Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
na bumm, starker tobak, vor allem die hundabnahme ... :shock:

Listenhunde in Wien: Maulkorb-, Leinenpflicht und Alkolimit sind fix

In Wien müssen künftig alle Listenhunde - auch Kampfhunde genannt - einen Maulkorb tragen sowie angeleint sein. Zudem wird ein Alkohollimit für Halter solcher Vierbeiner eingeführt. Die Grenze liegt analog zu Autolenkern bei 0,5 Promille.
Diese Maßnahmen sind Teil der Gesetzesnovelle, die Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl am Mittwoch präsentiert haben.

Hohe Strafe bei Verletzung der Pflichten
Bei Verstößen wird streng bestraft. Hält man sich nicht an die Maulkorbpflicht – sie gilt im öffentlichen Raum überall mit Ausnahme von umzäunten Hundezonen -, wird man zu einer Strafe von mindestens 200 Euro sowie einem sechsstündigen Training bei einem Hundetrainer verdonnert. Wird er ein zweites Mal erwischt, muss der Besitzer den Hundeführschein wiederholen. Bereits beim dritten Mal innerhalb von zwei Jahren wird schließlich das Tier abgenommen. “Denn dann ist der Halter ganz offensichtlich nicht vertrauenswürdig”, begründete Sima die Vorgangsweise. Kommt es zu einer Bissverletzung durch die Verletzung der Maulkorbpflicht, wird der Hund sofort abgenommen.

natürlich stand die Politik irgendwie unter Zugzwang.
Aber demnächst wird alles sowieso wieder anders kommen, denn die Hartinger-Klein will ja österreichweit einheitliche Regelungen einführen. Und die sehen dann mit Sicherheit wieder anders aus als das, was jetzt Wien mal beschlossen hat.

natürlich stand die Politik irgendwie unter Zugzwang.

die anständigen hundehalter kommen halt zum handkuss. sind bei listenhunden aber m.m.n. ohnehin die minderheit. man braucht ja nur desnächtens durch die stadt und da durch die parks streifen und man sieht, welche gestalten da mit staff's, pitt's und co. herumstreunen!

will ja österreichweit einheitliche Regelungen einführen

obiges können's m.m.n. ohne weiteres auf ganz österreich ausweiten!

die anständigen hundehalter kommen halt zum handkuss. sind bei listenhunden aber m.m.n. ohnehin die minderheit. man braucht ja nur desnächtens durch die stadt und da durch die parks streifen und man sieht, welche gestalten da mit staff's, pitt's und co. herumstreunen!

obiges können's m.m.n. ohne weiteres auf ganz österreich ausweiten!
Also ein Freund hat einen Bullterrier, der friedlichste und bravste Hund, den ich kenne. Voll verspielt und kinderlieb. Liegt vielleicht daran, dass die andere Seite der Leine nicht völlig verblödet ist und 0,0 Promille hat :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund ...

jeder kennt diesen einen freund, ich auch! und daher schrieb ich auch dass die anständigen hundehalter unschuldig zum handkuss kommen, aber ohnehin eine minderheit stellen! es ist halt oft so, dass, wenn jemand einen hund aus den listen möchte, diesen für irgend einen zweck möchte, aber oft nicht in der lage ist diesen zu beherrschen. wenn ich einen hund zum liebhaben und spazierengehen möchte, so tut es jeder mischling in jeder grösse genauso. rottis, pitt's und co. sind oft prestigesymbole und dienen neben dem voll krassen bmw als schwanzersatz!

jeder kennt diesen einen freund, ich auch! und daher schrieb ich auch dass die anständigen hundehalter unschuldig zum handkuss kommen, aber ohnehin eine minderheit stellen! es ist halt oft so, dass, wenn jemand einen hund aus den listen möchte, diesen für irgend einen zweck möchte, aber oft nicht in der lage ist diesen zu beherrschen. wenn ich einen hund zum liebhaben und spazierengehen möchte, so tut es jeder mischling in jeder grösse genauso. rottis, pitt's und co. sind oft prestigesymbole und dienen neben dem voll krassen bmw als schwanzersatz!
Klar, soll es geben, deine angesprochenen Schwanzverlängerungen. Ich persönlich habe mit dem Wort „Listenhund“ ein Problem. Was soll an diesen Rasen so schlimm sein? Wenn ein Schäfer zubeißt, ist das auch ned lustig und die mini Handtaschenhunde sind ja mehr Peinlichkeit als Hund. Gegen einen lieben Mischling spricht freilich nichts. Aber mal ehrlich, ist der nicht lieb? :joyful:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ähm... hab ich was verpasst? :down:
Tatort: ein Heuriger in Perchtoldsdorf; Pensionist läßt seinen Dackel dort frei herumlaufen, dieser sucht offenbar Essenreste unter den Tischen. Und dabei kommt ihm ein ebenfalls unter einem Tisch herumkriechendes 2-jähriges Mädchen in die Quere. Und schon ist's passiert - die Kleine liegt mit schweren Bißverletzungen am Kopf im AKH.

Tatort: ein Heuriger in Perchtoldsdorf; Pensionist läßt seinen Dackel dort frei herumlaufen, dieser sucht offenbar Essenreste unter den Tischen. Und dabei kommt ihm ein ebenfalls unter einem Tisch herumkriechendes 2-jähriges Mädchen in die Quere. Und schon ist's passiert - die Kleine liegt mit schweren Bißverletzungen am Kopf im AKH.
Böser Dackel :nono:
Mal im Ernst, wie kann so etwas passieren? Hat der Dackel das Kleinkind als Futterkonkurrenten angesehn? Man weiß ja nicht, was in dem Hund vorgeht. Vielleicht sollte man auch seinen Zweijährigen nicht bei den Essensresten unterm Tisch lassen. Da sind wieder mal unglückliche Umstände zusammengekommen :shock:

Klar, soll es geben, deine angesprochenen Schwanzverlängerungen. Ich persönlich habe mit dem Wort „Listenhund“ ein Problem. Was soll an diesen Rasen so schlimm sein? Wenn ein Schäfer zubeißt, ist das auch ned lustig und die mini Handtaschenhunde sind ja mehr Peinlichkeit als Hund. Gegen einen lieben Mischling spricht freilich nichts. Aber mal ehrlich, ist der nicht lieb? :joyful:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:liebe::liebe::liebe::liebe::liebe:

Böser Dackel :nono:
Mal im Ernst, wie kann so etwas passieren? Hat der Dackel das Kleinkind als Futterkonkurrenten angesehn? Man weiß ja nicht, was in dem Hund vorgeht. Vielleicht sollte man auch seinen Zweijährigen nicht bei den Essensresten unterm Tisch lassen. Da sind wieder mal unglückliche Umstände zusammengekommen :shock:

Daggel haben im Verhältnis zur Körpergrösse sehr starke Beisskraft. Meinen kann ich mit dem Gebiss an einem Fuchs hängend problemlos hochheben. Lässt nicht los.

Zurück
Oben