Ich hab im Bereich Hund einiges an Ausbildung durch, war immer mit meinen Hunden in der Huschu. In den Zeiten der Ausbildung meiner besseren Hälfte - hat in dem Bereich mehrere Abschlüsse - waren wir selber in nem Hundecenter ausbildend tätig!
Lebe seid über 20 Jahren mit Hunden!
1) es gibt nicht eine mir bekannte Hunderasse, bei der man 100% ausschließen kann, das nicht ein „Ausflipper“ dabei ist!
2) kann man jeden Hund, jeder Rasse triggern, oder ihn versauen!
3) mir ist keine „ordnungspolitische Regulierungsmaßnahme“ bekannt, die solche Vorfälle verhindern könnte! Die mir derzeit geläufigen Maßnahmen sind lediglich Geldmacherei, subjektive Sicherheit durch Aktionismus und fast sinnfrei, da nur Momentaufnahmen!
4) selbst wenn ausnahmslos alle Hundehalter:
- Hundeführerschein bräuchten
- Sachkunde
- Huschu mit Nachweis
=> eine Tauglichkeitsüberprüfung, ein reines erweitertes Führungszeugniss nachweisen müssten
=> sie alle drei Monate Abstinenz zu Drogen und Alkohol beweisen müssten...
=> & regelmäßig begutachten lassen müssten, ob sich am Hund/Haltergespann was negativ verändert hat
Selbst wenn ausnahmslos alle Hunde ständig:
Leine, Maulkorb, elektronische Fussfessel und Sprengstoffhalsband für den Worstcase bräuchten...
Solche Vorfälle würden sich nicht vermeiden lassen!
Warum? Ganz simpel...
Der Mensch /Hundehalter... der bemüht sein wird alle Auflagen gewissentlich zu erfüllen...wird der gedängelte und finanziell geschröpfte sein...
Während Menschen - die sich hirnfrei- nen Dreck um Regeln kümmert... einfach bei Vermehrern (dann ) illegal einen großen Hund „gefährlicher Rassen“ besorgt!
Eine Regulierung/Reglementierung beseitigt ja auch nicht:
- Verbrechen mit Waffen
- Schwarzarbeit
- Steuerhinterziehungen
- Drogen und Gewaltdelikte
- etc. etc. etc.
Selbst ein Hund mit besten Vorraussetzungen (ab Zucht),den besten Haltungsbedingungen, dem gewissenhaftesten Besitzer...kann von heute auf morgen zB ne Angst, oder Schmerzagression haben und wird im schlimmstfall reagieren - wie ein Tier!
Das tut er auch, wenn er von nem Menschen schlecht behandelt wird, egal ob Passant, alt, jung, bekannt, oder fremd!
- 100% Verbot aller Hunde für jeden Menschen wäre konsequent... aber nicht umsetzbar!
- Allen Hunden werden nach den Milchzähnen kompromisslos Zähne und auch Krallen gezogen! Konsequent, sicher - aber gegen jedes Tierschutzgesetz...
Ansonsten ist diese ganze Diskussion eine blubbernde Masse... in die jeder zu gern seine subjektiven Erfahrungen und Meinungen hinzufügt - gern mit ner guten Portion Bewertung, die auch ruhig negativ sein darf...
Die Medien heizen mit feuriger Berichterstattung zu gern den Kessel immer schön an!
Was auch immer als Konsequenz auf solche Vorfälle erfolgen wird... es hilft Betroffenen nicht und wird nachhaltig kein Garant sein... damit sowas nicht mehr vorkommt...