Beitrag zum Umweltschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, wenn wir das sammeln und verbrennen gewinnen wir Energie.
Kunststoff hat einen höheren Heizwert als Erdöl.
(was ja auch logisch ist, da wir zur Herstellung ja Energie aufwenden)

Selbstverständlich sind moderne Verbrennungsanlagen mit Rauchgaswäsche die Voraussetzung.Alles Stand der heutigen Technik.

Mich kotzt als Techniker einfach das unreflektierte Kunststoffbashing an.

Fakt ist: Wir haben kein Plastikproblem sondern generell ein Müllproblem.

:hmm:

Screenshot_2019-09-23-14-11-14.jpeg Screenshot_2019-09-23-14-13-08.jpeg

Auch bei der Verbrennung bleiben umweltschädliche Reste...z.B. in den Filtern.
Und Glasflaschen erzeugen keinen Mikro-Plastikmüll.

Zudem solltest du nicht per se von unserem Recycling-Standart ausgehen, welcher - verglichen mit der Rest-Welt - ziemlich hoch ist. :schulterzuck:

Mein Haus ist aus dem Jahre 1773, mit meterdicken Naturstein-Mauern. Da noch ein paar Zentimeter Plastik draufzupappen, würde energetisch nichts bringen. Die Fenster sind über 100 Jahre alt und aus Holz...und geheizt wird CO² neutral mit Holz. :fies:
 
Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich persönlich mag es wenn eine Frau schön geschminkt ist und schöne (lackierte) Nägel hat.

Hier bestünde tatsächlich Potential die Umwelt zu schonen.
Man denke nur an die Lösemittel die in einem Nagellack enthalten sind. Ganz abgesehen vom Aceton das benötigt wird um den Lack wieder ab zu bekommen...
 


:hmm:

Anhang anzeigen 6185308 Anhang anzeigen 6185310

Auch bei der Verbrennung bleiben umweltschädliche Reste...z.B. in den Filtern.
Und Glasflaschen erzeugen keinen Mikro-Plastikmüll.

Zudem solltest du nicht per se von unserem Recycling-Standart ausgehen, welcher - verglichen mit der Rest-Welt - ziemlich hoch ist. :schulterzuck:

Mein Haus ist aus dem Jahre 1773, mit meterdicken Naturstein-Mauern. Da noch ein paar Zentimeter Plastik draufzupappen, wurde energetisch nichts bringen. Die Fenster sind über 100 Jahre alt und aus Holz...und geheizt wird CO² neutral mit Holz. :fies:
Du hast völlig Recht, dass unsere europäischen Standards höher sind als in vielen Teilen der Welt.

Sollte es daher nicht unser Ziel sein diese In der ganzen Welt zu etablieren ?
Klar, das ist eine Vision die noch Jahrzehnte brauchen wird, ändert aber für mich nichts am Grundgedanken.

Ganz klar, es werden Reste , Filterkuchen, verbleiben aber mir geht es darum diese so gering wir möglich/nötig zu halten.

Selbstverständlich ist das Beispiel mit deinem Haus eines, wo der zusätzliche Einsatz von Plastik sinnlos wäre.mal ganz abgesehen von ästhetischen Aspekten.
 
Um auch mal einen uninteressanten Beitrag in dieser verlorenen Community zu leisten, möchte ich euch darüber informieren, daß ich nur noch mit natürlichem Licht vögeln werde. Auch im Dunkeln ist gut Munkeln :up: und wer wirklich Ahnung von Frauen hat braucht auch nichts zu sehen. Wofür gibt es denn noch Hände, Lippen und die Nase ;):)

Wie sieht euer Beitrag zum Umweltschutz in der Sexualität aus?

Jegliche Art von Antworten sind herzlich willkommen, da das meiste eh in Nonsens ausartet :up:


Weniger Sex haben. Mehrwegkondome verwenden :D
 
" umweltfreundlich" ist etwas deplaziert für ein Industrieland, stimmt

"Mehr als die Hälfte der Energie verbrauchten die fünf Staaten Volksrepublik China, USA, Indien, Russland und Japan. In Europa waren Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien die größten Verbraucher."

Leider ist es ja nun mal so, dass wir keine "Käseglocke" über bestimmte Länder stülpen können - ein Klima- oder Meeresverschmutzungs- Problem betrifft nun mal alle Länder.
Und DAS, was die Industrienationen verbocken, werden andere Länder ausbaden müssen - mehr als wir, die Verursacher.
 
Während Deutschland auf Grund der Klimahysterie die Deindustrialisierung weiter vorantreibt (in Ö erst ein Problem wenn die Zulieferer kollabieren) und Kohlekraftwerke stilllegt, werden die dort abgewrackten Bestandteile derselben in China wieder zusammengebaut. Greta-Logik!

Weltweit sind 1400 Kohlekraftwerke in Planung und Bau

Und was hört man dazu von den kleinen und großen Kindern: "irgendwer muss ja beginnen" :D

:up:
 
werden die dort abgewrackten Bestandteile derselben in China wieder zusammengebaut.

Jetzt sag bitte nicht, du verurteilst den Gedanken des Recycling?
Deutschland kann sich dann auf die Schulter klopfen...und auf das "böse", dreckige China verweisen.
Alles richtig gemacht! ;)


Die Volksrepublik China ist mit 188.232 MW das Land mit der größten installierten Windenergieleistung im Jahr 2017
[1] und hat mit 510.000 Beschäftigten vor Deutschland mit 160.000 Arbeitsplätzen[2] auch die meisten Beschäftigten in der Windindustrie.

Deutschland hat in der Windindustrie 70.000 Arbeitsplätze verloren...und verpasst den Anschluss.
So viel zur De-Industriealisierung. :kopfklatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag bitte nicht, du verurteilst den Gedanken des Recycling?
Deutschland kann sich dann auf die Schulter klopfen...und auf das "böse", dreckige China verweisen.
Alles richtig gemacht! ;)


Die Volksrepublik China ist mit 188.232 MW das Land mit der größten installierten Windenergieleistung im Jahr 2017
[1] und hat mit 510.000 Beschäftigten vor Deutschland mit 160.000 Arbeitsplätzen[2] auch die meisten Beschäftigten in der Windindustrie.

Deutschland hat in der Windindustrie 70.000 Arbeitsplätze verloren...und verpasst den Anschluss.
So viel zur De-Industriealisierung. :kopfklatsch:

Besitze selbst einen Windgenerator (Darrieus H-Rotor). Photovoltaik rüste ich im Frühjahr nach. Bin also auch privat nicht ganz unbedarft in der Thematik. Das Thema wäre abendfüllend, wollte man es in seiner ganzen Fülle abarbeiten, alleine das Photovoltaikforum hat über 50.000 Einträge!

100 Prozent Erneuerbare Energie als Ziel, bei Abschaltung aller Atom- und Kohlekraftwerke ist absurd und wird uns in den Blackout führen, vor allem wenn dann bis 2030 auch noch auf Elektromobilität umgestellt werden soll. Daran zweifelt heute kein einziger Fachmann, die Frage ist nicht ob sondern nur wann! Die französische Atomindustrie wird`s freuen, wenn sie dann vom dummen Deutschen jeden Preis verlangen kann, damit der in seiner Stube nicht erfriert!

Grundsätzlich hätte ich, als Techniker, nichts gegen eine Technologie- und Energiewende, aber nicht so und als "Kinderkreuzzug"! Der Wahn und die Wortwahl der Politiker mutet ja geradezu religiös. So wird das nix! Das können die Chinesen wirklich besser und ziehen das rational durch!
 
100 Prozent Erneuerbare Energie als Ziel, bei Abschaltung aller Atom- und Kohlekraftwerke ist absurd und wird uns in den Blackout führen,

"Seit Anfang 2013 ist in Neubauten der Einbau von Öl- und Erdgasheizungen verboten, seit 2016 gilt dies auch für Bestandgebäude. Zugleich wurde ein Förderprogramm für den Heizungsaustausch aufgelegt."
(Beispiel Dänemark)

Es funktioniert, wenn man es will.
Aber natürlich kann ich auch am Fuß des Berges stehen bleiben und sagen: "Da komme ich nie rauf!" :schulterzuck:

(P.S.: ich habe für Enercon Windkraftanlagen aufgebaut. :fies:)
 
"Seit Anfang 2013 ist in Neubauten der Einbau von Öl- und Erdgasheizungen verboten, seit 2016 gilt dies auch für Bestandgebäude. Zugleich wurde ein Förderprogramm für den Heizungsaustausch aufgelegt."
(Beispiel Dänemark)

Es funktioniert, wenn man es will.
Aber natürlich kann ich auch am Fuß des Berges stehen bleiben und sagen: "Da komme ich nie rauf!" :schulterzuck:

(P.S.: ich habe für Enercon Windkraftanlagen aufgebaut. :fies:)

Schon klar: positiv denken! :)

Gerade wenn de facto ALLES auf Strom umgestellt wird (ich selbst heize ja auch mit Wärmepumpe, sehr zufrieden!) ist eine stabile Stromversorgung das Um und Auf! Also "dezentral", d.h. den Strom dort verbrauchen wo er erzeugt wird, und Solar und Wind ergänzen am besten mit regionalen Biogasanlagen/Blockheizkraftwerken.

Aber gerade diese Kleinteiligkeit und Autarkie steht zentralistischen/globalistischen Konzernideen doch diametral entgegen. Daher mutmaße ich, dass hier von Seiten der Politik falsch gespielt wird und die Atomlobby bald ihr furioses Comeback feiern wird.
 
Schon klar: positiv denken! :)

Gerade wenn de facto ALLES auf Strom umgestellt wird (ich selbst heize ja auch mit Wärmepumpe, sehr zufrieden!) ist eine stabile Stromversorgung das Um und Auf! Also "dezentral", d.h. den Strom dort verbrauchen wo er erzeugt wird, und Solar und Wind ergänzen am besten mit regionalen Biogasanlagen/Blockheizkraftwerken.

Aber gerade diese Kleinteiligkeit und Autarkie steht zentralistischen/globalistischen Konzernideen doch diametral entgegen. Daher mutmaße ich, dass hier von Seiten der Politik falsch gespielt wird und die Atomlobby bald ihr furioses Comeback feiern wird.

Genau DAS wird in Dänemark gemacht. :up: Und der Bau von privaten sowie wirtschaftlichen Anlagen eben NICHT gesetzlich be(ver)hindert.
Dazu BHKW's und Fernwärme.
In ganz Dänemark gibt es kein AKW...
...und überflüssiger Windstrom wird nach Schweden/Norwegen geleitet, die dort wiederum Wasserkraftanlagen damit betreiben.
Bei einer "Flaute" bekommt Dänemark dann von dort Strom zurück geliefert.

Im Jahr 2050 wird es NULL Verbrauch von fossilen Energien mehr geben - und im Gegensatz zu Deutschland werden die es auch schaffen.
Der Bedarf an Primärenergie stagniert in Dänemark seit den 70er Jahren - und dennoch hat sich das Bruttoinlandsprodukt verdoppelt. :schulterzuck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben