Generalunternehmer auch für die Einhaltung von Vorschriften durch seine Subfirmen verantwortlich
Ich bin aber der Ansicht, dass im Sexgeschäft die Damen die Generalunternehmerinnen sind, und die Locations nur Subs. Dann sollten eigentlich die Damen mitverantwortlich gemacht werden, wenn in der Bar der Feuerlöscher falsch hängt oder ein Fluchtweg verstellt ist.
Klingt lächerlich, ja. Genauso lächerlich ist es aber, den Betreibern Sanktionen anzudrohen, wenn sie ihre Kompetenzen
nicht überschreiten und keine Deckelkontrolle machen.
Auch Restaurants werden von diversen Behörden regelmäßig kontrolliert; ich wüsste nicht, dass die Gastronomie deswegen unter einem negativen Bild in der Öffentlichkeit zu leiden hat, im Gegenteil. Da bist Du auf der falschen Spur.
Seh ich anders:
Die Sexarbeiterinnen werden ja eh schon behördlich kontrolliert, wie Restaurants, um bei dem Vergleich zu bleiben. Kann man in beiden Fällen im weitesten Sinne unter Qualitätssicherung, gesundheitliche Aspekte etc subsumieren, ok.
Um jedoch weiter bei dem Vergleich zu bleiben: Stell da vor, es wird eine zusätzliche Kontrollrichtung eingezogen, zwischen ursprünglich gleichwertigen Geschäftspartnern: Der Lebensmittelzulieferer, oder die Tischtuchwaschfirma wird plötzlich mit Strafen bedroht, wenn er/sie nicht kontrolliert, ob im Restaurant alle Fluchtwege vorschriftsgemäß sind. Die bekommen plötzlich eine Kompetenz/Pflicht, die über ihren Geschäftsbereich hinausgeht. Sind die Fluchtwege nicht adäquat, dürfen sie nicht mehr mit dem Restaurant zusammenarbeiten, sonst hagelts Verwaltungsstrafen. Das klingt doch komplett lächerlich, oder? Oder gibt's sowas ähnliches irgendwo?
Also das ist in der Sexarbeit aus meiner Sicht schon noch mal eine andere Qualität und transportiert die unterschwellige Einschätzung, man müsse andere mitverantwortlich machen, weil die SWs selbst zu deppert sind, auf die für sie geltenden Vorschriften zu achten. Oder es gibt dunkle Mächte, die das verhindern. = negatives Bild, schreit nach Kontrolle, und noch mehr Kontrolle, und Kontrolle der Kontrolle.