Berührung wie bei der/dem Ex (gelernt) - wen turnt es (noch) ab?

Hallo in die Runde!

Ich bin mal gespannt wer es hier noch erlebt hat und wie ihr damit umgeht. (Ich schreibs mal exemplarisch in einer Variante f-m.)

Stell Dir vor Du bist mit Deinem Partner intim und merkst plötzlich, dass die Art wie er Dich berührt, eine aus einer früheren Beziehung gelernte ist, anstatt Dir das zu geben, was Du gerade brauchst. Als würde er nach einem Programm agieren und nicht aus der momentanen Situation.

Und es turnt Dich einfach unmittelbar ab.

Kann auch passieren, wenn er meint, es besonders gut/richtig zu machen und Dinge tut, die "Frau gefallen" wie er es gelesen/gehört hat, wie z.B. Knabbern am Ohr.
whooh... 🙈 prinzessin braucht entourage.

das stelle ich mir nicht weiter vor.

Hallo in die Runde!

Ich bin mal gespannt wer es hier noch erlebt hat und wie ihr damit umgeht. (Ich schreibs mal exemplarisch in einer Variante f-m.)

Stell Dir vor Du bist mit Deinem Partner intim und merkst plötzlich, dass die Art wie er Dich berührt, eine aus einer früheren Beziehung gelernte ist, anstatt Dir das zu geben, was Du gerade brauchst. Als würde er nach einem Programm agieren und nicht aus der momentanen Situation.

Kann auch passieren, wenn er meint, es besonders gut/richtig zu machen und Dinge tut, die "Frau gefallen" wie er es gelesen/gehört hat, wie z.B. Knabbern am Ohr.
Ich will doch hoffen, dass meine Partnerin etwas aus früheren Beziehungen gelernt hat, ebenso wie ich etwas gelernt haben sollte. Du kannst doch bei einer neuen Beziehung keinen Resetknopf drücken und alles auf Null stellen. Ich wusste ja von Anfang an, dass meine Partnerinnen ein Vorleben hatten. Entscheidend ist doch nicht, was vorher war, sondern dass man sein jetziges Sexleben so gestaltet, dass Beide damit zufrieden sind und man auf den jetzigen Partner eingeht. Wenn da Praktiken einfließen, die man bei anderen Partnern"gelernt" hat, dann ist das doch absolut hilfreich, man entwickelt sich ja im Leben weiter, nicht nur sexuell. Ich spreche mit meiner Freundin sehr oft darüber, wie ihr Sex vorher war und was sie alles gemacht haben. Das geilt mich eher auf, als dass es mich abturnt.

Hallo in die Runde!

Ich habe mich selbst schon dabei ertappt im Autopilot Muster "abzuspielen"

Z.b. der Wechsel von einer Ebene zur anderen...

Und es hat mich selber so irritiert, dass ich kurz aus der Erregung draussen war 😅

Ich halte es für eine normale menschliche Eigenschaft das wir uns "shortcuts" anlegen. Ist wie beim Autofahren... Mein Sensei spricht vom Körper Gedächtnis das wir trainieren (sollen)

Gerade beim Sex, wenn man doch den Kopf ausschalten soll will und hoffentlich auch kann kommt das noch viel leichter durch.

Das jahrelang eingeübte "shortcuts" gerade in einer frischen Beziehung durchkommen ist dann auch nicht verwunderlich.

Es gibt den Begriff State-dependent memory - Wikipedia

Ich kann es nicht so gut erklären aber eh logisch und trotzdem auf Neurophysiologischer Ebene erklärt das wieso wir z.b. in bestimmten Stimmungen uns nur an ähnliche Zustände erinnern. Wenn man traurig ist kommen vor allem traurige Erinnerung hoch usw.

Edith sagt: aber nicht nur Erinnerungen sondern auch Reaktionen etc PP sind so über Neuronenautobahnen "programmiert" Edith ende

Das diese Gefühle der Nähe, Vertrautheit, Exstase nun mit einem anderen Menschen gelebt werden muss auch neuronal erst einmal vernetzt...geprägt werden.

Wie ich damit umgehe? Wie bei den meisten menschlichen Eigenschaften ...mit Nachsicht. Und je nachdem wie sehr es mich beschäftigt... meinen Teil anschauen, was das mit mir macht. Genauer hinschauen auf dieses Gefühlswirrwarr.

Und wenn mich was beschäftigt... Ich bin ein Mensch der das Herz auf der Zunge trägt, das geht gar nicht anders als das ich es irgendwann anspreche.

Mit einem Partner mit dem ich reden kann (und was anderes wird bei mir kein Partner mehr) ergibt sich daraus ein interessantes Gespräch und bei interessanten, tiefgehenden Gesprächen habe ich meist danach das Gefühl einer tieferen Verbundheit und mehr Verständnis für einander.

Wie bist du damit umgegangen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich selbst schon dabei ertappt im Autopilot Muster "abzuspielen"

Z.b. der Wechsel von einer Ebene zur anderen...

Und es hat mich selber so irritiert, dass ich kurz aus der Erregung draussen war 😅

Ich halte es für eine normale menschliche Eigenschaft das wir uns "shortcuts" anlegen. Ist wie beim Autofahren... Mein Sensei spricht vom Körper Gedächtnis das wir trainieren (sollen)

Gerade beim Sex, wenn man doch den Kopf ausschalten soll will und hoffentlich auch kann kommt das noch viel leichter durch.

Das jahrelang eingeübte "shortcuts" gerade in einer frischen Beziehung durchkommen ist dann auch nicht verwunderlich.

Es gibt den Begriff State-dependent memory - Wikipedia

Ich kann es nicht so gut erklären aber eh logisch und trotzdem auf Neurophysiologischer Ebene erklärt das wieso wir z.b. in bestimmten Stimmungen uns nur an ähnliche Zustände erinnern. Wenn man traurig ist kommen vor allem traurige Erinnerung hoch usw.

Das diese Gefühle der Nähe, Vertrautheit, Exstase nun mit einem anderen Menschen gelebt werden muss auch neuronal erst einmal vernetzt...geprägt werden.

Wie ich damit umgehe? Wie bei den meisten menschlichen Eigenschaften ...mit Nachsicht. Und je nachdem wie sehr es mich beschäftigt... meinen Teil anschauen, was das mit mir macht. Genauer hinschauen auf dieses Gefühlswirrwarr.

Und wenn mich was beschäftigt... Ich bin ein Mensch der das Herz auf der Zunge trägt, das geht gar nicht anders als das ich es irgendwann anspreche.

Mit einem Partner mit dem ich reden kann (und was anderes wird bei mir kein Partner mehr) ergibt sich daraus ein interessantes Gespräch und bei interessanten, tiefgehenden Gesprächen habe ich meist danach das Gefühl einer tieferen Verbundheit und mehr Verständnis für einander.

Wie bist du damit umgegangen? :)
shortcut: lebenserfahrung :)

Hallo in die Runde!

Wenn wir schon länger zusammen sind würde es mich wundern wenn sie plötzlich etwas anderes machen würde als sonst aber ich würde nicht nachdenklich werden, kann ja sein dass es ihrem ex gefallen hat und sie sich denkt es könnte mir auch gefallen.
Wenn ich nicht grad ihr erster wäre ist es ja auch nur logisch dass man erfahrungen aus vorherigen beziehungen oder locjeren geschichten mitnimmt

Ich bin ehrlich gesagt recht froh darüber, dass mein Liebster bei anderen Frauen gelernt hat. So startet er keine Expeditionen und fummelt nicht irgendwo in der Gegend herum. Er findet in jeder Situation zielsicher die Stellen, die er will und kann mir das geben, was ich gerade brauche.
Wenn er jedoch eine Expedition mit seinen Fingern über meinen Körper macht, dann merkt er sich sehr gut, wie ich wo auf was reagiere.

Vielleicht hattest du doch einfach den falschen (oder einen unerfahrenen) Mann.

Hallo in die Runde!

Gegenfrage: Woran merkst Du das? Oder unterstellst Du ihm da etwas, nur weil er- möglicherweise wie Männer so oft - etwas mechanisch agiert anstatt intuitiv?

Aus jeder vorangeganenen Beziehung lernt man etwas Neues, das man in sein künftiges Verhalten einbaut. Das finde ich bereichernd und nicht abtörnend.

Wenns mich so stören würde, dass mein Partner sexuelle Erfahrungen aus Exbeziehungen in unser Sexleben einfließen lässt bliebe mir nur nach männlichen Jungfrauen zu suchen.
Da hab ich lieber die Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube es ist ganz normal, dass man seine geübten und für gut befundenen ‘Best Of’s mal präsentiert, man bringt ja auch sich selbst mit und ist kein Fleischroboter ;)

Aber ja, wenn mein Gegenüber was spezifisches macht und dann iwas wie ‘aber meinen Ex hats voll gefallen’ sagt, würds mir auch vergehen. Nicht weil du vorher Partner hattest sondern weil ich mir denken würde, dass die Person nicht wirklich daran interessiert ist, sich auf mich einzulassen.

Hallo in die Runde!

Was frau sich alles für einen Scheiss einreden kann :roll:

Zurück
Oben