Beißkorbpflicht nach getötetem Buben

Bist du für oder gegen eine Beißkorbpflicht für Hunde?

• Ja, ich bin für die Beißkorbpflicht

• Nein, ich bin gegen die Beißkorbpflicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dann muss der Hund in die Wohnung sch...en weil man ein Bier getrunken hat.
….entweder das, oder man wartet halt ein wengerl, bis der Alkohol soweit abgebaut ist, dass man unter 0,5 Promille ist. Wird bei einem Bier recht schnell gehen.

In der Praxis wird's eh so sein, dass der Alkoholgehalt nur kontrolliert wird, wennst lallend und torkelnd mit Hund durch die Gegend marschierst, oder dich sonst wie blöd aufführst.

Aktuelle Meldung zum Tage: Schon wieder hat ein Hund zugebissen, mehrfach.

Wien-Liesing: Elfjährige mehrmals von Hund gebissen

Im Laufe der Amtshandlung kam eine Frau zu den Beamten und gab an, dass sie am 20. Oktober ebenfalls von dem Hund gebissen worden sei. Dieser Vorfall wurde auch angezeigt. Das Mädchen gab nun ebenfalls zu, schon am Tag zuvor attackiert worden zu sein.

Wie waren sie noch, die hatscherten Argumente gegen die Beißkorbpflicht?

Schade, dass im Artikel ned erwähnt wird, ob die 18-jährige Besitzerin auch einen vorgeschriebenen Hundeführschein für einen der gefährlichsten Listenhunde hatte. Dass der Hund ned gechipt ist, spricht eher dagegen.
Wenn sich das Mädel (die Besitzerin) also ned mal an die ziemlich strengen Vorschriften für Listenhunde gehalten hat, hätte sie sich auch an die Beißkorbpflicht gehalten?

Wenn sich das Mädel (die Besitzerin) also ned mal an die ziemlich strengen Vorschriften für Listenhunde gehalten hat, hätte sie sich auch an die Beißkorbpflicht gehalten?
Eher nicht, aber ...... wir sind uns schon darüber einig, dass die Nichteinhaltung von Vorschriften kein Argument zur Abschaffung (oder Nicht - Einführung) von Vorschriften ist?

Vorschlag für eine weitere Vorschrift: Neben einer radikalen Einschränkung der Zucht von gefährlichen Hunden muss auch das Mindestalter zur Führung solcher Hunde hinauf gesetzt werden.

wir sind uns schon darüber einig, dass die Nichteinhaltung von Vorschriften kein Argument zur Abschaffung (oder Nicht - Einführung) von Vorschriften ist?
Joh, sind wir! ;)
War eher ein Argument, dass Vorschriften nix 100-prozentig verhindern können.
Vor Allem im Verwaltungsrecht, bedeuten Vorschriften Sanktionsmöglichkeiten. Also, dass (erst) im Anlassfall urndlich g´stroft werden kann.

Neben einer radikalen Einschränkung der Zucht von gefährlichen Hunden
Das Züchten von Hunden zur Steigerung der Aggressivität, IST bereits verboten.
In D gibt es in manchen Bundesländern sogar ein Importverbot für manche Listenhunde, für A ist mir in der Gachen nix bekannt.

Mindestalter zur Führung solcher Hunde hinauf gesetzt werden.
Mindestalter ist …...16 Jahre.

Mit welchem Recht eigentlich,

Mit dem gleichen Recht, mit dem wir hier immer und in jedem Thema Vermutungen anstellen. Da ich nicht dabei war, kann ich nur vermuten, nicht mehr und nicht weniger. Mir kommt diese Version vom grundlis attakierten Kind einfach sehr suspekt vor, das ist alles.

Ich veteufle nicht

Doch, tust du, indem du eine generelle Beißkorbpflicht befürwortest.

Jetzt wirst du sagen, so etwas käme in Wien nicht vor.

Nein das sage ich nicht. Ehrlich gesagt finde ich es, ich will nicht sagen unmöglich, aber nennen wir es mal eine Herausforderung, in einer Großstadt einen Hund artgerecht zu halten. Sofern man nicht über die nötige Zeit und Mobilität verfügt, sich mit dem Hund für ein paar Stunden ins Grüne zu verziehen.

Hätten die Großeltern des kleinen Buben, der ums Leben gekommen ist, nur eine - wie du meinst pathologische - Angst gehabt.

Richtig. Dann hätten sie ihm wahrdcheinlich das Leben gerettet, denn dem Buben den korrekten Umgang mit Hunden zu vermitteln, dazu war in dieser offensichtlich keiner in der Lage.

Auch die medizinische Betreuung der Haustiere entwicklelt sich zu einem Riesengeschäft.

Allerdings unterscheidet sich dieses Riesengeschäft in einem Punkt nicht von der "Betreuung" in der Human"medizin". Anführungszeichen deshalb, weil es die gleiche Richtung eingeschlagen hat wie immer, wenn wo Geld zu machen ist. Scharlatane wittern ihre Chancen und es wundert nicht, dass sich heutzutage auch mit Handauflegen, Reflexzonenmassagen und diversen Kräutersäftchen für unsere Tierchen eine Menge Geld erschwindeln lässt. :hahaha:

Andere Baustelle.

Nein ist es nicht. Außer man pflegt engstirniges Schubladendenken. Ein 16jähriger hinter'm Steuer kann Leben gefährden, genauso wie ein 16jähriger, der nicht weiß wie man mit Hunden richtig umgeht. Übrigens, auch in der Wahlkabine können 16jährige gemeingefährlich werden :verwirrt:

Interessanter Absatz in gogolores Artikel;

Das Mädchen hatte sich sowohl am Nationalfeiertag als auch am Tag danach den Staffordshire Terrier sowie einen solchen Welpen von einer Freundin ausgeborgt.

Ohne Worte :rolleyes:

Zurück
Oben