Beim lustig machen über

Wenn i jetzt ned meinen Senf dazugeben würd', hättest dir a Antwort umsonst gewunschen. Oba, i taunz trotzdem ned noch deine Pfeif'n. De Musik spüt's hoid ned. :aetsch:

Wenn man überall seinen Senf dazu gibt könnte man meinen du seist ein Würstchen :lehrer:

Boh! Wär ich'n Weibi, würd ich jetzt rausschreien, daß Gerbera meine Lieblingsblumen sind. :engel: :bussal:

@Fairytale20...Schwester-i hab a ganze Fabrik mit g'schmackigen Würstchen. Ob dafür DEIN SENF reicht? Am liebsten sind mir übrigens die Blutwürste, auch Blunz'n genannt. :engel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Und außerdem ist das halt auch so eine Thema, das in regelmäßigen Abständen unser Forum heimsucht[/URL].

Warum eröffnen denn immer diejenigen, die ganz üble Rechtschreibfehler machen, so ein Thema? Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es bisher jemand war, dessen Muttersprache nicht Deutsch war.

Es scheint mir so etwas wie die öffentlich vorgetragene Scham zu sein Schulversager oder -schwänzer oder dergleichen zu sein, also von jenen, die die Möglichkeit gehabt haben zu lernen und dies (aus welchen Gründen auch immer) es nicht getan haben.

Es wird ja in den verschiedenen Foren fast immer über solche Fehler geschwiegen, aber wenn jemand eine derartige Diskussion eröffnet, dann sollte er auch erwarten eines Besseren belehrt zu werden. Nachlernen hilft übrigens mehr als heulen.

Im Übrigen: Die Probleme mit dem Satzbau werden ohnehin selten angesprochen und auch dann wird noch nicht einmal eine Diskussion über den Sprachstil eröffnet.

@gogolores...I wart seit wohl bereits 4 Jahren, dass er seine Einladung endlich in die Tat umsetzt....War doch damals eh ein "running gag" im EF...meine heimliche Leidenschaft für die kulinarische Köstlichkeit. ;)

Kren kennen wir Bayern auch
Oba so an richtigen Häuslkren :shock: ( bei uns in der Stmk. sogt ma Scheissheislkren ) das da die Packerl zsammen ziagt und gleichzeitig die Hoar aufstöllt , gibts holt nur bei uns - ach ja ........ und die Nosen wird ganz frei damit - wennst wast wos i man :haha:

Lt. Schätzungen der UNESCO können mindestens 300.000 erwachsene Österreicher nicht ausreichend lesen und schreiben. Bei den Pflichtschulabgängern ist angeblich ein Drittel davon betroffen. :roll:
:hmm: Wollten die alle nix lernen? Oder waren die Lehrer nicht fähig, es zu lehren? Das ist wohl eher die Frage.

Stimmt, das österreichische Schulsystem ist sehr verbesserungswürdig - aber nur die Schuld den "Anderen" in die Schuhe zu schieben, ist ein wenig mau!:roll:
Aber es ist so einfach- wenn man einen Sündenbock gefunden hat, ists immer leichter von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken!

Habe fertig!

Ja, ich schieb die Schuld, dass manche nicht wirklich lesen und schreiben können, bewusst anderen zu. Nicht unbedingt den Lehrern alleine, sondern in erster Linie den Erziehungsberechtigten. Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.
Wer setzt sich heute wirklich noch mit dem Nachwuchs zusammen und erklärt ihm zum X-ten mal den Schulstoff? Wer übt tatsächlich, bis das Kind sattelfest ist? Bereitet auf Schularbeiten, Prüfungen vor, kontrolliert Aufgaben? Von Kindern und Teenagern kann ich nicht erwarten, dass sie sich schon dessen bewusst sind, dass "Wissen Macht" bedeutet.
Solange wir uns nicht selbst unserer Verantwortung bewusst sind, dass wir Kinder fördern und zum selbständigen Arbeiten langsam heranführen müssen (statt selbst unsere Zeit im Web zu vertrödeln), steht es den Erwachsenen auch nicht zu, mit dem Finger auf angeblich "lernfaule" Schüler zu zeigen. Die Schuld liegt nicht bei den Jugendlichen, sondern bei den Erwachsenen, die ihnen Vorbild sind/sein sollten.

Zurück
Oben