Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ein Hundeführschein für alle Rassen wird, laut Radiobericht auch von einer politischen Partei in Wien angedacht.
OK....von mir aus....muss ich halt mit meinem Hund noch mal die Schulbank drücken. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hänschen nimmermehr.

Es sollte aber schon auch kommuniziert werden, dass so ein Hundeführschein, außer jede Menge Verwaltungskram, an den Tatsachen und das Risiko eines Hundeübergriffes sich statistisch signifikant nix ändern wird.

Das Einzige was dann im Anlassfall, möglich wäre, dass strengere Sanktionen verhängt werden könnten.
Durch diese Abschreckung und auch den verbunden Aufwand könnte man u.U. eine Verringerung der Hundebesitzer erreichen.

Kann man die abrichten? „Waldi, fang das Reh!“, für‘s Abendessen wär‘s :hungry:
Der Dackel ist vom Wesen her kein Spielhund, sondern ein Jagdhund. Für die Jagd auf Rehe ist er aber eher wenig geeignet. Sein Spezialgebiet ist die Baujagd auf Füchse und Dachse (!), denen er ordentlich einheizt.

Dackel "lieben" Dachsbauten und müssen oft daraus befreit werden, wenn Frauchen nicht aufpasst.

'Wiederholungstäter': Dackel zum dritten Mal aus Dachsbau gerettet

Drama im Dachsbau

Studie des ÖAMTC von 1916
Dass du schon ein älteres Semester bist, ist mir bekannt, aber dass du eine über 100 Jahre alte Studie zitierst...wow.! :lol:
Schon klar....sollte sicher 2016 heißen..;)

Natürlich ist die Behauptung , die älteste Altersgruppe hätte das größte Unfallrisiko nicht richtig. Das ist immer noch die jüngste Altersgruppe.
Aber eben ziemlich dicht gefolgt von der Ältesten!

Der Dackel ist vom Wesen her kein Spielhund, sondern ein Jagdhund. Für die Jagd auf Rehe ist er aber eher wenig geeignet. Sein Spezialgebiet ist die Baujagd auf Füchse und Dachse (!), denen er ordentlich einheizt.

Dackel "lieben" Dachsbauten und müssen oft daraus befreit werden, wenn Frauchen nicht aufpasst.

'Wiederholungstäter': Dackel zum dritten Mal aus Dachsbau gerettet

Drama im Dachsbau
Bleibt das wurstartige Getier im Bau stecken :haha:
Naja, es gibt Schlimmeres :)

auch keine giftköder aufnehmen

Dieses Argument ist ungefähr auf dem gleichen Niveau angesiedelt wie zu sagen Frauen sollten nicht bei Dunkelheit und nicht zu freizügig ausgehen, denn dann werdens wahrscheinlich auch ned vergewaltigt o_O

Da hat Einer aber gut aufgepasst und mitgedacht! Chapeau! :):up:

Auch wenns ned immer danach ausschaut, aber ich versuch zumindest zu denken bevor ich was schreib :D
Aber nochmal zu den 6000, wie kommst auf die Zahl?

was ich mich ja frage, warum hasst man tiere?

Das ist auch mir ein Rätsel. Meine einzige Erklärung für diese Gefühlskälte wäre die, dass manche Leute einfach nie die Gelegenheit hatten, mit Tieren zu leben, zu arbeiten, was auch immer. Die kennen das einfach nicht anders.

Zwei Dinge zum Nachdenken:
Manche Menschen behaupten, jemand der keine Tiere schätzt, wird auch nie dazu fähig sein, seinen Mitmenschen gegenüber Wertschätzung und Liebe entgegenzubringen. (dem stimme ich persönlich nicht zu 100% zu, aber im Grunde ist es nicht ganz unrichtig)

Wenn man sich die Biographien von Soziopathen und Mördern anschaut, wird man feststellen, dass neben Brandstiftung oft auch Tierquälerei/tötungen so eine Art Vorstufe zu den Kapitalverbrechen darstellte, die sie dann später an Menschen verübten. Daraus kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

ich mag z.b. keine reptilien,

Da versäumst was :)

Also ich bin gegen die Beißkorbpflicht. Es gibt viele Assistenzhunde die ihrem Besitzer Sachen vom Boden aufheben müssen, weil der es selber nicht schafft (u. das auch in der Öffentlichkeit).
Auf freiwilliger Basis finde ich das ok wenn jemand seinem Hund einen Maulkorb anziehen möchte, aber ich würde mich von nichts u. niemanden dazu zwingen lassen meinen Hunden einen anzulegen.
Die bösartigste Kreatur auf diesem Planet ist sowieso der Mensch u. wir nehmen generell den Tieren ihre Freiheit u. ihren Lebensraum für unser Vergnügen.
Wir sollten alle einmal mehr unser Hirn einschalten u. jedem Lebewesen etwas Lebensqualität zugestehen.
Ich kann nur für mich sagen das ich seit meiner Geburt immer von Hunden umgeben war u. sie immer ein teil der Familie waren u. es nie irgendwelche Probleme gegeben hat. Und ich bin dankbar das ich mit Tieren aufwachsen durfte u. mein Leben dadurch noch mehr von Liebe u. Zuneigung geprägt war.

Also ich bin gegen die Beißkorbpflicht. Es gibt viele Assistenzhunde die ihrem Besitzer Sachen vom Boden aufheben müssen, weil der es selber nicht schafft (u. das auch in der Öffentlichkeit).
Auf freiwilliger Basis finde ich das ok wenn jemand seinem Hund einen Maulkorb anziehen möchte, aber ich würde mich von nichts u. niemanden dazu zwingen lassen meinen Hunden einen anzulegen.
Die bösartigste Kreatur auf diesem Planet ist sowieso der Mensch u. wir nehmen generell den Tieren ihre Freiheit u. ihren Lebensraum für unser Vergnügen.
Wir sollten alle einmal mehr unser Hirn einschalten u. jedem Lebewesen etwas Lebensqualität zugestehen.
Ich kann nur für mich sagen das ich seit meiner Geburt immer von Hunden umgeben war u. sie immer ein teil der Familie waren u. es nie irgendwelche Probleme gegeben hat. Und ich bin dankbar das ich mit Tieren aufwachsen durfte u. mein Leben dadurch noch mehr von Liebe u. Zuneigung geprägt war.

:up::up::up:

Diese Argumentation steht auf schwachen Beinen. Denn für solche Hunde kann man eine Ausnahmegenehmigung schaffen.

"Jährlich werden rund 5.900 Personen in Österreich durch Hundebisse so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen..."
Mit einer so hohen Zahl hab ich nicht gerechnet. Das spricht wohl eindeutig für eine Beißkorbpflicht. Zumindest für die Hunde, die von ihrer Größe und Kraft her imstande sind, ihre "Opfer" ernsthaft zu gefährden.

Übrigens .... grad im Auto auf Radio Wien gehört: man wird sich nicht einig im Rathaus.

Rathausmann, schau oba ...... :mad:

Wir werden das Problem delegieren ..... an Die Rathausfrau :D

Mit einer so hohen Zahl hab ich nicht gerechnet. Das spricht wohl eindeutig für eine Beißkorbpflicht. Zumindest für die Hunde, die von ihrer Größe und Kraft her imstande sind, ihre "Opfer" ernsthaft zu gefährden.

Übrigens .... grad im Auto auf Radio Wien gehört: man wird sich nicht einig im Rathaus.

Rathausmann, schau oba ...... :mad:

Wir werden das Problem delegieren ..... an Die Rathausfrau :D

;) Ist das nicht schon erledigt und beschlossen? Laut Standart gilt bereits ab heute:

Polizeipräsident Pürstl begrüßte bei der Pressekonferenz das neue Gesetz.
Die Stadt Wien verschärft das Hundehaltegesetz: Zu einer generellen Beißkorbpflicht für Listenhunde kommt eine Alkoholgrenze von 0,5 Promille, Strafen werden erhöht.

Zurück
Oben