Behinderung und Erotik/Sex

Hallo!

Ich selbst habe keine Behinderung (Gott sei dank!) und bin daher im Ausleben meiner Sexualität in keiner Weise gehemmt. Ich hatte vor einigen Jahren und auch in den letzten Monaten Kontakt mit zwei Frauen, die Sexualbegleitung (Sexualassistenz) machen. Ich möchte mal hier eine Lanze für diese Menschen brechen, ich habe vor ihrer Tätigkeit den höchsten Respekt und ich finde, dass diese verborgene Seite von Menschen mit Handycaps immer noch von der Gesellschaft verdrängt wird. Im Sinne der Gleichbehandlung und der Offenheit sollte hier viel mehr getan werden, um analog zur Öffnung der Homosexuellenbewegung (auch wenn hier immer noch sehr viel Diskriminierung geschieht) auch diese Bedürfnisse ins Bewusstsein der Gesellschaft zu bringen!

zuerst einmal danke für deinen netten und ausfühllichen beitrag
die Gesellschaft ändert sich langsam aber sicher aber ich bin sicher das es noch eine generation braucht bis es ganz normal ist das man wenn nötig eine sexuallassistenz bekommt wenn es für das gesundheitliche leben wichtig ist
es hat ein Zweibeiner keine Ahnung was nur alleine eine sanfte Berührung eines behinderten menschen für diesen bedeutet
leider wird es von der Gesellschaft also auch von der Regierung nicht für notwendig gehalten solchen Menschen zu helfen, da sie die Realität nicht kennen oder nicht kennen wollen

Aber ich bin mir sicher es wird mit der zeit besser

lg gletscher

Gletscher es sind 9 Jahre Rolli und sieben Wirbel gebrochen .aber egal hab trotzdem ein schönes Leben mit Peter und unserem Sohn. Muß halt einige Abstriche machen .aber so gesehen wer nicht .lg Eva

Gletscher es sind 9 Jahre Rolli und sieben Wirbel gebrochen .aber egal hab trotzdem ein schönes Leben mit Peter und unserem Sohn. Muß halt einige Abstriche machen .aber so gesehen wer nicht .lg Eva

Sorry falsch gelesen Eva
Kann dir zu deinen neuen Leben nur gratulieren und wenn man weis was man erreichen kann und was gar nicht geht und sich damit abfindet ist das einfach klasse
Leider wird durch die Öffentlichkeit der Rollstuhl als Drama dargestellt obwohl man doch so viele tolle und schöne Sachen machen kann
Denk mal wie würden wir uns ohne Rolli wohl fortbewegen oder dauernd ans Bett gebbunden sein
Das wäre wohl schlimm darum aus jeder Situation das beste für einen machen dann kann das Leben doch so schön sein

ist das nicht egal ob behindert haben auch Gefühle und wollen sex ich hätte nichts dagegen nur solche schreiben einen nicht an leider

Will hier einen Platz für eine Randgruppe aufmachen wo natürlich auch alle Menschen ohne Behinderung für Beitrage usw herzlich willkommen sind
Hoffe es wird genützt

Inklusion und Integration sind Worte, die es nur gibt...weil es Randgruppen gibt! Ohne Randgruppen bräuchte es diese Worte nicht...

Warum kann ein Mensch mit einer gesundheitlichen Einschränkung (egal ob psych, körperl., geistig) nicht in alle anderen Forenebereichen Schreiben? Ich mag diese defizitäre Betrachtungsweise nicht - und ich mag nicht, wenn man sich selber aus etwas heraus nimmt, um dann wieder den Worten Inklusion und Integration eine Bedeutung zu geben...

Schreibt doch offen in den Threads...wie jeder andere auch! Transparenz schafft Akzeptanz - is doch bedingt anonym!

Und ja...auch ich bin ein Mensch mit Behinderung...!

Inklusion und Integration sind Worte, die es nur gibt...weil es Randgruppen gibt! Ohne Randgruppen bräuchte es diese Worte nicht...

Warum kann ein Mensch mit einer gesundheitlichen Einschränkung (egal ob psych, körperl., geistig) nicht in alle anderen Forenebereichen Schreiben? Ich mag diese defizitäre Betrachtungsweise nicht - und ich mag nicht, wenn man sich selber aus etwas heraus nimmt, um dann wieder den Worten Inklusion und Integration eine Bedeutung zu geben...

Schreibt doch offen in den Threads...wie jeder andere auch! Transparenz schafft Akzeptanz - is doch bedingt anonym!

Interessanter Beitrag
Wie willst du es schaffen die Menschheit so weit zu bringen das die Begriffe Inklusion und Integration selbstverständlich sind?
Also ich finde das die Behinderten Menschen egal welcher Art immer an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden da wir für den größern Teil der Menschheit nicht deren Vorstellungen entsprechen
Allerdings wenn dies Menschen mal mit einer Behinderung zu kämpfen haben mit allen drum und dran dann werden sie es schwer haben

Vorweg: Der Witz ist nicht meine persönliche Einstellung. Ich schließe auch bei Sex niemanden aus. Was angestrebt wird zu realisieren, muss aber möglich sein, ansonsten
macht es ja keinen Sinn. Wer behindert ist hat es sicherlich schon schwer genug und dem Personenkreis muss nicht noch Unbill hinzugefügt werden!

Der Witz über 300 % Invalidität lautet: Bekommt den Schwanz nicht hoch, hat 10 Finger und die Zunge gebrochen.

Interessanter Beitrag
Wie willst du es schaffen die Menschheit so weit zu bringen das die Begriffe Inklusion und Integration selbstverständlich sind?
Also ich finde das die Behinderten Menschen egal welcher Art immer an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden da wir für den größern Teil der Menschheit nicht deren Vorstellungen entsprechen
Allerdings wenn dies Menschen mal mit einer Behinderung zu kämpfen haben mit allen drum und dran dann werden sie es schwer haben

Ich kann weder die Welt, noch die Gesellschaft ändern! Aber ich kann versuchen betroffene Menschen zu ermutigen...sich selber nicht über ihre Einschränkungen zu definieren...egal wie die Gesellschaft sie definiert. Ich tue das beruflich jeden Tag. Das kann ich trotz fehlender bahnbrechender Erfolge nur...weil ich hinter dieser Haltung stehe! Der Mensch mit Einschränkung...bedingt durch Krankheit , oder Behinderung...ist ebenso Teil unserer Gesellschaft, wie jeder andere "voll Funktionsfähige" Bürger. Auch der Mensch mit Behinderung - ist die Gesellschaft! Ich habe mich selber wieder hochrappeln müssen, mich mit Recht, Ämtern, Gutachtern, Kostenträgern und Ärzten "streiten" müssen...und letztlich mit mir und meinem Selbstbild und Selbstverständniss...und meinen Einschränkungen, meinen Schmerzen, meinen Ängsten...und der Suche nach meinem neuen Platz in der Gesellschaft und im Berufsleben...- das ist brutal - für jeden Betroffenen anders...aber immer hart und brutal. Ich habe besonders lange damit gekämpft...mich nicht als Opfer meiner Gebrechen, unfähiger Ärzte, unwilliger Instanzen und einer intolleranten Gesellschaft zu definieren - und alles was ich dabei gelernt habe...in allen Belangen...versuche ich im neuen Leben und Beruf...zu teilen!

Eine Antwort darauf...wie ich die Gesellschaft ändern kann und will...?

Jeden Tag ein ganz kleines bischen...angefangen bei mir selber- über meinen Berufsalltag , bis hin zu den politischen Ebenen..in die ich nach und nach immer weiter hinein rutsche. Es ist harte Arbeit, es zehrt oft an mir und brennt phasenweise aus. Letztlich bleibt die Antwort...

jeden Tag ein kleines bischen, angefangen bei mir selber...

DANKE!
Schon sehr oft hab ich mir gedacht, eigentlich sollte dieser Thread unnötig sein, weil wir alle in all diesen Bereichen, die Sexualität betreffen zusammengehören und uns auch wohlfühlen sollen. Ich fände mehr Transparenz schön. :)

DANKE!
Schon sehr oft hab ich mir gedacht, eigentlich sollte dieser Thread unnötig sein, weil wir alle in all diesen Bereichen, die Sexualität betreffen zusammengehören und uns auch wohlfühlen sollen. Ich fände mehr Transparenz schön. :)

Kein Dank nötig...es tut mir nicht weh mich so zu äussern und es kostet mich keine Überwindung, meine diesbezüglich idealistische Utopie zu propagieren...

zumal ich leicht reden hab...ich bin nur ein bischen eigeschränkt und folglich nur wenig daran "gehindert" , so zu leben...wie ich will...

Zuletzt bearbeitet:
Also SubdomFeti jetzt muss ich auch noch was zu diesen Thema schreiben
Unfall Dezember 83 Querschnittslähmung C7 komplett und seit Mai 85 wieder Halbtagsarbeit bei der gleichen Firma
War ein Privatunfall was zur Folge hatte das ich über ein Jahr kein Geld bezogen habe und erst als ich wieder eine Arbeit hatte gelang es mir nach längerer Zeit das ganze in den Griff zu igen
Bis zur jetzigen Zeit habe ich mit meinen Schicksal nie gehadert und werde es auch in Zukunft nicht machen
Ich stehe zwar nicht mit zwei Beinen aber mit meinen 4 Rädern voll im Leben und bin ein Teil der Gesellschaft
Menschen die Probleme mit meiner Behinderung haben das ist nicht mein Problem sondern Ihres, denn mit solchen Menschen muss ich ja nicht Kontakt haben.
Das Leben ist zwar komplett anders aber man genießt es um so mehr
Wir haben zwar mehr Probleme wie Zweibeiner grins aber ich finde so was immer als Herausforderung und das macht das Leben wirklich Interessant.

Also SubdomFeti jetzt muss ich auch noch was zu diesen Thema schreiben
Unfall Dezember 83 Querschnittslähmung C7 komplett und seit Mai 85 wieder Halbtagsarbeit bei der gleichen Firma
War ein Privatunfall was zur Folge hatte das ich über ein Jahr kein Geld bezogen habe und erst als ich wieder eine Arbeit hatte gelang es mir nach längerer Zeit das ganze in den Griff zu igen
Bis zur jetzigen Zeit habe ich mit meinen Schicksal nie gehadert und werde es auch in Zukunft nicht machen
Ich stehe zwar nicht mit zwei Beinen aber mit meinen 4 Rädern voll im Leben und bin ein Teil der Gesellschaft
Menschen die Probleme mit meiner Behinderung haben das ist nicht mein Problem sondern Ihres, denn mit solchen Menschen muss ich ja nicht Kontakt haben.
Das Leben ist zwar komplett anders aber man genießt es um so mehr
Wir haben zwar mehr Probleme wie Zweibeiner grins aber ich finde so was immer als Herausforderung und das macht das Leben wirklich Interessant.

Habs auch erst wieder...seit ich im neu erlernten Beruf fest im Sattel sitze.
Das du ein solches Selbstverständniss hast...wiedererlangt hast...freut mich sehr für dich.
Viele der Menschen die ich betreue...die meisten...haben dieses noch nicht.

Genau das mein ich. Allerdings weiß ich, dass manche Sexualbegleiterinnen auch Geschlechtsverkehr vollziehen. Die Ausbildung soll ja kostenlos sein.
Find ich klasse.
Es ist kostenlos und es gibt keinen Geschlechtsverkehr.

hi klingt ja gut
nur leider gibt's das in Österreich nicht
in Deutschland bzw anderen eu ländern gibt's das sicherlich
für so was hat der Staat doch kein Geld
Es währe ja voll super, wenn es in Linz OÖ eine Frau gebe, die mich ab und zu Besucht und mit ich auch körperliche Liebe machen kann.

ja nur leider wunder gibt es nicht
ja die haut der weiblichen person geht uns ab und wer weis was sich so entwickeln könnte
ich hatte kurz eine Beziehung aber leider die Gemeinsamkeiten waren nicht vorhanden
aber wer weis vielleicht meldet sich eine frau die Interesse hat was neues kennen zu lernen
übrigens ich bin mobil also kann ich auch besuchen

lg Gletscher freu mich auf privatmails grins

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wird Zeit das ich mich wieder mal melde wünsche allen eines Spätwochenende

Lg Gletscher

Zurück
Oben