Besitz, Bindung oder Eifersuchtsverhalten in Beziehungen

Wie eifersüchtig oder besitzergreifend seid ihr in einer Beziehung?

• Monogamie ist sehr wichtig! Er/Sie sollte andere nicht mal ansehen oder geil finden!

Stimmen: 7 13,2%
  • Monogamie ist wichtig... aber realistische Bedürfnisse sind akzeptabel wenn nicht ausgelebt

Stimmen: 17 32,1%
  • Monogamie spielt eine Rolle... was passiert, passiert aber und ist gelegentlich entschuldigbar

Stimmen: 10 18,9%
  • Monogamie spielt keine Rolle... offene Beziehung mit Freiheit körperlich fremdzugehen

Stimmen: 7 13,2%
  • Polyamorie... offene Beziehung auch mit mehren Menschen mit sehr individuellen Bindungen

Stimmen: 3 5,7%
  • Monogamie wäre mir wichtig... aber ich könnte meine Bedürfnissse nie über die des/der Partnerin stel

Stimmen: 2 3,8%
  • Polyamorie beidseitig... Swingerpärchen und andere die gemeinsam einfach Spaß an Partnertausch haben

Stimmen: 3 5,7%
  • Bindungen oder klassische Beziehungsmodelle spielen überhaupt keine Rolle... jeder ist frei zu wähle

Stimmen: 4 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    53
Sorry meine Liebe, aber es gibt kein Gesundes Maß. So wie es auch keine Gesunde Watsche gibt oder Gesunde Chips.
Seh ich etwas anders.... Wenn mein Partner plötzlich einer anderen Frau mehr Aufmerksamkeit als mir schenken würde, wäre ich eifersüchtig....und wie!
Und nein, ich möchte mir nicht einreden, das diese Empfindung dann falsch wäre.
Mein Mann ist sehr oft und sehr viel auf Reisen und ich sehe ihn oft nicht....eifersüchtig war ich deswegen noch nie, weil ich nie das Gefühl hatte, dass ich in irgendeiner Art in meiner Stellung als seine Geliebte (ja, wir sind verheiratet) gefährdet wäre. Auch wenn ich ihn oft ein, zwei Tage nicht höre, stresst mich das nicht in Sachen Eifersucht.
Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, mir läuft eine andere Frau den Rang ab, würde ich vor Eifersucht vergehen...

Ich fände es irritierend, wenn es keine Situation gäbe in der ich Eifersucht empfinden würde... Das wäre bei mir dann Gleichgültigkeit....

wenn mir da auf der ebene "partner/in" jemand den rang ablaufen kann - so echt jetzt, und nicht nur aus einem schlechten selbstwertgefühl heraus, dann muss in meiner beziehung aber so wirklich einiges echt scheisse gelaufen sein. dann liegts aber nicht an der/dem, sondern an mir/uns.

Früher wäre ich eindeutig bei monogam ohne wenn und aber gewesen. Es wird nicht geteilt und gegessen wird zuhause ;).

Naja wie es im Leben so ist
1. Kommt es anders
2. Als man denkt

Was wir derzeit haben kann wohl nur als "es ist kompliziert" bezeichnet werden.

wenn mir da auf der ebene "partner/in" jemand den rang ablaufen kann - so echt jetzt, und nicht nur aus einem schlechten selbstwertgefühl heraus, dann muss in meiner beziehung aber so wirklich einiges echt scheisse gelaufen sein. dann liegts aber nicht an der/dem, sondern an mir/uns.
Super Sache.....und selbst wenn es an mir/uns läge, würde ich trotzdem Eifersucht verspüren....gerade dann

Es gibt ein Spannungsverhältnis zwischen Vertrauen und Eifersucht. Ich kann jemanden zu 100 Prozent vertrauen, bin aber trotzdem ein ganz klein wenig eifersüchtig, einfach weil ich sie von ganzem Herzen liebe. Ich besitze sie nicht, nein. Aber ich gehöre zu ihr und sie gehört zu mir.

Jetzt könnte man die Frage nach "eifender Liebe" stellen. Für mich am ehesten als das Werben, das in einer Beziehung ja weitergehen soll.

das problem ist doch oft, dass man auf einer ebene zu konkurrieren versucht, wo man überhaupt keine chance hat - aber umgekehrt für die eigentliche beziehung in wahrheit auch gar keine gefahr besteht: wenn da ein neuer schwarm, ein neues lustobjekt auftaucht z.b. - hach, du meine güte ...

:hss:

wenn der reiz des neuen da ist und die schmetterlinge fliegen: vergiss es. als langzeitpartner hast da fast keine chance. aber wenn die hormone wieder auf normalbetrieb sind, die märchenprinzen auf einmal wieder frösche, na dann schau ma amal ...

das problem ist doch oft, dass man auf einer ebene zu konkurrieren versucht, wo man überhaupt keine chance hat - aber umgekehrt für die eigentliche beziehung in wahrheit auch gar keine gefahr besteht: wenn da ein neuer schwarm, ein neues lustobjekt auftaucht z.b. - hach, du meine güte ...

wenn der reiz des neuen da ist und die schmetterlinge fliegen: vergiss es. als langzeitpartner hast da fast keine chance. aber wenn die hormone wieder auf normalbetrieb sind, die märchenprinzen auf einmal wieder frösche, na dann schau ma amal ...
Ich will das gar nicht bestreiten, aber ich wäre eifersüchtig, wenn mein Partner bei jemand anderem Schmetterlinge im Bauch hätte.

Ich kann jemanden zu 100 Prozent vertrauen, bin aber trotzdem ein ganz klein wenig eifersüchtig, einfach weil ich sie von ganzem Herzen liebe. Ich besitze sie nicht, nein. Aber ich gehöre zu ihr und sie gehört zu mir.

halt ich für einen absoluten schmarrn. weil es dinge gibt, die ich als langzeitpartner meiner partnerin einfach nimmer geben kann. und? es gerade der geliebten person verbieten - einfach weil sie (zu) mir gehört?

Wie lange dauert es deiner Meinung nach, bis die Hormone wieder normal sind?

du TÄTEST es!!! würdest du es dir umgekehrt als recht nehmen lassen - so echt und wirklich, wenn dir danach ist?
Wenn mir danach ist? Das klingt nach Willkür. Nope, so super fühlt sich Eifersucht nicht an.
Ich würde ins innere Exil gehen, im Gegensatz zu früher. Warum, wäre zu persönlich.
Ich wäre eifersüchtig Punkt! :) und ich würde mir dieses Gefühl durchaus zugestehen.

Wenn mir danach ist? Das klingt nach Willkür. Nope, so super fühlt sich Eifersucht nicht an.
Ich würde ins innere Exil gehen, im Gegensatz zu früher. Warum, wäre zu persönlich.
Ich wäre eifersüchtig Punkt! :) und ich würde mir dieses Gefühl durchaus zugestehen.

angenommen du verknallst dich, so richtig. und dein partner kommt drauf und sagt dir: "vergiss das alles - du gehörst (zu) mir. ich bin rasend eifersüchtig und will das nicht." wie geht es dir dabei?

Zurück
Oben