COVID-19 Massentests

Hat sich schon mal jemand gedanken darüber gemacht warum wir jetzt alle testen sollen? Das muss ja auch einen grund haben.
Nach meiner Beurteilung der selbe Grund wie er auch den meisten anderen Entscheidungen zugrunde liegt.
Überforderte poitische Entscheidungsträger die zwar etwas tun müssen, aber es nicht können und daher durch operative Hektik zukünftige Vorwürfe abwenden wollen, nichts getan zu haben.

Darum machen sie eben viel Falsches, anstatt gar nichts weil sie nicht gelernt haben etwas Richtiges machen zu können indem sie in einer Ausnahmesituation ein konkretes Denk- und Arbeitsschema anwenden:
-> die Lage beurteilen (Experten befragen und diese Expertise auch berücksichtigen)
-> daraus Folgerungen ableiten
-> dann einen Entschluss fassen
-> und diesen in einem konkreten Plan der Durchführung zur Umsetzung bringen.
Leser mit einer militärischen Führungs- oder gar Stabsausbildung wissen was ich gerade beschrieben habe - das militärische Führungserfahren.

Und als meine persönliche Reaktion auf den einen oder anderen Seitenhieb auf das Bundesheer: Es heißt so oft, früher hatte wir einfach bessere Politiker. Dem stimme ich zu, weil viele ehemalige Bundespräsidenten und Minister waren Unteroffiziere, Offiziere oder sogar Generäle. Das bedeutet die hatten gelernt zu führen. Und genau das braucht eine Krisensituation - Führung anstatt chaotischem Aktionismus.

weil viele ehemalige Bundespräsidenten und Minister waren Unteroffiziere, Offiziere oder sogar Generäle. Das bedeutet die hatten gelernt zu führen. Und genau das braucht eine Krisensituation - Führung anstatt chaotischem Aktionismus.
wobei sich die militärische Führungsfähigkeit doch von der politischen unterscheidet.
Allein die Unterschiede zwischen UO, O und General sind gravierend.

Und bevor die Nachfrage kommt - von Zeit zu Zeit ziehe ich immer noch den KAz03 an und montiere goldene Sternchen darauf

Fragt sich nur wer das Chaos reinbringt!
Als Vorarlberg und Tirol mit einem fühen Testtermin vorpreschen, sagt der Kanzler im TV-Interview, dass der späte Termin deswegen gewählt wurde, weil es nicht möglich gewesen wäre zu einem so frühen Termin wie von Vbg und T die für ganz Österreich benötigten Tests zu beschaffen. Und was passiert? Der geniale Wr. Stadrat Hacker legt daraufhin fest, dass Wien mit seinen knapp 2 Mio Einwohnern gleich bei den ersten ist. Und wenn dann nicht alles top organisiert sei, dann wäre es die Schuld der Bundesregierung:mauer:.
Gehts noch?

Reden tans alle, die Vollholler, weißt Du, wie man die nächste Wahl gewinnt?

Mit ganz einfachen Versprechen, wie die Abschaffung der Gis Gebühren, das spüren mehr Österreicher wie das ganze Chaos um Corona...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und in Österreich hat dank der "Wirtschaftspartei" wieder wer ein dickes Geschäft gemacht,

30 Millionen mehr an Kosten wie in der Slowakei, sieben gegenüber vier Euro pro Test,

die lapidare Antwort, wir konnten nicht anders...:kopfklatsch:
mal abgesehen von der "Organisation" die ja eigentlich keine ist, das wird ein Chaos...
Bei der Menge hätten die knapp über €3 gekostet. Da haben wieder einige im Ministerium mitgeschnitten. Es müssen nicht immer Flieger sein, das
man die Hand aufhalten kann.

Man könnte diese Massentests auch als Probelauf der Regierung,bezüglich Impfbereitschaft der Bevölkerung ansehen.Damit wird die Thematik einer Impfpflicht,die von der Regierung verneint wurde wieder angeheizt,um diese dann politisch doch umzusetzen.

Absolut nicht. Abgesehen davon, das diese Tests eine wertlose Momentaufnahme darstellen und höchst unzuverlässig sind, finde ich die Idee der Massentests mehr als fragwürdig. Auf der einen Seite zwinge ich die Bevölkerung dazu weitgehend isoliert zu Hause zu bleiben, gleichzeitig aber wird sie gebeten sich in großer Anzahl zu Tests zusammen zu rotten? Und bei diesem Hin und Her wundern sich die Leute, warum der Unwille stetig wächst gegen Auflagen und gesundem Menschenverstand.

Ebenso kritisch stehe ich dem Thema Impfung gegenüber. Es gibt keine Langzeitstudien und sonst auch nicht wirklich Daten/Erfahrungen. Aber Hauptsache Virologen machen schön brav Stimmung gegen jede kritische Stimme, vergleichen diese neuen, unerprobten Stoffe mit recht bewährten Mitteln wie einer FSME-Impfung oder unterstellen der Bevölkerung gar schlichtes Unwissen und Realitätsverweigerung.

Zuletzt bearbeitet:
teurer Probelauf über 60 Millionen Euro für Arsch und Friedrich.

Ja ganz deiner Meinung! Aber aus diesen Massentestungen kann die Politik einiges ableiten,wie willig die österreichische Bevölkerung ist.Ist sie nicht kooperativ werden halt Einschränkungen verschärft bzw.nicht aufgehoben 3 Lockdown etc.....Und die Schuld wenns nicht funktioniert wird immer bei anderen gesucht.Wenn man nicht mehr weiter weiss,kommt die Zuckerbrot und Peitsche Rhetorik.

Ja ganz deiner Meinung! Aber aus diesen Massentestungen kann die Politik einiges ableiten,wie willig die österreichische Bevölkerung ist.Ist sie nicht kooperativ werden halt Einschränkungen verschärft bzw.nicht aufgehoben 3 Lockdown etc.....Und die Schuld wenns nicht funktioniert wird immer bei anderen gesucht.Wenn man nicht mehr weiter weiss,kommt die Zuckerbrot und Peitsche Rhetorik.

Da hast sicher recht ... die Hoppalas die aber da schon wieder bis jetzt passiert sind ... und ich bezeichne das jetzt mal absichtlich so sind schon gewaltig ... Preise von den Test, Plan zur Durchführung etc.

ich habe mich entschieden es nicht zu tun, wenns nicht zumindest ein offenes dankeschoen bier gibt. sitze seit wochen im homeoffice, ohne bier ist es mir zu riskant.

Absolut nicht. Abgesehen davon, das diese Tests eine wertlose Momentaufnahme darstellen und höchst unzuverlässig sind, finde ich die Idee der Massentests mehr als fragwürdig. Auf der einen Seite zwinge ich die Bevölkerung dazu weitgehend isoliert zu Hause zu bleiben, gleichzeitig aber wird sie gebeten sich in großer Anzahl zu Tests zusammen zu rotten? Und bei diesem Hin und Her wundern sich die Leute, warum der Unwille stetig wächst gegen Auflagen und gesundem Menschenverstand.

Ebenso kritisch stehe ich dem Thema Impfung gegenüber. Es gibt keine Langzeitstudien und sonst auch nicht wirklich Daten/Erfahrungen. Aber Hauptsache Virologen machen schön brav Stimmung gegen jede kritische Stimme, vergleichen diese neuen, unerprobten Stoffe mit recht bewährten Mitteln wie einer FSME-Impfung oder unterstellen der Bevölkerung gar schlichtes Unwissen und Realitätsverweigerung.

bei den tests bin ich deiner meinung. haetten alle spitaeler und altersheime die anzahl an antigen tests zur verfuegung waers besser als alle die wollen zu testen. zum thema impfung muss es jeder selber wissen, ich verstehe das risiko, es gibt keine jahrelangen studien, aber wir stehen mit dem ruecken an der wand. die eu ist da ehrlicher, die sagt wir nehmen 6 hersteller wegen risikominimierung. mir ist wichtig die freiwilligkeit und das jeder ohne zwang und einschraenkungen entscheiden kann. ich habe mich schon entschieden. ich lasse mich impfen, unseren kindern werde ich abraten es sofort zu tun, aber nat. auch selber die entscheidung ueberlassen.

bei den tests bin ich deiner meinung. haetten alle spitaeler und altersheime die anzahl an antigen tests zur verfuegung waers besser als alle die wollen zu testen. zum thema impfung muss es jeder selber wissen, ich verstehe das risiko, es gibt keine jahrelangen studien, aber wir stehen mit dem ruecken an der wand. die eu ist da ehrlicher, die sagt wir nehmen 6 hersteller wegen risikominimierung. mir ist wichtig die freiwilligkeit und das jeder ohne zwang und einschraenkungen entscheiden kann. ich habe mich schon entschieden. ich lasse mich impfen, unseren kindern werde ich abraten es sofort zu tun, aber nat. auch selber die entscheidung ueberlassen.

Aber warum stehen wir deiner Meinung nach mit dem Rücken an der Wand (und das tun wir, definitiv)?

Ich bin der Meinung, es ist zu einem großen Teil fehlende Disziplin. Ich habe den ersten Lockdown am Land verbracht und dort war es Leben wie gehabt, Kirche, Familienfeste, Saufgelage (ich hab's überlebt ohne all dem und mich dabei um die Kids gekümmert den ganzen Tag neben meiner Arbeit). Warum strömen die Menschen zu tausenden in Shops? Warum kommt der Handel ungeschoren mit seinen Rabattschlachten davon und nutzt willensschwache Menschen aus? Wieso werden immer noch die Menschen die arbeiten oder zur Schule müssen mehr oder weniger zur selben Zeit in öffentliche Verkehrsmittel gestopft die zu Stoßzeiten teilweise überlastet sind anstatt den Verkehr endlich durch Staffelung zu entlasten? Warum braucht die Gesellschaft gerade jetzt AMS-Kurse, wo wie hier bei mir in der Gegend hunderte Menschen gleichzeitig anströmen und den Tag auf engstem Raum verbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad zu faul, um zu recherchieren. :mrgreen: Wenn ich mich im selben Zeitraum beim Arzt / der Apotheke meines Vertrauens testen lasse – das Ergebnis fließt dann automatisch auch in die Gesamtstatistik der Testphase, nehme ich an?
Dem Vernehmen nach war das ursprünglich so intendiert.

Dem Vernehmen nach ist das anscheinend doch nicht intendiert. Auskunft von zwei Ärzten… Man kann sich das Testergebnis aber einrahmen lassen und über's Bett hängen… :mrgreen:

Sind nicht Altersheime und Spitäler ohnehin gut durchgetestet? Und Schulen sollten mMn zu bleiben, dann gibt's auch dort nichts zu testen. Und wer in Wien noch nicht beim Gratistesten war, ist auch selber schuld.

Dem Vernehmen nach ist das anscheinend doch nicht intendiert. Auskunft von zwei Ärzten… Man kann sich das Testergebnis aber einrahmen lassen und über's Bett hängen… :mrgreen:
Ich glaube nicht dass derzeit irgendwer weiß was intendiert ist. Habe mit mehreren Ärzten aus dem Expertegremium des Gesundheitsministers gesprochen - die wissen auch alle nicht was geschehen wird...

Ich glaube nicht dass derzeit irgendwer weiß was intendiert ist. Habe mit mehreren Ärzten aus dem Expertegremium des Gesundheitsministers gesprochen - die wissen auch alle nicht was geschehen wird...
schön langsam bin auch ich sehr verunsichert, wie stichhaltig die täglich gemeldeten Infektionszahlen überhaupt sind.
von gestern auf heute ist die Ziffer ja - an sich erfreulicherweise - auf 2.748 runtergegangen. Und nur so in einem Nebensatz wurde heute in den Abendnachrichten erwähnt, daß diesmal am Wochenende nicht nur etwas weniger getestet bzw. ausgewertet wurde, sondern nur halb soviel wie sonst.
Also ist daher die vermeintlich niedrige Ziffer von 2.748 weder überraschend noch im Vergleich aussagekräftig.
Bin ja gespannt, wie die Zahlen am Dienstag und Mittwoch aussehen werden.

Zurück
Oben