Beziehung und Religion

was mich fuchsig macht: warum wird immer "die religion" für alles lustfeindliche oder unmenshliche verantwortlich gemacht, wenn es empirische daten gibt, daß es sich selbst für ratiol haltende gesellschaften sofort ebenfalls die gröbsten barbareien zu produzieren imstande sind. (man behalte im hinterkopf: selbstwahrnehmung). die frühen usa: nur weiße männer sind menschen (eines der 1. vorurteile des klassischen rationalismus), der stalinismus baute auf lenins pseudorationalismus auf und ermordete millionen, die ddr (wie der sozailismus an sich) war biederer als das biedermeier, ja selbst der ns-staat hielt sich selbst für den neuen rationalismus (befreit von der "jüdischen zettelkastenlogik", wie herr dr. göbbels es so schön fomrulierte). diese system kannte allesamt keine religion, wenn sie auch kollektive bilder in quasireligiösen kontexten zu nutzen verstanden - aber das tut die profane werbeung heute ebenso.
deine behauptungen sind natürlich unsinn!
auch der rassismusmus wurde früher theologisch begründet, gar nicht zu reden von der sklaverei!
auch die apartheid in südafrika wurde lange zeit von den kirchen getragen!

auch der rassismusmus wurde früher theologisch begründet, gar nicht zu reden von der sklaverei!

Theologisch ... von wem denn? :roll: Und womit begründet? Mit Bibelversen? :lol:
Kirchen? Welche denn?

Das wunderbare Universum.. so perfekt.. von Gott geschaffen.. - ist voller Fehler (ich kann sie ja gerne mal aufzählen) .. wie kann das sein?

Das ist so gewollt wie bei den Elektrowaren die nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben, oder so. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
die frühen usa: nur weiße männer sind menschen (eines der 1. vorurteile des klassischen rationalismus), der stalinismus baute auf lenins pseudorationalismus auf und ermordete millionen, die ddr (wie der sozailismus an sich) war biederer als das biedermeier, ja selbst der ns-staat hielt sich selbst für den neuen rationalismus (befreit von der "jüdischen zettelkastenlogik", wie herr dr. göbbels es so schön fomrulierte). diese system kannte allesamt keine religion, wenn sie auch kollektive bilder in quasireligiösen kontexten zu nutzen verstanden - aber das tut die profane werbeung heute ebenso.
Fast alle totalitären Systeme basieren auf religiösen Grundwerten und/oder sind daraus entstanden - weil Religion an sich totalitär in ihrem Wahrheitsanspruch ist. Ohne jetzt genauer auf alle aufgezählten einzugehen: Es gibt mehr als reichlich Literatur, die sich damit auseinandersetzt und historisch belegt, wie sehr Religionen als Grundübel dieser Welt gewirkt haben und noch immer wirken. Und es sind nun einmal Religionen (und die daraus entstehenden Systeme), die lust-, körper- und individualitäts-feindlich sind - sonst könnten sie keine Macht auf eine Vielzahl von Menschen ausüben. $Untitled-1.jpg$Untitled-4.jpg

habe ich das bestritten? oder habe ich darauf hingewiesen, daß es ein anderes prinzip gibt, daß sich sowlohl religion, als auch politik oder sonstwas zunutze machen kann?

es gibt reichlich literatur...ich habe selbst mal sowas geschrieben, mit hinweis auf popper und sein platoninterpretation etc. - deren (und mein) fehler damals leider ist nur eben nicht "die religion" daran schuld, bestenfalls intitutiones. der zweck bestimmt nicht das mittel und das mittel ist seiner verwendung gegenüber indifferent. ich bin nicht einmal religiös, aber ich verteidige gerne die religion, weil wissenschaft eben nicht in der lage ist eine mehr als nur quatitative weltauslegung zu bieten, dies aber - extrem "religiös" übrigens - hinter dogmen und den verweis auf eine zukünftige erfüllung verbirgt. dies sieht man auch an den zirkeln, in dene sich die einzelwissenschaften bewegen, seien sie natur- oder formalwissenschaftlich, den zirkel selbst können sie nicht erklären. das ist auch, was durch den gödelschen unvollständigkeitssatz an wahrheit (nicht nur konsistenz) hindurchscheint.

Der Glaube und das Praktizieren des einen Partners darf den Freiraum des anderen Partners nicht einschränken.
Also, wenn meine Partnerin immer um 5 Uhr aufstehen und laut betten will, ich aber meine Ruhe um die Uhrzeit haben will, dann wird das nicht funktionieren.
Wobei es bei meinem letzten Satz sicher auch Leute geben wird, die meinen, ich mit meinem Wunsch nach Ruhe sie in ihrer Freiheit die Religion ausüben zu wollen, einschränke...
Udgl.

Aha, Freud wird herangezogen, wenn es darum geht jemanden die Masturbation vorzuwerfen, wenn aber Thomas von Aquin eine ähnliche Meinung vertritt ist er der lustfeindliche Moralapostel.

für freud ist ausschliessliche masturbation eine "gefährliche" sexualstörung, (Zitat vom 28.8. aus dem Asienthread)
onanie ist für thomas ein laster, das schlimmer ist als der verkehr mit der eigenen mutter!
kommentar überflüssig!

Fast alle totalitären Systeme basieren auf religiösen Grundwerten und/oder sind daraus entstanden - weil Religion an sich totalitär in ihrem Wahrheitsanspruch ist. Ohne jetzt genauer auf alle aufgezählten einzugehen: Es gibt mehr als reichlich Literatur, die sich damit auseinandersetzt und historisch belegt, wie sehr Religionen als Grundübel dieser Welt gewirkt haben und noch immer wirken. Und es sind nun einmal Religionen (und die daraus entstehenden Systeme), die lust-, körper- und individualitäts-feindlich sind - sonst könnten sie keine Macht auf eine Vielzahl von Menschen ausüben. Anhang anzeigen 641053Anhang anzeigen 641054
stimmt, alle faschistischen regimes der nachkriegszeit waren klerikal fachistisch, wie z.b. in spanien, oder in portugal. die moraltheologie der katholischen kirche wurden in die verfassung dieser länder übernommen, wie z.b. die ehegesetze. klar dass diese staatsoberhäupter die höchsten vatikanischen orden bekamen. die katholische kirche tendiert dazu, alle ihre vorschriften auch der gesamtbevölkerung aufzuzwingen.

Aha, Freud wird herangezogen, wenn es darum geht jemanden die Masturbation vorzuwerfen, wenn aber Thomas von Aquin eine ähnliche Meinung vertritt ist er der lustfeindliche Moralapostel.

du must zuerst einmal richtig lesen lernen!

freud sagt, wenn jemand AUSSCHLIESSLICH masturbiert ist das eine gefährliche sexualstörung!
also wenn ein mann nie sex mit einem mann oder frau hat, ist das eine sexualstörung und nicht nur für ihn!
normalerweise müsste das jeder mit 2 volkschulklassen kapieren!
natürlich wollte ich das anders formulieren, aber dann würde mir möglicherweise die sperre drohen!

Na, so schlecht ist Onfray sicher nicht, jedenfalls zeigt er viele Schwachstellen insbesondere der montheistischen Religionen und die mangelnde Vernunft der Menschen auf, die glauben. Natürlich könnten wir auch über Feuerbach und Nitzsche diskutieren - aber ich meine, dass das hier etwas zu weit geht. Der Sinn aller Beiträge hier bezieht sich doch wohl auf die Erotik und die Sexualität - und hier ist Religion jedenfalls ein Hemmnis für den Genuss, das Leben und die Lust.

natürlich habe ich auch die religionskritik des philosophen und atheisten onfray gelesen. er ist tatsächlich sehr umstritten, besonders bei den kirchen. in frankreich ist sein buch ein beststeller.
es gibt nur einen punkt, wo er sich von anderen kritikern wesentlich unterscheidet. für ihn ist jesus keine historische person, sondern eine fiktive person wie zeus, von paulus den eigentlichen begründer des christentums erfunden. diese theorie ist zulässig, obwohl die mehrheit der neutestamentler heute anderer ansicht sind. fragwürdig ist für mich lediglich seine hypothese, wo er paulus der impotenz und der hysterie verdächtigt. aber soll doch jeder seine schlüsse aus diesem lesenswerten buch ziehen.

Die Frage ist ob es sinnvoll ist, weiter zu kommen. Vll. ist genau dieser Zustand, das, was erreichbar ist.

da kann ich dir nur 100pro zustimmen - vor allem weil i jetzt 10 minuten lang überlegt hab, was die römische zahl 7 mit dem allen zu tun hat! :haha:

Ein Wesen, das völlig einzigartig ist und über keinerlei DNA (die es ermöglichen würde, den Chromosomensatz zu bestimmen) verfügt, kann nicht maskulin sein.

feminin aber auch nicht - nicht nur wegen der DNA! stellts euch einmal vor, viele von den hier vertretenen schnellstechern wären nicht sündhaft genug, um in fegefeuer oder hölle zu landen - und gott wär weiblich ...

da tät schon an der himmelstür ein riiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeesen-schild hängen:

" SUCHE KEINE KONTAKTE !!!!"

:hahaha:

Ich persönlich finde ja Religion hat in Schulen überhaupt nix verloren
Ich wurde bereits in der Volksschule abgemeldet. Das war nicht einfach, denn ich hatte dann z.B. von 8 bis 8:50 Schule, von 8:55 bis 9:45 Freistunde, danach wieder Schule.

In den höheren Schulen liegen die Religionsstunden eher am Rand und viele Schüler sind abgemeldet: es ist eine rein freiwillige Sache ...

Meine Kinder habe ich natürlich nicht zum Religionsunterricht angemeldet, aber der Große wollte dann irgendwann einmal hingehen, und das tut er jetzt (macht zumindest einen Einser in einem - ansonsten eher betrüblichen - Zeugnis). Ich denk, so pragmatisch sieht er es auch ...

Ich persönlich finde ja Religion hat in Schulen überhaupt nix verloren

religion in der herkömmlichen form: da geb ich dir recht. ethik sehr wohl - und eine allgemeine, breitere übersicht über religionen als glaubens- und denkrichtungen im rahmen der philosophie auch. außerdem haben religionen eben einen sehr breiten raum in unserer geschichte - daher auch im diesbezüglichen unterricht. du kommst an religion in unserer geschichte, gegenwart und sicher auch zukunft eben nicht vorbei. deswegen wäre es wichtig, den kindern etwas mit auf den weg zu geben, dass wir fehler aus der vergangenheit nicht wiederholen (tun wir aber, leider, fast lückenlos).

Zurück
Oben