das ist genau das Negativbeispiel in Europa: alle Regeln die zB in Toulouse gelten (vom Kindergarten bis Landwirtschaft) werden in irgend einem Büro in 600 km entfernten Paris ausgeheckt, umgesetzt muss das dann vor Ort werden, egal ob das dort wirklich passt oder nicht...
garoto
was soll sich an kindergärten jetzt großartig an lokalen unterschieden herauskristallisieren können? und in der landwirtschaft wird das wesentliche schon längst nicht mehr in paris sondern in brüssel entschieden. ganz davon abgesehen, dass ich es auch nicht für besonders sinnvoll erachten würde, wenn die landwirtschaftliche gesetzgebung regionalisiert würde. (und das meines wissens nach auch nirgends in europa der fall ist)
nicht falsch verstehen. ich will den zentralismus frankreichs nicht in schutz nehmen, aber es ist einfach nicht wahr, dass alles und jeder sch... in paris entschieden würde.
das gegenbeispiel wäre dann die schweiz, wo es 26 verschiedene bildungssysteme gibt (noch vor 30 jahren gab es schweizweit drei verschiedene termine für den schuljahresbeginn - zum jahreswechsel, im frühling und im herbst. nach wie vor ist es so, dass die lehrpläne kantonal festgelegt werden. was das für ein kind bedeutet, das in seiner schulkarriere dreimal über die kantonsgrenzen hinweg übersiedelt, kann man sich wohl selbst zusammenreimen. von den absurdidäten aus dem gesundheitssystem ganz zu schweigen. - wo ich aufgewachsen bin ist das nächstgelegene krankenhaus 6km weit entfernt, liegt aber in einem anderen kanton. dorthin darf man aber nur fahren, wenn es ein notfall ist. wenn es kein notfall ist, muss man ins krankenhaus fahren, welches 20km weit weg ist. das gilt auch, wenn die erstbehandlung ein notfall war, die nachbehandlung aber eben kein notfall mehr ist. da kann es dazu kommen, dass man bei einem beinbruch im einen spital operiert wird, wenn dann aber die schrauben wieder entfernt werden, muss man dann ins andere krankenhaus...