Dienstleistungen Diverses Backgrounddiskussionen über das Gewerbe

Das nordische Modell füllt Bücher.
Mit diesen Leuten kann man nicht wirklich diskutieren.
Du hast ein Opfer zu sein und bist du es nicht bist du Täter.
Oder du bist so gestört dass du nicht begreifst ein Opfer zu sein.
Es ist also sinnlos.
Für mich ist die Materie nicht greifbar und nicht verständlich.

Wenn meine Kunden sich verstecken müssen und Angst haben macht der Job weniger Spaß.
Ich sehe in Österreich die Gefahr nicht so gegeben.
Ist jetzt schon kompliziert genug.
Hab das eh schon mal erwähnt.
Fahr ich Hausbesuch von Wien nach St. Pölten legal, wenn ich die BH informiere , nach Salzburg illegal, nach Eisenstadt halb legal, in Bregenz ist es gewerbliche Unzucht, in Innsbruck nicht mal dran denken, in Klagenfurt tunlichst nicht tun und in Linz darf ich es aber zum anbahnen müsste ich mich kurz in ein Laufhaus stellen und in Graz darf ich es aber eigentlich müsste ich es den Behörden melden.
:sneaky::rofl::rofl::rofl::rofl:
Es lebe der Föderalismus

Fahr ich Hausbesuch von Wien nach St. Pölten legal, wenn ich die BH informiere , nach Salzburg illegal, nach Eisenstadt halb legal, in Bregenz ist es gewerbliche Unzucht, in Innsbruck nicht mal dran denken, in Klagenfurt tunlichst nicht tun und in Linz darf ich es aber zum anbahnen müsste ich mich kurz in ein Laufhaus stellen und in Graz darf ich es aber eigentlich müsste ich es den Behörden melden.
Wäre interessant zu erfahren, warum Sexarbeit Landeskompetenz ist. Weiß das jemand? Ich für meinen Teil verstehe es nicht - was aber nichts heißen muss. Ich verstehe viel nicht...

Ist nach der Verfassung eigentlich eine gemeindeeigene Aufgabe, die „Sittlichkeitspolizei“.
Sehr interessant. Muss ich mir im RIS anschauen. Klingt fast nach einem Überbleibsel der "Keuschheitskommissionen" aus der Zeit Maria Theresias. In der es nebenbei bemerkt angeblich die meisten SW in Wien gab...

Wäre interessant zu erfahren, warum Sexarbeit Landeskompetenz ist. Weiß das jemand? Ich für meinzum BG über Geschen Teil verstehe es nicht - was aber nichts heißen muss. Ich verstehe viel nicht...
Die Antwort ist ebenso formal wie banal: weil sie nicht Bundeskompetenz ist. So funktioniert die Kompetenzverteilung in der österreichischen Bundesverfassung. In den Anfängen war das Thema wohl nicht thematisiert genug, um es in den ausdrücklichen Katalog der Bundeskompetenzen zu schaffen. Und später braucht ja jede Kompetenzverschiebung eine 2/3 Mehrheit und führt zu langwierigen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern.
Die sog. Gesundheitsuntersuchung ist Bestandteil des Gesundheitswesens und deshalb Bundessache. In den Landesgesetzen steht dann immer nur der Verweis auf die grüne Karte nach der einschlägigen Verordnung nach dem (Bundes-) Geschlechtskrankheitengesetzes. (Text von mir nachträglich zur Präzisierung editiert, Anm. 🏹 )
In der Praxis gibt es auch hier reichlich blockierenden/diskriminierenden Föderalismus zB hinsichtlich der Anerkennung ärztlicher Bestätigungen aus anderen Bundesändern. Ich weiß zB auch nicht, ob jetzt alle Länder schon auf die grüne Karte im Scheckkartenformat umgestellt haben. Da gab es auch reichlich Gwirx. Nora hat seinerzeit berichtet. :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nach der Verfassung eigentlich eine gemeindeeigene Aufgabe, die „Sittlichkeitspolizei“.
Stimmt, das ist eine Aufgabe des eigenen Wirkungsbereichs (Art 118(3) B-VG), die aber lt Art 118(4) 1. Satz B-VG "im Rahmen der Gesetze und Verordnungen des Bundes und der Länder" zu besorgen ist. Gesetzgebung und Vollziehung sind unterschiedliche Dinge.
Ein Landesgesetz kann Gemeinden ermächtigen/beauftragen, eigene Verordnungen zu erlassen, zB Schutzzonen einzurichten. Über die Vorgänge in Vösendorf habe ich einmal im Detail berichtet.

Übrigens: Sittlichkeits"polizei" bezieht sich nicht ausschließlich auf "die Polizei".
In Wien gibt es eine eigene Verordnung (LGBl 2012/38), die die Aufgaben der Sicherheits- und Sittlichkeitspolizei auf die LPD Wien überträgt.

Wer viel Zeit hat, kann zB in diesem Vortrag auf den Seiten 78-80 nachlesen, was der VfGH in einer Sache aus diesem Themenkreis erwogen/entschieden hat. (Abgesehen vom zumindest mich amüsierenden Sachverhalt.)

Zuletzt bearbeitet:
naja einen std-lohn von 100/std.... würd ich jetzt nicht grad zu niedriglohnsektor zählen ;)
Nicht vergessen: wenn eine SW 10 Stunden am Tag im LH sitzt, hat sie vielleicht nur ein oder zwei Kunden, was den "Stundenlohn" sehr relativiert. Und das dann ca. 22 Tage im Monat. Wenn man in einem "normalen" Job einen Stundenlohn von 100 EUR hätte, bedeutet dass im Monat 16.800 EUR, wobei man aber 40 Std. arbeitet, und das meist 14 mal im Jahr.

Nicht vergessen: wenn eine SW 10 Stunden am Tag im LH sitzt, hat sie vielleicht nur ein oder zwei Kunden, was den "Stundenlohn" sehr relativiert. Und das dann ca. 22 Tage im Monat. Wenn man in einem "normalen" Job einen Stundenlohn von 100 EUR hätte, bedeutet dass im Monat 16.800 EUR, wobei man aber 40 Std. arbeitet, und das meist 14 mal im Jahr.
Vergiss nicht die Laufhaus Miete, 1-2 Kunden gehen für Miete drauf pro Tag ..

Das nordische Modell ist das beste Beispiel für ein Gesetz, das von Leuten gemacht wurde, die keine Ahnung von der Praxis haben, Aber wenn du Ahnung von der Praxis hast, dann wirst sofort vorurteilbehaftet in ein Eck gestellt. Wobei das völlig egal ist in welchem Fall - die Masse jubelt sogar bei der eigenen Enthauptung aber die Wissenden werden als Ketzer vorverurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das nordische Modell füllt Bücher.
Mit diesen Leuten kann man nicht wirklich diskutieren.
Du hast ein Opfer zu sein und bist du es nicht bist du Täter.
Oder du bist so gestört dass du nicht begreifst ein Opfer zu sein.
Es ist also sinnlos.
Für mich ist die Materie nicht greifbar und nicht verständlich.

Wenn meine Kunden sich verstecken müssen und Angst haben macht der Job weniger Spaß.
Ich sehe in Österreich die Gefahr nicht so gegeben.
Ist jetzt schon kompliziert genug.
Hab das eh schon mal erwähnt.
:sneaky::rofl::rofl::rofl::rofl:
Es lebe der Föderalismus
Toller Kommentar von einer tollen Frau!:up::up::up::love:

Zurück
Oben