- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Brauch ma eigentlich gar nichts machen. Alles zulassen, weil e alles egal und wurscht ist. Einfach nur eine saufaule Einstellung.
Ich bin in dem Fall beim tom, zumindest teilweise ..... wir können nicht allen das Handerl halten.
Solange die Menschen dort selbst in Wahrheit nix an ihrer Lage ändern wollen wird sich auch nix ändern.
Das kann nicht über "freiwillig das Doppelte zahlen" gelöst werden. Die Mylene hat es schon geschrieben ...... es ist für sie zu teuer. Und ab wann ist die Einkommensgrenze erreicht, wo man sich zur Zahlung des doppelten Preises verpflichtet?
Die einzig mögliche Lösung ist eine politische ...... und zwar in den betroffenen Ländern. Die müssen darauf schaun, dass solche Dinge in ihren Ländern nicht passieren. Genauso wie wir hier drauf schaun müssen, dass durch ungezügelten Zuzug kein Lohndumping bei uns hier stattfindet.
Jedes Volk hat die Lebensumstände die es verdient.
Da widerspreche ich dir aber doch, tom ...... die Lebensumstände der Bevölkerung hängen auch von einer Reihe von Randbedingungen ab, auf die der kleine Maxi (oder der Tommy) nur bedingt Einfluss nehmen kann. Es wären die ehemaligen Kolonialmächte in der Pflicht, positiven Einfluss geltend zu machen.
SOWEIT es einem möglich ist (von wegen, ob man genug Geld zur Verfügung hat)
Und kann man mir jetzt bitte in einfachen und schlichten Worten, dass sie auch ein charakterloser Faulpelz verstehen kann, erklären, was genau ich damit jetzt bewirkt habe?
Noch einmal zu der Preisgestaltung der "fairen Trader" ........ im Dritte Welt - Laden kostet der Kaffee genau doppelt so viel wie die teuerste Espresso - Mischung bei Hofer (SPAR und BILLA sind nur unwesentlich teurer). Wie viel von diesem Differenzbetrag kommt beim Kaffepflücker an? Die müssten doch im Geld schwimmen, die Pflücker des Organico - Kaffees.
Zuletzt bearbeitet: