Beziehung zu Ende - und trotzdem Freunde bleiben?

Freunde bleiben bedeutet ja nicht unbedingt zusammen wohnen, meine Ehefrau und ich leben schon längere Zeit getrennt, trotzdem sehen wir uns einigermaßen regelmäßig bzw. sind bei Bedarf auch jeder für den anderen da.
Genau das glaub ich wäre auch für mich besser und sie möchte auch immer mich unterstützen und für mich da sein, aber ich auch

Sie möchte keine neue Beziehung oder gleich wem kennenlerne, aber sie sagt mir auch immer wieder wie schön es ist mit mir zu reden aber dann wieder sie glaubt nicht daran das er was wieder wird, aber sie will abwarten was die Zeit sich bring
Also bis wer "besseres" ihr über den Weg läuft...(is mir grad in den Sinn gekommen)

Der Titel dieses Threads ist jedenfalls falsch. Es geht nicht um Freundschaft bei dir, es geht um die Hoffnung, dass es doch nochmals wieder was werden könnt.

Also bis wer "besseres" ihr über den Weg läuft...(is mir grad in den Sinn gekommen)

Der Titel dieses Threads ist jedenfalls falsch. Es geht nicht um Freundschaft bei dir, es geht um die Hoffnung, dass es doch nochmals wieder was werden könnt.
Sie meint auch sie braucht Zeit und will schauen ob es noch da ist

Hallo
Wir haben unsere Beziehung beendet und weil ich ihr Herz gebrochen habe und weil ich zu viel arbeiten war und kaum für sie da war aber Sie will trotzdem weiter hin gemeinsam wohne auch wegen unserm Sohn. Seit wir uns getrennt haben verstehen wir uns sehr gut und haben uns gemeinsam geöffnet und intensiv geredet und gelacht. Sie hat seit 7 Wochen eine Internet Bekanntschaft möchte aber keinen neuen Partner, für sie ist es nur interessant. Sie meint wir sollen uns gemeinsam keine Hoffnung mehr geben aber trotzdem möchten sie nicht da ich ausziehe, weil Sie möchte schauen was die Zeit bring, ich Wechsel auch meinen Job das ich mehr zuhause bin und für die Familie.
Lohnt es sich die Zeit zuwarten ob noch was passiert zurzeit schaut es nicht danach aus weil sie möchte auch keine Beziehung zurzeit nur gute Freundschaft

Zumindest scheint es so, das für dich die Türe nicht vollkommen zu ist!
Gib euch Zeit - vielleicht wird es ja wieder!
Alles Gute! :up:

Sie möchte keine neue Beziehung oder gleich wem kennenlerne, aber sie sagt mir auch immer wieder wie schön es ist mit mir zu reden aber dann wieder sie glaubt nicht daran das er was wieder wird, aber sie will abwarten was die Zeit sich bring
Spiel auf Zeit bis sie einen neuen potentiellen Partner kennenlernt. Dann zeigt sie dir die rote Karte, Kind hin, Kind her.

Es ist halt schwierig zusammen zu wohnen, wenn es gefühlsmäßig noch nicht abgeschlossen ist, eine der beteiligten Personen noch Hoffnungen hat usw.... Und Kinder sind nicht dumm und spüren das ganz egal was für "Schauspiel" vorgeführt wird. Ich würde mir eine eigene Bude suchen und auf Abstand gehen. Das Kind wird deswegen nicht vernachlässigt, im Gegenteil, gehts dir gut, gehts ihm gut.

Vorher noch zum Bezirksgericht gehen und das gemeinsame Sorgerecht (zu gleichen Teilen) beantragen, falls ihr nicht verheiratet seid, oder es eh schon gemacht habt.

Wenn mir jemand das Herz bricht und nicht auf mich eingeht, sodass ich mich trennen möchte und er sich dann radikal mir und des Kindes wegen ändert, sollte die Trennung doch vom Tisch sein, weil er mir ja zeigt, dass es ihm ernst um die Beziehung ist.
Möglich, dass du ihr Herz gar nicht so arg gebrochen hast und sie schon länger auf der Suche nach deiner Ablöse ist. Bis es dazu kommt, wohnt ihr als Freunde zusammen. Wird es mit anderen nichts, kann man ja an einer Neuauflage eurer Beziehung arbeiten, vermutlich denkt sie momentan so.

Nur bei uns sieht es so aus, dass sie zu wenig verdient, dass sie eine eigene Wohnung unterhalten könnte.

Hallo @Mitglied #579308 ,

ich verdiene auch unter der Armutsgrenze, trotz 2.-Job. Meine Einkommen reichen dennoch hinten und vorne nicht aus. Die Wohnbeihilfe im Bundesland Salzburg ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, also eigentlich ein Witz für Wenigverdiener :mauer: . Die Miete wird jährlich um ein paar Euronen unmerklich teurer. Dennoch spüre ich das monatlich auf meinem Konto: am Ende des Geldes ist noch soooo viel Monat übrig :schulterzuck:Trotzdem stecke ich meinen Kopf nicht in den Sand, sonst würde ich ja nichts sehen, wenn ich im Internet über diverse Lösungen recherieren will :kopfklatsch:. Nichtsdestotrotz steht mir finanziell mein "Herr Papa" zur Seite, um wenigstens nicht mit der Miete in Rückstand zu geraten.
Ansonsten, wenn mein Sohnemann mal auszieht und ich mich in meiner geförderten 3-Zimmer-Wohnung verlaufen sollte, nehme ich gerne eine nette Dame bei mir auf, um eine angenehme WG zu gründen ...

Also - für Deine Partnerin ergäben sich eventuell nachfolgende Lösungen:
  • ... eine Frauen-WG gründen mit einer 2. Frau (mit oder ohne Kind zwecks SpielgefährtIn)
  • um Wohnbeihilfe und Sozialhilfe ansuchen:
    - mit minderjährigem Kind einfacher als mit jugendlichem, weil sie Familienbeihilfe
    beziehen kann, wenn das Kind bei ihr lebt
  • auch stehen diverse, kostenlose Beratungsstellen zwecks Lösungsfindung mit
    Rat und TAT, also Wohnungssuche, div. Antragsstellungen und Behördengänge
    zur Seite ...
Ich weiss, wovon ich schreibe!

Du bist erwachsen und hoffentlich auch reif genug, um zu wissen, was DU willst!
Gemäß Deinem Profil "... Heißt allerdings nicht, dass ich nicht zielstrebig bin", bleib Dir selbst treu.

Und zu Dir, lieber @Mitglied #256871 ,

... des Weiteren denke wenigsten Du an euren Sohn ... er wird die Schuld bei sich sehen, dass ihr nicht mehr miteinander könnt. Soetwas traumatisiert ihn. Lass es nicht erst soweit kommen!

Ich wünsche allen, die in einer Umbruchphase stecken, von Herzen alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße,
Ingrid :winke:

Sie hat seit 7 Wochen eine Internet Bekanntschaft möchte aber keinen neuen Partner, für sie ist es nur interessant. Sie meint wir sollen uns gemeinsam keine Hoffnung mehr geben aber trotzdem möchten sie nicht da ich ausziehe, weil Sie möchte schauen was die Zeit bring, ich Wechsel auch meinen Job das ich mehr zuhause bin und für die Familie.

Tut mir leid wenn ich das sage, aber man kann auch für seine Kinder da sein, ohne sich "aufzuopfern" und der werten Madame Rückhalt, Sicherheit, "den perfekten Vater" und Freund zu geben, während sie ihre Internet-Späßchen ohne Verpflichtung auslebt, und Du noch Deine Zukunft vergeigst (Jobwechsel!?!?) damit Du DORT bist, wo es keine Zukunft für Dich mehr gibt? (keine Hoffnung).
Kann es sein, dass die Beziehung genau daran gescheitert ist, dass sie immer will und DU immer machst/nachgibst?

Es liest sich so, dass ich mir spontan denke, ein offenes "Schatz, ich habe lange genug den Dodel für Dich gespielt, ich gehe" wäre durchaus überlegenswert.

Du bist sowieso sowas von im Weg und weg vom Fenster wenn für sie mal aus "interessant" doch "Ernst" wird und der Nachfolger dasteht.
Dann hast Du den Job gewechselt und beisst Dir in den A.
Keine Hoffnung... sie sagt es selbst. Sie hat fertig und pickt sich die Rosinen, solange es geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Trennung ist eine Trennung.
Man kann noch so lange zusammenwohnen bis eine Wohnung gefunden wurde, aber das ist schon das Maß des Entgegenkommens.

Ist ja für niemanden eine angenehme Situation.
Sobald man nicht mehr zusammen lebt, wird auch die Entscheidung viel einfacher.

Nachtrag zu meinem Beitrag #48:

• als "Wenigverdienerin" und Alleinerzieherin kann sich Deine Partnerin
    a) von der Rezeptgebühr - und somit eventuell auch von "anteiligen Kosten" (= Kostenanteilsbefreiung) bei stationärem KH-Aufenthalt sowie
    b) von den GIS-Gebühren (TV+Radio)
    befreien lassen.

• ausserdem erhält Deine Partnerin, solange Dein Sohn sein Leben nicht selbst finanzieren kann,
    Unterhalt/Alimente für euren Sohn ...
Fazit: Deine Partnerin wird über die Runden kommen, wenn sie sich helfen lässt! Wozu ist Österreich sonst ein "Sozialstaat"?

Niemand braucht sich zu schämen, wenn sich ein/e Staatsbürger/in das holt, wozu er/sie durch das Arbeiten in die Staatskasse einzahlt. Fängt ja schon beim Einkaufen durch die Mehrwertsteuer an ... :lehrer:

Ich bin gerne per PN da, um weiterzuhelfen und/oder auch zu recherchieren - jedoch muss der/die Betroffene sich dann schon selber darum bemühen, bei der Beratungsstelle - auch anonym - vorstellig zu werden.

In diesem Sinne ... das Leben geht weiter und die Erde dreht sich auch morgen noch um die eigene Achse!

Herzliche Grüße
Ingrid :winke:

Hi,

Ich denke spätestens an diesem Punkt scheiterts bei den meisten.

nein. Meistens scheitert es dann, wenn man sieht, das der Ex-Partner eine neue Bekanntschaft hat, und mit der vögelt. Das dauert, bis man das hinnehmen kann, ohne dass es weh tut, und bis dahin ist die Trennung am besten.

LG Tom

Freunde bleiben bedeutet ja nicht unbedingt zusammen wohnen, meine Ehefrau und ich leben schon längere Zeit getrennt, trotzdem sehen wir uns einigermaßen regelmäßig bzw. sind bei Bedarf auch jeder für den anderen da.

Sehe ich auch so. Wir sind nach der Scheidung Freunde geblieben, habe gemeinsame Obsorge unserer Söhne und haben immer noch den gleichen Freundeskreis. Deshalb möchte ich aber trotzdem nicht mehr mit ihr zusammen leben. Das wäre wie ein Verharren in etwas Altem. Das wäre wie wenn ich nicht abgeschlossen hätte.

Wem es so gefällt soll es so machen, für mich ist das nichts ...

- Fred -

Also ich finde man muß da immer einen konsequenten Schlussstrich ziehen....auch wenn es Anfangs hart ist.
Alles andere bringt für die Zukunft nichts und ist immer nur ein hin und her....meine Meinung.
Wichtig ist halt nur das man sich auf "sachlicher/erzieherischer" Ebene gut versteht wegen dem Kind!!

genau so sehe ich das auch !
wenn ich einmal sage, es ist schluss dann meine ich das auch so ! Alles andere ich Zeitverschwendung… klingt hart ist aber fair

Ich sehe das komplett anders wie die Meisten hier. Mit Kindern geht man Pflichten ein! Eine Familie mit Vater und Mutter ist extrem Wichtig! Man kann mit einer Trennung sehr viel zerstören, Familie, Freunde, alles was man sich aufgebaut hat (Haus, Wohnung, Anschaffungen.). Viele Meinungen sind einfach nur egoistisch, ich, ich will, ich will nicht..........
Die Zeiten ändern sich auch wieder! Schaut zu euren Eltern und Großeltern zurück, da blieb man zusammen! Es heißt ja in guten wie in schlechten Zeiten.
Seht euch doch mal die verkorkste Gesellschaft an, jeder mit jedem, Patchworkfamilien wo man hinschschaut, nicht eine funktioniert und die Kinder haben eine Klatsche weg.
Bleibt zusammen wenn ihr euch versteht, findet einen Weg! Wenn ihr alt seid und immer noch zusammen werdet ihr sagen, alles richtig gemacht!

Weil ich mich von keiner Frau im Streit getrennt habe, freut es mich jedes Mal, wenn ich wieder eine treffe. lch lernte von mehreren sogar den Ehemann kennen.

Zurück
Oben