Bittere Schokolade

Brauch ma eigentlich gar nichts machen. Alles zulassen, weil e alles egal und wurscht ist. Einfach nur eine saufaule Einstellung.

Ich bin in dem Fall beim tom, zumindest teilweise ..... wir können nicht allen das Handerl halten.

Solange die Menschen dort selbst in Wahrheit nix an ihrer Lage ändern wollen wird sich auch nix ändern.

Das kann nicht über "freiwillig das Doppelte zahlen" gelöst werden. Die Mylene hat es schon geschrieben ...... es ist für sie zu teuer. Und ab wann ist die Einkommensgrenze erreicht, wo man sich zur Zahlung des doppelten Preises verpflichtet?

Die einzig mögliche Lösung ist eine politische ...... und zwar in den betroffenen Ländern. Die müssen darauf schaun, dass solche Dinge in ihren Ländern nicht passieren. Genauso wie wir hier drauf schaun müssen, dass durch ungezügelten Zuzug kein Lohndumping bei uns hier stattfindet.

Jedes Volk hat die Lebensumstände die es verdient.

Da widerspreche ich dir aber doch, tom ...... die Lebensumstände der Bevölkerung hängen auch von einer Reihe von Randbedingungen ab, auf die der kleine Maxi (oder der Tommy) nur bedingt Einfluss nehmen kann. Es wären die ehemaligen Kolonialmächte in der Pflicht, positiven Einfluss geltend zu machen.
SOWEIT es einem möglich ist (von wegen, ob man genug Geld zur Verfügung hat)

Und kann man mir jetzt bitte in einfachen und schlichten Worten, dass sie auch ein charakterloser Faulpelz verstehen kann, erklären, was genau ich damit jetzt bewirkt habe?

Noch einmal zu der Preisgestaltung der "fairen Trader" ........ im Dritte Welt - Laden kostet der Kaffee genau doppelt so viel wie die teuerste Espresso - Mischung bei Hofer (SPAR und BILLA sind nur unwesentlich teurer). Wie viel von diesem Differenzbetrag kommt beim Kaffepflücker an? Die müssten doch im Geld schwimmen, die Pflücker des Organico - Kaffees.:fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das fehlt m.E. in diesen Ländern, das sich die Menschen auf die Füsse stellen und die sie beherrschenden Regimes demontieren. Solange sie die Zustände als Gottgegeben akzeptieren wird sich auch nix ändern.

genau das siehst jetzt in ägypten und wie sie dagegen demonstrieren!

Noch einmal zu der Preisgestaltung der "fairen Trader" ........ im Dritte Welt - Laden kostet der Kaffee genau doppelt so viel wie die teuerste Espresso - Mischung bei Hofer (SPAR und BILLA sind nur unwesentlich teurer). Wie viel von diesem Differenzbetrag kommt beim Kaffepflücker an? Die müssten doch im Geld schwimmen, die Pflücker des Organico - Kaffees.:fragezeichen:

Ruf an bei der FairTrade-Gesellschaft. Da kriegst jede Auskunft. Und diese überprüfbar.

Da widerspreche ich dir aber doch, tom ...... die Lebensumstände der Bevölkerung hängen auch von einer Reihe von Randbedingungen ab

Schon klar. Und diese Randbedingungen abzustellen bzw. zu ändern verlangt auch einen gewissen Einsatz von Blut, Schweiss und Tränen. Hätten sich unsere Altvorderen nach'n Marshallplan z'rückglehnt und selbst nix getan würd's bei uns heut auch anders aussehen. Und hätten unser Altaltvorderen nis g'macht hätt ma heut noch a Kaiserhaus samt Metternich.

genau das siehst jetzt in ägypten und wie sie dagegen demonstrieren!

Und das ist m. E. auch der einzig richtige Weg der diese Länder auf Dauer aus ihrer Misere herausführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf an bei der FairTrade-Gesellschaft. Da kriegst jede Auskunft. Und diese überprüfbar.

Ganz einfach überprüfbar ist die Preisdifferenz ...... und die ist erklecklich. Sollen wir also für unsere Lebensmittel in Zukunft 100 % Zuschlag einplanen?

Aber geh, solange Leute wie du die Weisheit praktisch erfunden haben mach ich mir eh keine Sorgen um die Welt ... :mrgreen:

Ok, und abg'sehen jetzt mal von o.a. halbweichen schlauen Spruch würden mich mal konkrete Antworten von dir interessieren. Was hilft's den Menschen in diversen 3. Weltländern, wenn's permanent am Entwicklungshilfe Tropf hängen?

Wie kann man, bzw. warum soll man Menschen dauerhaft helfen ...

...welche nicht nur zusehen, sondern noch aktiv daran beteiligt sind das ihre Kinder ausgebeutet werden, wenn's nicht sogar selbst von ihren Eltern verkauft werden?

... welche nicht in der Lage sind die sie beherschenden Regimes zu stürzen und funktionierende Demokratien zu gründen? Siehe z.B. Südafrika, kaum sind die Weissen weg versinkt das einst blühende Land in Chaos und Anarchie.
Naja, wie immer mühsam, wenn die Reflexe kommen.
Man kann e nichts mehr schreiben, ohne dass man dann als "ja, du edler Ritter, der die Welt hoch zu Roß retten will" blossgestellt wird (bzw versucht man es).

Ich habs bereits geschrieben:
Ich möchte nur anführen, dass es nicht darum geht, alles zu verweigern was unfair usw ist bzw wäre, weil es erstens gar nicht möglich ist und zweitens schlicht und einfach darum geht bewusst(er) zu leben und/oder einzukaufen - SOWEIT es einem möglich ist (von wegen, ob man genug Geld zur Verfügung hat).
Im Grunde bestätigt es der Trend, Konsumenten tendieren sehr wohl dazu bewusst(er) zu kaufen, WENN es die Geldbörse zulässt.
Dass Menschen, denen alles wurscht ist (oder sich als anti darstellen, nur um halt anti zu sein), das egal ist, daran kann ich nichts ändern; will ich auch gar nicht.
Von "Demokratie in die Welt tragen" und "Wirtschaftsrevolutionen" habe ich nicht geschrieben, sondern lediglich vom heimischen Konsum.

Gut gemacht Jinx ... :daumen: Erst andere anpinkeln und dann kommt anscheinend dein Reflex, nämlich konkrete Fragen elegant zu umschiffen wenn man darauf keine Antworten hat ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Tom, willst du jetzt ernsthaft eine philosophische Abhandlung über Wirtschaftsabhängigkeiten im Kapitalismus und damit zusammenhängend die Stützung diktatorischer Regime, Entwicklungshilfe, Kinderarbeit und vieles mehr haben..!? Und das am besten noch in 2 Absätzen und gut lesbar :confused:

.... willst du jetzt ernsthaft eine philosophische Abhandlung über Wirtschaftsabhängigkeiten im Kapitalismus und damit zusammenhängend die Stützung diktatorischer Regime, Entwicklungshilfe, Kinderarbeit und vieles mehr haben..!?

Nö, ich wär' schon damit zufrieden, wenn Du mir erklären könntest, in welcher Form sich der heimische Konsum von Schokolade auf die politischen und sonstigen Zustände in den Kakao-Anbaugebieten auswirken soll - Deiner Meinung nach?

Ganz einfach überprüfbar ist die Preisdifferenz ...... und die ist erklecklich. Sollen wir also für unsere Lebensmittel in Zukunft 100 % Zuschlag einplanen?

Die Preisgestaltung bei FairTrade ist wirklich nicht meine Aufgabe. Aber jede/r kann anrufen und sich zu jedem Produkt Auskunft erteilen lassen. Bestandteil der Kosten sind zB: Einkauf (garantierter Mindestpreis), Manipulation und Transport, Administration (FairTrade), Beitrag zur Finanzierung von nachhaltigen ökologischen und infrastrukturellen und Bildungsmaßnahmen, Gewinnspanne für FT....

Kinderarbeit resultiert unter anderem aus den 'niedrig gehaltenen' Preisen bei konventionellen Produkten. Irgendwann gibt es jemanden, der den Druck nimmer weitergeben kann. Im schlimmsten Fall Kinder und Zwangsarbeiter.

Nö, ich wär' schon damit zufrieden, wenn Du mir erklären könntest, in welcher Form sich der heimische Konsum von Schokolade auf die politischen und sonstigen Zustände in den Kakao-Anbaugebieten auswirken soll - Deiner Meinung nach?
Calamos hats schon geschrieben. Obwohl ich vermute, dass dann der Vorwurf kommt, dass man grün hinter den Ohren sich von Betrügern hinters Licht führen lässt, weils e nix bringt.
Ich habe schon auf Seite 2 (glaube ich) geschrieben, dass es darum geht bewusster zu kaufen/leben. Im einzelnen bringt höchstwahrscheinlich alles nichts. Aber wenn jeder Österreicher nur 1€ spendet, kommt man in der Summe auch auf über 8 Mio... Wie ich ebenfalls bereits schrieb, manchen wirds komplett am A vorbei gehen, weil hinter mit die Sintflut und alles egal. ICH und vielen anderen ist das eben nicht egal und ich bleibe dabei, dass sich das - allen Unkenrufen zum Trotz - im Handel bemerkbar macht.

edit: übrigens erhebe ich gar nicht den Anspruch auf Erklärung bzw Zusammenhang, dass auf Grund einer anders angebauten bzw "monetarisierten" Kakaobohne das politische System in den Grundfesten erschüttert werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung bei FairTrade ist wirklich nicht meine Aufgabe.

Sicher nicht. Aber wenn mein Kaffee doppelt so teuer werden würde, dann bringt mich das zum Nachdenken.

Bei Textilien hätte Fair Trade natürlich eine klaren Bonus ...... europäische Ware würde wieder konkurrenzfähig. Hier wäre ich übrigens eher bereit, einen gewissen Preisnachteil in Kauf zu nehmen. Aber es gibt ja nichts mehr, das bei uns produziert wird.

Ach Tom, willst ...

Nö, da wir ja eh beide wissen da's ganz woanders im Argen liegt. Nichtsdestotrotz halt ich die diversen Fairtradeg'schichten für den falschen Ansatz den Menschen dort zu helfen. Andererseits, schon richtig, bevor man gar nix macht ist das zumindest ein Tropfen auf den heissen Stein für ein paar wenige. Und das man den Menschen dort, bzw. Armen generell helfen muss ist ohnehin klar.

Könnterst mir aber statt dessen ja die Logik der Frauen in zwei Absätzen und leicht verständlich erklären ... :mrgreen:

Aber wenn jeder Österreicher nur 1€ spendet,

Was für jeden von uns viel billiger ist, als den "Fair Tradern" den doppelten Preis für ihren Kaffee zu zahlen. Wobei diese Rechnung für die Kleinkinder natürlich nicht stimmt. Aber ich übernehme gerne auch den Anteil für meinen Enkel.

Aber wenn es nur 1 ganzer Euro ist, den du da vorschlägst, dann bin ich schon weit voraus ..... hab gerade von der Caritas eine Bestätigung bekommen (betreffend steuerliche Absetzbarkeit gemäß § 4a Z3 und 4 EStG).

Könnterst mir aber statt dessen ja die Logik der Frauen in zwei Absätzen und leicht verständlich erklären ... :mrgreen:

Sollten wir denn dafür auch was spenden ???:shock:

Zuletzt bearbeitet:

...kennst jo sicher den Witz...."wieviele Spuren soll deine Autobahn haben?" :mrgreen:

Und nun endgültig! Feierobend und weekend!
nice time, nice people, .... und ... scharfe zeiten und geschehnisse! c.

Edit: super, gerade telefoniert und wieder 20 Posts während ich das hier geschrieben hatte...:
Sicher nicht. Aber wenn mein Kaffee doppelt so teuer werden würde, dann bringt mich das zum Nachdenken.
Bist du schon auf die Idee gekommen, dass die Preise für zB Kaffee "eigentlich" schon niedrig ("zu") niedrig sein könnten..?! Sprich, der fair Trade Preis "eigentlich" dem realen Preis entspricht; aber auf Grund von Druck der Abnehmerländer einerseits und Subventionen andererseits er mehr oder weniger künstlich niedrig ist.
Nur zur Klarstellung: ich weiss NICHT wie es bei Kakao ist. Aber das Problem mit Subventionen ist ein reales! Und Subventionen können sich hauptsächlich reiche Länder leisten und bringen dadurch andere (e arme) Länder/Hersteller in arge Bedrängnis. Und wenn schon Entwicklungshilfe erwähnt wurde, so hängt das damit zusammen, dass die oft e vollkommen fehlgeleitet gehen und ausserdem im Zusammenhang mit Monokulturen stehen usw...

Ich denk nach, aber mir fällt nicht ein, wer meinen Kaffee subventionieren sollte ......:fragezeichen:

Und vor allem .... warum?:hmm:

Unsere (europäischen) Agrarprodukte werden subventioniert, damit unsere Bauern letztlich bessere Einnahmen haben. Sollte das beim Kaffee genau umgekehrt sein? :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Who knows ;)
Nein, ich weiss es nicht, wie es beim Kaffee/Kakao aussieht. Denkbar wäre es aber schon, weil es ja auch frz Überseegebiete gibt... Dann geht es nicht nur um die EU, sondern auch eventuell die USA, die ja ebenfalls in Südamerika rumfuhrwerken. Globalisierung is halt scho a Hund

Zurück
Oben