Depression & Libido in der Beziehung

kriegt man jetzt Depressionen bei zuwenig Sex oder führt Depression zu wenig Sex, das ist jetzt die Frage. SSRI-Hemmer haben ja auch einen erheblichen Einfluss aufs Liebesleben.
Danke für die Referenz des Artikels ... ist eine sehr gute Zusammenfassung

Die Antwort auf deine Frage ist: Ja und Ja ... und das kann zu einem Teufelskreislauf werden ... für den Betroffenen hat Aufgrund anderer Probleme das Thema Sex dann eine sehr untergeordnete Rolle (wenn überhaupt) ... der gesunde Partner empfindet es als essentiellen Mangel.

Es ist - wie Krankheiten generell - eine Herausforderung an die Partnerschaft --- wobei zu sagen ist, die Medikamente wirken auch durchaus individuell und die Nebenwirkungen sind unterschiedlich ...

LG Bär

Konkreter: Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass der einen Mangel empfindende Partner das nicht einbringen kann ...
z.B.:
Mir geht es absolut nicht Gut mit der Situation mir fehlt xxx - ich plane jetzt zur Lösung einmal dann Das und Das zu tun ... zwischen Funktioniert und Harmoniert ja Beiderseits wir Lieben uns und teilen so viel - es liegt mir sehr viel an Dir und ich wünsche mir eine gemeinsam Zukunft ... aber wenn Du damit nicht zurecht kommst ... leidest, dann müssen wir das - schweren Herzens - wohl ändern.
👍 bewundere gerade Deine Engelsgeduld, das so kindgerecht im möglichen Wortlaut aufzubereiten, wovon wir hier seitenweise nachvollziehbar sprechen!
:verneigung:
Wär vielleicht eine neue Rubrik im EF 🤔
"Threads in einfacher Sprache"
Hast Zeit für das Redaktionsteam? :mrgreen:

👍 bewundere gerade Deine Engelsgeduld, das so kindgerecht im möglichen Wortlaut aufzubereiten, wovon wir hier seitenweise nachvollziehbar sprechen!
:verneigung:
Wär vielleicht eine neue Rubrik im EF 🤔
"Threads in einfacher Sprache"
Hast Zeit für das Redaktionsteam? :mrgreen:
<---- :engel::engel::engel::engel::engel:

Und das neben einem Full time Job plus Extras? ... Nein Danke :mrgreen:

LG Bär

Nur die betrügenden Frauen führen vorm bumsen mit anderen Männern intensive Gespräche mit dem geliebten Göttergatten! Bitte differenzier das doch mit der nötigen Sorgfalt! :lehrer::woot:
Ich differenziere da Gar Nichts ... Hintergehen bleibt Hintergehen ... der Vorenthalt von Informationen oder eine direkte Lüge oder Täuschung sind Betrug ...

Vollkommen wurscht ob Mandi oder Weibi

Aber die Weibis werden hier ja oft eher noch bestärkt - als potentielle Sexpartnerinnen für die suchende Männerwelt *Schalmei*.

LG Bär

Ich differenziere da Gar Nichts ... Hintergehen bleibt Hintergehen ... der Vorenthalt von Informationen oder eine direkte Lüge oder Täuschung sind Betrug ...

Vollkommen wurscht ob Mandi oder Weibi

Aber die Weibis werden hier ja oft eher noch bestärkt - als potentielle Sexpartnerinnen für die suchende Männerwelt *Schalmei*.

LG Bär
Uiuiui da wird jetzt wieder eine Welle über uns hereinbrechen!
Der wü jo nur umadumvegeln in da Freizeit :vorsichtig:
:undweg:
Freizeit..pffff geht goa ned
Das ist MEIN Extra
Des is dei Leistung :rofl:

Nur die betrügenden Frauen führen vorm bumsen mit anderen Männern intensive Gespräche mit dem geliebten Göttergatten! Bitte differenzier das doch mit der nötigen Sorgfalt! :lehrer::woot:
Ja natürlich. Das hab ich getan immer und immer wieder. Auf den Hinweis,
so, in dieser Form die Ehe nicht führen zu wollen kam ein trockenes
"es gibt auch andere Frauen".
Aber das interessiert ja in deiner Bubble nicht.
Als ich zum ersten Mal nach über 15 Jahre Ehe und fast 17 Beziehung mit einem anderen Mann intim wurde, sind auf meiner Seite viele Tränen geflossen. Weil eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt meine Freude und meine Lust am liebsten mit dem ausleben, den ich liebe. Und das was damals noch er.

Und ja mein Mann wusste es. Weil ich es ankündigte weil ich es nicht mehr aushielt ohne Zärtlichkeit Intimität und co.
Die Scheidung läuft nicht wie geplant weil er!!! lieber weiter verheiratet wäre.

Ich hatte es nie "nötig" jemanden zu betrügen, oder etwas vorzumachen, lebe es so wie @Mitglied #612203.
Ich erlaube mir die Ehrlichkeit und die Integrität sowie den offenen Umgang miteinander.
Kann sein,dass das mitunter ein Grund ist, weswegen Hasiputz keinen Grund hatte, mich anzulügen, was seine Beziehungsformen entspricht. Keine emotionalen Spielchen, keine Erpressung. Und auch er lässt mich so sein, wie ich bin.

Aaaber mit dem großen Unterschied, dass ich es absolut nachvollziehen kann. Mittlerweile, wenn es jemand anders lebt, es vielleicht nicht gut zu heißen, aber auch nicht anklagend den Finger zu heben.

Möglicherweise hätte ich vor vielen Jahren noch ganz anders reagiert. Jeder Mensch macht seine Erfahrungen privat wie beruflich und lernt verschiedene Sichten kennen. Die Stärken und die Schwächen.

Dass man mehrere Menschen unglaublich lieb haben kann und es eben nicht immer diese klare Linien, die Struktur geben, die man, ob durch Prägung oder aus einem selbst heraus, kennt lebt oder nicht.
Und ich glaube, das Urteilen, (in den Schuhen des anderen ist niemand unterwegs), nie zum Ziel führt.

@Mitglied #470492 du solltest deine Glaskugel einmal durchreinigen. Deine Fabulierungen sind haarsträubend.

Als ich zum ersten Mal nach über 15 Jahre Ehe und fast 17 Beziehung mit einem anderen Mann intim wurde, sind auf meiner Seite viele Tränen geflossen. Weil eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt meine Freude und meine Lust am liebsten mit dem ausleben, den ich liebe. Und das was damals noch er.

Und ja mein Mann wusste es. Weil ich es ankündigte weil ich es nicht mehr aushielt ohne Zärtlichkeit Intimität und co.
Die Scheidung läuft nicht wie geplant weil er!!! lieber weiter verheiratet wäre.

Ich hatte es nie "nötig" jemanden zu betrügen, oder etwas vorzumachen, lebe es so wie @Mitglied #612203.
Ich erlaube mir die Ehrlichkeit und die Integrität sowie den offenen Umgang miteinander.
Kann sein,dass das mitunter ein Grund ist, weswegen Hasiputz keinen Grund hatte, mich anzulügen, was seine Beziehungsformen entspricht. Keine emotionalen Spielchen, keine Erpressung. Und auch er lässt mich so sein, wie ich bin.

Aaaber mit dem großen Unterschied, dass ich es absolut nachvollziehen kann. Mittlerweile, wenn es jemand anders lebt, es vielleicht nicht gut zu heißen, aber auch nicht anklagend den Finger zu heben.

Möglicherweise hätte ich vor vielen Jahren noch ganz anders reagiert. Jeder Mensch macht seine Erfahrungen privat wie beruflich und lernt verschiedene Sichten kennen. Die Stärken und die Schwächen.

Dass man mehrere Menschen unglaublich lieb haben kann und es eben nicht immer diese klare Linien, die Struktur geben, die man, ob durch Prägung oder aus einem selbst heraus, kennt lebt oder nicht.
Und ich glaube, das Urteilen, (in den Schuhen des anderen ist niemand unterwegs), nie zum Ziel führt.

@Mitglied #470492 du solltest deine Glaskugel einmal durchreinigen. Deine Fabulierungen sind haarsträubend.
Darum ging es nicht ... Du hast das Ja offensichtlich, inklusive des Faktors ... "Dann muss ich mir die fehlende Komponente eben extern organisieren = Affäre etc." explizit angekündigt - dein Partner war sich hinsichtlich der Situation .... den durch dich Empfundenen Mangel das Leid daraus und der Konsequenzen also bewusst, Oder?

Das hat anscheinend in eurer "Beziehung" (wenngleich das Fehlen von Zärtlichkeit das "partnerschaftlich" für mich grundsätzlich in Frage stellt) anscheinend nicht funktioniert .... uns sind jedoch andere Beispiele persönlich bekannt, wo sich die weibliche Hälfte dann sehr wohl mit Zustimmung des Partners extern alleine Vergnügen kann (geht auch bis hin zu HÜ Events) ....

LG Bär

Und warum trennt man sich nicht wenn man so nicht weiter machen kann, und steigt erst dann mit einem Anderen ins Bett?

Endlich ist es raus... "die verheirateten Frauen", die verzweifelt das Gespräch suchen und als letzten Ausweg und zum Wohle ALLER einen anderen Schwanz lutschen, sind einfach nur das eigene Schatzi. Welch Überraschungen :mrgreen:

Das ist ja auch völlig scheißegal, dieser kleine Sturm im Wasserglas. Keine Sau interessiert sich dafür. Was mich interessiert ist die Definition des Betruges. Bloß aufgrund der eigenen tragischen Erfahrung, etwas als allgemeingültig hinzudrehen, ist ned notwendig. Wirklich nicht.

Ich verurteile auch niemanden, der bescheißt. Was kümmert mich das, wer wen mit xyz owe haut. Aber ehrlich können wir zumindest schon bei der einen Sache bleiben, nämlich dass des ned rücksichtsvoll und selbstlos ist.

Und das alles nüchtern betrachtet wegen ein bissl pudern.

P.S.: Was dir @Mitglied #517901 passiert ist, tut mir leid. Das geht aber völlig an der Sache vorbei. Es zweifelt doch keiner an, dass es Gründe gibt, die einen zu Hause verzweifeln lassen, oder dass es Partner*innen gibt, die nicht zuhören wollen, Arschlöcher oder dumme Fotzen sind, emotional erpressen und und und.
Das Problem ist hier aber nie der fehlende Sex, das ist ein Symptom. Daran festzuhalten ist abseits vom finanziellen Interesse, also eher a Bledsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Daß ausgerechnet die, die selber betrügen, dies anderen zum Vorwurf machen, ist schon sehr perfide, andererseits wiederum amüsant. Bestätigt mich in meiner Meinung umso mehr. Achtsamkeit hat schon was sehr belustigendes.

Gibts nur im EF, kann man nicht erfinden. :haha:

Daß ausgerechnet die, die selber betrügen, dies anderen zum Vorwurf machen, ist schon sehr perfide, andererseits wiederum amüsant. Bestätigt mich in meiner Meinung umso mehr. Achtsamkeit hat schon was sehr belustigendes.

Naja, - geben tuts des zu 1000fach, aber nur im EF wirds in der Öffentlichkeit breitgetreten und versucht zu verharmlosen.

Schon lustig wie sehr sich dieser Thread verzerrt hat...

Schlussendlich wollte TE ja von Erfahrungen usw hören ^^ und auch die meisten, die anfangs nur sagten "hey, die Konsequenzen des Fremdgehens können einen auch schnell wieder einholen, und kann für beide emotional und gewissenstechnisch noch viel schwerer wiegen" werden dargestellt als würden wir mit Fegefeuer drohen 😂

Ich erstehe das Argument von "er/sie war Pflegefall und als der Partner nach Jahren gebeichtet hat war das noch viel schlimmer" unterstützt die These der Heimlichtuerei auch nicht, es wäre ja gar nicht zu dem Punkt gekommen. + Offensichtlich leiden doch so manche im Nachhinein unter solchem Schuldgefühl dass sie das dem Partner doch noch vorkotzen in der Hoffnung auf Absolution, oder zumindest um die emotionale Last abzuwerfen

Es geht mir nicht nur um die Schonung von dem (zukünftig) betrogenen Partner, sondern auch was für einen Rattenschwanz es für TE nach sich ziehen kann.
Vor allem wenn man behauptet man schätzt und liebt den Partner noch:
Wie lange kann man das aufrechterhalten? Was wenn es bekannt wird? Ist man bereit das Bild das der Partner von einem hat nachträglich zu zerstören? Evtl jahrelang aufgebaute gemeinsame Erinnerungen vergiften? Wie sieht es aus mit Freundeskreis, Bekannten, Verwandten? Wenn man sich neu verliebt, was wird dann aus dem "geschonten und geliebten" aktuellen Partner? usw usw...

Schlussendlich wird die vorgeschobene Erkrankung des Partners es auch nicht unbedingt besser machen. Das meine ich nicht als Vorwurf, schließlich hat TE ja nur den Sachverhalt geschildert, aber das "er/sie leidet unter XYZ, deswegen hatte ich ja fast keine Wahl" wie manche Kommentatoren sagen, ist mMn auch nur Rechtfertigung für sich selbst. Ich verstehe die Zwickmühle schon "Was wäre ich für ein schlechter Mensch wenn ich ihn jetzt im Stich lasse", aber das ist keine Nächstenliebe :c
Ja es ist manchmal schwer mit (chronisch) Erkrankten eine Beziehung zu führen. Aber genau das was man als Argument für den eigenen Ausweg nimmt, kann genauso auch dazu genommen werden wieso man das einer angeschlagenen Person zusätzlich noch antut.

Aber hey, es sind ja alle kunterbunt und verschieden, manche betrügen, manche nicht, manche verzeihen, manche nicht, manchen ists egal und manchmal kommts sogar zur Trennung bevor man draufkommt 🤷‍♀️
Stimmt klingt schon nach posttraumatA....

Und die die sich selbst betrügen verfallen ebenfalls in ein kontaktdepression :mrgreen: :up:echte winwin situation, für psychologo/innen

Und warum trennt man sich nicht wenn man so nicht weiter machen kann, und steigt erst dann mit einem Anderen ins Bett?
Weil ich ihn ja damals durchaus noch geliebt habe.
Ganz einfach.
Er will sich ja nicht trennen. Ich bin schon seit längerem ausgezogen. Versuch dich einmal scheiden zu lassen, wenn einer sich mit aller Gewalt dagegen wehrt.

Zurück
Oben