Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
die anständigen hundehalter kommen halt zum handkuss. sind bei listenhunden aber m.m.n. ohnehin die minderheit. man braucht ja nur desnächtens durch die stadt und da durch die parks streifen und man sieht, welche gestalten da mit staff's, pitt's und co. herumstreunen!

obiges können's m.m.n. ohne weiteres auf ganz österreich ausweiten!

Wenn, dann gehört es österreichweit eingeführt. Niemand kann sagen, wo ein Bundesland oder eine Stadtgrenze genau beginnt. Es ist auch nicht einzusehen, dass Dornbirner oder Linzer Assos anders behandelt werden als Weaner Assos und deren Hunde.

Glaube ich gerne. Wurden die nicht ursprünglich für die Jagd gezüchtet?

Ja, heute noch, gehören zu den vielseitigsten Jagdhundrassen. Ihr Fluch ist, dass sie Modehund waren. Daggel ist also nicht Daggel, es gibt reine Showlinien und Arbeitslinien mit Jagdgebrauchshundeprüfung. Welpen aus Arbeitszucht gehen (fast) nur an Jäger, der Preis wird bewusst nieder gehalten. Das Problematische beim Dackel ist, sie werden aufgrund der Grösse nicht ernst genommen, daher die Ausbildung vernachlässigt und dann werden sie Tyranen. Ganz wichtig auch, sie dürfen niemals fett werden, das killt sie.

Ich persönlich habe mit dem Wort „Listenhund“ ein Problem. Was soll an diesen Rasen so schlimm sein?

dass sie alles keine normalen hunde sind, sondern wesensmerkmale aufweisen, welche einen hunderfahrenenen und besonnenen halter benötigen! zusätzlich besitzen sie samt uns sonders noch enorme kräfte- lies dir mal die jeweiligen wesensbeschreibungen durch, dann erkennst du dass das alles nicht hunde für hinz und kunz sind!

Aber mal ehrlich, ist der nicht lieb?

ja klar ist der lieb und in richtigen händen bleibt er dass auch. aber im park beim alda, ich lass hund auf dich asozialen ist er eben nicht lieb, sondern eine waffe und sowas gehört von den behörden unterbunden!

und wie man vor paar Tagen gesehen hat: auch Dackelbisse sind mitunter net lustig

eh ned! aber wär unter dem tisch ein pitt, staff oder ein anderer grosser gewesen, hätt er den kopf vom g'schrappen geknackt wie eine nussschale!

Ich möchte mal kurz etwas zu dem Thema Jagdhund sagen da das heute noch so extrem aktuell ist.
Ich selbst habe Hunde und auch Welpen gezüchtet aber leider keiner von denen kann jagen oder diese weitergeben weil die Tiere seit Jahrzehnten von Menschen ernährt und TRAINIERT werden.

Also wenn man etwas ändern will dann muss man den Menschen ändern und dass wird niemals geschehen.
Wie gesagt das Problem ist an der anderen seite der Leine und Maulkorb sollte der tragen der verantwortlich ist.
Mal schauen ob es dem gefällt.

Denn wir sollten nicht übersehen der Hund ist ein Lebewesen und angehängt und geknebelt zu sein ist nicht das Leben das ihnen zusteht nur weil wir Menschen zu blöd sind denn Kinder sind wie Tiere auf unseren Verstand angewiesen

Vielleicht sollte man auch seinen Zweijährigen nicht bei den Essensresten unterm Tisch lassen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Viele Eltern sollten sich im Bezug auf die Aufsichtspflicht mal öfters am Riemen reißen und da geht es jetzt gar nicht unbedingt um Hundebisse. Einem Kleinkind kann alles mögliche passieren, das kannst als Elternteil nicht einmal für zwei Minuten unbeaufsichtigt lassen, nur weil die Emails oder Facebook Benachrichtigungen nicht bis daheim warten können. Außerdem sollte Kindern der richtige Umgang mit Hunden beigebracht werden und wenn's nur das ist, dass man ihnen klar macht, sich von den Vierbeinern fernzuhalten. Es sind Themen wie diese wo ich echt glaube die Menschen verblöden Jahr zu Jahr immer mehr. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, wir bzw. meine Eltern waren Mitglieder im SVÖ und haben sie dort auch abgerichtet, auch ein Lawinenhund hat uns lange begleitet und es gab nie, nicht mal ansatzweise einen Vorfall. Allerdings haben Kinder vor 20-30 Jahren den Besitzer auch vorher gefragt ob sie den Hund streicheln dürfen und sind nicht ohne dessen Erlaubnis auf ihn zugerennt, weil er ja so lieb und knuddelig ist :kopfklatsch:

Böser Dackel :nono:
Mal im Ernst, wie kann so etwas passieren? Hat der Dackel das Kleinkind als Futterkonkurrenten angesehn? Man weiß ja nicht, was in dem Hund vorgeht. Vielleicht sollte man auch seinen Zweijährigen nicht bei den Essensresten unterm Tisch lassen. Da sind wieder mal unglückliche Umstände zusammengekommen :shock:

Dein ernst?
Ein 2 jähriges Kind passt stehend unter jedem Tisch....

Gerade bei einem heurigen, wo viele Menschen sind, ein dackel der nur Haxen sieht, wahrscheinlich vor lauter Gewusel eh auf 180.... Der gehört beim Herrchen angeleint. Dann soll er ihn von mir aus neben sich auf die Bank setzen beim Essen, wenn er während dem Saufen ka Zeit hat aufn Hund zum schauen.

Gerade dackel, die haben echt oft a niedrige Schwelle. Mir kommt vor die sind von Haus aus schon genervt weils so klein sind :lol:
Kenne auch in meinem Bekanntenkreis 2 Fälle, die nicht von listenhunden angefallen wurden. Sondern vorm Fritz, dem Dackel... :verwirrt:

Hierbei von unglücklichen Umständen zu sprechen. :nono:
In meinen Augen grob fahrlässig. Vom Hundehalter. Der Hund war wahrscheinlich maßlos überfordert.
Jeder weiß wie es sich beim heurigen abspielt....

Dein Wort in Gottes Ohr. Viele Eltern sollten sich im Bezug auf die Aufsichtspflicht mal öfters am Riemen reißen und da geht es jetzt gar nicht unbedingt um Hundebisse. Einem Kleinkind kann alles mögliche passieren, das kannst als Elternteil nicht einmal für zwei Minuten unbeaufsichtigt lassen, nur weil die Emails oder Facebook Benachrichtigungen nicht bis daheim warten können. Außerdem sollte Kindern der richtige Umgang mit Hunden beigebracht werden und wenn's nur das ist, dass man ihnen klar macht, sich von den Vierbeinern fernzuhalten. Es sind Themen wie diese wo ich echt glaube die Menschen verblöden Jahr zu Jahr immer mehr. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, wir bzw. meine Eltern waren Mitglieder im SVÖ und haben sie dort auch abgerichtet, auch ein Lawinenhund hat uns lange begleitet und es gab nie, nicht mal ansatzweise einen Vorfall. Allerdings haben Kinder vor 20-30 Jahren den Besitzer auch vorher gefragt ob sie den Hund streicheln dürfen und sind nicht ohne dessen Erlaubnis auf ihn zugerennt, weil er ja so lieb und knuddelig ist :kopfklatsch:

Ich bin was Kinder betrifft ganz deiner Meinung. Meine greifen wenn ich dabei bin sicher keinen hund an...

ABER ich entlasse in dem Fall nicht den h
Hundehalter aus seiner Pflicht. Der Dackel hätte an die Leine gehört.
In wie fern das Kind unbeaufsichtigt war, dass weiß ich nicht. Soweit ich es verstanden habe, ist der dackel herrenlos durchs Lokal gezogen... Das Kind braucht nur unterm Tisch bei den Eltern gespielt haben. Und bitte, welches kleine Kind hat noch nie unterm Tisch gespielt?

es ist halt oft so, dass, wenn jemand einen hund aus den listen möchte, diesen für irgend einen zweck möchte, aber oft nicht in der lage ist diesen zu beherrschen

Das gilt nicht nur für Listenhunde.

Gibt genug die unbedingt einen Husky wollen, auf 30 m2 wohnen, mitten in der Stadt ohne Garten und fürs Gassi grad mal um die Ecke biegen wollen.

Da gäbe es noch ganz viele Beispiele für nicht artgerechte Haltung nur weil ich einen hund fürs Prestige brauche.

Der Verstand lässt einfach aus...

Dein ernst?
Ein 2 jähriges Kind passt stehend unter jedem Tisch....

Gerade bei einem heurigen, wo viele Menschen sind, ein dackel der nur Haxen sieht, wahrscheinlich vor lauter Gewusel eh auf 180.... Der gehört beim Herrchen angeleint. Dann soll er ihn von mir aus neben sich auf die Bank setzen beim Essen, wenn er während dem Saufen ka Zeit hat aufn Hund zum schauen.

Gerade dackel, die haben echt oft a niedrige Schwelle. Mir kommt vor die sind von Haus aus schon genervt weils so klein sind :lol:
Kenne auch in meinem Bekanntenkreis 2 Fälle, die nicht von listenhunden angefallen wurden. Sondern vorm Fritz, dem Dackel... :verwirrt:

Hierbei von unglücklichen Umständen zu sprechen. :nono:
In meinen Augen grob fahrlässig. Vom Hundehalter. Der Hund war wahrscheinlich maßlos überfordert.
Jeder weiß wie es sich beim heurigen abspielt....
trotzdem hat a kleines kind nix unterm tisch zu suchen. aber was weiß ich schon von kindererziehung.

Der Dackel hätte an die Leine gehört.

Oder gut abgerichtet. Dann wäre es nie soweit gekommen.

Wenn du hier "Dackel" und "Hund" mit "Kind" ersetzt, sind wir einer Meinung:

... die Leine wäre dann natürlich metaphorisch zu verstehen ;)

Meine Kinder waren a nie unterm Tisch weiß nicht ob das mit altmodisch zu tun hat

Nein, aber vl mit vergessen?
Ich schaffe es ihnen auch nicht an. Aber bei kleinen Kindern ergibt sich das... Oder auch nicht. Wird nicht jedes Kind gleich sein.

Egal aber. Fakt ist, der Hund gehört im Gasthaus an die Leine. Und wenn der allein durchs Lokal strawanzt, ist das nicht Ok.
Von wem die Kinder oder auch nicht, unterm Tisch gespielt haben, dient der sache nicht.

Wenn du hier "Dackel" und "Hund" mit "Kind" ersetzt, sind wir einer Meinung:

Der Tag wird nicht kommen, wo ich Tiere gleichwertig mit Menschen setze. Weil Tier bleibt Tier....
Natürlich gehört ein Kind beaufsichtigt, das brauchen wir nicht diskutieren.

ja aber doch zu Hause oder a im Gasthaus?

Auch im Gasthaus :schulterzuck:
Weil Wurst. Wirds halt mal dreckig.:schulterzuck:
Daheim wird gewaschen und gut ists.
Heisst ja nicht, dass ein Kind 2 Std unterm Tisch sitzt und spielt. Reicht ja schon wenn es von der sitzbank nach vorne auf die andere Seite will und unterm tisch durchkraxelt. Haben aber eure Kinder wohl auch nicht gemacht:haha:

Zurück
Oben