Beim Geld hört die Freundschaft auf!?

Es kommt eben immer darauf an WOFÜR das Geld hergeborgt wird. Wenn es um unwichtige Dinge wie ein neues Auto oder so 'nen Kram geht, würde ich für gewöhnlich nichts herborgen. Wenn die betroffene Person aber in Geldnot steckt, oder gar Schulden hat, lasse ich mich sehr viel eher dazu überreden.

Stimmt genau, aber oft ist es vorher schwer auszumachen, ob man wirklich wieder etwas sieht davon. und kleinere beträge sind zwar für einen oft nicht wirklich schlimm, aber es belastet die freundschaft mehr als man am anfang glaubt!

Was ist in die 3-4 Jahren passiert? Hat sie dir nichts zurückgeben können? Gar nichts in all die Jahren? Warum nach so viele Jahren plötzlich die volle Panik?

In den letzten 3-4 Jahren hatte sie (arbeitslos + gesundheitliche Probleme) nicht die Möglichkeiten dazu, mir das Geld zurückzuzahlen. Was für mich eigentlich kein Problem gewesen ist; Panik habe ich auch jetzt nicht wirklich, es ist nur so, das Ende der Freundschaft (und die Art und Weise wie das passiert ist) hat mich doch ziemlich getroffen...

... und wie es schon weiter oben treffend gesagt worden ist, möchte man sich auch nicht ausnutzen lassen. Hätte die Freundschaft weiter Bestand, wäre es mir auf lange Sicht vielleicht sogar egal gewesen, wenn ich das Geld nie zurückbekommen hätte.

Aber seitdem es ihr schön langsam wieder besser geht, ist ihr meine Gesellschaft, meine Freundschaft, usw. nicht mehr gut genug. Kurz gesagt, sie hat unsere Freundschaft auf ziemlich unschöne Art beendet. Warum sollte also mein Geld für sie noch gut genug sein?

- Gedanken dieser Art waren eher die Beweggründe, meine Frage hier im Forum zu stellen.

Am Wochenende möchte ich sie übrigens (auch Dank eurer Beiträge) aber auf das Geld ansprechen.
Mal sehen, was passiert!

Hätte die Freundschaft weiter Bestand, wäre es mir auf lange Sicht vielleicht sogar egal gewesen, wenn ich das Geld nie zurückbekommen hätte.
Das ganze ist mir ein bisschen komisch, unverständlich...

Aber seitdem es ihr schön langsam wieder besser geht, ist ihr meine Gesellschaft, meine Freundschaft, usw. nicht mehr gut genug. Kurz gesagt, sie hat unsere Freundschaft auf ziemlich unschöne Art beendet.
Warum hat sie die Freundschaft beendet?

Weißt, es gibt Menschen die glauben das die den Menschen "besitzen", weil denen geholfen worden ist...

Es ergibt keine Logik, soviele Jahre nichts und auf einmal beendet sie die Freundschaft und taucht das Geldproblem auf...:hmm:

Es ergibt keine Logik, soviele Jahre nichts und auf einmal beendet sie die Freundschaft und taucht das Geldproblem auf...:hmm:

Entschuldige, aber Du dürftest hier einiges nicht richtig verstanden haben:

Was ich sagen wollte ist, einerseits kann ein Freund von mir so ziemlich alles haben, aber verarschen lassen möchte ich mich andererseits trotzdem nicht.

Und: die Geldprobleme hatte diese Freundin vor eben ca. 3-4 Jahre. Heute hat niemand Geldprobleme, weder sie noch ich. Und das Ende der Freundschaft hatte auch nichts mit dem Geld zu tun: sie hat sich mir gegenüber einfach sehr, sehr herablassend, respektlos und verletzend verhalten und hat auch eine Aussprache ebenso im Keim erstickt - Du verstehst aber bestimmt, wenn ich hier keine näheren Details preisgeben möchte...

Weißt, es gibt Menschen die glauben das die den Menschen "besitzen", weil denen geholfen worden ist...

Das verstehe jetzt ich überhaupt nicht, denn ich wollte niemanden "besitzen", habe sie nie bedrängt oder irgendetwas in diese Richtung (auch nicht wegen des Geldes, das sie mir schuldet). Von meiner Seite war das eine ganz normale, gute Freundschaft, d.h. gemeinsam etwas Trinken gehen, sich unterhalten, auch mal über Probleme quatschen, ... alles klar?

Was ICH nicht verstehe, ist, warum hat sie das Geld nicht - als es ihr wieder besser ging -an dich zurückgezahlt??? Für mich hat es den Anschein, als hätte sie das nie vorgehabt! :roll:

Wenn du das Geld schon abgeschrieben hast und nicht darauf angewiesen bist dann versuch das ganze zu vergessen. Blick nach vorn, denn nur die Zukunft zählt.
Wenn du zu aufgewühlt bist das ganze hinter dir zu lassen würde ich Ihr einen Brief schreiben, handgeschrieben natürlich und sehr überlegt was drinnen steht - ruhig noch mal 2 Wochen vor dem wegschicken liegen lassen, und ihr alle Dinge darlegen was dich an Ihrem Verhalten beim beenden der Freundschaft gestört hat. Darin kannst ja noch mal darauf eingehen dass du die Kohle schon gerne zurück hättest. Wenns keinen Vertrag gibt wird dir aber nichts anderes über bleiben wie an Ihre Ehre oder was auch immer zu appelieren...

Für mich persönlich gibts für Freunde (und auch für Fremde) keinen Kredit. Mal 100 € beim fortgehen sind natürlich was anderes wenn jemand seine Geldbörse zu Hause vergessen hat.
Wobei ich auch erst 1 x gefragt wurde nach einem 4 stelligen Geldbetrag. Ein ehemalger Schulkollege hat 9 Jahre nach unserer gemeinsamen Schulzeit bei meinen Eltern angerufen und nach meiner Nummer gefragt weil er ein Klassentreffen von der Hauptschule organisieren möchte und ich ihm helfen soll. Haben uns dann auf einen Kaffee getroffen zum vermeintlichen organisieren des Volksschultreffens (am Telefon wars doch noch Hauptschule, naja egal). Bevor wir jetzt mit dem organisieren anfangen hätt er noch eine Bitte an mich - er bräuchte Geld geborgt mit einer wunderbar ausgeschmückten Geschichte. Natürlich bekomm ich es nächste Woche mit Zinsen zurück. Nach dem ich dann eindringlich mehrmals abgelehnt hatte ist er gegangen und hat mich noch den Kaffee bezahlen lassen...
2 Monate später hab ich Ihn dann auf einem Martinimarkt getroffen, zur Begrüßung wurde ich als Arsc%!och betitelt. Da wußte ich das Geld hätte ich nie wieder gesehen.

2 Monate später hab ich Ihn dann auf einem Martinimarkt getroffen, zur Begrüßung wurde ich als Arsc%!och betitelt. Da wußte ich das Geld hätte ich nie wieder gesehen.

Da hast du wohl richtigerweise auf dein Gefühl gehört. :daumen:

Und: die Geldprobleme hatte diese Freundin vor eben ca. 3-4 Jahre. Heute hat niemand Geldprobleme, weder sie noch ich.

Ich habe den ganzen Thread gelesen, da stand da sie jetzt Arbeitslos ist und früher krank oder so ähnlich...

Was ICH nicht verstehe, ist, warum hat sie das Geld nicht - als es ihr wieder besser ging -an dich zurückgezahlt???

Das verstehe ich auch nicht, in soviele Jahren, jeden Monat klein bisschen etwas, gäbe es keine Schulden mehr...

Für mich hat es den Anschein, als hätte sie das nie vorgehabt! :roll

Und du hast es gewusst...

PS: Es sollte nicht stehen "beim Geld hört sich die Freundschaft auf", weil es viele Jahren nach dem Geld passiert ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben