Beichtstuhl des Lebens

Jeder hat wohl sowas wie ein "Sündenkonto", das sich im Laufe des Lebens mächtig füllen und mit zunehmendem Alter durchaus zu einer psychischen Belastung werden kann, besonders bei Menschen, denen "Gewissen" noch ein Begriff ist. Da ist dann eben die "Beichte" oder ein offenherziges Gespräch eine Möglichkeit, den Druck zu mindern und mit "guten Taten" Buße zu tun. Gänzlich freisprechen kann sich wohl davon niemand.

Jeder hat wohl sowas wie ein "Sündenkonto", das sich im Laufe des Lebens mächtig füllen und mit zunehmendem Alter durchaus zu einer psychischen Belastung werden kann, besonders bei Menschen, denen "Gewissen" noch ein Begriff ist. Da ist dann eben die "Beichte" oder ein offenherziges Gespräch eine Möglichkeit, den Druck zu mindern und mit "guten Taten" Buße zu tun. Gänzlich freisprechen kann sich wohl davon niemand.
ganz bestimmt, speziell in diesem Forum, wo es nur so wimmelt von Fachleuten :haha::haha::haha:

Ja die Katholiken vielleicht

Jeder hat wohl sowas wie ein "Sündenkonto", das sich im Laufe des Lebens mächtig füllen und mit zunehmendem Alter durchaus zu einer psychischen Belastung werden kann, besonders bei Menschen, denen "Gewissen" noch ein Begriff ist.
So beginnt das Schweizer Soldatenlied aus der Zeit Napolons I.:
"Unser Leben gleicht der Reise
eines Wandrers in der Nacht.
Jeder hat in seinem Gleise
etwas, das ihm Kummer macht."

und endet mit der Strophe:
"Mutig, mutig, liebe Brüder,
gebt die bangen Sorgen auf:
morgen geht die Sonne wieder
freundlich an dem Himmel auf."

Es gibt sicher einige Missetaten ( Sünden) die ihr entweder gutheisst oder bereut?
Eine "Sünde" ist eine Übertretung eines göttlichen Gebotes. Daran muss man erstmal glauben, bevor man sich dieser Übertretung schuldig machen kann.
Eine "Missetat" ist eine ganz anderer Verfehlungskategorie.
Das in einen Topf mit der "Sünde" zu werfen ist schon nah an der Missachtung der göttlichen Allmacht, da wär ich vorsichtig... :D

Ich könnte rund um die Uhr Sex haben aber nicht (mehr)mit meinem Mann. Das hat sich leider ausgesexelt momentan, also mache ich es mir deutlich lieber selber.
komisch --- geht mir ganz genauso.... und beim Selbermachen mitten in der Nacht habe ich Affären von vor über 20 Jahren im Kopfkino ...es ist elendig.

Non, rien de rien
Non, je ne regrette rien
Ni le bien, qu'on m'a fait
Ni le mal, tout ça m'est bien égal

Zurück
Oben