertigung des Daseins?
Der Sinn deines Lebens sei, das Dasein zu rechtfertigen — und dazu mußt du nicht nur des Teufels Anwalt, sondern sogar der Fürsprecher Gottes vor dem Teufel sein."
(NF-1882,4/199)

Dein ursprüngliches Zitat war mir einfach zu bieder-ontologisch, um authentisch zu sein. Es gibt noch eine weitere Variante, in der die Ironie noch deutlicher wird und die "Rechtfertigung des Daseins" der "Vermessenheit des kleinen Menschengewürms" gegenübergestellt wird - i.e.: Mensch, versuch nur, dich & deine Existenz mit vermeintlich bedeutungsvollen Wahrheiten aufzuplustern, am Ende ist dieses Bemühen trotzdem nicht viel mehr als ein grotesker Scherz...;)

So, und jetzt wieder husch, husch, ab mit dem Fritzi ins philosophische Séparée, sonst wird diese Diskussion ein bissl gar zu kinky :)

.... gibt es das Aussergewöhnliche noch oder sind alle mit dem banalen schon zufrieden?
Was meinst wofür oder warum es einen Fetisch/Bizarr/BDSM-Bereich gibt?
Alle sind eindeutig mit banalem zufrieden.
2 Kategorien weiter unten gucken hätte diese existenzielle Frage bereits beantwortet.

"Dem Universum etwas zurück geben"...

:hmm:

Wie das?

Indem ich ein Apfelbäumchen pflanze?

Wie jemand hier schon so passend sagte:
"Ein schöner Gedanke."

Nur funktioniert es leider nicht?
Wir können allenfalls versuchen, den Schaden, den unsere Existenz dem Planeten Erde zufügt, ansatzweise ein Stückweit zu reduzieren... vielleicht ein Quäntchen weniger verheerend zu sein.:schulterzuck:

Ein Ressourcen verbrauchender Schmarotzer bleiben wir dennoch - so sehr wir uns auch bemühen wollten.

Danke für Deinen Beitrag - wie @Mitglied #127935 schon sagte, ein sehr schöner Gedanke. Ich kenne den Begriff "Selbstoptimierung" eher aus der Management-Literatur, wo es eigentlich nur darum geht, seine Zeit möglichst effizient einzuteilen, mehr/besser arbeiten zu können.

Ich kenne den Begriff auch aus dem Hobbysportbereich, indem man sich extra nochmal um vermeintlich problematische Stellen am Körper kümmert, um zum Beispiel ungleichmäßig ausgebildete Muskeln anzugleichen. Kann natürlich zur Wahn werden, aber ich sehe es eher so (anderer Vergleich): Ich bin mit der Schularbeit im Groben fertig und jetzt schau ich nochmal drüber, um zu sehen, ob mir noch hier und da eine bessere Formulierung einfällt.

Was belibt einem anderes übrig als die eigene Mittelmäßigkeit zu akzeptieren

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Grenz ja schon an einer philolosophischen Erkenntnis :saufen:

Ja...Klo-Philosophie. :lalala:

Wer sagt denn, dass man - selbst wenn man es wäre - sich damit abfinden müsse? :schulterzuck:

Aber...es erfordert eben Mut...
...über seinen eigenen Schatten springen zu wollen.
Viele arrangieren sich eben lieber damit. Ist ja auch so schön bequem. :fies:

Man kann auch ein mittelmäßiger Rebell sein, der Klaus vermanscht da die Begriffe Mitläufer und Mittelmäßigkeit ein wenig

Vielleicht sollte ich mal ein wenig zur Aufklärung beitragen. Also, eigentlich habe ich mir bei der Frage nicht groß Gedanken gemacht und einfach mal etwas gefragt, um etwas zu probieren. Ich wollte eigentlich einfach nur wissen, ob und welche Beiträge dazu verfasst werden. Allerdings gebe ich gern zu, dass mich manche Beiträge überrascht haben. Das meine ich völlig ohne Wertung. Die Bandbreite der jeweiligen Aussagen ist aber aus meiner Sicht ein Beweis dafür, dass sich jeder, bis auf ganz wenige Ausnahmen, mit den beiden Begriffen beschäftigt hat und für sich zu einem Ergebnis gekommen ist.

@Mitglied #447650 ganz offensichtlich kommunizierst du gerne via Anhänge. Also, extra für dich, außergewöhnliche Menschen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Manche springen über ihren Schatten und landen dann ind DsdS als Lachnummer

Zurück
Oben