Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mich würde das mit dem Vertrauensgrundsatz, der ja in der StVO festgehalten wird, interessieren

Genauso wie die Verantwortung, nicht eine vom Vertrauensgrundsatz ausgenommenen Person zu überfahren, beim Autolenker liegt.

ich glaub du hast wenig ahnung wie es dann wirklich zugeht. weil selbst wennst ein kind überfährst bist nicht immer schuld. es gibt auch situationen wo du genau nichts machen kannst. der vertrauensgrundsatz ist nett, aber er zieht schon lange nimmer so wie früher einmal.

die besseren Heurigen liegen (wie fast alles) ausserhalb von Wien

Aufpassen mit solchen Ansagen. Sonst bist gleich ein Wienbasher ! .......... :D

Eltern haben auch beim Heurigen ihre Aufsichtspflicht und sind davon nicht frei gespielt, nur weil ein Hund/ und dessen Besitzer da ist, dem man den Buhmann umhängen kann.

Absolut richtig. Schon mehrmals erlebt, dass Hunde die völlig ruhig und teilnahmslos unterm Tisch liegen von Kindern belästigt wurden, wobei sogar Gegenstände zum Tier geworfen wurden. Und die Eltern schauen auch noch zu, ohne was zu unternehmen. Sollte sich der Hund dann auch nur ein Knurren erlauben, heißt es gleich: Achtung der wilde böse Hund ................... :kopfklatsch:

Auf der anderen Seite aber auch schon erlebt, dass Kinder eben sehr neugierig sind und ihre Eltern den Hundebesitzer fragen, ob ihr Kind den Hund mal näher kennen lernen dürfe oder sogar streicheln. Und dem Hundebesitzer ist nix besseres eingefallen als zu sagen: Auf keinen Fall, der Hund geht sie nix an oder mag keine Kinder oder sonst irgendeinen Blödsinn .............. :kopfklatsch::kopfklatsch:

Beides Beispiele wie es nicht sein soll. Und in beiden Situationen wurden wieder mal Möglichkeiten vertan, das Miteinander positiv zu fördern ! :roll:

weil ein Kind unterm Tisch spielt

Nit bös sein, aber wir würden uns heute noch schämen, hätten unsere Kinder jemals unterm Tisch spielen müssen !

Oida. Ich gehe davon aus, dass du nicht zum Besitz einer Waffe berechtigt bist und auch niemandem in deinem Umfeld hast,
Ach ja genau die besitzkarte und Waffenschein habe ich ja ganz vergessen. Das entbindet mich ja noch mal mehr vom nachdenken wie a Hundeführerschein.

Aber ich habe weder das eine noch andere. Wie gesagt ich habe Kinder und Hunde und ich wiederhole Liebe und Verantwortung dafür

Ist auch wieder typisch für unser Land. Vorher tatenlos bei etwas zuschaun und wenn dann was passiert, überhastet wenig durchdachte und übertriebene Maßnahmen und Verbote setzen, die das Problem auch nicht aus der Welt schaffen.

Ist jetzt der Gesetzgeber schuld daran, dass die Eltern zu wenig auf ihr Kind aufpassten oder der Hund zubiss?

Wobei hat das Land deiner Meinung nach zu lange tatenlos zugesehen?

Warum der Gesetzgeber?

Ich sehe die Eltern und Hundehalter gleichermaßen (!) in der Pflicht !

Ich habs wegen der hastig geschnürten Maßnahmenpakete (die ja nur vom Gesetzgeber angeordnet serden können) auf eben diesen bezogen...
Hab mirs nochmal durchgelesen und möglicherweise falsch schlussgefolgert...o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs wegen der hastig geschnürten Maßnahmenpakete (die ja nur vom Gesetzgeber angeordnet serden können) auf diesen bezogen...
Hab mirs nochmal durchgelesen und möglicherweise falsch schlussgefolgert...o_O

Das ist doch typisch Österreichisch.
Hunde gibt es ja nicht erst seit kurzen....Warum wurde nicht vom Kindergarten an bis in die Volksschule der richtige Umgang mit gängigen Haustieren. ...in dem Fall Hunden für ein sicheres miteinander spielerisch näher gebracht.
Mit Anschauungsunterricht....und was halt möglich ist.

Andererseits die Hundehalter genau so in die Pflicht genommen mal wie einen Kurs zu besuchen, was für Gefahren mit Kindern gegeben sind.
Z.B.

Abgesehen davon haben fremde Kinder nichts unter dem von mir reservierten Tisch zu suchen. Dort liegt mein Hund und lasse es nicht zu, dass mein Hund dort belästigt wird.

Weiß man Details wie...
War der Tisch reserviert und von wem?
Wo war der Besitzer vom 2. Hund der vorhin angesprochen wurde?

Hmmm, nein, der Meinung möchte ich mich nicht zwangsläufig anschließen :hmm:
Vor allem geht es mir jetzt nicht primär darum. Ein Strafe, beispielsweise Geldbuße, bringt auch nichts. Wenn wer wiederholt alkoholisiert Mist baut, liegt es wohl am Alkoholisiertsein. Aber dagegen sagt niemand was :verwirrt:

Saufen ist eh Volkskrankheit. Es ist aber durchaus so, dass Unfälle unter Alkoholeinfluss inzwischen Leistungsminderung oder Leistungsfreiheit der Versicherungen mit sich bringen. Was ich absolut nicht akzeptiere, das Besoffensein ein Strafmilderungsgrund sein soll, das wäre bei mir strafverschärfend.

Zurück
Oben