Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Was die Gefährlichkeit von Hunden (definiert durch Gewicht, Schulterhöhe und Beisskraft) betrifft, sind Einzelentscheidungen irrelevant. Was nützt es Dir, wenn von 100 Hundehaltern 99 diszipliniert sind aber der Rotti von dem Einen Dein Kind zerfetzt? Ist wie mit Blindgängern von Kriegsmunition. Da explodieren auch 99 Prozent und trotzdem ist das Gebiet, wo sie abgeladen wurden, wegen der einen, potentiell tödlichen, Granate nicht begehbar.

Demnach müssten alle Hunderassen einen Beißkorb tragen, nicht nur willkürlich auserwählte.

Demnach müssten alle Hunderassen einen Beißkorb tragen, nicht nur willkürlich auserwählte.

Nein! Müssen sie nicht! Ein Dackel (Jagdhund) kann zwar ordentlich zubeissen, aber duch seine geringe Größe sind Deine Arterien relativ sicher. Vor dem Schoßhündchen der Hofratswitwe fürchte ich mich auch nicht. Warum allerdings der Schäferhund, als der häufigste Beisser, nicht in der Rassenliste aufscheint, dürfte wohl dem "Lobbying" bestimmter Kreise zu verdanken sein.

Nein! Müssen sie nicht! Ein Dackel (Jagdhund) kann zwar ordentlich zubeissen, aber duch seine geringe Größe sind Deine Arterien relativ sicher. Vor dem Schoßhündchen der Hofratswitwe fürchte ich mich auch nicht. Warum allerdings der Schäferhund, als der häufigste Beisser, nicht in der Rassenliste aufscheint, dürfte wohl dem "Lobbying" bestimmter Kreise zu verdanken sein.

Für ein Kind kann der Biss einen Labradors aber auch tödlich sein. Und von dem Dackel, der in Perchtoldsdorf ein Kind gebissen hat, dass es in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste, hast du bestimmt auch gelesen.

Ich bin von der "Hunde brauchen Beißkörbe" -Fraktion nicht allzu weit entfernt. Hab nie verstanden, warum ich Hunde mit zum Heurigen nehmen muss, aber ich wehre mich einfach dagegen, bestimmte Rassen zu verteufeln, nur weil das Bild vom zähnefletschenden Rottweiler für mehr Klicks sorgt.

Für ein Kind kann der Biss einen Labradors aber auch tödlich sein. Und von dem Dackel, der in Perchtoldsdorf ein Kind gebissen hat, dass es in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste, hast du bestimmt auch gelesen.

Ich bin von der "Hunde brauchen Beißkörbe" -Fraktion nicht allzu weit entfernt. Hab nie verstanden, warum ich Hunde mit zum Heurigen nehmen muss, aber ich wehre mich einfach dagegen, bestimmte Rassen zu verteufeln, nur weil das Bild vom zähnefletschenden Rottweiler für mehr Klicks sorgt.

Da sind wir dann eh nicht so weit auseinander! Das Problem ist halt, dass wenn sich ein 60kg-Hund (außer er ist satt, alt und hinfällig) von der Leine losreisst, man für Nichts garantieren kann. Und ein Kleinkind ist nun mal "Beute"!

Da sind wir dann eh nicht so weit auseinander! Das Problem ist halt, dass wenn sich ein 60kg-Hund (außer er ist satt, alt und hinfällig) von der Leine losreisst, man für Nichts garantieren kann. Und ein Kleinkind ist nun mal "Beute"!

Gut. Mein Rotti hatte 45 kg. Nicht mehr als ein Labrador, Retriever, Schäfer, Schnauzer, Berner Sennenhund, Bernhardiner, Dogge, ……
Und, selbst wenn man jetzt eine Beißkorbpflicht für alle Rassen verordnet, bleiben immer noch die Unfälle im Bekannten/Verwandtenkreis, welche die Mehrzahl bilden.
Also warum nicht bei den Hundehaltern ansetzen? In fast allen Fällen sind nämlich die verantwortlich, wenn der Hund ausrastet.
Ein verantwortungsvoller Hundehalter wird seinem Hund nämlich, egal wie lieb und verschmust dieser ist, freiwillig einen Beißkorb anlegen, wenn er sich an einem Ort bewegt, wo viele Menschen sind. Die Gefahr stellt eher die "der tut nix" und die "i scheiss ma nix" Fraktion dar.
Mein Hund hat nie einen Menschen verletzt, aber wenn bei mir Kinder zu Gast waren, war der Beißkorb oben, auch in der Wohnung, und ich meine, er hat dadurch keinen Schaden gehabt.

Gut. Mein Rotti hatte 45 kg. Nicht mehr als ein Labrador, Retriever, Schäfer, Schnauzer, Berner Sennenhund, Bernhardiner, Dogge, ……
Und, selbst wenn man jetzt eine Beißkorbpflicht für alle Reisen verordnet, bleiben immer noch die Unfälle im Bekannten/Verwandtenkreis, welche die Mehrzahl bilden.
Also warum nicht bei den Hundehaltern ansetzen? In fast allen Fällen sind nämlich die verantwortlich, wenn der Hund ausrastet.

Spricht eh nix gegen einen umfangreichen "Hundeführ-Schein"! Trotzdem wäre für bestimmte Orte eine rigorose Leinen- UND Beisskorbpflicht einzuführen. Ich denke da an Parks, Spielplätze, im Wald, generell im öffentlichen Raum, in geschlossenen Räumen, im Restaurant ... Stimmt! Gibt`s alles jetzt schon, nur hält sich kein "Hund" dran!

Spricht eh nix gegen einen umfangreichen "Hundeführ-Schein"! Trotzdem wäre für bestimmte Orte eine rigorose Leinen- UND Beisskorbpflicht einzuführen. Ich denke da an Parks, Spielplätze, im Wald, generell im öffentlichen Raum, in geschlossenen Räumen, im Restaurant ... Stimmt! Gibt`s alles jetzt schon, nur hält sich kein "Hund" dran!

Bin ich auch bei dir. Es braucht halt auch jemanden, der das Ganze kontrolliert. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ich aber da ansetze, dass ich Hunde nur mehr bei registrierten Züchtern oder im Tierschutzhaus, gegen Vorlage meiner "Hundehalterberechtigung" erwerben kann, würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Ich dämme die Ostimporte ein, wo "Moderassen" aus Zuchtbetrieben kommen, null Sozialisierung haben und schon von Geburt an, ein gewisses Risiko darstellen und vermutlich wird sich dann nur jemand einen Hund zulegen, dem dieser "Aufwand" nicht zu groß ist und der bereit ist, sich mit der Materie Hund schon vor Ankauf zu beschäftigen.

Ein Dackel beisst dir locker einen Finger ab. Die Beisskraft von den Kleinen ist nicht zu unterschätzen. Sind von ihrer Herkunft auch keine Schosshündchen, sondern recht vielseitig einsetzbare Jagdhunde. :)

Ein Dackel beisst dir locker einen Finger ab. Die Beisskraft von den Kleinen ist nicht zu unterschätzen. Sind von ihrer Herkunft auch keine Schosshündchen, sondern recht vielseitig einsetzbare Jagdhunde. :)

Schon klar, aber den Kampf "auf Leben und Tod" würd` ich mit einem Dackel wohl aufnehmen und schlußendlich als Sieger hervorgehen, aber nicht mit Pit Bull, Rottweiler, Bulldogge, Dobermann, Schäferhund ...

Hass
/Háss/
Substantiv, maskulin [der]
  1. 1.
    feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft
    "wilder, blinder, tödlicher Hass"

was ich mich ja frage, warum hasst man tiere? wenn man hunde nicht mag, ok, ich mag z.b. keine reptilien, aber hass?

Nix mimimi ...... ich fühle mich überhaupt nicht betroffen. Der einzige Unfall, den ich verursacht habe und für den meine Versicherung hat bezahlen müssen, der ist mir in sehr jungen Jahren passiert. Gab allerdings nur Sachschaden.

na siehst, langsam nähern wir uns ja an ... :D

genau darauf wollte ich hinaus. wie kämst du z.b. dazu den führerschein zu verlieren oder zu verpflichtenden überprüfungen müssen, nur weil ein pensionist scheisse baut? das wäre z.b. so ein anlass gewesen dass man obiges hätte fordern können ...

Auto krachte in Spitals-Kaffeehaus: 16 Verletzte

krachte gegen 11 Uhr ein 68-jähriger Schricker mit seinem Volvo-SUV in die Front der vollbesetzten Cafeteria im Landesklinikum Mistelbach, durchbrach das große Glasfenster und schob die vollbesetzten Tische bis zur Wand zurück. Erst mitten im Raum kam er zu stehen.

hallo wenhund hat beiskorb kann er nicht beisen und auch keine giftköder aufnehmen ist für alle gut oder

Kann man die abrichten? „Waldi, fang das Reh!“, für‘s Abendessen wär‘s :hungry:

Der Vergleich Auto versus Hund hinkt! Ein Auto hat einen gesellschaftlichen Nutzen (Mobilität, Transport ...), ein Hund hingegen nützt nur seinem Halter. Die Nachteile bekommen alle Anderen ab (Verschmutzung, Lärm und mehr als 6.000 Personen im Jahr krankenhausreif gebissen). Als bekennender Hundehasser würde ich selbst den "Nutzen" für den Halter als zweifelhaft beschreiben. Inzwischen hängt an der Haustierhaltung ein Milliardengeschäft dran, weshalb große wirtschaftliche Interessen bestehen, Hundehaltung als etwas "positives" darzustellen. Was sie aber in der Großstadt keinesfalls ist, wenn auch hunderte Tierärzte, z. B. in Wien, von diesem dekadenten Zustand gut leben.

Du hast gerade selbst den Grund geliefert, wieso dein Vergleich hinkt. Verschmutzung und Lärm? Das soll mit Hunden in Verbindung gebracht werden? Ernsthaft? :haha:
Das sind wohl eher Paradeargumente für die Nachteile hohen Verkehrsaufkommens, meinst nicht?
Ich hoffe ich muss dir jetzt nicht auch noch Argumente liefern, weshalb Hunde der Allgemeinheit nutzen können.
Und diese Zahl, 6.000, woher hast die? Selbst geschätzt oder Statistik? Falls Statistik, von wem erstellt??

Schwieriges und vorallem emotionales Thema....einerseits sollte dem Hund beim täglichen Auslauf auch auf öffentlichem Terrain ein möglichst artgerechtes Verhalten ermöglicht werden, andererseits müssen natürlich fremde Personen im öffentlichen Raum bestmöglich vor Hundeattacken geschützt werden. Auch wenn ich Hunde im Allgemeinen sehr mag und für gewöhnlich mit ihnen recht gut zurecht komme, tendiere ich mittlerweile zu einer allgemeinen Beißkorbpflicht für Hunde im Stadtgebiet.

Trotzdem wäre für bestimmte Orte eine rigorose Leinen- UND Beisskorbpflicht einzuführen. Ich denke da an Parks, Spielplätze, im Wald, generell im öffentlichen Raum, in geschlossenen Räumen, im Restaurant

Das sind keine bestimmten Orte, das sind ALLE Orte. Wo dürfen's denn noch ohne Beißkorb herumlaufen? Außer in den eigenen vier Wänden...

Und Drachen nur noch mit 2 Leinen steigen lassen.. nicht dass eine reißt und man nur noch in der Turnhalle damit spielen kann.

Zurück
Oben