...ich habe mir diesen Thread gestern durchgelesen, und seither, muss ich an eine Begebenheit aus meinem Leben - die vielleicht jetzt auf den "1. Blick" merkwürdig erscheint ... aber eine Aussage dahinter hat, die Dir vielleicht helfen kann ... es würde mich sehr freuen...
Zu aller erst, verzeiht, ich bin nicht die Frau kurzer Texte, wen das nervt, bitte einfach ignorieren ...
Es ist Jahre, viele Jahre her, da arbeitete ich in einer Tierklinik an der Rezeption. Im Wartezimmer war ein Mann, mit einem eher großen Hund, und er wäre der nächste gewesen, der zum Tierarzt reingekommen wäre. Da kam eine Frau in die Tierklinik, mit einer wirklich kleinen Schachtel in der Hand, in der Schachtel eine Maus, ihr Haustier, mehr tot als lebendig.
Da ich dies als "Notfall" einstufen musste, wurde die Frau mit ihrer Maus vorgezogen, und hat dem Mann mit dem großen Hund den nächsten freien Platz "weggenommen". Der Mann hat sich fürchterlich aufgeregt, ich schaltete auf Durchzug. Nach einiger Zeit kam die Frau aus dem Behandlungszimmer, mit leeren Händen, ihre Maus musste eingeschläfert werden. Die Frau hat bitterlich geweint, als wir bei mir an der Rezeption noch das administrative abwickelten. Ich gab ihr ein Taschentuch, streichelte ihr über den Arm, und signailisierte ihr, es ist ok, dass Du weinst und trauerst. Sie fand viele Worte der Dankbarkeit für meine Empathie. Und hat sich dann soweit beruhigt, dass sie nach Hause gehen konnte.
Plötzlich stand der Mann mit dem großen Hund auf, kam zu mir, entschuldigte sich, und sagte mir, ich habe gerade etwas wichtiges verstanden, die Frau weint die gleichen Tränen um ihre Maus, die ich um meinen Hund weinen würde ...
... was ich damit sagen will ... Trauer, Schmerz, Tränen ... all das kann man nicht an irgend etwas messen, an der Anzahl von Begegnungen, an der Größe von dem geliebten Haustier, an dem was mit einem Menschen war, oder eben auch nicht war... all das sind Gefühle, die einfach sind. Gleich was Du fühlst, es ist eben da, und so richtig. Und aus meiner Erfahrung ist das akzeptieren & zulassen, ein guter Schritt in Richtung loslassen ... all das "dagegen arbeiten" vergrößert nur das Leid. Ich wünsche Dir aufrichtig, dass Du Dein Lachen & Lieben wiederfindest, und glaube mir, auch wenn Du das jetzt nicht so sehen kannst, es wird so sein ... wer weiß, wofür es gut war, was Dir vielleicht erspart geblieben ist, von dem Du gar nichts ahnst.
Das sind oft die "versteckten Geschenke" im Leben ... aber zugegeben, es ist sehr schwierig, die so zu sehen. Alles Liebe Dir.