Du zitierst Äpfel und Birnen.
ja eh....
Weil ihm die Eltern offenbar kein "nein" beigebracht haben und das ist aber deren Aufgabe!
wir reden aber immer noch von einem zweijährigen kind!
Man kann es drehen und wenden wie man will, im Endeffekt sind immer die Menschen Schuld. Vorrangig die Eltern, aber natürlich auch die Hundebesitzer.
bei dem ersten satz stimm ich dir zu.
bei dem zweiten satz in diesem fall (anhand der presse) nein.
ich hatte drei hunde, davon zwei second hand hunde und einen frisch vom züchter.
der erste second hand hund wurde vom vorgänger bei jeder gelegenheit getreten...
er war trotzdem ein lieber und freundlicher hund, ich wusste aber auch, dass wenn er unterm tisch liegt, er nach füssen "schnappte" wenn sie ihm zu nahe kommen...
nie hätte ich ihn in einem lokal ohne beisskorb unterm tisch liegen lassen, und schon gar nicht frei rumrennen lassen.
und der besagte dackel war ja auch kein welpe mehr, also musste er doch seinen hund kennen, dass der sich entweder bedroht fühlt wenn ein kind ihm zu nahe kommt, oder dass er an futterneid leidet, etc...
Ich war bei dem Dackelbiss nicht dabei, kenne auch nicht die ganze Geschichte im Detail, aber ich bin mir sicher, die Eltern hätten es verhindern können.
eben... wir wissen nur anhand der presse der hund lief frei im lokal und ein kind war unterm tisch. und das kind wurde gebissen (nicht gezwickt) so stark, dass es im spital landete...
wir wissen nicht ob das kind 2 stunden unterm tisch gespielt hatte, und es den eltern wurscht war, hauptsache sie haben ihre ruh (das wäre für mich auch unverständlich)
oder ob das kind kurz vom sessel unterm tisch gerutscht ist, oder unterm tisch zum papa vis a vis kraxeln wollte...
wir wissen es nicht...wir wissen aber hund lief frei, kind war unterm tisch und liegt im spital. und anhand dieser "fakten" schnupft für mich der dackelbesitzer die ganze schuld...
Genau wegen solchen Hundebesitzern ist jetzt die Beißkorbpflicht gekommen und viele verantwortungsbewusste Hundehalter müssen jetzt wegen solchen Gestalten herhalten.
und da bin ich wieder bei dir, ich finde es auch nicht richtig, dass wegen verantwortungslose hundebesitzer jetzt alle zusammengewürfelt werden.
da zählt für mich allerdings der dackelbesitzer genau so dazu, wie die besitzerin des rottweilers, der das kind getötet hat.