Der Aktien (Börsen) Thread

Wirtschaftkrisen hat es immer schon gegeben und wird es wieder geben, solange die Leute nichts lernen draus.

du tust,aber so als würdest du wissen wo der Fehler liegt,ich würde mir das aber nicht anmaßen,denn diese Materie ist schon hochkomplex,ob gewollt oder nicht sei dahingestellt. Aber zu glauben,dass diese "SchuldenKrise" einfach zu meisten wäre und dass Alle "da oben so saudeppad" wären,ist schon etwas naja..naiv.

Realistisch betrachtet, wird sich das alles in einigen Tagen wieder erholen, irgendein Finanzzampano wird die wirtschaftliche Integrität der USA durch irgendeinen Taschenspielertrick wieder herstellen, die Gier der Fonds und Großinvestoren ist einfach viel zu zügellos um längere Zeit bearisch zu verharren! Der notewendige Struckturwandel der "Geldwirtschaft" wird aber trotzdem nicht vollzogen werden.

Ich denke auch dass man dem Helmut Brandstätter hier folgen könnte:"Jetzt muss die Finanzwirtschaft wieder auf ihre eigentliche Bestimmung zurückgeführt werden, nämlich der Realwirtschaft zu dienen. Das kann die Politik erreichen, wenn sie nur endlich will."

Seltsam auch, das man wenn man dem Marktgesetz folgen möchte und JETZT billig sogenannte sichere Werte wie ÖMV, Siemens (Sparten) etc. kaufen will (wann sonst) bekommst man sie trotzdem nicht! Sämtlicher Orders in die Richtung werden nicht bedient, ich schwörs ich habs versucht!

Seltsam auch, das man wenn man dem Marktgesetz folgen möchte und JETZT billig sogenannte sichere Werte wie ÖMV, Siemens (Sparten) etc. kaufen will (wann sonst) bekommst man sie trotzdem nicht! Sämtlicher Orders in die Richtung werden nicht bedient, ich schwörs ich habs versucht!

if there is blood on the street you will have to buy stocks,war mal eine Aussage von einem Hedgefond Manager.

versuchs weiter ;-)

zu gogolores:
Besten Dank für dein Ironie- Schild, hab darauf verzichtet da ich der Meinung war, daß es sonnenklar sein sollte wie es gemeint ist.

Habe heute einen ETF auf den DAX gekauft, (kaufe immer bei Rückgängen nach), und weiters KLÖCKNER und CO, einen Stahl-
händler, wo ich schon investiert bin, aber um den Duchschnittspreis zu senken.

Einen schönen Tag euch allen wünscht euch

Ironfist

irgendein Finanzzampano wird die wirtschaftliche Integrität der USA durch irgendeinen Taschenspielertrick wieder herstellen
Das setzt aber vorraus, dass der Rest der Welt nur aus Deppen besteht. Tut es aber nicht. Ich wehre mich gegen den Gedanken, dass Einzelne die welt in den Händen haben. Diese großen Machtzentren gibt es aber schon lange nicht mehr. Jeder darf Mitdenken!!!
Derzeit ist eine Art Gruppendynamik (Hysterie) nach unten zu beobachten. Das legt sich wieder, die Fundamentaldaten in vielen Ländern (besonders Deutschland) sind gut.

Ich wehre mich gegen den Gedanken, dass Einzelne die welt in den Händen haben. Diese großen Machtzentren gibt es aber schon lange nicht mehr. Jeder darf Mitdenken!!!

Leider ist es aber so, dass besonders die angelsächsisch geprägten Finanzzentren einen weltweit viel zu großen Einfluss haben. Dazu kommt auch, dass die Konstruktion des IWF so angelegt ist, dass die USA jeden Beschluss blockieren können.

Verstehe ich nicht ganz, wenn du österr. Aktien nicht über XETRA WIEN bekommst, dann probiere es über Frankfurt (XETRA oder Parkett).
Habe meine VOESTALPINE problemlos über XETRA WIEN bekommen, trade aber sonst fast nur über XETRA FFT.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Feiertag (Wien hat ja geschloßen, aber Frankfurt hat geöffnet)

Ironfist

Gibt jemand von euch stopp loss orders beim Ankauf mit?
Ein Bekannter hat mir das unlängst empfohlen. Ich bin eher der Typ, der Rückschläge aussitzt und stur die Titel behält. Manchmal bis zum bitteren Ende.
In Summe bin ich mit der Strategie des langfristigen Behaltens gut gefahren, aber einige Einfahrer waren auch darunter.

Hallo Saturn!

Wie fast alles im Leben sind Stop Loss Limits ein zweischneidiges Schwert.
Gut wenn der Kurs ins Bodenlose fällt, und du mit noch geringen Anfangsverlusten draußen bist,
böse wenn es nur ein kurzer Rücksetzer war, und der Kurs nachher steigt und steigt und ...

Mein Fazit daraus:
Meistens setze ich Stop Loss Kurse, viele aber nur im Kopf, d.h. wenn eine Aktie am Ende des Handestages unter den SL- Kurs gefallen ist, wird sie am folgenden Morgen verkauft.
Das hat den Vorteil daß mich kurzfristige Kursrücksetzer nicht rauskicken.

Ein Merksatz des Meisters:

Die ersten Verluste sind die geringsten.

Verlierst du 50 %, mußt du 100 % gewinnnen um wieder auf 0 zu kommen.

Lg

Ironfist

Tja lieber Gogolores, da magst du recht haben, in der Börse spielt die Psychologie eine wichtige Rolle, mathematisch siehst anders aus.:!:
- 10 % heißt du mußt 11 Prozent machen um wieder auf 0 zu kommen
bei -25 % sind schon 33 Prozent, die Schere öffnet sich immer weiter ....

Lg Ironfist

blöd ist es wenn man auf pinksheets reingefallen (der war gut) ist und man auf 99.4% verlust sitzt

von stop loss halte ich sehr wenig schau dir letzte woche an wird eh nur abgefischt
wenn einer langfristig denkt ist ein kursrückgang auch nicht so schlecht
kannst billig nachkaufen eventuel deinen einstands kurs verbessern.

börsengewinne sind wie schmerzensgeld zuerst die schmerzen dann der gewinn
(glaub der ist von kostolany)

lg malibu

Meine Erfahrung:

4 Mio Euro (keine Sorge - nicht mein Geld, war nur im Beirat) - waren bei zwei Banken in Fonds angelegt - Ertrag von 2000 bis 2007 in Summe (!) (bei Auflösung) effektiv 0,51%! Der "Rest" (2-16% lt Quartalsausweisen) wurde alles von den Fondsverwaltungen und Banken abgesahnt.
Alles wurde aufgelöst und als Festgeld (also als Sparbuch) veranlagt - schon nach 3 Monaten mehr Zinsertrag als in den 7 Jahren zuvor. Nach 6 Monaten haben alle Mitglieder dem Beirat höchstes Lob gespendet, da dann der Wertverfall so richtig eingesetzt hat.

Auch wenn ich eigentlich damals nicht den Wertverfall vorhergesehen hatte und nur dem üblen Spiel der Banken im eigenen Bereich ein Ende setzen wollte, wurde mir der faktische Betrug mit den Fonds und deren Verwaltungskosten damals so richtig bewußt.
Anschließend wurde bei einer Beratung durch einen tatsächlich bankunabhängigen Berater einiges klar:
1) Banken sind an Vermögen erst ab 10 Mio Euro interessiert, darunter lohnt es sich nicht mehr zu machen als die automatischen Ausdrucke quartalsweise zu versenden.
2) Die Auflösung erfolgte bei der Bank-Austria erst nach Androhung eines Schadenersatzprozesses. Bei der Ersten Bank "schon" nach mehreren endlos langen Diskussionen unter Beiziehung eines Juristen.
3) Die vertragliche Unabhängigkeit der im Fond enthaltenen Wertpapiere war nicht gegeben, die Verschleierung war selbst für einen Spezialisten kaum durchschaubar (dies war übrigens einer der Hauptgründe, warum sich auch die Bank-Austria zur "freiwilligen" Erfüllung des Kundenwunsches entschloß, im angedrohten Prozeß hätte das für die Bank ziemlich negative Folgen gehabt).
4) Festgeldeinlagen sind nicht schlecht, auch wenn es wie in diesem Fall keine Absicherung durch die gesetzliche Einlagensicherung gibt.
5) Bei Veranlagungen müssen die ökonomischen Erträge immer nach Abzug wirklich aller Kosten (incl. z.B. der Auflösungskosten) verglichen werden. Ein Prozeßrisiko ist einzurechnen.
6) Banken und Versicherungen, ... haben nicht das Geschäftsziel die Kunden reich zu machen, sondern sich selber. Die Kundschaft ist wie ein auszubeutender Rohstoff anzusehen.
7) "Glaubwürdig" ist ein Begriff aus dem Bereich "Religion und Geld-/Kreditwesen". Alle anderen sollten es besser mit der Wahrheit probieren. Diese hat wiederum im Bereich "Religion und Geld-/Kreditwesen" nichts verloren.

... in der Börse spielt die Psychologie eine wichtige Rolle,
Gerade bei fallenden Kursen spielt die Psychologie einen Streich. Das ist man wie gelähmt und hofft auf eine baldige Erholung, auch wenn die Charts eine andere Sprache sprechen.
Deinen Rat mit dem Verkauf am nächsten Tag finde ich gut, allerdings gehört auch da eine gewisse Disziplin dazu. Erfahrungsgemäss wartet man und wartet, bis dann die Kurse so tief sind, dass man beim Verkauf fast nichts mehr bekommt und dann wird eben auch nicht mehr verkauft.

Das Blutbad geht weiter, mal sehen ob die 5.500 Punkte beim DAX halten, oder ob wir wieder die 3.600 Punkte sehen?

Einen heißen schönen Sommertag wünscht allen Mitstreitern

Ironfist

Sieht aus als wüden die 5500 halten, zumindest für einige Tage. Vielleicht ziehen ja die Temperaturen die Kurse nach oben? :)
Bin mir sicher auch darüber gibt es schon Erfahrungsberichte.
Nunja im moment bin ich an der Lufthansa dran, bin gestern noch nicht rein, leider hat über 3 % gemacht, aber ich vermute daß die in spätestens einem Jahr die 15 € wieder sieht.

Wünsche Euch allen einen schönen Arbeitstag, und den glücklichen die Urlaub haben einen sonnigen
Tag wo immer ihr seid.

Lg

Ironfist

Zurück
Oben