Depression & Libido in der Beziehung

Du hast RECHT! Die Fälle mit den Partnern welche sich im Wachkoma befinden, oder nach einem Schlaganfall nicht mehr wissen wo oder wer sie selbst geschweige denn alle anderen um sie herum sind, können wir ja gesondert besprechen. Diese Sonderfälle werden hier im EF ja auch bestimmt die Mehrheit darstellen. :penguin:
Das war weder eine Wachkoma noch Schlaganfall Patientin. Psychisch recht bedient.
Und auch nicht besachwaltet. Mit einem unglaublichen Liebeskummer. Wie jeder andere in der Situation auch.
Sie ist auch nicht „ eingesperrt „. Depressiv schon und darum geht es hier ja -durchaus auch.

Das war weder eine Wachkoma noch Schlaganfall Patientin. Psychisch recht bedient.
Und auch nicht besachwaltet. Mit einem unglaublichen Liebeskummer. Wie jeder andere in der Situation auch.
Sie ist auch nicht „ eingesperrt „. Depressiv schon und darum geht es hier ja -durchaus auch.
Warum beantwortest du nicht meine an dich gestellte Frage?

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sprich es offen an mit allen möglichen Konsequenzen.
Wenn du es nicht offen kundtust wird er es nicht sehen. Er lebt in seiner eigenen Wahrheit/Wahrnehmung und du auch. Da hilft nur Miteinander reden.

.

Ich kenne eine Frau, welche in einer betreuten Einrichtung wohnt.
Sie war jetzt über zwanzig Jahre mit ihrem Partner zusammen, er kam ständig (fast täglich) zu Besuch und es gab durchaus auch Zärtlichkeit und co zwischen ihnen.
Dann war dieser Mann mit ihrer besten Freundin zusammengekommen. Diese wohnte " normal", er kam nach wie vor sehr oft zu ihr und es brach ihr das Herz. Er hatte ihr reinen Wein eingeschenkt.

Jeder meiner Kollegen meinte, es wäre besser gewesen er hätte ihr gegenüber seinen Mund gehalten, es wusste ja auch niemand, wie lange das wirklich schön lief.

Deine pauschale Aussage zeugt von sehr sehr wenig Menschenkenntnis. oder Erfahrungen.
Es gibt sicher so einige Menschen die gewisse Dinge nie hätten erfahren sollen. Zum Beispiel weil sie dann mit einer Trennung im Nachhinein noch viel schlechter zurecht kommen.

Du kannst ja auch nicht wissen wie der Partner der te seelisch unterwegs ist, nein, es ist wohl nicht jedem immer alles zumutbar.

Jetzt machst du dich aber echt lächerlich.

Es gibt mehr als nur schwarz und weiß.
Von meiner Seite ist zu dem Thema tatsächlich alles gesagt.:schulterzuck:
Kannst die Frage nicht beantworten, das weiß ich eh. Stellen wollt ich die Frage aber trotzdem.

Das ist alles leeres Blabla, das überrascht mich noch nicht einmal. Interessant find ich, wie sehr man sich da verrennen kann und wenn dann einer fragt: "Du, was bedeutet das denn eigentlich?" dann muss man mit einer Plattitüde, die man irgendwo mal aufgeschappt hat, abwinken.

Irgendwie wird mir grad so warm ums Herz.... eigentlich bin ich doch gar nicht so romantisch veranlagt :unsicher: :vorsichtig:

Könnt mich aber auch mitn Kaffee angeschüttet haben, das passiert mir hin und wieder, einfach so, ich weiß gar nicht warum. :mrgreen:

Die Wert der Erkenntnis, dass man (eventuell) 'angschütt is' - und sei es nur mit Kaffee -, ist vom Standpunkt der Selbsterkenntnis aus nicht zu unterschätzen. :smuggrin:

Irgendwie wird mir grad so warm ums Herz.... eigentlich bin ich doch gar nicht so romantisch veranlagt :unsicher: :vorsichtig:

Könnt mich aber auch mitn Kaffee angeschüttet haben, das passiert mir hin und wieder, einfach so, ich weiß gar nicht warum. :mrgreen:
Schau anfoch net hin, dann mocht's a kane Flecken :mrgreen:

Hi,

Go for it! Viel Glück. :)

Du hast perfekt demonstriert, dass es erhebliche Unterschiede zwischen Lesen und Verstehen gibt. :D

Oder liegt es daran, dass der Heiligenschein drückt und Du es nicht verträgst, dass Du bei Verurteilungen anderer Gegenwind erfährst?

Gut, wir wissen jetzt, dass Du empathielos anderen Deine gebetsmühlenartig vorgetragene Moralvorstellungen aufdrücken willst.

Solange Du damit glücklich wirst, ist ja alles in bester Ordnung.

LG Tom

Hi,

Die Argumentation (positiv gesehen) respektive der Vorwand (negativ gesehen) "Ich baue ja das Lügenkonstrukt nur zum Wohl meines Partners auf" ist ja nicht das Ende des Lieds ... und dient gleichsam als Rechtfertigung wie Selbstbetrug ...

niemand behauptet das. Zum einen gibt es ja nicht zwangsweise "ein Lügenkonstrukt". Es sei denn natürlich ein "Ich gehe heute Wandern/Schaufensterbummeln/etc." ist für Dich schon ein "Lügenkonstrukt".

Zum anderen ist der - hier ausschlaggebende - Hinweis "Ich will ihm nicht weh tun" keineswegs mit "nur zum Wohle des Partners" gleichzusetzen.

Entsprechend existieren da auch weder Rechtfertigung noch Selbstbetrug.

All das, was Du beschreibst entsteht nur in den Köpfen derjenigen, die sich anmaßen, andere für etwas verurteilen zu wollen, was sie für nicht richtig halten.

Wenn es Dir und anderen nicht eingehen will, dass man seinen Partner nicht verletzen will, mein Bedauern, insbesondere das für Eure Partner, ist Euch sicher.

Wenn man die Moralprediger hier mal ausblendet, wird jeder einigermaßen empathiefähige Mensch die Situation sehr gut nachvollziehen können. Wie man sich dann entscheidet, ob man dem Partner (und sich) sofort weh tut und sich trennt, oder z.B. fremdgeht und nur riskiert, sich und den Partner in Zukunft mal weh zu tun, ist eine komplett andere Diskussion.

LG Tom

Zurück
Oben