Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
und das sehe ich ganz anders. ich bin für meinen hund zuständig aber sicher nicht für das kind von jemand anderen. da hat diese person schon auch ihre pflicht. einfch auf andere abschieben ist vielleicht die einfachste lösung aber sicher nicht die richtige.

Ich rede davon, wenn ich es zb nicht sehe, und mein Kind auf deinen Hund zu rennt. Das ist deine Pflicht.

Warum? WEIL wir alle auch ein Stückweit für unsere Mitmenschen verantwortlich sind.
Ich habe 2 Kinder. Wenn mir Kind eins gerade einen felgeaufschwung am Reck zeigt und Kind 2 hinter mir Richtung Hund läuft, erwarte ich mir, dass du das Kind warnst oder deinen Hund zu dir nimmst.

Oder lässt du ein Kind auch im See beim baden ersaufen wenns ned deins ist? Nein. Siagst. Darum geht's.

Oder lässt du ein Kind auch im See beim baden ersaufen wenns ned deins ist? Nein. Siagst. Darum geht's.
das is jetzt der dümmste vergleich der dir einfallen konnte.

Ich habe 2 Kinder. Wenn mir Kind eins gerade einen felgeaufschwung am Reck zeigt und Kind 2 hinter mir Richtung Hund läuft, erwarte ich mir, dass du das Kind warnst oder deinen Hund zu dir nimmst.
wenn ich böse bin könnt ich jetzt sagen. wennst mit den kindern überfordert bist darfst dir keine anschaffen. aber so böse bin ich nicht.
und wennst mir jetzt noch genau sagst wie man ein kleines kind warnt ohne das sich die mutter nachher groß beschwert bin ich dir dankbar. weil greif ja nie ein fremdes kind an, da hast gleich einen aufstand. und sprich das kind auch nicht lauter an..........das geht scho gar nicht. und das is jetzt ned erfunden, das is leider so. also was machst jetzt??

auch kein schlechter ansatz ...

Klagenfurt: Kommt Verbot gefährlicher Hunderassen?

Klagenfurt: Kommt Verbot gefährlicher Hunderassen?
Die Politik reagiert nach einem tödlichen Bissangriff eines Hundes auf einen jungen Buben: Während in Wien Hundehalter mit Promille-Grenzen sowie Maulkorbpflicht an die kurze Leine gelegt werden, geht die Stadt Klagenfurt noch einen Schritt weiter: Ein Verbot bestimmter Hunderassen wird angedacht.
warum wundert mich das nicht ? sind ja alle zwei rot gesteuert(noch )

Nur: ich kann ein Kind weder an die Leine nehmen noch einen Maulkorb raufgeben

naja, das bissl zeit welches kind und hund gemeinsam verbringen wie eben z.b. bei der heurigensituation, ist es m.m.n. nach durchaus möglich, dass eltern ihrer aufsichtspflicht genauso nachkommen, wie es der hundebesitzer sollte. im ggstl. fall haben beide versagt!

Ich bin nicht nur einem Hundebesitzer begegnet, der mich angestänkert hat, weil mein Kind am Spazierweg frei laufen dürfte. Er seinen Hund aber weder angeleint hatte noch Maulkorb drauf hatte.

natürlich können wir uns jetzt gegenseitig jede menge einzelfälle an den kopf werfen, bringt aber nix. snnvoller ist es wie man unterbindet dass solche leute sich weiter so verhalten!

Abgesehen vom täglichen Hundsdreck abwaschen.

das stufe ich mittlerweile als killerargument ein, in wien ist die verwendung des gackerlsackerl in weiten teilen vorbildhaft. ich war seinerzeit in wien auch nicht erfreut, wenn ich meine balkonmöbel von den autoabgasen reinigen musste, ist aber halt so!

Meiner Meinung nach ist die Hundehaltung in Städten nicht Artgerecht für Hunde, imho setzt man sie mit dem modernen Leben zuvielen Stressfaktoren aus.

kommt immer auf die art den hundes an. und für viele vor allem alte menschen ist oftmals ihr hund das einzige, dass sie noch haben. dem hund geht es dort bestens, dafür muss er halt einen abstrich in seinen lebensbedingungen machen!

übrigens - eine stadt ist auch nicht artgerecht für kinder!

Und der Hund darf wie er will durchs Lokal spazieren?

nein, natürlich nicht!

warum sollte ein dackel eine gefährliche rasse sein?

Weiter vorne hab ich schon einmal festgestellt (und von mehreren Zustimmung erhalten) das viele Hundehalter, die kleine Hunde nehmen, diese zu wenig erziehen (oder gar nicht) weil ist ja eh so klein. Also eher, weil sie eigentlich als Hundehalter ungeeignet wären, nehmen sie sich einen kleinen Hund, weil sie glauben, da macht ihre Inkompetenz nix.

Und dann die Wesensbeschreibung eines Dackels dazu:

Dackel besitzen ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Dies ist bei der Jagd auf wehrhaftes Wild, insbesondere den Dachs(daher der Name Dachshund), sehr hilfreich. Im Dachs- oder Fuchsbau ist der Hund ein Alleinjäger und muss seine eigenen Entscheidungen treffen, da der Hundeführer ihn hier nicht leiten kann.

Die Bindungswilligkeit der Dackel ist weniger intensiv ausgeprägt. Ihre Ausbildung bedarf einer liebevollen Konsequenz und eines sachkundigen Hundeführers und sollte möglichst schon im Welpenalter einsetzen. Dies betrifft auch das Einwirken auf den Dackel im Umgang mit anderen Hunden und Menschen: Das starke Selbstbewusstsein des Dackels kann mitunter dazu führen, dass er zu wenig Respekt vor größeren Hunden hat und es hier zu Konfrontationen kommen kann.

Quelle:

Dackel – Wikipedia

Wennst einen Hund mit der Kraft eines Rottweilers mit so einem Wesen hättest, wäre das der helle Wahnsinn

wennst mit den kindern überfordert bist darfst dir keine anschaffen. aber so böse bin ich nicht.

Das hat nichts, rein gar nichts, mit überforderung zu tun.

also was machst jetzt??

Dann nimm deinen Hund kurz und stell dich zu ihm.
Ein Kind ist nicht sau depat. Das sieht an deiner Körperhaltung, zumindest ab einem gewissen Alter, dass es nicht hingehen soll.

Wenn du ein Kind ganz normal im hingehen ansprichst, wird dir keiner böse sein.
Wenn du es allerdings so pöbelhaft wie hier in deinem ersten Absatz des letzten post machst, könnts sein, dass du sogar eine abfängst auch noch... ;)

Mein Sohn ist 4. Wenn du dem nur die gesteckte Hand a la "Stopp" entgegen streckst, weiß der um was es geht. Da brauchst nicht mal ein Wort dazu sagen. Also tu ned so, wie wenn man nix sagen dürfte.

warum wundert mich das nicht ? sind ja alle zwei rot gesteuert(noch )

schau, um politik geht es jetzt nicht. ich hatte selbst vor 20 jahren 2 rottis und ich finde die hunde super. aber nenne mir einen vernünftigen grund, warum jemand einen 50kg hund mit enormer körper und beisskraft und einem nicht gerade einfachen wesen, einfach so - viel sogar noch in einer kleinen wohnung - halten soll dürfen?

Wennst einen Hund mit der Kraft eines Rottweilers mit so einem Wesen hättest, wäre das der helle Wahnsinn

und genau deswegen bin ich für ein verbot der haltung von listenhunden bzw. rigorose einschränkungen wie z.b. beim waffenbesitz. liest man sich die wesensbeschreibungen der sog. listenhunde durch, so erkennt man sofort dass solche hunde nur in geschulte hände gehören. und ein besitzer eines wischi-waschi hundeführerscheins ist m.m.n. keine geschulte hand!

ausserdem gehört diese liste rigoros erweitert. ein cane corso ist z.b. nicht auf der liste!

Also eher, weil sie eigentlich als Hundehalter ungeeignet wären, nehmen sie sich einen kleinen Hund, weil sie glauben, da macht ihre Inkompetenz nix.

naja, lassen wir mal die kirche im dorf. wieviele attacken von kleinen hunden auf kinder gibt es? wieviele davon haben die kinder selbst verschuldet? solange es dazu keine konkreten zahlen gibt, ist das m.m.n. ein ungerechtfertigter vorwurf!

naja, lassen wir mal die kirche im dorf. wieviele attacken von kleinen hunden auf kinder gibt es? wieviele davon haben die kinder selbst verschuldet? solange es dazu keine konkreten zahlen gibt, ist das m.m.n. ein ungerechtfertigter vorwurf!

Ich glaube, die Schlagzeile "Rottweiler biss Kleinkind" wesentlich mehr abgeht als "Jack Russel bis Kleinkind" ;)

Ich glaube, schrieb ich weiter vorne schon mal, dass die kleinen mehr zuschnappen als die großen. Aber passieren tut einfach gleich mal mehr...

und genau deswegen bin ich für ein verbot der haltung von listenhunden bzw. rigorose einschränkungen wie z.b. beim waffenbesitz. liest man sich die wesensbeschreibungen der sog. listenhunde durch, so erkennt man sofort dass solche hunde nur in geschulte hände gehören. und ein besitzer eines wischi-waschi hundeführerscheins ist m.m.n. keine geschulte hand!

ausserdem gehört diese liste rigoros erweitert. ein cane corso ist z.b. nicht auf der liste!
abgesehen von den listenhunden. da dürften gar viele leute einige hunde nicht haben. ein belgischer schäferhund z.b. in den falschen händen...na gute nacht. und so kannst die liste ohne probleme erweitern. meisten ist das wirkliche problem an der anderen seite der leine.

und genau deswegen bin ich für verbot der listenhunde bzw. rigorose einschränkungen wie z.b. beim waffenbesitz. liest man sich die wesensbeschreibungen der sog. listenhunde durch, so erkennt man sofort dass solche hunde nur in geschulte hände gehören. und ein besitzer eines wischi-waschi hundeführerscheins ist m.m.n. keine geschulte hand!

Ja, nur ist der Dackel nur im Ausmass der Kraft weniger gefährlich, nicht aber prinzipiell...

Ich halte die Verharmlosung kleiner Hunde für das falsche Signal, weil dadurch Leute die von Hunden keine Ahnung haben ermutigt werden sich einen zu nehmen. Was soll denn schon sein?

Auch kleine Hunde können beissen und auch "nur" ein zerfetztes Wadl ist schon genug Schaden angerichtet.

Also eher, weil sie eigentlich als Hundehalter ungeeignet wären, nehmen sie sich einen kleinen Hund, weil sie glauben, da macht ihre Inkompetenz nix.
blödsinn. warum glaubst war mein letzter hund klein. weil ich aufgrund meiner anderen tätigkeiten zu wenig zeit gehabt hätte um mit einem großen hund jeden tag für genügend auslauf zu sorgen. der kleine hatte nach 20 minuten gassi gehen scho genug und hat kehrt gemacht und is heim gegangen.

und ich sperr einen großen hund nicht ein und geh dann a bisserl gassi weil ich halt ned mehr zeit hab.

und warum glaubst nehmen sich alte leute viel öfter einen kleinen hund als einen großen.

Zurück
Oben