Beim Geld hört die Freundschaft auf!?

Das Schriftliche soll meiner Meinung nach,weniger eine Handhabe zum Einklagen sein, sondern mehr eine Erinnerung, dass einer half und einem geholfen wurde und dass das eben auch wieder zurückzuzahlen ist.

Viele Frauen finanzieren sich mit dem Geld der Freunde ihr ganzes Leben. Das glauben die wenigsten, es ist aber so. Wie ist es sonst möglich, dass Freuen mit Mindestgehalt mehr für diverse Sachen in der Woche ausgeben, als sie im Monat offiziell verdienen bzw. bekommen. Wir Männer dürfen nicht im Nachhinein blöd daherreden, weil blöd ist jeder, der seinem Geld nachweint. Bezahlt ist bezahlt, Rückzahlung in den seltensten Fällen von unseren Schnuckipuppis möglich oder geplant. Ich zahle meiner Geliebten auch nur die laufenden Spesen, das ist überschaubar und hält zusammen. Finanzielle Extrawünsche bleiben meisten auch solche und werden lächelnd abgewehrt.......

Mal ne blöde Frage, warum hat sie die Kohle nicht von ihren reichen Eltern oder Freund geliehen?

Nun, mit denen war sie damals ziemlich zerstritten; ich war zu dieser Zeit sozusagen ihre letzte Zuflucht.

Mir wäre das bisher zwar nicht in den Sinn gekommen, aber nachdem es mehrmals angesprochen worden ist, sie das Geld mit sexuellen Dienstleistungen abarbeiten zu lassen, möchte ich noch eine weitere (vielleicht wieder etwas naive) Fragen stellen:

Angenommen sie gibt mir das Geld doch zurück, wenn ich sie danach frage - ist ja durchaus immer noch möglich! -, und sie borgt sich dazu das Geld bei jemand anderem, der nicht so zimperlich ist wie ich. Würde ich dann eine moralische Mitschuld tragen, wenn dieser andere sie dann zum Beispiel wirklich auf den Strich oder ins Puff schickt?

- ihrem Freund traue ich das nämlich schon zu...

Tipps wie man zu Geld kommt:
Professionele Einrichtungen, ( Banken- verleihen Geld). Oder sich einer Organisation anschließen ( niederknien auf der Mariahilferstraße und die Hand aufhalten ). Oder man versucht es mit arbeiten.;)

Angenommen sie gibt mir das Geld doch zurück, wenn ich sie danach frage - ist ja durchaus immer noch möglich! -, und sie borgt sich dazu das Geld bei jemand anderem, der nicht so zimperlich ist wie ich. Würde ich dann eine moralische Mitschuld tragen, wenn dieser andere sie dann zum Beispiel wirklich auf den Strich oder ins Puff schickt?

Nein, die trägst du nicht. Denn wenn die Frau sich auf solche niederen Bedingungen herabsetzt, ist das ihre Entscheidung und nicht Deine.

hallo Gemeinde,

eine alte Weisheit oder auch guter Ratschlag:

Verborgt generell nur das Geld, das ihr auch bereit waert, zu verschenken!!

:lehrer:

ids

Andi

Also ich find der Spruch "Gute Freunde strenge Rechnung" passt zu meiner Einstellung.

Hab in meinem Freundeskreis schon hin und wieder Geld verborgt und bei Summen, welche nicht gerade aus einer durchschnittlichen Café-Kassa zu bezahlen sind, ist eine "Bestätigung" durchaus angebracht...es hat sich in dieser Situation auch noch keiner meiner Freunde darüber beschwert...und das Geld habe ich auch jedes Mal wieder Retour gekriegt...

Also ich find der Spruch "Gute Freunde strenge Rechnung" passt zu meiner Einstellung.

Hab in meinem Freundeskreis schon hin und wieder Geld verborgt und bei Summen, welche nicht gerade aus einer durchschnittlichen Café-Kassa zu bezahlen sind, ist eine "Bestätigung" durchaus angebracht...es hat sich in dieser Situation auch noch keiner meiner Freunde darüber beschwert...und das Geld habe ich auch jedes Mal wieder Retour gekriegt...

is jetzt total weg vom Fred aber alter das is mal a super Nick!!!
bin auch mal ne KiloGixxer gefahren. mir zittern heut no die Knie wenn i da an a Regenfahrbahn denk^^

Bei Geld fängt Freundschaft erst an. Außerhalb meiner Familie gibts 3 Leute, denen ich ungschaut auch Geld leihen würde.
Geld nach dem ende einer Freundschaft zurückfordern ist für mich bissl Kindergarten.

Geld nach dem ende einer Freundschaft zurückfordern ist für mich bissl Kindergarten.

??? :fragezeichen:
sich Geld auszuborgen und nicht mehr zurückzugeben, ist für mich charakterlos! :mauer:
Für mich fällt das unter Ausnutzung einer Freundschaft :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn dann nur Geld an meine Familienmitglieder verborgen ... also könnte mir das gar nicht passieren.
Wenn Du dir nichts unterschreiben hast lassen, wirst vermutlich das Geld auch nie wieder sehen...kannst nur aus Deinen Fehlern lernen..

also sorry, wie kann man einen 4-stelligen Betrag verleihen, ohne sich rückzuversichern? .- Verstehe es nicht als Verurteilung, sondern eher als ein kann-ich-kaum-glauben...ich verleihe gar nix mehr, außer vielleicht mal Mini-Beträge unter 10 Euro, bin zu oft auf die Nase gefallen. Freundschaft muss auch ohne Geldverleihen funktionieren ,)

Wenn es meine Tochter wäre, würde ich ohne einen schriftlichen Beweis gar nichts tun, außer ihn freundlich zur Tür begleiten.

Sprich sie einfach darauf an und fordere dein Geld zurück.Deine Chance ist zwar gering,daß du es zurückkriegst,aber auch kleine Chancen sollte man nutzen. Doch brich das Gespräch ab,wenn du merkst,daß sie dich nur verarschen will.

Aber auch wenn sie deine Freundschaft wieder haben möchte,leih ihr auf keinen Fall mehr Geld.

ich habe einmal einem Kollegen für einen Hauskauf Geld geborgt, zur Überbrückung bis der Kredit kommt. Er wollte viel mehr von mir, hab ihm gesagt, vom Sparbuch hole ich nichts, was am Konto ist kann er haben und hab ihm die Auszahlung unterschreiben lassen.
Ein paar Tage später erzählt er mir, sein Onkel habe ihm ein vielfaches von mir geborgt, da dachte ich mir, ich kann mein Geld vergessen.
Nach ein paar Wochen hat er mich gefragt ob ich einen Teilbetrag haben will, ich wollte es aber auf einmal haben.
Wieder nach ein paar Wochen hat er mir das ganze Geld gegeben, habs wieder aufs Konto eingezahlt und ihm die Einzahlung bestätigt.
Er hat sich dann hie und da kleine Beträge ausgeborgt aber wirklich gleich wieder zurückgegeben.

Ein Verwandter schuldet mir auch noch immer eine größere Summe. Einen Teil gab er mir in zwei Teilzahlungen in Form eines Schecks. Er war gedeckt, aber dafür habe ich mehr als ein Drittel an Steuern bezahlt. Da soll er sich den Rest wo hinschieben und ich hätte mich besser in die Sonne gelegt, da hätte ich mehr davon gehabt.
Wie heißt es so schön, bei Geld hört sich die Freundschaft auf. :)

Es kommt eben immer darauf an WOFÜR das Geld hergeborgt wird. Wenn es um unwichtige Dinge wie ein neues Auto oder so 'nen Kram geht, würde ich für gewöhnlich nichts herborgen. Wenn die betroffene Person aber in Geldnot steckt, oder gar Schulden hat, lasse ich mich sehr viel eher dazu überreden.

Zurück
Oben