S
Gast
(Gelöschter Account)
- Womöglich betreibe ich in deinen Augen sogar Häresi...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
contradictio in adiecto quod erat demonstrandumDein Eröffnungspost ist verwirrend, ich hätte die Frage auch jetzt nicht so interpretiert wie du sie hier darstellst. In deiner Frage liest sich "aussergewöhnlich" positiv, "banal" ist schon in seiner Urbedeutung ein negativer Ausdruck. Nun, wie kann etwas abwertendes, negatives für die GrundZUFRIEDENHEIT ausreichend sein? Ist ein Widerspruch in sich.
Schwierige Frage denn jeder Mensch empfindet unterschiedlich und wird das Banale und das Außergewöhnliche anders für sich einordnen.
Eine Phrase ist genau das... ein bedeutungsloses Gewäsch... wobei wir jetzt mitten im Disput sind, wenn ich es richtig sehe.
Selbstoptimierung-was genau soll das sein? Klingt für mich nicht sehr nach „sehr zufrieden mit meinem Leben“.
„Was man schon alles im Leben erreicht haben muss“ - von wem lässt Du Dich da treiben...wesentlich ist doch dass man selbst damit zufrieden ist oder für sich selbst Ziele definiert.
Wenn ich mich mit anderen vergleiche sehe ich da sowohl „Giganten“ als auch „Versager“ um mich. Und mit wem soll ich mich da vergleichen? Dieses Konzept führt einfach zu nichts...
Ich wusste nicht, daß Nietzsche Phrasen gedroschen hat, eine sehr interessante Aussage. In deinen Ausführungen erkenne ich eine latente Neigung zum Nihilismus.
contradictio in adiecto quod erat demonstrandum
Da du hier die einzige intellige Person bist, ist es vielleicht auch besser...Phrase: zu griechisch phrázein, "anzeigen", aussagen, aussprechen
phrásis: das Sprechen, der Ausdruck, die Ausdrucksweise
Eine Phrase kann ein Satz in einem Musikstück sein, eine Formel, einfach jede Formulierung - oder auch eine syntaktische Einheit. Dass es für dich einzig bedeutungsloses Gewäsch ist, das liegt an deinem Horizont. Und einen Disput gibt es nicht. Dies ist auch mein letztes Statement zu diesem Thema. Eh schon wissen, der Nihilismus und die Sinnlosigkeit.
Nachgelassene Fragmente - Frühjahr 1884 Herbst 1885Nun, abgesehen davon, dass nicht jeder Pieps eines berühmten Philosophen zwangsläufig tiefgründig sein muss, ist gerade Nietzsche ein Paradebeispiel dafür, wie aus dem Kontext gerissene Zitate eine völlig andere, mitunter sogar gegenteilige Bedeutung erhalten. Früher waren es oft Kalendersprüche, die mit verstümmelten Nietzsche-Sätzen Gedankentiefe vortäuschten, heute werden Name-dropper bei Zitatensammlungen im Web fündig. Liest man solche Rudimente des Denkens im Original nach (falls sie nicht sowieso frei erfunden oder der falschen Person zugeschrieben wurden), wird die vermeintlich griffige Aussage idR um einiges komplexer oder - wie bei Nietzsche oft der Fall - ironisch gebrochen.
Damit zurück zu deinem Zitat: Mir fallen zwei Passagen ein, aus denen - freilich in gekürzter und verzerrter Wiedergabe - es stammen könnte ("Unzeitgemäße Betrachtungen" bzw. aus den "Fragmenten", dort aber jeweils mit Zusätzen, die dem Satz eine andere Bedeutung verleihen). Kann selbstverständlich auch gut sein, dass das Zitat in einem anderen, mir nicht präsenten Text steht, aber irgendwie liest sich das nicht nach Nietzsche - daher bitte um Quellenangabe, das interessiert mich jetzt
... und dazu musst du nicht nur des Teufels Anwalt,....Der Sinn deines Lebens sei, das Dasein zu rechtfertigen.
Friedrich Nietzsche
Ein schöner Gedanke!.. aber ja, es geht schon in die Richtung ein besserer Mensch zu werden, Ansprüche die man an sich selbst stellt zu erfüllen, etwas ans Universum zurück zu geben...
Nun zu Selbstoptimierung. Ich wage es nicht auszusprechen, es klingt ein wenig klischeehaft, aber ja, es geht schon in die Richtung ein besserer Mensch zu werden,
Ansprüche die man an sich selbst stellt zu erfüllen
etwas ans Universum zurück zu geben