COVID-19 Massentests

Und Schulen sollten mMn zu bleiben, dann gibt's auch dort nichts zu testen.

Bildung ganz allgemein und die Belastung der Eltern im Speziellen (Homeoffice plus Kids) wird sowieso überbewertet… Wie lange sollten sie denn geschlossen bleiben? Bis Sommer 2021?

Und wer in Wien noch nicht beim Gratistesten war, ist auch selber schuld.

Und wie oft sollte man sich ohne Symptome testen lassen? Sorry, ich bin nämlich "selbst schuld"… :mrgreen:
 
schön langsam bin auch ich sehr verunsichert, wie stichhaltig die täglich gemeldeten Infektionszahlen überhaupt sind.
von gestern auf heute ist die Ziffer ja - an sich erfreulicherweise - auf 2.748 runtergegangen. Und nur so in einem Nebensatz wurde heute in den Abendnachrichten erwähnt, daß diesmal am Wochenende nicht nur etwas weniger getestet bzw. ausgewertet wurde, sondern nur halb soviel wie sonst.
Also ist daher die vermeintlich niedrige Ziffer von 2.748 weder überraschend noch im Vergleich aussagekräftig.
Bin ja gespannt, wie die Zahlen am Dienstag und Mittwoch aussehen werden.

Die Regierung bekommt die Zahlen die sie braucht um ihre Maßnahmen zu verkaufen ...
 
Zwei überspitzte Antworten:
… Wie lange sollten sie denn geschlossen bleiben?
Solange es epidemiologisch notwendig ist.
Und wie oft sollte man sich ohne Symptome testen lassen?
Sooft Du weißt oder das Gefühl hast, in einer Situation gewesen zu sein, in der Du Dich hast/hättest anstecken können.
Im Grundprinzip nicht unähnlich dem Händewaschen. Du sollst Dir die Hände waschen, wenn Du von draußen reinkommst - egal ob Du Dich in dem Moment schmutzig fühlst oder nicht.
 
Solange es epidemiologisch notwendig ist.

Doch so konkret? (In D sind die Schulen übrigens offen, die I-Zahlen seit langem bei weitem geringer…)

Sooft Du weißt oder das Gefühl hast, in einer Situation gewesen zu sein, in der Du Dich hast/hättest anstecken können.
Im Grundprinzip nicht unähnlich dem Händewaschen. Du sollst Dir die Hände waschen, wenn Du von draußen reinkommst -

Okay, ich mache einen Test, sobald ich von draußen reinkomme…

Keine Antwort ist natürlich auch eine (auch wenn überspitzt).
 
Auch ich bin der Ansicht das unsere derzeitige Regierung ein Haufen von Dilettanten ist die einfach ihr Handwerk nicht beherrschen. Ein ausschließlich ichbezogener Pfau als Chef, und ein armer überforderter Gesundheitsminister.
Erstens hat er einen Beamtenstadel übernehmen müssen den seine Vorgängerin mindestens genauso demoliert hat wie der Kickel das BVT. Alle wirklich fähigen Beamten, die zB noch sinnvolle klare Gesetze oder Verordnungen schreiben konnten, haben unter dieser unsäglichen Ministerin fluchtartig das Lokal verlassen.
Über geblieben sind ein paar MA2412 Hofräte die nach dem Motto Augen zu und durch bis zum Antritt ihrer fürstlichen Pension durchtauchen wollen. Und da man nur fehlerfrei bleibt wenn man nichts tut haben sie diese Technik perfektioniert.

Sein weiteres Handicap: er ist Lehrer. Und Lehrer sind nunmal reproduzierende Künstler und keine durchschlagskräftigen Manager. Und das bringt mich zu deinem Zitat:
......... Und genau das braucht eine Krisensituation - Führung anstatt chaotischem Aktionismus.
Sorry, Wir brauchen in einer Krisensituation hervorragende Fachleute und ein Topmanagement!
Einen Führer hatten wir schon. War ned so toll!
 
Und weil ich gerade am mich ärgern bin:
Wer mir noch so richtig am A.. ... geht sind diese fetten Geldsäcke mit ihren monströsen Liften und Hotels in den Skigebieten. Es ist krank mit welchen absurden 'Argumenten' sie unbedingt aufsperren wollen. Es ist ihnen sch..... egal wie viele tausend Leute sie nach Ischgl noch anstecken und umbringen, Hauptsache sie stopfen sich ihre Taschen voll.
 
Sind nicht Altersheime und Spitäler ohnehin gut durchgetestet? Und Schulen sollten mMn zu bleiben, dann gibt's auch dort nichts zu testen. Und wer in Wien noch nicht beim Gratistesten war, ist auch selber schuld.

Apropos Wien, 60% werden erwartet, die zum Massentest gesehen, schwer optimistisch diese Prognose...
 
ehm, die zur testung gehen, gehen die danach gleich direkt in quarantäne???????????????
den es sind garantiert genug positive darunter

a echtes KASPERLTHEATER
und ned mehr als a MOMENTAUFNAHME
 
Sorry, Wir brauchen in einer Krisensituation hervorragende Fachleute und ein Topmanagement!
Einen Führer hatten wir schon. War ned so toll!
Stimmt, so einen gab es schon mal in der Geschichte. Das war allerdings ein Gefreiter, der sich in seinem Größenwahn über alle Empfehlungen seiner Generäle hinweg gesetzt hatte, was Entscheidungen betrifft. Hm, erinnert ich irgendwie an die derzeitige Situation. Politische Führung, Expertenmeinung, willkürlich etwas anderes verordnen als empfohlen wird...

Und was Topmanagement betrifft. In der Schweiz war und ist es teilweise immer noch so, dass man, auch wenn das offiziell nie im Stellenprofil angeführt ist, eine Führungsposition nur dann bekommt, wenn man einerseits die dafür nötige Fachkompetenz aufweisen kann UND eine entsprechende Ausbildung im Milizsystem der Schweizer Armee. Also beispielsweise bei einem Verantwortungsbereich von 100-200 Mitarbeitern mindestens Kompaniekommandant. Für einen Platz in der Chefetage eines Konzerns mit mehreren tausend MA - ohne Stabsausbildung auf Batallionsebene leider raus aus dem Bewerbungsverfahren.

Nun meinerseits SORRY, weit weg vom Thema. Aber wenn man es in Österreich wagt, die Qualität der Ausbildung jener Menschen positiv zu erwähnen, die sich olivgrün kleiden, dann braucht man nicht lange warten und es kommt ein Seitenhieb, wie in diesem Fall der Hinweis auf den psychisch kranken Adi. Als ich klein war, und politisch noch nicht wirklich interessiert, konnte ich spüren, welches Ansehen der damalige Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger hatte. Solche Menschen meinte ich mit Politikern vom "alten Schlag". Und wenn man schon historische Verknüpfunden in die unsägliche Zeit ziehen will, als Österreich nur die Ostmark war, damals war Kirchschläger als Lehroffizier für Taktik an der Kriessgschule tätig. Und Taktik ist durchaus eine Denkweise die in einer politischen Karriere bei Entscheidungsprozessen nützlich ist. Wenn man dann noch einen gefestigen Charakter und so etwas wie Ethos besitzt, wie es bei Kirchschläger vielen Zeitzeugen zufolge der Fall war, dann haben solche Menschen auch diese dunkle Zeit unserer Geschichte psychisch unbeschadet überstanden und danach wertvolle Arbeit geleistet sowie als gewählte Volksvertreter Führungsverantwortung wahrgenommen.
 
Stimmt, so einen gab es schon mal in der Geschichte. Das war allerdings ein Gefreiter, der sich in seinem Größenwahn über alle Empfehlungen seiner Generäle hinweg gesetzt hatte, was Entscheidungen betrifft. Hm, erinnert ich irgendwie an die derzeitige Situation. Politische Führung, Expertenmeinung, willkürlich etwas anderes verordnen als empfohlen wird...

Und was Topmanagement betrifft. In der Schweiz war und ist es teilweise immer noch so, dass man, auch wenn das offiziell nie im Stellenprofil angeführt ist, eine Führungsposition nur dann bekommt, wenn man einerseits die dafür nötige Fachkompetenz aufweisen kann UND eine entsprechende Ausbildung im Milizsystem der Schweizer Armee. Also beispielsweise bei einem Verantwortungsbereich von 100-200 Mitarbeitern mindestens Kompaniekommandant. Für einen Platz in der Chefetage eines Konzerns mit mehreren tausend MA - ohne Stabsausbildung auf Batallionsebene leider raus aus dem Bewerbungsverfahren.

Nun meinerseits SORRY, weit weg vom Thema. Aber wenn man es in Österreich wagt, die Qualität der Ausbildung jener Menschen positiv zu erwähnen, die sich olivgrün kleiden, dann braucht man nicht lange warten und es kommt ein Seitenhieb, wie in diesem Fall der Hinweis auf den psychisch kranken Adi. Als ich klein war, und politisch noch nicht wirklich interessiert, konnte ich spüren, welches Ansehen der damalige Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger hatte. Solche Menschen meinte ich mit Politikern vom "alten Schlag". Und wenn man schon historische Verknüpfunden in die unsägliche Zeit ziehen will, als Österreich nur die Ostmark war, damals war Kirchschläger als Lehroffizier für Taktik an der Kriessgschule tätig. Und Taktik ist durchaus eine Denkweise die in einer politischen Karriere bei Entscheidungsprozessen nützlich ist. Wenn man dann noch einen gefestigen Charakter und so etwas wie Ethos besitzt, wie es bei Kirchschläger vielen Zeitzeugen zufolge der Fall war, dann haben solche Menschen auch diese dunkle Zeit unserer Geschichte psychisch unbeschadet überstanden und danach wertvolle Arbeit geleistet sowie als gewählte Volksvertreter Führungsverantwortung wahrgenommen.
Jeder des in A beim BH war weiß, dass die in der Auswahl ihrer unteren Kader eher eine Negativselektion betreiben - bis hin zu den Offizieren. Das hört erst bei den Generalstabsoffizieren auf.
Das schaut in der Schweiz ganz anders aus. Da ist es ein Renommee gedient zu haben...
 
Aber wenn man es in Österreich wagt, die Qualität der Ausbildung jener Menschen positiv zu erwähnen, die sich olivgrün kleiden, dann braucht man nicht lange warten und es kommt ein Seitenhieb, wie in diesem Fall der Hinweis auf den psychisch kranken Adi. .
Du interpretierst da etwas zu viel in meine Antwort.
Ich habe gar nicht in Frage gestellt dass es supergute Bundesheerler gibt, wie es in so ziemlich jeder Berufsgruppe super gute Leute gibt, vielleicht mit Ausnahme unserer derzeitigen Regierungsmannschaft.
Ich bin als ur-oida einfach ziemlich allergisch gegen das Vokabel Führer oder Führung. Und wenn jemand sagt wir brauchen Führung dann interpretiert mein Hirn das als 'wir brauchen einen starken Führer' und jault auf.
Und ja, den Kirchschläger habe ich sehr geschätzt und respektiert sowie schon den Schärf und den Jonas. letzterer war zwar vielleicht intellektuell kein Himalaya, aber einer der anständigsten ehrlichsten Menschen die ich je in der Politik erlebt habe. Ja wenn wir, wie bei den Bundespräsidenten, selber wählen dürfen dann kommen schon ganz ordentliche Leute ran. Der Fischer und der VdB reihen sich da durchaus ein.
Ganz anders schaut es halt aus wenn Posten politisch besetzt werden. Ich denke da z. B. an Innenminister. Der letzte vor dem ich menschlich hohen Respekt hatte war der Einem. Seitdem versucht jeder nur mehr seinen Vorgänger an Grauslichkeit zu übertreffen. Und in dieser Disziplin waren sie alle sehr erfolgreich! Am bisher schwersten hat es da sicherlich der Aktuelle. Einen Kickl zu übertreffen ist schon Hohe Schule (Ooops jetzt hab ich doch tatsächlich einen im Pferdesport gebräuchlichen Ausdruck benutzt). Aber er ist schon recht nahe dran selbst dieses sehr hoch gesteckte 'Ziel' zu erreichen.
 
Gibt’s da eigentlich einen Kaffee oder ein anderes Heißgetränk, während man in der Teststraße ansteht? :mrgreen:
 
Mal ein anderer Gedanke du den ganzen Test was gemacht worden sind und was die Regierung da jetzt vor hat. Mich würde mal Interessieren, ob sich da schon mal wer Gedanken darüber gemacht hat, was einheitlich mit den ganzen gebrauchten Test geschieht! Ist ja im Grundee Medizinischer Sondermüll und muss auch demensprechen Entsorgt und gelagert werden bis zu endgültigen Entsorgung. Wo wird der gelagert wo und wie wird er dann Entsorgt. Produzieren wir nicht schon genügend Müll? Covid-19 wird mal das kleinere Problem werden weil wir vorher im Müll ersticken.
 
Mal ein anderer Gedanke du den ganzen Test was gemacht worden sind und was die Regierung da jetzt vor hat. Mich würde mal Interessieren, ob sich da schon mal wer Gedanken darüber gemacht hat, was einheitlich mit den ganzen gebrauchten Test geschieht! Ist ja im Grundee Medizinischer Sondermüll und muss auch demensprechen Entsorgt und gelagert werden bis zu endgültigen Entsorgung. Wo wird der gelagert wo und wie wird er dann Entsorgt. Produzieren wir nicht schon genügend Müll? Covid-19 wird mal das kleinere Problem werden weil wir vorher im Müll ersticken.

Krankenhaus Sondermüll wird verbrannt. Das Krankenhaus Baden hat dafür sogar eine eigene Fernwärme.
 
Krankenhaus Sondermüll wird verbrannt. Das Krankenhaus Baden hat dafür sogar eine eigene Fernwärme.
Wir haben selber bei uns in der Firma eine Verbrennungsanlage wo der Müll von ganz Österreich her kommt. Nur ist das zusätzliche Müller der erzeugt wird und irgendwann sind auch die Kapazitäten der Verbrennungsanlagen erschöpft und was wird dann damit gemacht?
 
ehm, die zur testung gehen, gehen die danach gleich direkt in quarantäne???????????????
den es sind garantiert genug positive darunter

a echtes KASPERLTHEATER
und ned mehr als a MOMENTAUFNAHME

Ja, bis zum Ergebnis des PCR Tests sicher, auch wenn das Schnelltestergebnis "falsch positiv' ist...
 
Zurück
Oben