Es gibt mehr als nur schwarz und weiß.
Von meiner Seite ist zu dem Thema tatsächlich alles gesagt.
Dann erlaube ich mir diesen Faden aufzunehmen.......Mal weg von temporär Erkrankten.
Ich hopse mal auf die unattraktive Diskussionsseite. Manche tun ja wahrlich überrascht, obwohl die Spatzen es von jedem Dach pfeifen.
Es gibt schon Menschen, die pathologisch und geübt betrügen - es gibt aber auch solche die ebenso pathologisch und geschickt nicht hören wollen, was ihnen bedrohlich erscheint und nicht wahr genommen werden will - mit allen Verweigerungsmitteln - und wenn sie sich
mit Wachs die die Ohren ausfüllen müssten.....
Ein Beispiel - NEIN KEIN Forenbeispiel: Jemand stellt sich korrekt mit seinen Lebensansichten dar, ungeschminkt und ehrlich. Es wird ausgeblendet und dann wenn er tatsächlich so ist, wie er es vorher gesagt hat, wie erkenntlich ist, wie Bekannte warnten - geht die Welt unter, wenn er genauso ist. So fängt die Sache schon mit Nichthören an.
(Ich denke jedem fallen jetzt Beispiele im privaten Umfeld ein!)
Fazit: "Ich dachte Du hättest es nicht so gemeint.", "Ich dachte Du hättest es verstanden" u.s.w.
Es gibt Beziehungen in denen einer eine schwer verdauliche Mitteilung oder Diskussionsgrundlage im Gepäck hat und auf Verweigerung stößt.
Man kann weder jemand zwingen unangenehme Wahrheit zu sagen, noch jemanden unangenehme Wahrheit aufzunehmen. (Bereitschaft die Information verstehen zu wollen - Verweigerung pur)
Tja was bleibt nun über: Vertrauen - Liebe - Hoffnung? Zeitlassen um sich wirklich gut kennen zu lernen?
Somit, Wegschauen, Taubstellen, nicht verstehen wollen, selbst wenn der andere nach Ehrlichkeit und Lösung strebt, gibt es ebenso.
Für obiges breche ich keine Lanze. Es ist für mich undenkbar.
Dennoch gibt es Konstellationen, die so funktionieren.
Wer wollte darüber den Stab brechen?
Apropos "brechen" für die meisten die Vorstellung wahrscheinlich zum Speibn. Die bei denen es funktioniert - großartig. Die, die in Enttäuschung und Verletzung über bleiben mein Mitgefühl. Beziehung eingehen, ist selbst wenn soviele Risken und Schicksalsschläge lauern, auch im trauten Heim noch immer risikobehaftet. Reduzieren wo es geht, mehr ist nicht zu machen.
Um diese Position der Vollständigkeit wegen auch beigefügt zu haben, selbst zu gendern.
Ich sehe das wie Lelia. Jemanden hintergehen ist für mich nicht akzeptabel, auch nicht mit sämtlichen Versuchen des Schönredenwollens.
Ich denke, dass sehen die meisten genauso, ich ebenso.
Das Leben und die Haken, die es schlägt, sind eh schon überraschenden genug. Es ist schön, wenn man eine paar Menschen um sich hat, die den Mut zur Ehrlichkeit haben, sowie die Stärke Ehrlichkeit ertragen zu wollen um im Endeffekt gemeinsam nach Lösungen suchen zu können.
Das ändert nichts daran, dass andere, vielleicht auch aus mir nicht bekannten Notsituationen anders agieren.
Ich will es nicht und ich versuche achtsam zu sein, mit dem was und wie ich es sage und versuche auch zwischen den Zeilen zu hören. Ja und manchmal fällt mir beides schwer. Es nicht zu tun macht es nach meiner persönlichen Erfahrung aber gar nicht leichter sondern noch schwieriger. Also hops und Sprung ins kalte Wasser.
o.t. Geschichten die verjährt sind, mich nix angehen, ich niemand persönlich kenne, mag ich in einem Diskussionsforum nicht diskutieren.
Beispiele, die Forenuser betreffen, Klatsch und Tratsch abseits von diesem Forum, ob Ergebnisse konspirativer privater Treffen, haben hier wirklich nichts verloren. Mir ist die oide Gschicht, samt den Nicks dazu beim oa.... wuast gewesen, heute und morgen ebenso. Schade um das Thema.