L
Gast
(Gelöschter Account)
Würdest du genauso einen Autofahrer von der Schuld Freisprechen, wenn ihm ein Kind vors Auto läuft?Das sage ich ja die längsts Zeit! Warum liegt er/sie (keine Ahnung ob das Kind m oder w ist) im Spital? Weil ihm die Eltern offenbar kein "nein" beigebracht haben und das ist aber deren Aufgabe! Als Elternteil sitzt nicht einfach da mit dem Finger im Arsch und hoffst, dass dein Kind alles richtig macht. Du bringst ihm bei, nicht auf den Herd zu greifen, weil er heiß sein könnte. Du bringst ihm bei, nicht mit fremden Leuten mitzugehen, weil es entführt und vergewaltigt werden könnte. Du bringst ihm bei, beim Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen, weil du nicht willst, dass es unter einem Auto landet. Genau das gleiche Prinzip gilt für die Begegnung mit Tieren. Da gehört einfach ein gesunder Respekt her.
Man kann es drehen und wenden wie man will, im Endeffekt sind immer die Menschen Schuld. Vorrangig die Eltern, aber natürlich auch die Hundebesitzer. Ich bin gerade auf eine Aussage gestoßem, ich zitiere sie mal:
Was soll man dazu noch sagen? Solche Hundehalter gibt es auch, Leute, die offensichtlich zu inkompetent, vielleicht auch zu dumm und auf jeden Fall zu hilflos sind, um einen Hund zu besitzen. Denen würde ich eher zu einem Furby raten. Genau wegen solchen Hundebesitzern ist jetzt die Beißkorbpflicht gekommen und viele verantwortungsbewusste Hundehalter müssen jetzt wegen solchen Gestalten herhalten. Und genau deshalb ist es so wichtig, dass Eltern endlich mal ihre Aufgabe ernst nehmen. Aber: die gute Nachricht, solche heillos überforderten Hundebesitzer sind ZUM GLÜCK in der Minderheit. Trotzdem ist Vorsicht immer besser als Nachsicht.
Ich war bei dem Dackelbiss nicht dabei, kenne auch nicht die ganze Geschichte im Detail, aber ich bin mir sicher, die Eltern hätten es verhindern können.
Oder ist es da nachvollziehbarer weil klarer geregelt, dass Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind und ein Autolenker nun Mal dafür verantwortlich ist, was mit dem Auto angestellt wird.
Selbst wenn mir wer ins stehende Auto fährt wird geprüft, ob ich nicht Mitschuld habe.
Ein Hund der dazu neigt zu beissen (in dem Fall war das nicht nur ein schnappen) braucht einen Maulkorb wenn mehr Menschen beisammen sind.
Alternativ kann man den Hund ja auch zu Hause lassen.