Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Stimmt eigentlich die Geschichte, die Betreuer des Kindes hätten dieses im Dunkeln an den Armen hochgeschaukelt?

so hab ich es zumindest in der zeitung gelesen! der rotti wird das wohl als beute gesehen haben. muss jetzt natürlich nicht in dem fall so g'wesen sein, aber es gibt genügende hunde die bei irgend einem asozialen proleten im gemeindebau ihr leben mit grad mal 2 x eine viertelstunde am tag äusserln gehen fristen und die halbe nacht in einem t'schocherl am fussboden verbringen, während sich der halter ansauft! kein wunder dass es so einem irgendwann den vogel raushaut!

Natürlich kann auch ein kleiner Hund beißen - meistens aber nur ins Wadel. Aber im Fall, der den Anlass für diesen Thread gegeben hat, wäre nie das passiert, was leider passiert ist. Einen kleinen Hund kannst vom Opfer durch mehr oder weniger Gewaltausübung trennen. Auch die Bissverletzungen werden nie so graviernd (bzw. Im vorliegenden Fall sogar tödlich) sein, wie bei einem Rottweiler.
Angeblich wurden Chihuahua zur Verteidigung gehalten, weil ein Rudel kleiner Hunde schwerer zu bekämpfen ist als ein einzelnes Ziel....

Ich will auch nicht "eh nur" a zerfetzte Achillessehne haben....

Heute im ö3 hat die Mutter des Kindes angerufen, deren Kind vor ein paar Jahren skalpiert wurde

Und der Chirurg,. Der AUCH dieses Kind behandelte...und über tägliche Behandlungen wegen Hundebissen berichtete

Angeblich wurden Chihuahua zur Verteidigung gehalten, weil ein Rudel kleiner Hunde schwerer zu bekämpfen ist als ein einzelnes Ziel.

ähm, will ja die schöne geschichte ned stören, aber weisst warum der ausdruck schoßhund entstanden ist? dann weisst auch warum's so klane hunderl gibt, eher ned weil's so blutrünstig sind ... :D

andererseits, wenn man sich vorstellt dass die römer seinerzeit statt mit molosser und cane corso mit 'nen rudel chihuahua dem feind gegenüber getreten wären, wer weiß wie die weltgeschichte heute ausschauen würde ... :D

Zwei Erwachsene als dunkle, bedrohliche Gruppe schwingen ein dunkles Objekt dem Hund vor das Gebiss. Das ist DER Trigger für einen Reflexbiss.
es sollte trotzdem nichts passieren. wer weiß von wo der hund gekommen ist und in welcher geschwindigkeit. ich lese da eine mitschuld für die beiden erwachsenen raus und die halte ich für komplett hirnrissig.

es sollte trotzdem nichts passieren. wer weiß von wo der hund gekommen ist und in welcher geschwindigkeit. ich lese da eine mitschuld für die beiden erwachsenen raus und die halte ich für komplett hirnrissig.

Mitschuld nicht. Die konnten den weiteren Verlauf nicht ahnen. Aber eine Erklärung, warum es so verlief... schlecht natürlich die 1,4 Promille der Hundebesitzerin.

Mein Herz hast nit getroffen, aber dich würde ein saftiger Strafbescheid der BH treffen... ich schiesse keine Hunde, aber ich habe 40x Zoom in der Cam... :cool:

Kurze Frage am Rande...wen zeigst an bei der Behörde, wennst zwar ein gestochen scharfes Bild vom streunenden Vierbeiner hast, evetuell auch noch eins von dessen Halter, aber nicht weißt wer er/sie ist?

Gerade in Gegenden mit hoher Bevölkerungsdichte (und wenig Auslaufflächen) wird man nicht alle kennen....

Ich hab im Bereich Hund einiges an Ausbildung durch, war immer mit meinen Hunden in der Huschu. In den Zeiten der Ausbildung meiner besseren Hälfte - hat in dem Bereich mehrere Abschlüsse - waren wir selber in nem Hundecenter ausbildend tätig!

Lebe seid über 20 Jahren mit Hunden!

1) es gibt nicht eine mir bekannte Hunderasse, bei der man 100% ausschließen kann, das nicht ein „Ausflipper“ dabei ist!

2) kann man jeden Hund, jeder Rasse triggern, oder ihn versauen!

3) mir ist keine „ordnungspolitische Regulierungsmaßnahme“ bekannt, die solche Vorfälle verhindern könnte! Die mir derzeit geläufigen Maßnahmen sind lediglich Geldmacherei, subjektive Sicherheit durch Aktionismus und fast sinnfrei, da nur Momentaufnahmen!

4) selbst wenn ausnahmslos alle Hundehalter:
- Hundeführerschein bräuchten
- Sachkunde:down:
- Huschu mit Nachweis
=> eine Tauglichkeitsüberprüfung, ein reines erweitertes Führungszeugniss nachweisen müssten
=> sie alle drei Monate Abstinenz zu Drogen und Alkohol beweisen müssten...
=> & regelmäßig begutachten lassen müssten, ob sich am Hund/Haltergespann was negativ verändert hat

Selbst wenn ausnahmslos alle Hunde ständig:

Leine, Maulkorb, elektronische Fussfessel und Sprengstoffhalsband für den Worstcase bräuchten...

Solche Vorfälle würden sich nicht vermeiden lassen!

Warum? Ganz simpel...

Der Mensch /Hundehalter... der bemüht sein wird alle Auflagen gewissentlich zu erfüllen...wird der gedängelte und finanziell geschröpfte sein...
Während Menschen - die sich hirnfrei- nen Dreck um Regeln kümmert... einfach bei Vermehrern (dann ) illegal einen großen Hund „gefährlicher Rassen“ besorgt!

Eine Regulierung/Reglementierung beseitigt ja auch nicht:

- Verbrechen mit Waffen
- Schwarzarbeit
- Steuerhinterziehungen
- Drogen und Gewaltdelikte
- etc. etc. etc.

Selbst ein Hund mit besten Vorraussetzungen (ab Zucht),den besten Haltungsbedingungen, dem gewissenhaftesten Besitzer...kann von heute auf morgen zB ne Angst, oder Schmerzagression haben und wird im schlimmstfall reagieren - wie ein Tier!
Das tut er auch, wenn er von nem Menschen schlecht behandelt wird, egal ob Passant, alt, jung, bekannt, oder fremd!

- 100% Verbot aller Hunde für jeden Menschen wäre konsequent... aber nicht umsetzbar!
- Allen Hunden werden nach den Milchzähnen kompromisslos Zähne und auch Krallen gezogen! Konsequent, sicher - aber gegen jedes Tierschutzgesetz...

Ansonsten ist diese ganze Diskussion eine blubbernde Masse... in die jeder zu gern seine subjektiven Erfahrungen und Meinungen hinzufügt - gern mit ner guten Portion Bewertung, die auch ruhig negativ sein darf...
Die Medien heizen mit feuriger Berichterstattung zu gern den Kessel immer schön an!

Was auch immer als Konsequenz auf solche Vorfälle erfolgen wird... es hilft Betroffenen nicht und wird nachhaltig kein Garant sein... damit sowas nicht mehr vorkommt...

Eine Regulierung/Reglementierung beseitigt ja auch nicht:

- Verbrechen mit Waffen
- Schwarzarbeit
- Steuerhinterziehungen
- Drogen und Gewaltdelikte
- etc. etc. etc.
gesetze haben halt eine gewisse abschreckende wirkung. dass die delikte dagegen nicht auf 0 fallen ist aber auch klar, außer man ist so repressiv wie in singapur.

wobei ich mich bei den drogen tatsächlich frage ob das nicht eher nach hinten losgeht. und mehr länder zumindest portugiesische modell verfolgen sollten, wenn man drogen schon nicht komplett, ab einem gewissen schutzalter, freigibt. das würde jedenfalls die qualität der drogen deutlich verbessern und man wäre sich sicher was man bekommt. die alkoholprohibition hat ja im endeffekt auch nur der mafia genützt.

man darf also gespannt sein, was da die Sima nächste Woche präsentieren wird. Angeblich ein ganzes Paket an Maßnahmen, welches kurzfristig Gesetzeskraft erlangt. So wie sich das alles anhört, ist wohl - leider - davon auszugehen, daß mit der einen oder anderen Maßnahme über's Ziel geschossen wird.
Warten wir mal ab.

...So wie sich das alles anhört, ist wohl - leider - davon auszugehen, daß mit der einen oder anderen Maßnahme über's Ziel geschossen wird.
Warten wir mal ab.

Es wird natürlich wieder mehr anständige Hunde/Halter „dängeln“... als das es in Frage kommende Individuen (be)trifft, oder zukünftige Opfer schützt...
Hauptsache man greift medial wirksam ordentlich durch!

In D ist das Gebrülle nach dem generalisierten Hundeführerschein derzeit auch wieder aktuell...
Formalistischer Scheissdreck, der weder vorbeugend, noch nachhaltig was ändern wird! :hmm: Außer das es wieder Geld ins Sackerl spült ...

Ach so... ich selber habe meine Hunde längst an MK gewöhnt und in Öffis, Einkaufscentren, Innenstadt tragen sie den auch!

Das tue ich um mich und die Hunde zu schützen! Ich habe in den letzten Jahren angefangen... nicht abrufbare, aufdringliche und dissoziale Hunde - von =>„sie müssen ihren auch nur von der Leine machen „
=> „sie müssen den nur verscheuchen“
=> „der braucht keine Leine, der tut nix“
Leuten... einfach vor den Schädel zu kicken (oder ähnliches). Wenn mein Hund im öffentlichen und bebauten Bereich angeleint ist, er einen MK trägt... bin ich immer im Recht...oder zumindest nix Schuld!

Die meisten Menschen meiden uns, wenn MK getragen wird! Keine Menschen, kein Konflikt...es sei denn ich werde wieder bedroht und beschimpft/belehrt, weil MK/Leine angesagt sind! Wer was zu kacken finden will, wird es tun... egal was ich als Hundehalter tue!

Ich bin froh, derzeit keinen Hund zu haben. Ich mag weder meinem Hund ein Leben nur mit Beißkorb oder Leine zumuten müssen, noch mich täglich für irgendawas anpöbeln lassen. Ein Bauernhof am Land mit Riesengrundstück ohne Menschen weit und breit, dann ginge es. Leider ein Traum der sich nicht erfüllen wird

Ich bin froh, derzeit keinen Hund zu haben. Ich mag weder meinem Hund ein Leben nur mit Beißkorb oder Leine zumuten müssen, noch mich täglich für irgendawas anpöbeln lassen. Ein Bauernhof am Land mit Riesengrundstück ohne Menschen weit und breit, dann ginge es. Leider ein Traum der sich nicht erfüllen wird

Für mich wird’s - später- auch keinen neuen mehr geben! Diese Lebensphase wird mit dem Ableben der jetzigen Fellnasen beendet sein...

Ich mag mir keinen zulegen, es wär mir zuwider den Laubenpiepern den Kackbeutel über'n Zaun werfen zu wollen:shock:

Zurück
Oben