ich habe einmal einem Kollegen für einen Hauskauf Geld geborgt, zur Überbrückung bis der Kredit kommt. Er wollte viel mehr von mir, hab ihm gesagt, vom Sparbuch hole ich nichts, was am Konto ist kann er haben und hab ihm die Auszahlung unterschreiben lassen.
Ein paar Tage später erzählt er mir, sein Onkel habe ihm ein vielfaches von mir geborgt, da dachte ich mir, ich kann mein Geld vergessen.
Nach ein paar Wochen hat er mich gefragt ob ich einen Teilbetrag haben will, ich wollte es aber auf einmal haben.
Wieder nach ein paar Wochen hat er mir das ganze Geld gegeben, habs wieder aufs Konto eingezahlt und ihm die Einzahlung bestätigt.
Er hat sich dann hie und da kleine Beträge ausgeborgt aber wirklich gleich wieder zurückgegeben.
Ein Verwandter schuldet mir auch noch immer eine größere Summe. Einen Teil gab er mir in zwei Teilzahlungen in Form eines Schecks. Er war gedeckt, aber dafür habe ich mehr als ein Drittel an Steuern bezahlt. Da soll er sich den Rest wo hinschieben und ich hätte mich besser in die Sonne gelegt, da hätte ich mehr davon gehabt.
Wie heißt es so schön, bei Geld hört sich die Freundschaft auf.