Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
auch kein schlechter ansatz ...

Klagenfurt: Kommt Verbot gefährlicher Hunderassen?

Die Politik reagiert nach einem tödlichen Bissangriff eines Hundes auf einen jungen Buben: Während in Wien Hundehalter mit Promille-Grenzen sowie Maulkorbpflicht an die kurze Leine gelegt werden, geht die Stadt Klagenfurt noch einen Schritt weiter: Ein Verbot bestimmter Hunderassen wird angedacht.

eben deswegen, hör ja was die leut sagen wenn man's mal zu einem richrigen heurigen nach hagenbrunn oder so bringt. aber ok, stammersdorf geht auch noch, aber das ist ja auch nimma wien ... :D
die heurigen in hagenbrunn wos dich mim warmen essen erschlagen, wo ma jetzt dann zum heurigen gansl essen geht......das is viel aber ka heuriger.

bei an richtigen heurigen bekommst den ganzen schma fu ned zum essen. aber diese art von heurigen hast früher zu hauf gegeben, heute sterben sie aus. da brauchst schon an event heurigen..........nur da geh i ned hin.

während der g'schrapp macht was er will

Und der Hund darf wie er will durchs Lokal spazieren?

Augenzeugen berichteten, dass der Hund durchs Lokal strawanzte...

Ich kenne keine Eltern, die ihr 2 jähriges Kind unbeaufsichtigt durchs Lokal laufen lassen... Ausgenommen es is so klein, dass man jeden Winkel im Blick hat. Aber nein, ned mal da.... Das Kind wäre auf und davon...

auch kein schlechter ansatz ...

Die Politik reagiert nach einem tödlichen Bissangriff eines Hundes auf einen jungen Buben: Während in Wien Hundehalter mit Promille-Grenzen sowie Maulkorbpflicht an die kurze Leine gelegt werden, geht die Stadt Klagenfurt noch einen Schritt weiter: Ein Verbot bestimmter Hunderassen wird angedacht.

Auch für Dackel? :cool:

keine ahnung, die wiener haben keine heurigen und zu dem was sich dort so nennt geh ich nicht! und richtig, kinderecke, kinderspielplatz und dort sollen die kids auch anzutreffen sein, aber nicht im gastraum unter dem tisch!

Weisst, es gibt Kinder wie Hunde, die Folgen, sind bravund ruhig usw.

Und es gibt Kinder, die derbändigst fast net.

Ich bin mit meinem Kind tatsächlich fast nirgends mehr hingegangen, weil er so eine Düsen war.

Nur: ich kann ein Kind weder an die Leine nehmen noch einen Maulkorb raufgeben, üblicherweise ist die Verletzung durch einen Kleinkinderbiss aber auch nicht allzu schlimm. Im Gegensatz zu einem Hundebiss. Und wenn du in Frage stellst, was ein Kind in einem Lokal verloren hat, dann musst du dir die Gegenfrage stellen lassen: was hat ein Hund dort verloren?

Ich bin nicht nur einem Hundebesitzer begegnet, der mich angestänkert hat, weil mein Kind am Spazierweg frei laufen dürfte. Er seinen Hund aber weder angeleint hatte noch Maulkorb drauf hatte.

Und ich rede bitte von innerstädtischen, stark frequentierten Wegen im Wohngebiet und nicht von der Alm.

Abgesehen vom täglichen Hundsdreck abwaschen.

Meiner Meinung nach ist die Hundehaltung in Städten nicht Artgerecht für Hunde, imho setzt man sie mit dem modernen Leben zuvielen Stressfaktoren aus.

Aber wenn sichs unbedingt wer einbildet, soll er glücklich sein.

Nur das jetzt die Menschen sich nicht mehr frei bewegen dürfen, weil ja die Hunde nicht angeleint/bemaulkorbt sein sollen.... Da rennt dann schon grob was verkehrt.

Weisst, es gibt Kinder wie Hunde, die Folgen, sind bravund ruhig usw.

Und es gibt Kinder, die derbändigst fast net.

Ich bin mit meinem Kind tatsächlich fast nirgends mehr hingegangen, weil er so eine Düsen war.

Nur: ich kann ein Kind weder an die Leine nehmen noch einen Maulkorb raufgeben, üblicherweise ist die Verletzung durch einen Kleinkinderbiss aber auch nicht allzu schlimm. Im Gegensatz zu einem Hundebiss. Und wenn du in Frage stellst, was ein Kind in einem Lokal verloren hat, dann musst du dir die Gegenfrage stellen lassen: was hat ein Hund dort verloren?

Ich bin nicht nur einem Hundebesitzer begegnet, der mich angestänkert hat, weil mein Kind am Spazierweg frei laufen dürfte. Er seinen Hund aber weder angeleint hatte noch Maulkorb drauf hatte.

Und ich rede bitte von innerstädtischen, stark frequentierten Wegen im Wohngebiet und nicht von der Alm.

Abgesehen vom täglichen Hundsdreck abwaschen.

Meiner Meinung nach ist die Hundehaltung in Städten nicht Artgerecht für Hunde, imho setzt man sie mit dem modernen Leben zuvielen Stressfaktoren aus.

Aber wenn sichs unbedingt wer einbildet, soll er glücklich sein.

Nur das jetzt die Menschen sich nicht mehr frei bewegen dürfen, weil ja die Hunde nicht angeleint/bemaulkorbt sein sollen.... Da rennt dann schon grob was verkehrt.
ich kann dir jetzt aber auch die kehrseite sagen. mein letzer hund war ein havaneser. eher ein hund der kleinen sorte. für den z.b. einen beißkorb bekommen ist ned so einfach. nur um das gehts ned.

der hund is klein und lieb und dann musst aufpassen das die kinder ned hintapseln und gleich auf den hund hingreifen. warum muss ich aufpassen das fremde kinder ned gleich auf einen fremden hund hingreifen? was machen die eltern der kinder? man sollte den kindern dann schon sagen wie man richtig zu einem hund hingeht. und wenn du was sagst bist ein unfreundlicher hundebesitzer. und wenn gar was passiert überhaupt ein arsch.

man sollte den kindern dann schon sagen wie man richtig zu einem hund hingeht.

Dagegen is nix einzuwenden...man kanns ihnen nur gebetsmühlenartig vorreden, dass man ned jedes Tier gleich anfassen oder streicheln sollte...aber das von einem zweijährigen Kind von Haus aus verlangen is ned ganz realistisch...und gerade in Bereichen mit Spielmöglichkeiten hat man sein Kind ned lückenlos im Blickfeld

unfreundlicher hundebesitzer

Nein, dass seh ich nicht so.
Ich bin froh wenn ich weiß wie ein Hund tickt. Und das ist oft nur ein Satz und das gegenüber kennt sich aus.

Meine Kinder greifen Hunde nicht mal mehr an wenns heisst "der tut nix" ... Den Satz kann ich nimma hören... Da Felix tat auch nie was, bis ein Kind unterm Tisch saß.

Ich sehe es in der Hundehalterpflicht, wenn der Hund neben dir an der Leine geht, und ein Kind läuft hin, dass du das unterbindest mit einem lauten Satz oder den hund kurz führst. Was weiß ich...

Mein sohn lief heute 2m neben einem Hund vorbei. Er war angeleint und saß neben seinem Frauchen. Er betrachtete meinen Sohn als Spielkameraden. Ich sah es zu spät und konnte meinem Sohn den Schrecken (und gsd nur der) nicht ersparen. Der Hund hüpft nämlich in seine richtung. Er wollte einfach spielen. Meinen Sohn hats geschreckt und aus diesem Schrecken hätt er wenn er näher gewesen wäre sicher falsch reagiert... Man wüsste nicht wie die Sache dann ausgeht.
Mein Fehler... Ich hab den Hund zu spät gesehen bzw war mein Sohn zu schnell...
Wäre es wirklich zu einer Attacke gekommen, wäre mit beißkorb nichts passiert.

Örtlichkeit war vor der Turnhalle wo viele Kids ein und aus laufen. Der Trubel ist groß und ich versteh die Aufregung. Der Kids und auch der Hunde.
Für mich wäre es als Hundehalter eine Situation wo ich den Beisskorb safety first anlegen würde...

Ich sehe es in der Hundehalterpflicht, wenn der Hund neben dir an der Leine geht, und ein Kind läuft hin, dass du das unterbindest mit einem lauten Satz oder den hund kurz führst. Was weiß ich...
und das sehe ich ganz anders. ich bin für meinen hund zuständig aber sicher nicht für das kind von jemand anderen. da hat diese person schon auch ihre pflicht. einfch auf andere abschieben ist vielleicht die einfachste lösung aber sicher nicht die richtige.

ich kann dir jetzt aber auch die kehrseite sagen. mein letzer hund war ein havaneser. eher ein hund der kleinen sorte. für den z.b. einen beißkorb bekommen ist ned so einfach. nur um das gehts ned.

der hund is klein und lieb und dann musst aufpassen das die kinder ned hintapseln und gleich auf den hund hingreifen. warum muss ich aufpassen das fremde kinder ned gleich auf einen fremden hund hingreifen? was machen die eltern der kinder? man sollte den kindern dann schon sagen wie man richtig zu einem hund hingeht. und wenn du was sagst bist ein unfreundlicher hundebesitzer. und wenn gar was passiert überhaupt ein arsch.

Sicher sind die Eltern in der Pflicht...

Nur können überall Unaufmerksame Momente sein und da ist schon der mit dem potentiell gefährlichen "Was auch immer" in der Pflicht, dafür zu sorgen das nix passiert.

Ein Beispiel, wenn mir ein Kind vors Auto rennt bin immer ich als Fahrer schuld, egal wie umsichtig ich gefahren bin.

Und wenn ein Kind an die Schusswaffe eines Waffenbesitzers gelangt, ist der Waffenbesitzer verantwortlich.

Ich verstehe schon, dass es auch Eltern gibt, die sich überhaupt nix pfeifen.

Aber auch Eltern sind nur Menschen und die Energie meines Knirpses überstieg zu manchen Zeitpunkten meine (Beispiel: Wanderung, Hütte, Jause, müde....Kind schon wieder auf 150... Dann halt ein Stück abseits gehen, damit er nicht alle anderen stört)

Mittlerweile sind meine Kinder gsd aus dem Alter draussen und schenke einer Mutter, deren Kinder net in der Kategorie ruhig, brav und stillsitzend angesiedelt sind, ein verständnisvolles und aufmunterndes Lächeln statt mich darüber zu mokieren, dass sie sie nicht unter Kontrolle hat.

Nochmal: Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass alle mit ein bissl um- und Nachsicht agieren und sowohl Kinder als auch Hunde ihren Platz finden.

Aber wenn es hart auf hart geht, haben imho die Hunde weniger in einer Gastwirtschaft verloren als die Kinder.

Zurück
Oben