Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Heutzutage wird generell die Schuld umher geschoben und gedrückt. Aber hier zu diskutieren ob Kinder oder Tiere schuldig sind ist doch offenkundig kein Thema. Wir alle Eltern und Tierhalter wissen das sie ausgenommen sind verantwortlich zu sein schon wegen dem Verkehr.

Und das Problem löst sich nicht durch Sanktionen und Streit sondern man müsste da ansetzen wer es sich überhaupt verdient ein Kind oder Tier haben zu dürfen

manchmal ist mir ein tier, in dem fall hund, lieber als viele menschen. weil da brauch ich die scheinheiligkeit nicht zu fürchten und das verlogen sein usw.usw.

So kann mans natürlich sehen.
Mir sind Menschen lieber. Und dazu gehören auch die falschen. Sie zeigen mir zumindest, wie ich nie sein will...

wer es sich überhaupt verdient ein Kind oder Tier haben zu dürfen

Sind wir Gott?
Was geht es einen jeden an zu bestimmen, wer was wann verdient?

Spannend wirds eh immer erst wenn was passiert. ;)
Da Rudi hat 300 jahre an hund (also erfahren) und plötzlich, beisst der in nachbarn. Es kann IMMER passieren. Es ist ein Tier. Und das meine ich jetzt nicht mal negativ. Es ist halt so.
Streichle ich morgen einen Hasen, kann mich der auch voll beissen.

Aber hier wird fahrlässig mit Tieren umgegangen. Nämlich beim heurigen ohne Leine zu sitzen. Das geht einfach ned. Überhaupt ned. Und da gibt's auch keine entschuldigung. Da Felix wird schon 100 mal dort gewesen sein, vl auch ohne Leine. Und nix is gscheng. Aber jetzt ist es passiert. Es ist ein Tier.

Und dazu ein 2 jähriges Kind. Des passt ned zaum. Aber nochmal, nicht das Kind kam zum Hund, sondern der Hund strawanzte durchs Lokal...

Eltern wie Hundebesitzer haben die dumme Angewohnheit ständig zu bestimmen wie es den ihrer Verantwortung unterliegenden zu gehen hat ohne zu wissen was sie wollen
Sind wir Gott?
Was geht es einen jeden an zu bestimmen, wer was wann verdient?

Spannend wirds eh immer erst wenn was passiert. ;)
Da Rudi hat 300 jahre an hund (also erfahren) und plötzlich, beisst der in nachbarn. Es kann IMMER passieren. Es ist ein Tier. Und das meine ich jetzt nicht mal negativ. Es ist halt so.
Streichle ich morgen einen Hasen, kann mich der auch voll beissen.

Aber hier wird fahrlässig mit Tieren umgegangen. Nämlich beim heurigen ohne Leine zu sitzen. Das geht einfach ned. Überhaupt ned. Und da gibt's auch keine entschuldigung. Da Felix wird schon 100 mal dort gewesen sein, vl auch ohne Leine. Und nix is gscheng. Aber jetzt ist es passiert. Es ist ein Tier.

Und dazu ein 2 jähriges Kind. Des passt ned zaum. Aber nochmal, nicht das Kind kam zum Hund, sondern der Hund strawanzte durchs Lokal...
es geht nicht um Gott sondern um Respekt vor dem Leben. Wir reden über Lebewesen die nicht reden können Tiere und Kinder und die haben aber Gefühle und das Recht auf liebe und Respekt

Eltern wie Hundebesitzer haben die dumme Angewohnheit ständig zu bestimmen wie es den ihrer Verantwortung unterliegenden zu gehen hat ohne zu wissen was sie wollen

Meine Kinder wollen nur noch Schokolade essen und Fernsehen.
In meiner verantwortung liegt es, das zu unterbinden.
Du jonglierst mir zu viel mit den Begriffen.

die haben aber Gefühle und das Recht auf liebe und Respekt

Exakt. Und es ist jeder dazu angehalten, im Umgang mit allem, Kinder, Hunde, Mitmenschen etc so zu agieren.

Es kann IMMER passieren. Es ist ein TIER. Und das meine ich jetzt nicht mal negativ. Es ist halt so.

Stimmt. Menschen kann man viel akkurater einschätzen. Ist ja nicht so, dass 90% aller Amokläufer davor verhaltensunauffällig waren und als "lieb, nett" und "der konnte nie einer Fliege was zuleide tun" beschrieben wurden :)

Stimmt. Menschen kann man viel akkurater einschätzen. Ist ja nicht so, dass 90% aller Amokläufer davor verhaltensunauffällig waren und als "lieb, nett" und "der konnte nie einer Fliege was zuleide tun" beschrieben wurden :)

Lies mal mein allererstes Posting hier um thread.... ;)
Ich bin die letzte die deinen Sarkasmus diesbezüglich verdient ;)

Seite 2. ;)

In Niederösterreich kommt vielleicht bald die Beißkorbpflicht für alle Hunde. Scheinbar auch Leinenpflicht. Weil Alkoholkontrolle und Hundeführerschein keine ausreichende Sicherheit bieten. Ich muss sagen, dass scheint mir grundvernünftig und ich stimme dem zu.

Wie ist eure Meinung zur Beißkorbpflicht? Ja? Und wenn nur Bundesländerspezifisch oder in ganz Österreich? Wenn nein, was spricht dagegen?

Im Spital: Einjähriger nach Rottweiler-Biss gestorben

FPÖ-Waldhäusl für Beißkorbpflicht in NÖ

Hunde-Attacke auf Ehepaar

Ich wär da eher führ andere Maßnahmen, hier zu pauschalisieren wäre fehl am Platz da ich selber einen Hunde Trainer kenne der das seit 20 Jahren macht
gibt es hier die unterschiedlichsten Merkmale ,was mir aber schon mal aufgefallen ist das manche Hunde einfach nicht in gewisse Hände gehören .

Weil sie entweder selber einen Schatten haben oder nicht mit Tieren und Speziell dann mit Hunden umgehen können .

Leider wird auch eine Empfehlung eines Hundetrainers als lapidar abgestempelt was ich schon für bedenklich halte .

Des erste wäre ein Verpflichtender Hundeführerschein meiner Meinung nach weil man dort von mehreren Profis erörtern könnt funktioniert das mit Hund Herrl etc.in Zukunft überhaupt .
Zum Verbot bestimmter Hunderrassen sollte auch so was in der Art Stattfinden .

Ich finde ganz ganz schlimm was da dem 1jährigen UND seinen Eltern (zwischen tot umfallen und den Hund auf der Stelle das Gnack zu brechen ist da glaub ich so ziemlich alles dabei) passiert ist. Man stelle sich diese Situation lediglich einen Moment bildlich vor.... :(

Hätte ich so einen starken Hund, wäre es für mich selbstverständlich einen Beißkorb zu tragen. Nicht weil ich glaube, dass mein Hund gefährlich ist. Sondern ich nicht abschätzen kann was die Menschen, rund um mich und dem Hund, tun. Ein Kind könnte bspw spontan hingreifen, ihn zwicken und wenn es blöd hergeht, reagiert der Hund. Mir wäre das zu heiß...

Ich greife selber keine Hunde mehr einfach an. Ich tu es nicht mehr. Die Hunde sind schon genauso damisch wie ein immer größer werdender Teil der Menschheit. :verwirrt:
Ich verbiete auch meinen Kindern einfach auf einen unbekannten Hund zuzugehen und ihn anzufassen. Nicht weil jeder Hund ein potentieller Mörder ist, sondern ich nicht weiß, ob nicht meine Kinder einen "Fehler" machen der eskalieren könnte...

Ich bin pro Beißkorb. Aber nicht erst seit diesem Vorfall.

Ich bin Hundebesitzer und Mutter.
Sehe es grundsätzlich wie du aber ich sehe auch was durch das ständige tragen des Beisskorbes ausser Haus an Spiel- und Lebensqualität den Hunden verloren geht.

Woran denkst du bei der Pflicht?
Für alle Hunde Rassen?
Ab dem Welpenalter?
Oder da nicht, denn da sind sie ja noch süss.
(Bewusst überspitzt formuliert, nicht gegen dich persönlich)

Des weiteren muss ich sagen das meine Kinder und ich uns mit dem Hund bewusst im öffentlichen Raum von Kindern distanzieren.
Warum?
Kinder und Hunde können unberechenbar reagieren.
Aber dann gibt es Eltern die die Frage ob sie den Hund streicheln dürfen und unser Nein darauf, nicht akzeptieren und hin langen....langen wollen, den wir sagen dann scharf Nein, drehen um und gehen.
Wie kommt der Hundebesitzer der mit bedacht sich im öffentlichen Raum mit seiner Fellnase bewegt. ..bewegen will, dazu.

Woran denkst du bei der Pflicht?

Ich sag dir lieber wo ich Hunde gern ohne Beisskorb seh... ;)
Auf abgelegenen Spazierwegen, beim Wandern (wobei ich selbst schon vom Hütten Hund, der nix tut, gebissen wurde) im Wald... Überall dort wo nicht viele Menschen sind.

Pflicht ist für mich öffentliche Plätze wo Spielplatze in der Nähe sind, Gasthäuser, öffentliche Gebäude (Banken zb. Du glaubst nicht was dort los ist mit Hunden)

Das Problem ist, wenn der Halter das Gespür nimma hat, wo Leine und oder Beisskorb gut wäre, musst ihm was vorschreiben. Sie die Dackelgeschichte...

ich habe meine kinder immer im auto eingesperrt und den hund zum wirten mitgenommen , war viel biliger und meine ruhe hatte ich auch.;)

Ich bin was Kinder betrifft ganz deiner Meinung. Meine greifen wenn ich dabei bin sicher keinen hund an...

ABER ich entlasse in dem Fall nicht den h
Hundehalter aus seiner Pflicht. Der Dackel hätte an die Leine gehört.
In wie fern das Kind unbeaufsichtigt war, dass weiß ich nicht. Soweit ich es verstanden habe, ist der dackel herrenlos durchs Lokal gezogen... Das Kind braucht nur unterm Tisch bei den Eltern gespielt haben. Und bitte, welches kleine Kind hat noch nie unterm Tisch gespielt?

Meine nicht. Die sind bei Tisch gesessen.

Zurück
Oben