einraumwohung in der der hund keine rückzusmöglichkeit hat, kann den hund auf dauer aggressiv machen. aber was nicht meine frage beantwortet: warum soll jeder einfach so einen listenhund halten können, der von wesensmerkmalen, grösse und kraft her nicht so einfach zu halten ist?
Einspruch Herr Tom:
Jeder Hund (jedes Tier) hat bestimmte Bedürfnisse bzw. benötigt bestimmte Behandlung (Erziehung, Training, Beschäftigung, etc.)
Ja, ein Rottweiler braucht Beschäftigung. Und zwar geistige. Stundenland herum zu laufen oder im (noch so großen) Garten zu liegen, ist ihm zu wenig. Deshalb lass ich das Argument mit der "zu kleinen Wohnung" nur bedingt zu. Bzgl. Rückzugsort stimme ich dir zu, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn der Hund trotzdem Ruhe findet.
ABER: es gibt zahlreiche Rassen, auf die das zutrifft. Ein Bordercollie wird verblöden, wenn man mit ihm nur joggen geht, ein Malinois wird dich wahnsinnig machen, wenn du nur in der Hundezone Balli spielst, usw.
Ein Bernhardiner oder Leonberger ist deutlich größer als ein Rotti. Von den Wesensmerkmalen ist kein Hund aggressiv, eine ordnungsgemässe Aufzucht, Erziehung etc. voraus gesetzt.
Ich würde also eher sagen, JEDER, der einen Hund halten will (egal welche Rasse, Grösse, etc.) sollte vorher einen Eignungstest machen. Diese "Workshops" kann jede Hundeschule abhalten. Grundinfos zu Rassen, Bedürfnissen, Gesetzen, Krankheiten, etc.
Dann scheiden schon einmal die Patienten aus, die den Wuffi zu Weihnachten schenken, als Accessoire für die LV Tasche, oder die Spinner, die glauben, so ein Staffordshire Terrier wertet das Ego auf oder er gehört einfach dazu, wenn man King of the Ghetto sein will.
Meiner Meinung nach, muss man hier an 2 Schrauben drehen: Zum Einen, um zu gewährleisten, dass der Hund keine Gefahr/Belästigung für Mitmenschen ist, zum Anderen, dass gewährleistet wird, dass der Hund artgerecht gehalten wird.
Zum Thema Beisskorbpflicht: die meisten Unfälle passieren im Verwandten/Bekanntenkreis, da hilft auch keine Beisskorbpflicht. Ich frage mich sowieso, wer das kontrollieren soll?
Ich hatte 10 Jahre lang einen Rottweiler, in Wien und NÖ. Hab brav Hundesteuer bezahlt, alle Ausbildungen gemacht, Hundeführschein, Sachkundenachweis, etc.
Kein Schwein hat mich je nach irgendwas von den Dingern gefragt....