Besitz, Bindung oder Eifersuchtsverhalten in Beziehungen

Wie eifersüchtig oder besitzergreifend seid ihr in einer Beziehung?

• Monogamie ist sehr wichtig! Er/Sie sollte andere nicht mal ansehen oder geil finden!

Stimmen: 7 13,2%
  • Monogamie ist wichtig... aber realistische Bedürfnisse sind akzeptabel wenn nicht ausgelebt

Stimmen: 17 32,1%
  • Monogamie spielt eine Rolle... was passiert, passiert aber und ist gelegentlich entschuldigbar

Stimmen: 10 18,9%
  • Monogamie spielt keine Rolle... offene Beziehung mit Freiheit körperlich fremdzugehen

Stimmen: 7 13,2%
  • Polyamorie... offene Beziehung auch mit mehren Menschen mit sehr individuellen Bindungen

Stimmen: 3 5,7%
  • Monogamie wäre mir wichtig... aber ich könnte meine Bedürfnissse nie über die des/der Partnerin stel

Stimmen: 2 3,8%
  • Polyamorie beidseitig... Swingerpärchen und andere die gemeinsam einfach Spaß an Partnertausch haben

Stimmen: 3 5,7%
  • Bindungen oder klassische Beziehungsmodelle spielen überhaupt keine Rolle... jeder ist frei zu wähle

Stimmen: 4 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    53
Nicht gut....und ich würde abwägen. Wenn es ihm egal wäre, würde ich ebenfalls abwägen. :)

was würdest abwägen? entschuldige - wende deine eigenen prinzipien aus der umgekehrten situation an!

das problem ist doch, dass die, die hinsichtlich maßregeln dem anderen gegenüber die strengeren maßstäbe anwenden ausgesprochen große probleme hätten, würden sie in der umgekehrten situation sein. du willst nicht eifersüchtig sein müssen - dann leb auch umgekehrt mit der unfreiheit!

und ich hab sehr wohl gesehen, dass du deinen beitrag nach-editiert hast. nein, es wäre ihm - angenommen - nicht egal. dir ist es das ja auch nicht. und?

was würdest abwägen? entschuldige - wende deine eigenen prinzipien aus der umgekehrten situation an!

das problem ist doch, dass die, die hinsichtlich maßregeln dem anderen gegenüber die strengeren maßstäbe anwenden ausgesprochen große probleme hätten, würden sie in der umgekehrten situation sein. du willst nicht eifersüchtig sein müssen - dann leb auch umgekehrt mit der unfreiheit!

und ich hab sehr wohl gesehen, dass du deinen beitrag nach-editiert hast. nein, es wäre ihm - angenommen - nicht egal. dir ist es das ja auch nicht. und?
Äh.....was reitet dich denn gerade? o_O Was veranlasst dich zu der Annahme, dass ich an mich andere Maßstäbe setze, als an meinen Partner?
und ja, ich habe meinem Beitrag etwas hinzugefügt, weil es mir wichtig war.

Äh.....was reitet dich denn gerade? o_O

niemand, wieso?

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass ich an mich andere Maßstäbe setze, als an meinen Partner?

die falsche frage. wie würde es dir gehen, wenn dein partner an dich in derselben situation deine eigenen maßstäbe anlegen würde? und die antwort war: nicht gut.

und die beifügung: dann würde ich meine eigenen maßstäbe revidieren. ..... ääääh, wieso dann erst? erst wenn DU die betroffene daraus bist?

niemand, wieso?

die falsche frage. wie würde es dir gehen, wenn dein partner an dich in derselben situation deine eigenen maßstäbe anlegen würde? und die antwort war: nicht gut.

und die beifügung: dann würde ich meine eigenen maßstäbe revidieren. ..... ääääh, wieso dann erst? erst wenn DU die betroffene daraus bist?
Ehrlich, philo - auch wenn du denkst, du hättest mich des Egoismus "überführt" spielst du hier mit ganz vielen Variablen und ehrlich gesagt mag ich diese Art zu diskutieren nicht.
Dazu kennst du mich und ich dich nicht gut genug. Deswegen beende ich das Gespräch hier und lass dich in dem Glauben, du hättest recht - ganz ohne Eifersucht! ;)

Du übersiehst imho die Fähigkeit zur Vielschichtigkeit des Menschen.

Ich wäre eifersüchtig und würde ihm das auch mitteilen, würde ihm aber auch natürlich! die Freiheit lassen, zu tun was er möchte.

Allerdings könnte ich dann nicht so tun, als ob alles in Butter wäre und bei allem bemühen würde dieser Teil in mir, diese empfindsam-scheue Raubkatze, die er sich die Mühe gemacht hat zu zähmen, sich zurückziehen. Und damit wäre der Kern unserer Beziehung zerbrochen.

Ehrlich, philo - auch wenn du denkst, du hättest mich des Egoismus "überführt" spielst du hier mit ganz vielen Variablen und ehrlich gesagt mag ich diese Art zu diskutieren nicht.
Dazu kennst du mich und ich dich nicht gut genug. Deswegen beende ich das Gespräch hier und lass dich in dem Glauben, du hättest recht - ganz ohne Eifersucht! ;)

:winke:

Du übersiehst imho die Fähigkeit zur Vielschichtigkeit des Menschen.

Ich wäre eifersüchtig und würde ihm das auch mitteilen, würde ihm aber auch natürlich! die Freiheit lassen, zu tun was er möchte.

Allerdings könnte ich dann nicht so tun, als ob alles in Butter wäre und bei allem bemühen würde dieser Teil in mir, diese empfindsam-scheue Raubkatze, die er sich die Mühe gemacht hat zu zähmen, sich zurückziehen. Und damit wäre der Kern unserer Beziehung zerbrochen.

da drin steckt aber in wirklichkeit die so üüüüüberhaupt nicht weibliche eigenheit des "natüüürlich kannst du tun, was du willst! :vamp::vamp::vamp::vamp: (und wenn du es tust, dann trau dich noch einmal her! :mg: )"

warum halt ich da dagegen und ist mir der diskurs wichtig?

weil hinter dem "nicht eifersüchtig sein" bei so vielen die vermutung steckt, dass dahinter auch keine wirkliche liebe stecken kann (weil warum wär dann wer bei konkurrenz nicht eifersüchtig?). und siehe da: es gibt auch andere betrachtungsweisen dazu, die mit liebe, verständnis und beziehung durchaus sehr viel zu tun haben.

da drin steckt aber in wirklichkeit die so üüüüüberhaupt nicht weibliche eigenheit des "natüüürlich kannst du tun, was du willst! :vamp::vamp::vamp::vamp: (und wenn du es tust, dann trau dich noch einmal her! :mg: )"
Nein. Das missinterpretierst du.

Keine Drohung. Was soll ich ihm denn drohen? Wir sind freie, erwachsene Menschen. Wir brauchen einander nicht. Es gibt keine andere Verbindung zueinander als das immer wieder neue ja zueinander.

Die Freude, dass es den anderen überhaupt gibt. Bei uns beiden mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr. Das wir das Glück hatten einander zu begegnen.

Und uns ist beiden bewusst, wie fragil das menschliche Leben überhaupt ist....und auch so ein Beziehungsmiteinander. Deshalb gehen wir....sehr langsam.

weil hinter dem "nicht eifersüchtig sein" bei so vielen die vermutung steckt, dass dahinter auch keine wirkliche liebe stecken kann (weil warum wär dann wer bei konkurrenz nicht eifersüchtig?). und siehe da: es gibt auch andere betrachtungsweisen dazu, die mit liebe, verständnis und beziehung durchaus sehr viel zu tun haben.
Eikju, ich denke, ich verstehe sehr gut was dich bewegt. Und ich würde nicht auf den Gedanken kommen deine Liebe in Abrede zu stellen.

Mir gehen gerade mehrere Gedanken durch den Kopf ....weiss nicht wie ich sie zusammenfassen, ausdrücken, auf den Punkt bringen kann?

Kennst du das Kamel, Löwe Kind Gleichnis von Nietzsche im Zarathustra?

Und ich würde nicht auf den Gedanken kommen deine Liebe in Abrede zu stellen.

auf die idee wär ich auch nicht gekommen.

Kennst du das Kamel, Löwe Kind Gleichnis von Nietzsche im Zarathustra?

nicht gut genug - vor allem fehlt mir hierher der kontext diesbezüglich.

was ich einfach meine ist das problem, dass wir beziehungsmäßig oft aus einer unsicherheit oder einem schock heraus auf jedes "neue element" gleichartig und gleichwertig reagieren. da wird eine reine fickerei und reiner matratzensport aus bloßer lust auf neues und fremde haut zur selben bedrohung, wie wenn diese person schon lange jahre tiefe emotionale beziehungen zum partner geführt hätte. und dann beginnen wir kinder mit den bädern auszuschütten - reihenweise. obwohl wir umgekehrt drüber in derselben situation hellauf lachen und sagen würden "da ist doch nix wirklich gleichwertiges".

warum dann eifersucht? und auf welcher ebene? wer würde dir da das wasser reichen können?

Ich habe lange Zeit....mich nicht gespürt. Konzepte, Ideen, Vorstellungen anderer für gut geheissen und versucht zu leben. Das duldsame Kamel, dass da die Last auf sich nehmen möchte....*etwas zynisch lächle*

Bdsm ist ein Spiel mit Leidenschaft. Es braucht die Emotionen ....verdrängte Gefühle kommen da raus, wenn man da nicht sehr klar und sauber ist, schlägt das Unbewusste im wahrsten Sinne des Wortes zu.... Deshalb braucht es zwar die verständnisvolle /verstehende Metaebene aber auch das spüren, wahrnehmen und kommunizieren und Sessionartige ausleben der Emotionen.

Es braucht eine hohe Empathiefähigkeit und gleichzeitig klare Selbstwahrnehmung.

@Mitglied #452008

Du betrachtest dies alles auf einer völlig rationalen Ebene und auf dieser hast Du natürlich Recht und man kann Dir nicht widersprechen. Verliebtsein und Liebe sollte allerdings meiner Meinung nach nicht so rationalisiert werden und man sollte sich bestimmte Empfindungen durchaus zugestehen und nicht versuchen diese mit rationalen Argumenten auszumerzen.

Wenn ich verliebt bin, empfinde ich Eifersucht und ich würde nicht wollen, dass dieser Mensch mit anderen Frauen Sex hat. Ich würde dann auch nicht versuchen dieses Gefühl zu unterdrücken und mir selbst einzureden, dass ich es nicht haben darf, nur weil ich es rational nicht rechtfertigen kann. Wenn ich wirklich verliebt bin, dann WILL ich keinen Sex mit anderen Menschen haben und genau dasselbe wünsche ich mir auch von der Person, in die ich verliebt bin. Auch gehöre ich zu den Frauen, die Eifersucht bei Männern mögen und diese auch explizit wollen.

Ich habe lange Zeit....mich nicht gespürt. Konzepte, Ideen, Vorstellungen anderer für gut geheissen und versucht zu leben. Das duldsame Kamel, dass da die Last auf sich nehmen möchte....*etwas zynisch lächle*

ist mir nicht ganz fremd - und ein schwieriges lebenskonzept, gerade was den selbstwert und die sicherheit betrifft.

Deshalb braucht es zwar die verständnisvolle /verstehende Metaebene aber auch das spüren, wahrnehmen und kommunizieren und Sessionartige ausleben der Emotionen.

Es braucht eine hohe Empathiefähigkeit und gleichzeitig klare Selbstwahrnehmung.

na ja, aber wennst auch da schon eine vertrauensbasis hast, is das mehr als nix. gegenseitig. klar mit dem pferdefuß, dass es eher ritualisiert ist.

… "Deine Alte" tut mir leid, wenn sie so von Dir genannt wird…

Rechtfertigung des eigenen Realitätshorizonts?

weil hinter dem "nicht eifersüchtig sein" bei so vielen die vermutung steckt, dass dahinter auch keine wirkliche liebe stecken kann (weil warum wär dann wer bei konkurrenz nicht eifersüchtig?).

Liebe vielleicht schon, Leidenschaft klingt jedenfalls anders… :cool:

Wenn ich verliebt bin, empfinde ich Eifersucht und ich würde nicht wollen, dass dieser Mensch mit anderen Frauen Sex hat.
...ja aber ist DAS deine Deffinition von Liebe? Was wenn er einfach Wüsnche hat? Was wenn ihr in einer tollen Beziehung steckt aber sich ihm unvorbereitet die Gelgenheit bietet einen ewig alten Wunsch und Traum zu erfüllen (den du ihm aus was für Gründen auch immer eben nicht erfüllen kannst, den er aber auch hat).
Würdest du von einem Menschen den du wirklich liebst wirklich verlangen auf seine eigenen Träume oder Wünsche zu verzichten einfach nur um dich selbst glücklich zu machen oder glücklich zu bleiben? Was wenn er dann wochenlang leidet und sich fragt "wie hätte es sich angefühlt mit diesem Model zu schlafen? Ich wollte IMMER mal mit einem Model schlafen!!!" (einfach ein random Beispiel)

Ist das der "Preis" dafür mit dir eine Beziehung zu führen?

Genau das sind die Fragen die mich hier beschäftigen... und ich find echt die weibliche Seite interessanter und interessanter.

Du betrachtest dies alles auf einer völlig rationalen Ebene

überhaupt nicht. da kennst du mich genau null. die liebe ist das kind der freiheit. das klingt nach abgedroschener phrase, ist es aber nicht.

man sollte sich bestimmte Empfindungen durchaus zugestehen und nicht versuchen diese mit rationalen Argumenten auszumerzen.

da steht nicht gefühl vs. verstand. ist auch gar nicht notwendig. wieso sollte ich meiner geliebten aus besitzdenken und schlechtem selbstwert heraus bestimmte vergnügungen nicht gönnen???

Wenn ich verliebt bin, empfinde ich Eifersucht und ich würde nicht wollen, dass dieser Mensch mit anderen Frauen Sex hat.

DU - ist in ordnung, weil DEINS. ICH nicht.

Wenn ich wirklich verliebt bin, dann WILL ich keinen Sex mit anderen Menschen haben und genau dasselbe wünsche ich mir auch von der Person, in die ich verliebt bin.

damit projizierst du das, was du selber empfindest auch als wunsch auf den anderen. und? mit welcher wahrscheinlichkeit wirds klappen? menschen sind unterschiedlich!

auf die idee wär ich auch nicht gekommen.

nicht gut genug - vor allem fehlt mir hierher der kontext diesbezüglich.

was ich einfach meine ist das problem, dass wir beziehungsmäßig oft aus einer unsicherheit oder einem schock heraus auf jedes "neue element" gleichartig und gleichwertig reagieren. da wird eine reine fickerei und reiner matratzensport aus bloßer lust auf neues und fremde haut zur selben bedrohung, wie wenn diese person schon lange jahre tiefe emotionale beziehungen zum partner geführt hätte. und dann beginnen wir kinder mit den bädern auszuschütten - reihenweise. obwohl wir umgekehrt drüber in derselben situation hellauf lachen und sagen würden "da ist doch nix wirklich gleichwertiges".

Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht....das ich die Bindung, die ich durch eine Fesselung, bekleidet, nur zum Training und (illusionärerweise) "Emotionslos" anlegte unterschätzte.

Oder das bisschen Partyspielerei, wo mich eine Dame für ein paar Minuten dazu eingeladen hat, sich bei dem Sub viel tiefer eingebrannt hat, als ich dachte....

Ich war in letzter Zeit eher damit überfordert, was ich offenbar bei anderen auslöste.l (bevor ich meinen Cat kennenlernte)

Und er spielt ja auch mit diesen "Raubkatze Emotionstier" er weiss genau, wie er mich dazu bringt, dass ich aus mir raus gehe....er liebt es, wenn er meine Augen zum sprühen bringt.... Und ich lasse es nur bei ihm zu, weil ich ihm vertrauen kann, er trotzdem seine Grenzen wahren kann.....und meinen Cougar füttern kann....

Zurück
Oben