Buhaha ... jetzt mutierts auch noch zum Geständnisthread ..
Ich denke, so aus der Distanz lassen sich die einzelnen Situationen nicht beurteilen ... wir hören ja auch eigentlich immer
eine Seite ...
Auch bin ich nicht so ganz sicher, ob Alle hier Postenden darunter auch das Selbe verstehen ...
Weiters halte ich Affäre für problematisch, insofern die Involvierten nicht sehr "Verstandesorientiert" sind - es tut mir leid - ich finde gerade keinen besseren Ausdruck - ich meine damit sich dieser "Verliebtheitsmechanismen" und deren biochemischen Umstände rational bewusst zu sein und als Grundlage ihres Handelns zu sehen.
Affäre wirst immer dann haben, wenn du mehr brauchst als nur Sex ... oder dieses "Mehr" bei Dir eben Grundlage für Sex ist ... d.h. abseits einer Sympathie und sexuellen Attraktivität ein "Mehr" an Interesse von/für das Gegenüber ... gewisse darüber hinausgehenden Übereinstimmungen.
Damit ergibt sich dann schon der Konflikt ... denn das läuft stellenweise klarerweise dann in die Bereiche einer Partnerschaft - die Affäre ist damit ein potentieller Lebenspartner und nicht nur ein Spielpartner.
Sodala ... dann haben wir den Kick des neuen bei der Affäre, den biochemischen Homoncocktail der uns in Unkenntnis den Verstand vernebelt und dann wird die Ratio ausgeschalten ....
Dann kommts halt dazu, dass die Affäre vielleicht mir ihrer Rolle nicht zufrieden ist .... denn eigentlich will sie Mehr ... oder will dann Mehr .... oder wollte immer Mehr und hat sich halt temporär mit der Rolle zufriedengeben müssen und zieht dann das Register an Manipulationsmöglichkeiten um nun zu einer vollwertigen, ganzheitlichen Partnerschaft zu gelangen ....
Sodala ... Konfliktsituation ....
Eier in der Hose zu haben bedeutet allerdings auch, auf eines Wertesystem Entscheidungen zu treffen, die nicht ausschließlich dem eigenen Vorteil dienen ... und es gibt bedauerlicherweise nicht nur Win/Win Situationen .... da steht man dann da und verliert einen Menschen, mit dem man Jahre verbracht und viel an Vergangenheit und Gemeinsamkeit hat, auf der anderen Seite das unbekannte neue, der neue Kickende Sex, die höhere Frequenz einen hormongetriebenen Neubeginns mit der Perspektive einer interessanteren Zukunft mit einem Partner, dessen (auch negative) Eigenheiten man ja noch gar nicht kennt .... aber etwas Anderes ist sicher Besser .....
Jesus ... möglicher Verlust .... So oder So ... das wirds auf Dauer so nicht Spielen ... Wozu Eier wenns Anders einfacher geht ....
Und da liegt der Hund begraben .... da wird dann Herumgelogen, dass sich die Balken biegen .... zur eigenen (Noch)Partnerin und auch Hin zur Affäre!
LG Bär