Dienstleistungen Diverses Backgrounddiskussionen über das Gewerbe

So wie die Lemminge ihre Iphones, Facebook und Google mit ihren privatesten Informationen füttern werden sie auch den Komfort von Bargeldlosen Systemen lieben. Die Negativzinsen werden die Veränderung nicht verhindern sondern sogar unterstützen. Unsere neue EZB Präsidentin war davor ja beim IMF und ist eine glühende Verfechterin der Ablöse von Bargeld durch eine neue digitale Währung. Es gibt einige offizielle Dokumente des IMF der letzten 10 Jahre die Negativzinsen als trigger dafür anführen.
Wer sein Leben freiwillig mit Klarnamen im Internet offenlegt, den schreckt auch die Möglichkeit, dass sein gesamten Zahlungsverkehr rückverfolgt werden kann, vermutlich wenig ab. Die Negativwerbung gegen das Bargeld wird von den milliardenschweren Konzernen finanziert, die eigene Bezahldienste betreiben; sie kaufen sich zu diesem Zweck auch Wissenschafter und bedeutende Institutionen (wie wohl auch den IMF) ein.

Wie Negativzinsen eine Abkehr vom Bargeld anschieben anstatt bremsen können, diese Logik erschließt sich mir aber nicht :schulterzuck:
 
Wie Negativzinsen eine Abkehr vom Bargeld anschieben anstatt bremsen können, diese Logik erschließt sich mir aber nicht

Weil durch Negativzinsen das Bargeld, bzw. das Geld auf der Bank, weniger Wert wird ... zusätzlich zur Inflation. Die Alternative wird dann eine neue digitale Währung sein die keine negativen Zinsen hat. Daher ist der Umstieg auf die neue dann Währung quasi "eh kloar" ist ... und so viel praktischer ... und voll modern ... alles mit dem Smartphone.

Der Euro ist ja eh schon wieder ziemlich alt. Wird aber schon noch ein paar Jahre dauern denk ich. In Schweden kannst schon heute oft nur noch bargeldlos zahlen. Anscheinend laufen da bereits fast 90% aller Zahlungen elektronisch ... auch Kleinbeträge im Coffeshop etc.

Da brauchen die Mädels dann auch kein Kartenlesegerät, das geht flux von Handy zu Handy. Die Geschichte ist natürlich ein absoluter Horror für alle die Wert legen auf Autonomie und Privatsphäre. Aber das der Weg dorthin führt ist ziemlich eindeutig. Wer uns dann vor dem Staat schützt ... keine Ahnung.

Ich würde mal schätzen das 90% der Leute keine Ahnung haben davon wie Geld funktioniert und Steuern etc. ... daher wird sich auch der Widerstand in Grenzen halten. Mein jüngerer Sohn wird sich in 20 Jahren nur noch ganz düster daran erinnern können das wir mal Geld in der Hosentasche einstecken hatten.
 
Weil durch Negativzinsen das Bargeld, bzw. das Geld auf der Bank, weniger Wert wird ... zusätzlich zur Inflation. Die Alternative wird dann eine neue digitale Währung sein die keine negativen Zinsen hat. Daher ist der Umstieg auf die neue dann Währung quasi "eh kloar" ist ... und so viel praktischer ... und voll modern ... alles mit dem Smartphone.
Bargeld und Geld auf der Bank sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bargeld wird durch Negativzinsen eben nicht weniger wert.
Wer garantiert, dass die "digitale Währung" von Negativzinsen verschont bleibt? Im Gegenteil wäre man mit dieser auf Gedeih und Verderb jenen ausgeliefert, die dahinter stehen und die Entscheidungen treffen.

Der Euro ist ja eh schon wieder ziemlich alt. Wird aber schon noch ein paar Jahre dauern denk ich. In Schweden kannst schon heute oft nur noch bargeldlos zahlen. Anscheinend laufen da bereits fast 90% aller Zahlungen elektronisch ... auch Kleinbeträge im Coffeshop etc.
Die Schweden sind mittlerweile zu den Trotteln Europas geworden. Prostitutionsverbot, De-facto-Sexvertragspflicht bei privaten Gspusis, Weitgehende Bargeld-Abschaffung, usw.

Da brauchen die Mädels dann auch kein Kartenlesegerät, das geht flux von Handy zu Handy. Die Geschichte ist natürlich ein absoluter Horror für alle die Wert legen auf Autonomie und Privatsphäre. Aber das der Weg dorthin führt ist ziemlich eindeutig. Wer uns dann vor dem Staat schützt ... keine Ahnung.
Welche Mädels? :D

Ich würde mal schätzen das 90% der Leute keine Ahnung haben davon wie Geld funktioniert und Steuern etc. ... daher wird sich auch der Widerstand in Grenzen halten. Mein jüngerer Sohn wird sich in 20 Jahren nur noch ganz düster daran erinnern können das wir mal Geld in der Hosentasche einstecken hatten.
Es liegt auch an Dir, ihm ein bisserl was von Autonomie und Privatsphäre zu erzählen.

Ich bin überzeugt, dass es irgendwann wieder eine Bewegung zu mehr Privatsphäre geben wird, und dann wird auch das Bargeld wieder "in" werden. Das wird so wie mit den Bikini-Oberteilen, vor 30 Jahren wähnte man diese auch schon als reif fürs Museum ;).
 
Bargeld und Bank sind sehr eng verwandt weil selbe Währung. Sobald die Löhne und Gehälter oder die Steuern über eine neue Währung abgerechnet werden ist auch das Bargeld bald tot.
Es gab vor vielen vielen Jahren große Unruhen weil die Hausnummern eingeführt wurden. Die gab es auch nicht immer und heute stellt die keiner mehr in Frage ... oder die Meldepflicht. Weil ... was gehts den Staat an wo ich wohne? Warum heißt der Personalausweis eigentlich „Personal“-Ausweis?

Menschen neigen massiv dazu Privatsphäre gegen Komfort einzutauschen. Ich glaub dagegen kann man nix machen.

Haha, ja die Schweden sind die Trottel aber alle lieben sie und wollen so sein. Schweden ist modern und wird laufend als Musterbeispiel für alle möglichen Sachen angeführt. Die sind uns nur ein bissl voraus.
 
Bargeld und Bank sind sehr eng verwandt weil selbe Währung. Sobald die Löhne und Gehälter oder die Steuern über eine neue Währung abgerechnet werden ist auch das Bargeld bald tot.
Es gab vor vielen vielen Jahren große Unruhen weil die Hausnummern eingeführt wurden. Die gab es auch nicht immer und heute stellt die keiner mehr in Frage ... oder die Meldepflicht. Weil ... was gehts den Staat an wo ich wohne? Warum heißt der Personalausweis eigentlich „Personal“-Ausweis?
Nachdem schon der Euro ständig am Rande des Scheiterns ist, glaube ich nicht, dass eine neue Währung mit einem noch größeren Wirtschaftsraum politisch durchsetzbar ist, geschweige denn wenn das Geld nicht mehr bar ausbezahlt wird. Die von Dir genannten Beispiele hinken, weil da Dinge neu eingeführt, aber nichts weggenommen wurde. Aber ich gebe zu, die Meldepflicht darf man wohl ebenso hinterfragen wie die Abschaffung des Bankgeheimnisses. Wobei Letzteres ärger ist, weil melden musst Dich selber, Deine Bankdaten werden hingegen von der Bank ans FA weitergegeben.

Menschen neigen massiv dazu Privatsphäre gegen Komfort einzutauschen. Ich glaub dagegen kann man nix machen.
Ich sehe in der bargeldlosen Zahlung keinen Komfortgewinn.

Haha, ja die Schweden sind die Trottel aber alle lieben sie und wollen so sein. Schweden ist modern und wird laufend als Musterbeispiel für alle möglichen Sachen angeführt. Die sind uns nur ein bissl voraus.
Für welche Sachen zum Beispiel?
 
Wart nur, noch ein paar Jahre Gehirnwäsche und du wirst begeistert sein.

Die Frage ist net, für welche Sachen, sondern von wem.

Bildung, Gleichberechtigung, Umweltschutz, Gesellschaft ... die ganzen modernen liberalen Themen ... und hübschen Mädchen :) ... Skandinavien insgesamt ist halt grad cool und angesagt bei modernen coolen Leuten. Ist auch nett dort.

Zahlen per App ist schon bequem ... kurz hinhalten und Ping... dann bekommst du gleich noch eine Übersicht wievielte Geld du wofür ausgegeben hast. Hat schon was.

In China kannst du vielerorts überhaupt nur noch per Wechat (so glaub ich heißt die App) bezahlen und mit gar nix anderem mehr. Japan ist sowieso ein anderer Planet.

Wegen Euro, wenn es richtig gut läuft wird es eine Weltwährung die überall geht. Die Leute werden es lieben ... und es gibt jetzt schon eine Generation für die das ganz normal ist. Das wird kommen ... auch wenn wir etwas älteren deswegen berechtigte Sorgen und Einwände haben. Aber wir sind irgendwann weg. Meine Oma hat 3 neue Währungen erlebt, für die war der Euro ein Todfeind ... trotzdem ist er gekommen.
 
Zahlen per App ist schon bequem ... kurz hinhalten und Ping... dann bekommst du gleich noch eine Übersicht wievielte Geld du wofür ausgegeben hast.

ECHT? das will ich ja gar nicht wissn... da verkrampfts mich bei der Kassa jedsmal.... entschuldige mein Unwissen, ich hab a no nie "den Ping" ausgelöst; trag die Kartn nur für Notfälle herum.

Aber jetzt im Ernst, mit dem hätt ich nie gerechnet. Ist doch (für die Wirtschaft) kontraproduktiv, zuerst versucht man mit allen Mitteln, dem Konsumenten unnötiges Klumpert schmackhaft zu machen, und bei der Kassa präsentiert man ihm dann das Ausmass seines Leichtsinns?
 
Bildung, Gleichberechtigung, Umweltschutz, Gesellschaft ... die ganzen modernen liberalen Themen ... und hübschen Mädchen :) ... Skandinavien insgesamt ist halt grad cool und angesagt bei modernen coolen Leuten. Ist auch nett dort.
Ob das wirklich so ist? Schweden gilt derzeit doch eher als Synonym für Verbotskultur und unkoordinierte Migration. Selbst bekennende Schweden-Fans unter meinen Bekannten waren bei ihren letzten Besuchen ziemlich befremdet.

In einem Land, das Frauen den Beruf der SW praktisch verunmöglicht, von Gleichberechtigung zu sprechen, halte ich für absurd. Das ist eher Bevormundung mit erhobenem Zeigefinger gegenüber Frauen. Beim Thema Bildung verwechselst Du Schweden vermutlich mit Finnland. Und Umweltschutz? In einem Land mit Atomkraft?

Zahlen per App ist schon bequem ... kurz hinhalten und Ping... dann bekommst du gleich noch eine Übersicht wievielte Geld du wofür ausgegeben hast. Hat schon was.
Zahlen mit Bargeld kostet effektiv auch nur ein paar Sekunden. Und auf dem Handy will ich keine Daten über meine Ausgaben gespeichert wissen. Für mich ist ein Handy mehr oder weniger Spielerei, für Geldgeschäfte viel zu unsicher.

In China kannst du vielerorts überhaupt nur noch per Wechat (so glaub ich heißt die App) bezahlen und mit gar nix anderem mehr. Japan ist sowieso ein anderer Planet.
China ist eine Diktatur mit angehender Totalüberwachung, dort werden auch Deine Kreditzinsen höher, wenn Du eine rote Ampel überfährst.

Wegen Euro, wenn es richtig gut läuft wird es eine Weltwährung die überall geht.
Halte ich nach den Erfahrungen mit dem Euro, wie erwähnt, für ausgeschlossen.

Die Leute werden es lieben ... und es gibt jetzt schon eine Generation für die das ganz normal ist. Das wird kommen ... auch wenn wir etwas älteren deswegen berechtigte Sorgen und Einwände haben. Aber wir sind irgendwann weg. Meine Oma hat 3 neue Währungen erlebt, für die war der Euro ein Todfeind ... trotzdem ist er gekommen.
Der Euro wäre nie gekommen, hätten damals renommierte Politiker nicht versprochen, dass er stabil wie die D-Mark wird. Hätte man den Leuten gesagt, dass sie einmal für die Schulden der Griechen geradestehen müssen und ein Italiener Notenbankpräsident wird, wären Hunderttausende auf der Straße gewesen. Insofern hätte Deine Oma recht.
 
Zahlen mit Bargeld kostet effektiv auch nur ein paar Sekunden
Täusch da nicht. Weißt, wie oft ich bei irgendeinem Lebensmittelhändler an der Kasse Schlange stehe und ungeduldig zusehen muß, wie irgendwelche KundInnen (meist, aber nicht nur, alte Leute) minutenlang in ihrer Geldbörse herumkramen, um 8,85 Euro in Form einer ganzen Handvoll Münzen zusammenzukratzen.
Lästig und zeitraubend bis zum Überdruß.
 
Täusch da nicht. Weißt, wie oft ich bei irgendeinem Lebensmittelhändler an der Kasse Schlange stehe und ungeduldig zusehen muß, wie irgendwelche KundInnen (meist, aber nicht nur, alte Leute) minutenlang in ihrer Geldbörse herumkramen, um 8,85 Euro in Form einer ganzen Handvoll Münzen zusammenzukratzen.
Lästig und zeitraubend bis zum Überdruß.
Ich habe ganz andere Erfahrungen. Wenn ich an der Kassa warte und es eilig habe, und jemand vor mir zückt die Bankomatkarte, dann steigen mir schon die Grausbirnen auf - das dauert meistens etwas länger :roll:
 
Ich habe ganz andere Erfahrungen. Wenn ich an der Kassa warte und es eilig habe, und jemand vor mir zückt die Bankomatkarte, dann steigen mir schon die Grausbirnen auf - das dauert meistens etwas länger :roll:

Ich glaube, das ist subjektives Empfinden. Vor allem mit V-Pay, wenn man die Karte schon in der Hand hält - gilt fürs Geldbörsel auch, die simma ja immer am Liebsten, die minutenlang in der Schlange stehen, aber das Börsel nicht schon mal aus der Tasche holen, sondern erst nach Bekanntgabe des Zahlbetrags dieses suchen - dauert der Bezahlvongang 2 Sekunden (oder so, hab jetzt nicht gestoppt ;)). Mit Codeeingabe 5 :rofl:
 
Ich glaube, das ist subjektives Empfinden. Vor allem mit V-Pay, wenn man die Karte schon in der Hand hält - gilt fürs Geldbörsel auch, die simma ja immer am Liebsten, die minutenlang in der Schlange stehen, aber das Börsel nicht schon mal aus der Tasche holen, sondern erst nach Bekanntgabe des Zahlbetrags dieses suchen - dauert der Bezahlvongang 2 Sekunden (oder so, hab jetzt nicht gestoppt ;)). Mit Codeeingabe 5 :rofl:
Die meisten zahlen mit Code, und bis die Bestätigung da ist, dauert's halt immer ein bissl. Barzahlung geht meistens zack, zack, zack. Zahlen ohne Code ist mir persönlich suspekt, den meisten anderen offenbar auch ;).-
 
Die Frage bar oder elektronisch halte ich für eine Glaubens- und Generationsfrage ... persönlich zahle ich alles was ich für die Buchhaltung/Firma brauche elektronisch und hab es so gut dokumentiert. Am allerwenigsten vertraue ich Banken und alles was dazugehört (schmerzhafte Erfahrung aus einer Insolvenz) Privat zahl ich bar wo es nur geht.
Meine Vergleiche mit Skandinavien, China hinken natürlich. Mir kommt nur vor das es da eindeutig einen Trend gibt und das der sich fortsetzen und verstärken wird.

Das Thema Legalisierung/Kriminalisierung von Sexarbeit lass ich jetzt aus, ich halte Verbote für vollkommen kontraproduktiv und für im besten Fall gut gemeinten Schwachsinn.

Atomkraft wir uns auch bleiben. Im Gegenteil, da ja alles auf Strom umgestellt wird (Autofahren, Heizen, etc.) wird der Strombedarf weiter steigen. Dann wird er ausserdem sicher teurer werden wie damals der Diesel ... es würde mich zumindest wundern wenn nicht :) Die Auftragsbücher der Reaktorbauer sind bummvoll und auch in Europa sind einige geplante Abschaltungen verschoben worden und sogar neue Reaktoren in Planung. In der CO2 Statistik macht sich Atomstrom auch super.

Das berührungslose Zahlen mit Chip oder App geht echt superschnell. In China kannst du oft sogar schon per Gesichtserkennung zahlen ... oder den Müll entsorgen. Alles dokumentiert und natürlich bei Vergehen sanktioniert. Die absolute Hölle für meinen Geschmack. Aber halt super bequem. Wie schon gesagt geht der Trend halt eindeutig in diese Richtung.
 
Die Frage bar oder elektronisch halte ich für eine Glaubens- und Generationsfrage ... persönlich zahle ich alles was ich für die Buchhaltung/Firma brauche elektronisch und hab es so gut dokumentiert.
Es geht eh nicht alles bar, insbesondere wenn man nicht alles bei Abholung zahlen will oder sich was liefern lässt. Ich versuchte aber zumindest, Abhängigkeiten zu vermeiden, z.B. mit mehreren Bankverbindungen.

Meine Vergleiche mit Skandinavien, China hinken natürlich. Mir kommt nur vor das es da eindeutig einen Trend gibt und das der sich fortsetzen und verstärken wird.
Den Trend gibt es mE v.a. wegen Desinformation. Die von den profitierenden Konzernen bewusst betrieben wird.

Das Thema Legalisierung/Kriminalisierung von Sexarbeit lass ich jetzt aus, ich halte Verbote für vollkommen kontraproduktiv und für im besten Fall gut gemeinten Schwachsinn.
Da sind wir uns ja einmal einig :up:

Atomkraft wir uns auch bleiben. Im Gegenteil, da ja alles auf Strom umgestellt wird (Autofahren, Heizen, etc.) wird der Strombedarf weiter steigen. Dann wird er ausserdem sicher teurer werden wie damals der Diesel ... es würde mich zumindest wundern wenn nicht :) Die Auftragsbücher der Reaktorbauer sind bummvoll und auch in Europa sind einige geplante Abschaltungen verschoben worden und sogar neue Reaktoren in Planung. In der CO2 Statistik macht sich Atomstrom auch super.

Da habe ich ganz andere Infos, z.B.:
Französischer Vorzeigeatomreaktor wird zum Milliardengrab - derStandard.at

Aber das führt jetzt weit vom Thema weg ;)

Das berührungslose Zahlen mit Chip oder App geht echt superschnell. In China kannst du oft sogar schon per Gesichtserkennung zahlen ... oder den Müll entsorgen. Alles dokumentiert und natürlich bei Vergehen sanktioniert. Die absolute Hölle für meinen Geschmack. Aber halt super bequem. Wie schon gesagt geht der Trend halt eindeutig in diese Richtung.
Eine Diktatur wie China kannst wirklich nicht als Indikator für einen Trend hernehmen, da wird alles von oben verordnet. Im Westen geht der Trend aber leider in vielen Bereichen zu "Stasi auf freiwilliger Basis".

Trotzdem: Was den Zahlungsverkehr angeht, bleiben zumindest Ö und D standhaft. Man kann nur hoffen, dass Trottelnationen wie Schweden Ausreißer bleiben und nicht zum Vorbild werden. Nicht nur was Zahlungsverkehr, sondern auch was Prostitution und andere Dinge betrifft.
 
Die Frage bar oder elektronisch halte ich für eine Glaubens- und Generationsfrage ... persönlich zahle ich alles was ich für die Buchhaltung/Firma brauche elektronisch und hab es so gut dokumentiert.
.... Privat zahl ich bar wo es nur geht.

So halte ich es auch. Geschäftsausgaben - i.d.R. unbar. Privates i.d.R. bar.

Ich hab ein Problem damit jede Leberkäs-Semmel mit Karte/Chip zu zahlen.
So genau kontrolliere ich meine Konten und Auszüge nicht. Heb auch nicht jede Kaffeehausrechnung auf.

Und ich hatte schon Fehlbuchungen, bei größeren Beträgen halt - wo es dann doch auffällt.
z.b. mehre Zahlungsversuche mit Karte - Verbindungsabbruch,Technischer Fehler, etc. bis es durch ging.
Am Konto fehlten dann nicht 1999 - sondern 7996 Euro.
Bin meinem Geld 2 Monate hinterher gerannt.

Und das ist nicht nur einmal passiert. Das letzte mal ist aber schon einige Jährchen her.
Bei Kleinbeträgen würde ich den Hut drauf werfen. Der Aufwand wär es nicht wert.
Daher: nur Bares ist wahres.
 
In Schweden ist das Bargeld ja quasi im Untergang..aber gut da sind auch SW verboten.. krankes Land.
Ich hoffe jedenfalls das Bargeld bei uns weiterhin wichtig bleibt. Ich zahle kleinen Alltagskram/Einkäufe etc zu beinahe 100% bar. Und ich gehöre eigtl zur digitalisierten Generation..
 
Zurück
Oben